Zum Inhalt springen

mein Schiebedach öffnet plötzlich nur noch auf einer seite...


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo profis,

 

seit heute morgen macht mein schiebedach probleme, es wird nur noch auf der rechten seite angetrieben.

 

dass heißt, wenn man es versucht zu kippen, wird es nur auf einer seite angehoben, aufschieben lässt es sich garnicht mehr (bzw. ich habe es nur vorsichtig versucht und da ging nichts).

 

ich habe mir schon die mechanik, die man bei halb geöffneten dach erkennen kann, angeguckt, das ist nichts auffälliges... danach habe ich den antrieb ausgebaut, das stück der spiralen was man dann sehen kann ist auch noch in ordnung.

 

weiter zerlegt habe ich noch nichts, da das dach sich wie gesagt nicht aufschieben lässt und ich den himmel nicht einfach so auf verdacht hin ausbauen wollte...

vielleicht kennt ja jemand hier das problem.

 

vielen dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verzahnung am Antrieb einseitig weggebrochen? Spiralzug auf einer Seite gerissen? Verbindung zum Schlitten gebrochen? Bleibt Dir nix anderes übrig, als zu zerlegen! Am besten wohl bei abgeschraubtem Antrieb, dann sollte der Deckel sich (schwer!) verschieben lassen....

Viel Glück, Sch... Arbeit!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzahnung am antrieb... die verzahung, die auf die spiralen greift? die ist auf jeden fall in ordnung...

die verbindung zum schlitten.. gut frage, von aussen erkennt man jedenfalls nichts.

 

spiralzug gerissen... kommt mir am warscheinlichsten vor, zumal ich mir inzwischen einbilde ein deutlich verrnehmbares knacken beim zukurbeln gehört zu haben...

 

im grunde alles scheiße... ich geh gleich mal wieder raus und fummel mir die finger noch etwas blutiger, diesmal bei ausgebauten antrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch... Arbeit!

 

da muss ich dir inzwischen recht geben... aber seltsamerweise funktioniert nun alles wieder 8-/

 

nachem ich die ganze geschichte nochmal teilweise zerlegt, alles sauber gemacht und neu eingefettet hab, laufen jetzt wieder beide seiten...

 

morgen muss ich mich mal ranmachen und zusehen, dass auch beide seiten wieder parallel laufen, also antrieb raus, schiebedach gerade drücken, antrieb rein.

 

wenn ich dann noch spaß dran hab fang ic hauch gleich mit dem e-umbau an :gähn: wenn man denn schonmal dabei ist und die nächsten 9 wochen urlaub hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch... Arbeit!
da muss ich dir inzwischen recht geben... aber seltsamerweise funktioniert nun alles wieder 8-/

 

nachem ich die ganze geschichte nochmal teilweise zerlegt, alles sauber gemacht und neu eingefettet hab, laufen jetzt wieder beide seiten...

 

morgen muss ich mich mal ranmachen und zusehen, dass auch beide seiten wieder parallel laufen, also antrieb raus, schiebedach gerade drücken, antrieb rein.

 

wenn ich dann noch spaß dran hab fang ic hauch gleich mit dem e-umbau an :gähn: wenn man denn schonmal dabei ist und die nächsten 9 wochen urlaub hat...

 

Naja, irgendwas wird ja durchgerutscht sein, das deutet schon auf fortgeschrittenen Verschleiß an der Verzahnung hin! E-Umbau kann ich nur empfehlen! Ist kein großer Akt und ich als SSD-Fetischist benutzes jetzt ungefähr zehnmal so oft wie früher. Den Schalter hab ich mir allerdings unten in die Mittelkonsole gelegt ;-) !

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, mein schalter kommt auch unten in die mittekonsole!

 

den fehler glaube ich inzwischen auch gefunden zu haben, undzwar ist ein gewinde für den antrieb ausgerissen (das vordere, wo die m5-kreuz-senkkopfschraube reinkommt). fortgeschrittenen verschleiß schließe ich bei recht vertretbaren 160tkm für unwarscheinlich... wenn man hinzurechnet, dass man wegen der abgebrochenen kurbel das schiebedach nicht ohne schmerzende finger benutzen konnte :kotz:

 

der e-motor hängt auch schon drin.

irgendein heiopei hier im forum hat mal geschrieben, man müsste nur die kurbel raus und die e-kurbel reinbauen; ich weiß nicht wie der darauf gekommen ist. bei mir musste ich jedenfalls ein nicht unerheblich großes loch in die befestigungsplatte schneiden.

wenigstens ist mir der himmelausbau erspart geblieben.

 

jetzt muss ich morgen nur noch gucken, ob ich noch passende relais und hübsch beleuchtete schalter habe um dann die verkabelung zu erledigen.

 

hatten überhaupt alle e30 mit essd diese monströse plastikverkleidung, wo auch gleich die schalter und sonnenblenden usw. draufsitzen?! ich glaube, da lasse ich mir was hübscheres einfallen...

 

naja erstmal muss das ganze überhaupt funktionieren. sonst hat das keinen zweck :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer noch das Loch von der Kurbel im Touringhimmel, bin noch nicht dazu gekommen, mir da was zu basteln (Innenleuchte o.ä.). Blende hab ich keine, da 4Zyl-Touri! Das Relais hab ich direkt beim originalen Fensterheber/E-Dach-Schalter in der Mittelkonsole beim Schalthebel sitzen. Man spürt sogar beim Drücken des Schalters in der Hand, wenn das Relais abschaltet! ;-) Der Schalter sitzt bei mir im hinteren Teil der Konsole vor den Sitzheizungsschaltern, sieht aus wie original und könnte in keiner besseren Position sein.

Nur umbauen isses nicht, aber auf E30.de gibts mehrere Umbauanleitungen, eine mit Benutzen der Kompletten Antriebseinheit vom E-Dach, und eine mit Umarbeiten der manuellen!. Schön, daß ich jetzt schon damit rausrücke, oder? Aber Du hast auch nicht gefragt....:heuldoch:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitungen zum umbau auf e30.de habe ich schon gelesen, jedoch kann ich mich erinnern, dass bei beiden versionen die ganze befestigungsplatte aussgebaut werden dsollte, wozu ja wieder der himmel raus muss.

 

mit etwas nachdenken und logischem menschenverstand und einer blechschere bekommt man das aber auch einfacher hin (kurbel samt antrieb raus, ausschnitt für den e-motor in die schwarze blechplatte schneiden, e-motor rein, fertig!)

 

den hinweiß, dass der motor ohne weiteres passt, habe ich mit der sufu hier im forum gefunden, undzwar daaaa: http://e30-talk.com/ausstattung/t-schiebedach-umbauen-auf-elektrisch-31799.html/?highlight=schiebedach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitung kannte ich auch schon, werde sie mir auf jeden fall aber nochmal genauer angucken, weil mein schiebedachmotor iwie noch nicht ganz so will wie er soll...

 

mal schauen wies klappt wenn das dritte gewinde wieder in ordnung ist und ich die richtigen relais hier habe...

heute hatte ich erstmal genug mit der zv zu käpfen, dafür kann ich jetzt von meinem schreibtisch aus mein auto auf- und abschließen 8-) herrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...