Zum Inhalt springen

Welche Bremsen habt ihr beim 3.5l Umbau benutzt, wie sind eure Erfahrungen damit?


Gast 335ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich wollte am Motor Kanäle polieren lassen, einen Fächerkrümmer und ne Sportnockenwelle verbauen und darauf dann nen Chip anpassen lassen, meinst du die Bremsen reichen dann noch aus!

 

Bringen gelochte oder geschlitzte Scheiben und Sportbremsbeläge was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gelochte Scheibenbremsen bringen dir schon klare Vorteile,

 

zum einen kühlen sie schneller ab und halten dadurch ein wenig länger,

zum anderen tritt das sogenannte Fading vermindert auf.

 

Beim Fading überhitzt die Bremse soweit ich weiss, was vom nachlassen der Bremswirkung bis hin zum Bremsversagen reichen kann...

 

Kommt aber auch sehr auf die Fahrweise an, denn die 325er Bremsen sind schon ordentlich dimensioniert, allerdings nicht für andauerndes Runterbremsen von Tempo 300.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko327i

Fürn TÜV reichen selbst die Bremsen vom Alpina nicht aus !! Hinten jedenfalls nicht. Ein Kumpel von mir hat glaube ich vom 5er grösseren Modells die benutzt.

 

Gruuuß Mirko

 

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Alpina Bremse hat vorne einiges größere Scheiben (wenn ich ned ganz daneben liege 296mm Durchmesser) der B6 3,5 hat mit Kat 254PS warum soll der TÜV diese Bremse nicht Akzeptieren bei einem 3,5 Liter Umbau? Ich kann mir nicht vorstellen das Alpina bei der Erteilung der ABE für ihre Autos bescheißen müssen. Du bekommt den Serien 3,5er (211PS) ja sogar mit der serien Bremse vom 325i eingetragen, da die Bremse bis zu dieser Leistung zugelassen ist.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko327i

Fürn TÜV reichen selbst die Bremsen vom Alpina nicht aus !! Hinten jedenfalls nicht. Ein Kumpel von mir hat glaube ich vom 5er grösseren Modells die benutzt.

 

Gruuuß Mirko

 

 

Da musst Du was falsch verstanden haben, die Alpina Bremsanlage hat hinten 325er Serienstandard.

 

Nur vorne ist die Bremse größer.

 

das Problem bei der Alpina.Anlage ist dass es offensichtlich keine Freigabe bis zu einer bestimmten PS - Leistung gibt, im Gegensatz zu den BMW Anlagen.

 

Bei der M3 bremse weiß ich es nicht, die 325er Serienbremse soll angeblich bis 220PS zugelassen sein, genaueres kann ich Dir sagen wenn meine Bestätigung von BMW kommt, aber ich warte schon 3 Wochen drauf :-(((

 

Ich habe und lasse erstmal die 325er Bremse drin, fürn Winter und 190km/h wird die reichen, sollte ich mir Alpina Felgen kaufen im Frühjahr und 4 x 7Zoll Alpina gebraucht einigermassen günstig für den Winterbetrieb erstehen werde ich mir wohl auch die Alpina Bremse reinbauen oder eine andere ordentliche Bremse.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oli*

Nur vorne ist die Bremse größer.

 

das Problem bei der Alpina.Anlage ist dass es offensichtlich keine Freigabe bis zu einer bestimmten PS - Leistung gibt, im Gegensatz zu den BMW Anlagen.

 

Gruß

 

Oliver

 

na ja im gewissen Mase doch schon. Der B6 3,5 hat ja mit Kat 254PS ohne Kat sogar ein bischen mehr, also bis dahin muss die Bremse ja mindestens zugelasen sein sonst hätte ja Alpina das Auto nie auf die Straße bringen können. Kann mir kaum vorstellen das man einen 211PS 3,5er ohne größeren Eingriff auf die selbe Leistung bekommt. Also müsste nach meinem Verständins die Alpina Bremse locker reichen für die 211PS Motoren, auch wenn an denen was gemacht wird.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Bremse ist eh fast in allen BMW´s die gleiche. Die vom 325i-E30 ist z.B auch identisch mit der Vom 635; 735, ...

Wieso sollte es also beim TÜV Probleme geben ???

Im übrigen finde Ich im Gegensatz zu manch anderen hier die 325i-Serienbremse überhaupt nicht so toll, die ist meiner Meinung nach viel zu lasch. Würde also schon auf Alpina oder move-it Anlage umrüsten

---:smbmw: BMW-aus Freude am Fahren :smbmw: ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz mein reden :-UU Er hat hinten die Bremsscheiben von einem 5er grösseren Modells hinten benutzt. Die sind fast so gross, vorne und hinten wie die 17Zoll Felgen die er drauf hat ?? Welche Bremsanlage könnte das sein 8-/

 

Gruuuß Mirko

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom M5? wobei die ned viel größer sind als die normalen *fg* 300mm zu 328mm. Wobei die Hauptenergie mit der vorderen Bremse vernichtet wird und nicht mit der hinteren ;-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...