Zum Inhalt springen

Sicherungskastenfrage Zündplus/Masse

NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Bin heut nochmal dazu gekommen, mich mit meinem E-Lüfter Umbau zu befassen und hab auch ein paar Fortschritte gemacht. Kabel in den Sicherungskasten gelegt und die erste Stufe auch angeschlossen. Masse hab ich mir an der Platine unten am Relais 5 geholt, aber hab nach der Probefahrt festgestellt, daß der Lüfter nur bei geschlossener Fahrertür läuft :watch::heuldoch: !?!?! Bin ich da irgendwie an die Komfortfunktion geraten? Wo sonst kann ich im Sicherungskasten Masse abgreifen, möglichst ohne Stromdieb? Und wo find ich Zündplus für die zweite Stufe?

Gruß Michael, der E-Idiot...

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Das hab ich mich zwischendurch auch gefragt?! Erstens stand es in is-Stefans Umbauanleitung so drin, zweitens hab ich nen dreiadriges Kabel für den Temp.-Schalter genommen und das eben sauber in den Kasten verlegt und hab jetz keine Lust, das außerhalb vom Kasten nochmal aufzutrennen. Evt. leg ich nochmal extra Masse an den Temp.-Schalter und laß das schon verlegte ohne Anschluß liegen....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

entweder so wie du gesagt hast oder du verlängerst das kabel bis rüber an die batterie.

wenn du nen extra kabel legst vorne am stehblech hinter dem scheini ist ne original massestelle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Links? Da hab ich ja auch die Masse vom E-Lüfter liegen! In Stefans Anleitung stand halt Masse im Sicherungskasten für den Tempschalter und ich habs nicht hinterfragt. Wo krieg ich denn das Zündplus her? Direkt am Schloß holen?

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

wenn man die verkleidung im fahrerfussraum wegmacht ist da son weisses plastik"gestell" da müssten ca 4 kabel reingehen ist 15 / 30 / 31 und noch wat bei.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Jo, hab jetz die Masse vom Temp-Schalter vorn rechts am Haubenhalter mit angeklemt, da hatte ich schon Masse für die beheizten Waschdüsen liegen. Zündplus hab ich am SA-Stecker geholt und ein Kabel zum Sicherungskasten durchgezogen. E-Lüfter funzt jetzt genauso wie er soll! Danke nochmal an Jan (VD) für die Relais! :-UU

Das Relais K5 muß wirklich für die Komfortschaltung gewesen sein, denn ich hab vor dem Umklemmen nochmal den Effekt mit der Tür getestet. Tempschalter gebrückt und Tür zu=Lüfter läuft, Tür auf=Lüfter aus, außerdem ging das Ganze nur bei Zündung aus, sah witzig aus mit Tür auf/Tür zu......

Morgen wird endlich mal wieder Touring gefahren! :-)

Danke an Alle!

Gruß Michael

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Links? Da hab ich ja auch die Masse vom E-Lüfter liegen! In Stefans Anleitung stand halt Masse im Sicherungskasten für den Tempschalter und ich habs nicht hinterfragt. Wo krieg ich denn das Zündplus her? Direkt am Schloß holen?

Erm sry, in meiner Anleitung steht im Schaltplan bei meiner Variante "Masse - am Scheinwerfer links".

Warum ich die Masse für den Temp.schalter da aus dem Sicherungskasten hole, weis ich jetzt nicht mehr. kA was ich mir dabei gedacht hab.... is ne Weile her...

:freak:

Auf jeden Fall gibt Masse aber ja glücklicherweise überall am Fahrzeug, da musste nichts im Sicherungskasten abzapfen. (kann aber :D)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Aah, Stefan, ich hab nochwas bissl anders gemacht als in Deiner Anleitung. Hab beim Relais K6 für die zweite Stufe nur den Steuerkreis an Zündplus und den Lastkreis an Dauerplus. Macht doch nix, oder?

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Nö, das egal.

Gayt trotzdem :D

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Na, daß es geht, weiß ich ja schon. Wollte nur wissen, ob das irgendwelche unerwünschten Folgen haben könnte? Scheint aber nicht so, alles klar, Danke! :-)

Gruß Michael

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Solange die Steuerseite auf Kl.15 hängt geht Stufe 2 wie gewünscht nur bei Zündung an.

Woher die Lastseite in diesem Fall den Saft bekommt ist für die Funktion egal und unerheblich.

Im nachinein betrachtet ist es auch eher sinnvoll Stufe 2 lastseitig an Dauerplus zu hängen, um die "Kl.15-Schiene" nicht unnötig zu belasten.

Aber wie gesagt - geht so und so.

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...