NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 Hallöle!Bin heut nochmal dazu gekommen, mich mit meinem E-Lüfter Umbau zu befassen und hab auch ein paar Fortschritte gemacht. Kabel in den Sicherungskasten gelegt und die erste Stufe auch angeschlossen. Masse hab ich mir an der Platine unten am Relais 5 geholt, aber hab nach der Probefahrt festgestellt, daß der Lüfter nur bei geschlossener Fahrertür läuft !?!?! Bin ich da irgendwie an die Komfortfunktion geraten? Wo sonst kann ich im Sicherungskasten Masse abgreifen, möglichst ohne Stromdieb? Und wo find ich Zündplus für die zweite Stufe?Gruß Michael, der E-Idiot... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 warum holst du die masse aus dem sicherungskasten? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juni 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 Das hab ich mich zwischendurch auch gefragt?! Erstens stand es in is-Stefans Umbauanleitung so drin, zweitens hab ich nen dreiadriges Kabel für den Temp.-Schalter genommen und das eben sauber in den Kasten verlegt und hab jetz keine Lust, das außerhalb vom Kasten nochmal aufzutrennen. Evt. leg ich nochmal extra Masse an den Temp.-Schalter und laß das schon verlegte ohne Anschluß liegen.... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 entweder so wie du gesagt hast oder du verlängerst das kabel bis rüber an die batterie. wenn du nen extra kabel legst vorne am stehblech hinter dem scheini ist ne original massestelle. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Juni 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 Links? Da hab ich ja auch die Masse vom E-Lüfter liegen! In Stefans Anleitung stand halt Masse im Sicherungskasten für den Tempschalter und ich habs nicht hinterfragt. Wo krieg ich denn das Zündplus her? Direkt am Schloß holen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 entweder das oder auch im Sicherungskasen. Zündplus is grün. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 30. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 wenn man die verkleidung im fahrerfussraum wegmacht ist da son weisses plastik"gestell" da müssten ca 4 kabel reingehen ist 15 / 30 / 31 und noch wat bei. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Juli 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Jo, hab jetz die Masse vom Temp-Schalter vorn rechts am Haubenhalter mit angeklemt, da hatte ich schon Masse für die beheizten Waschdüsen liegen. Zündplus hab ich am SA-Stecker geholt und ein Kabel zum Sicherungskasten durchgezogen. E-Lüfter funzt jetzt genauso wie er soll! Danke nochmal an Jan (VD) für die Relais! Das Relais K5 muß wirklich für die Komfortschaltung gewesen sein, denn ich hab vor dem Umklemmen nochmal den Effekt mit der Tür getestet. Tempschalter gebrückt und Tür zu=Lüfter läuft, Tür auf=Lüfter aus, außerdem ging das Ganze nur bei Zündung aus, sah witzig aus mit Tür auf/Tür zu......Morgen wird endlich mal wieder Touring gefahren! Danke an Alle!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 1. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2007 Links? Da hab ich ja auch die Masse vom E-Lüfter liegen! In Stefans Anleitung stand halt Masse im Sicherungskasten für den Tempschalter und ich habs nicht hinterfragt. Wo krieg ich denn das Zündplus her? Direkt am Schloß holen? Erm sry, in meiner Anleitung steht im Schaltplan bei meiner Variante "Masse - am Scheinwerfer links".Warum ich die Masse für den Temp.schalter da aus dem Sicherungskasten hole, weis ich jetzt nicht mehr. kA was ich mir dabei gedacht hab.... is ne Weile her... Auf jeden Fall gibt Masse aber ja glücklicherweise überall am Fahrzeug, da musste nichts im Sicherungskasten abzapfen. (kann aber ) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Juli 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Aah, Stefan, ich hab nochwas bissl anders gemacht als in Deiner Anleitung. Hab beim Relais K6 für die zweite Stufe nur den Steuerkreis an Zündplus und den Lastkreis an Dauerplus. Macht doch nix, oder? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 2. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Nö, das egal.Gayt trotzdem Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Juli 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Na, daß es geht, weiß ich ja schon. Wollte nur wissen, ob das irgendwelche unerwünschten Folgen haben könnte? Scheint aber nicht so, alles klar, Danke! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 2. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Solange die Steuerseite auf Kl.15 hängt geht Stufe 2 wie gewünscht nur bei Zündung an.Woher die Lastseite in diesem Fall den Saft bekommt ist für die Funktion egal und unerheblich. Im nachinein betrachtet ist es auch eher sinnvoll Stufe 2 lastseitig an Dauerplus zu hängen, um die "Kl.15-Schiene" nicht unnötig zu belasten.Aber wie gesagt - geht so und so. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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