Zum Inhalt springen

Steuergerätetausch, welches kann ich nehmen?


karfenske
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs, hab mein Steuergerät von nem E30 325i Motronic Baujahr 88(G-Kat) kaputt bekommen :applaus:

Es hatte die Nummer 0 261 200 153. Dieses finde ich jedoch nicht bei Ebay. Jetzt ist die Frage ob ich ein anderes nehmen kann und vor allem welches das mit der Endnummer 172 oder 173 vielleicht? Danke für evtl. Antwort!

 

 

Grüße Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hier mal ne übersicht was wo verbaut wurde:

 

E30







0 261 200 027


325e


M20B27


122 PS


9/84-12/86


M1.0 Basic


0 261 200 154


325e


M20B27


129 PS


1/87-9/87


M1.1


0 261 200 081


325i ECE


M20B25


171PS


85-87


M1.0


0 261 200 152


320i


M20B20


129 PS


87-91


M1.1


0 261 200 153


325i


M20B25


170 PS


87-91


M1.1


0 261 200 172


320i 520i


M20B20


129 PS


87-91


M1.1


0 261 200 173


325i 525i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


0 261 200 351


325i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


0 261 200 380


325i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


0 261 200 382


325i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


0 261 200 524


325i 525i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


0 261 200 525


325i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


0 261 200 526


325i


M20B25


170 PS


87-91


M1.3


gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ALLE Steuergerätenummern verwenden die beim 325i mit Kat verwendet wurden. Egal welche Karosse und welches Getriebe.

Wenn Dein Chip noch in Ordnung ist kannst Du auch ein Steuergerät von einem 320i Kat verwenden, mußt dann halt Deinen Chip einsetzen..

 

Wichtig ist nur:

- Motronik 1.3

- Sechszylinder

- Kat (Lambdaregelung)

 

Die diversen Nummern gibt es nur weil sich im Lauf der Jahre kleine Änderungen an Hard-/Software ergeben haben und weil die verschiedenen Modelle unterschiedlich abgestimmt sind (Touring anders wie Cabrio und Automatik anders wie Schalter).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen 25er das 153 durch das 173 ersetzt und das ohne probleme.

172 sind meines wissens nach für die 20er

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

dazu hätt ich auch mal ne frage...

Ich hab ein 320i CABRIO Automatik Bj.`90

und bei mir steht am ende die 381 ....

find ich aber oben in der liste von Mathes... nicht.

hab ich dann ein falsches drin...?

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Liste sind nicht alle Stg. genannt.

381 ist auch korrekt.

Mit falschem Steuergerät läuft die Karre gar nicht. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die 1.3er motronic ist halt die modernere und wenn man eh die chance hat umzubauen würd ich auch die modernere version nehmen. die soll auch spritsparender sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein codier code (dat rot umkreiste, in dem fall natürlich mein code) steht auf dem aufkleber der auffem steuergerät ist.

http://img405.imageshack.us/img405/6992/steuergertqm0.jpg

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaub ich der Liste nicht ganz, was die Typstände angeht.

 

Meines Wissens nach wurde beim Motor mit Kat immer eine Motronik 1.3 eingesetzt.

 

Mit einer M1.1 gab es meines Wissens nach den Eta und der hatte eine andere Ansteuerung der Leerlaufregelung.

Außerdem ist die vom M3 AFAIK Stand 1.1 wegen Motorsport

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das hab ich verstanden, also ist es nicht tragisch nach umrüstung von b20 auf b25 mit dem 153 steuergerät zu fahren? mach ich schon seit 2 J. ubin eigentlich zufrieden motor läuft rund u. sauber. Ist aber auch der höher verdichtete.

Aber was hat es denn nun mit dem codiercode aufsich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und durch die AU bin ich ja auch gekommen, mit dem ehemals katlos motor mit dem 153 steuergerät, kat u. lambdasonde. also muss das mit 153 endete steuergerät auch für kat-motoren gebaut worden sein.

 

georg, kannst du dich nicht schlau machen?

des interessiert mich halt u es sind zuviele widersprüche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir sicher sein willst den selben codier stand wie vorher zu haben muss der code bei dem neuen gebrauchten halt dem deines alten entsprechen

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir sicher sein willst den selben codier stand wie vorher zu haben muss der code bei dem neuen gebrauchten halt dem deines alten entsprechen

 

 

sach mal, liest du dir die freds auch durch, oder bist du einfach im falschen thread??

 

Erklär mir doch was es mit dem codier zeugs auf sich hat.

 

Und nein ich will nicht den gleichen codierstand wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich bestimmt im falschen fred. woher soll ich den wissen was sich im einzelnen bei den bmw progammierungen geändert hat. dat werden die dir nit ma beim freundlichen sagen können. ich wollt nur mal aufklären wo drann man erkennen kann welches steuergerät man benutzen kann weil die frage ja doch öfter mal auftaucht. und dat sieht man halt am codier code

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst definitiv - wie schon oben geschrieben - ALLE Steuergeräte verwenden die es für das entsprechende Modell gibt und wenn Du den Chip aus Deinem alten Steurgerät verwendest dann kannst Du sogar in nem 325er ein 320er Steuergerät fahren.

 

Achja, und durch die AU bin ich ja auch gekommen, mit dem ehemals katlos motor mit dem 153 steuergerät, kat u. lambdasonde. also muss das mit 153 endete steuergerät auch für kat-motoren gebaut worden sein.
Natürlich - steht ja auch so in der Liste - ist für den 170PS Motor.

 

Da hier noch einige etwas unsicher sind, versuche ich mal, dazu noch was zu erklären.

 

Was bedeutet der unterschiedliche Code bei den Endziffern?

Zum einen mal sind da verschiedene Entwicklungsstufen unterschieden, also wenn Bosch am Layout was verändert hat oder einige Bauteile geändert wurden, um das Teil z.B. zuverlässiger zu machen.

 

Außerdem werden damit verschiedene Typen unterschieden die auf der SW-Seite (dem "Chip") unterschiedlich abgestimmt sind.

Ein Touring hat z.B. ein anderes Kennfeld drinn wie ein 2-Türer und der Z1 ist auch wieder ganz anders abgestimmt. Bereits damals wurde den verschiedenen Typen so die passende Charakteristik verpasst.

Da alle relevanten Daten im Chip hinterlegt sind kann man eben auch ein 320er Steuergerät problemlos in einem 325er fahren, wenn man den Chip aus seinem alten Steuergerät einsetzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Touring hat z.B. ein anderes Kennfeld drinn wie ein 2-Türer und der Z1 ist auch wieder ganz anders abgestimmt.

 

In wie weit unterscheiden die sich?

Hat es evtl. Nachteile, ein Touring-SG in der Limo zu fahren?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bitte nicht was die BMW Ingenieure konkret gemacht haben, aber ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Drehmomentverlauf beim Touring etwas anders ist weil da eher mal mit mehr Last gefahren wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - trotzdem danke.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...