karfenske Geschrieben: 27. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2007 Hallo ihrs, hab mein Steuergerät von nem E30 325i Motronic Baujahr 88(G-Kat) kaputt bekommen Es hatte die Nummer 0 261 200 153. Dieses finde ich jedoch nicht bei Ebay. Jetzt ist die Frage ob ich ein anderes nehmen kann und vor allem welches das mit der Endnummer 172 oder 173 vielleicht? Danke für evtl. Antwort! Grüße Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2007 hier mal ne übersicht was wo verbaut wurde: E30 0 261 200 027325eM20B27122 PS9/84-12/86M1.0 Basic0 261 200 154325eM20B27129 PS1/87-9/87M1.10 261 200 081325i ECEM20B25171PS85-87M1.00 261 200 152 320iM20B20129 PS87-91M1.10 261 200 153325i M20B25170 PS87-91M1.10 261 200 172320i 520iM20B20129 PS87-91M1.10 261 200 173325i 525iM20B25170 PS87-91M1.30 261 200 351325i M20B25170 PS87-91M1.30 261 200 380325i M20B25170 PS87-91M1.30 261 200 382325i M20B25170 PS87-91M1.30 261 200 524325i 525iM20B25170 PS87-91M1.30 261 200 525325i M20B25170 PS87-91M1.30 261 200 526325i M20B25170 PS87-91M1.3 Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2007 Du kannst ALLE Steuergerätenummern verwenden die beim 325i mit Kat verwendet wurden. Egal welche Karosse und welches Getriebe.Wenn Dein Chip noch in Ordnung ist kannst Du auch ein Steuergerät von einem 320i Kat verwenden, mußt dann halt Deinen Chip einsetzen.. Wichtig ist nur:- Motronik 1.3- Sechszylinder- Kat (Lambdaregelung) Die diversen Nummern gibt es nur weil sich im Lauf der Jahre kleine Änderungen an Hard-/Software ergeben haben und weil die verschiedenen Modelle unterschiedlich abgestimmt sind (Touring anders wie Cabrio und Automatik anders wie Schalter). Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 4. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2007 ich hab in meinen 25er das 153 durch das 173 ersetzt und das ohne probleme.172 sind meines wissens nach für die 20er Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ianko Geschrieben: 1. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2007 hi,dazu hätt ich auch mal ne frage...Ich hab ein 320i CABRIO Automatik Bj.`90und bei mir steht am ende die 381 ....find ich aber oben in der liste von Mathes... nicht.hab ich dann ein falsches drin...?gruß bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. August 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2007 In der Liste sind nicht alle Stg. genannt.381 ist auch korrekt.Mit falschem Steuergerät läuft die Karre gar nicht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Win Geschrieben: 17. August 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 Aber nach der Liste von Mathes ist aber im Karfenske sein Steuergerät mit der nummer 0 261 200 153die 1.1 Motronik, wieso muß er dann auf 1.3Motronic achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. August 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 die 1.3er motronic ist halt die modernere und wenn man eh die chance hat umzubauen würd ich auch die modernere version nehmen. die soll auch spritsparender sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 17. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 also dein codier code (dat rot umkreiste, in dem fall natürlich mein code) steht auf dem aufkleber der auffem steuergerät ist. http://img405.imageshack.us/img405/6992/steuergertqm0.jpg Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. August 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 Irgendwie glaub ich der Liste nicht ganz, was die Typstände angeht. Meines Wissens nach wurde beim Motor mit Kat immer eine Motronik 1.3 eingesetzt. Mit einer M1.1 gab es meines Wissens nach den Eta und der hatte eine andere Ansteuerung der Leerlaufregelung.Außerdem ist die vom M3 AFAIK Stand 1.1 wegen Motorsport Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Win Geschrieben: 17. August 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 Aha, das hab ich verstanden, also ist es nicht tragisch nach umrüstung von b20 auf b25 mit dem 153 steuergerät zu fahren? mach ich schon seit 2 J. ubin eigentlich zufrieden motor läuft rund u. sauber. Ist aber auch der höher verdichtete.Aber was hat es denn nun mit dem codiercode aufsich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Win Geschrieben: 17. August 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 Achja, und durch die AU bin ich ja auch gekommen, mit dem ehemals katlos motor mit dem 153 steuergerät, kat u. lambdasonde. also muss das mit 153 endete steuergerät auch für kat-motoren gebaut worden sein. georg, kannst du dich nicht schlau machen?des interessiert mich halt u es sind zuviele widersprüche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 17. August 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 wenn du dir sicher sein willst den selben codier stand wie vorher zu haben muss der code bei dem neuen gebrauchten halt dem deines alten entsprechen Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Win Geschrieben: 17. August 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2007 wenn du dir sicher sein willst den selben codier stand wie vorher zu haben muss der code bei dem neuen gebrauchten halt dem deines alten entsprechen sach mal, liest du dir die freds auch durch, oder bist du einfach im falschen thread?? Erklär mir doch was es mit dem codier zeugs auf sich hat. Und nein ich will nicht den gleichen codierstand wie vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 18. August 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2007 dann bin ich bestimmt im falschen fred. woher soll ich den wissen was sich im einzelnen bei den bmw progammierungen geändert hat. dat werden die dir nit ma beim freundlichen sagen können. ich wollt nur mal aufklären wo drann man erkennen kann welches steuergerät man benutzen kann weil die frage ja doch öfter mal auftaucht. und dat sieht man halt am codier code Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. August 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2007 Du kannst definitiv - wie schon oben geschrieben - ALLE Steuergeräte verwenden die es für das entsprechende Modell gibt und wenn Du den Chip aus Deinem alten Steurgerät verwendest dann kannst Du sogar in nem 325er ein 320er Steuergerät fahren. Achja, und durch die AU bin ich ja auch gekommen, mit dem ehemals katlos motor mit dem 153 steuergerät, kat u. lambdasonde. also muss das mit 153 endete steuergerät auch für kat-motoren gebaut worden sein.Natürlich - steht ja auch so in der Liste - ist für den 170PS Motor. Da hier noch einige etwas unsicher sind, versuche ich mal, dazu noch was zu erklären. Was bedeutet der unterschiedliche Code bei den Endziffern?Zum einen mal sind da verschiedene Entwicklungsstufen unterschieden, also wenn Bosch am Layout was verändert hat oder einige Bauteile geändert wurden, um das Teil z.B. zuverlässiger zu machen. Außerdem werden damit verschiedene Typen unterschieden die auf der SW-Seite (dem "Chip") unterschiedlich abgestimmt sind.Ein Touring hat z.B. ein anderes Kennfeld drinn wie ein 2-Türer und der Z1 ist auch wieder ganz anders abgestimmt. Bereits damals wurde den verschiedenen Typen so die passende Charakteristik verpasst.Da alle relevanten Daten im Chip hinterlegt sind kann man eben auch ein 320er Steuergerät problemlos in einem 325er fahren, wenn man den Chip aus seinem alten Steuergerät einsetzt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. August 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2007 Ein Touring hat z.B. ein anderes Kennfeld drinn wie ein 2-Türer und der Z1 ist auch wieder ganz anders abgestimmt. In wie weit unterscheiden die sich?Hat es evtl. Nachteile, ein Touring-SG in der Limo zu fahren? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2007 Frag mich bitte nicht was die BMW Ingenieure konkret gemacht haben, aber ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Drehmomentverlauf beim Touring etwas anders ist weil da eher mal mit mehr Last gefahren wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. August 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2007 Schade - trotzdem danke. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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