Zum Inhalt springen

eventuell Kauf BMW 318iT


Gast BuxteE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So Leute,

 

nu will ich mal so nen unsäglichen Thread aufmachen und mal Meinungen einholen.

Könnte nen 318iT haben.

 

Eckdaten:

 

BJ 88

222tkm

ZV

SSHD

Gullydeckel

M-Technik Lederlenkrad

HiFi-System? Hat kein Radio drin, aber in der Mittelkonsole so nen Drehregler mit LSP-Symbolen

Sportsitze, typisch aufgerissen auf Sitzfläche und Lehne

NSW

Touringschweller

keine Servo, kein ABS

 

 

 

Steht lacktechnisch sehr gut da, kaum Kratzerchen, keine Beulen. Rost habe ich auch keinen entdeckt außer an den Ecken der Rückleuchten fängts langsam an.

 

TÜV 1,5 Jahre, Bremsen neu, Zündkabel und -verteiler neu, starre AHK nachgerüstet.

 

Motor klackert etwas, aber nicht übermäßig. Nocke ok, dreht auch sauber hoch. Nur im Stand schüttelt er sich teilweise etwas (daher wurden auf Verdacht die Zündsachen gemacht). Aber wie gesagt nur im Stand.

Mängel: durchs Schiebedach hats heute bei Dauerregen durch die Kurbel leicht getropft. Das Kurbeldinges müsste auch mal neu. Fensterheber links müsste auch neu, Sitz wie gesagt aufgerissen, Heckwischer geht nicht, wisch-wasch aber schon, Diff summt.

 

Um das Schiebedach und den Heckwischer würde er sich noch kümmern, Zahnriemen wird auch noch neu gemacht.

 

Wagen sieht sehr gepflegt aus und fuhr auch ganz passabel.

 

 

Fragen:

Was kann das schütteln im Stand sein?

Mit welchem Verbrauch muss man mit überwiegend Stadt rechnen? Wie gesagt, keine Servo oder sonstige Extras. Spritmonitor ist mir da nicht aussagekräftig genug.....

UND: was kann man für den Wagen ausgeben?

 

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also wenn die karrosserie so gut ist, wie Du sagst, dann kauf das auto ruhig, den kleinkram kann man hinschrauben.

das geschüttel im stand könnte ne tropfende düse sein, der leerlaufsteller, der lmm oder die lambdasonde, evtl auch ne kerze oder n zündkabel.

servo kannste nachrüsten wenn Du willst

in der stadt brauchste 10 l

 

viel spass:daumen:

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schütteln, hmm?! Hat er Euro2? Dann könnte es der KLR sein, evt. zieht er auch Falschluft. 88er 318iT dürfte keine "Touring/Edition"-Schweller haben, sind wohl nachgerüstet. Rost drunter? Schau auch mal in die Seitenkästen hinten (kpl. ausräumen!) und ins hintere rechte Radhaus. Kann man vom Kofferraum aus, vom Rad her nach Ausbauen der Radhausschale, oder notfalls mal eben schnell durch die Gummitülle um den Tankstutzen! Tropfen an der SSD-Kurbel wird der Antennenfuß sein, ist kein Akt, das dichtzumachen! Wieviel Vorbesitzer? Evt. Scheckheft? Tonnenlager?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebedach kanns auch sein, das schien mir nicht ganz richtig eingestellt....aber das machen die ja.

 

Wegen Tonnenlagern hab ich keine Ahnung. Vorbesitzer auch nicht.

Aber wenn was zu machen ist, kann ich da recht günstig was raushandeln.

 

Muss aber dazu sagen, daß das nun auch kein Top-Auto werden soll, sondern einfach ne Alltagsgurke.

Hätte ihn ja genommen, nur der Verbrauch hält mich noch ab. Fahre halt viel Stadt und das auch mal flott.

 

Hier wurden 800€ in den Raum geworfen.....ist der Preis angemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem undichten sd hatte ich auch, bei mir war allerdings nur der dichtungsfilz dreckig. wegen dem rost würde ich mal nen schön spitzen schraubenzieher mitnehmen und etwas in der sicke in den hinteren radhäusern und über den vorderen wagenheberaufnamen rumstochern bzw. bisschen stärker drücken, wenn du nicht durchkommst dann hast du wohl eins der wenigen wirklich rostfreien exemplare erwischt... 800€ scheinen dann auch ein guter preis zu sein... ist das geruckel nur bei kaltem motor? hat meiner nämlich auch manchmal, aber wie gesagt nur wenn er kalt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ehrlich gesagt keine Daten im Kopf parat aber ich denke das der Touring vom Gewicht dem Cabbi nahekommen dürfte.

 

Ich wohn ja nur n Katzensprung von dir entfernt und ich fahr auch 4x die Woche im Schneckentempo die B73 bis aus HH raus ... Und ich kann dir sagen das es mit gemäßigter Fahrweise unter 9l werden. Wenn man allerdings zwischendurch mal Gas gibt auch mehr.

Allerdings hab ich es bisher über eine Tankfüllung noch nicht geschafft mehr als 9,5 Liter zu verbrauchen, wie gesagt fast AUSSCHLIEßLich Stadtverkehr und Kurzstrecke.

 

Wenn du ihn trägst schaffst du vllt bis an die 8 Liter ran aber 9 halte ich für nen jungen Fahrer mit dem m40 für angemessen ;)

 

 

Gruß Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja früher schonmal nen 318iT. Allerdings mit Klima, Servo, ABS usw... mit dem hab ich etwa 9,5l verbraucht, Sommer wie Winter. Allerdings war da auch weniger Stadt dabei.

 

Nu frag ich mich, ob so ein "Sozialamts-Touring" nicht doch 0,5-1l weniger nimmt, da 10l in der Stadt für mich zu teuer sind.....

 

 

Bin halt grad hin- und hergerissen. Einerseits wieder nen BMW *schmacht*

Andererseits wollte ich keinen M40 mehr und sowieso was sparsameres (wenn auch spaßärmeres).

 

Oder doch lieber nen 90 PS Golf 3 aus erster Hand, 180tkm, Stoßdämpfer neu, Bremsen neu, ZV, allerdings zum doppelten Kurs? Hauts da der Liter mehr raus, den der E30 nimmt und die höhere Steuer (Golf hat D3)....

 

Ich bin am verzweifeln...... (leicht).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am verzweifeln...... (leicht).....

 

Luxusprobleme :P

 

Also wenn cih mir überlege das sich Kumpels von mir 8 Jahre alte Polos für mehr als 3k€ kaufen ...

Ich bezahl knapp die Hälfte hab ein älteres Luxusauto mit 113 statt 50 Ps und wenn man rechnet wie viele km der junge fahrn muss bis er bei den 2 Liter weniger Verbrauch 1600€ drin hat ???

 

Rechne:

 

Polo:

~20tkm im Jahr à 7l/100km --> 1400l --> ~1900€

 

e30:

~20tkm im Jahr à 9l/100km --> 1800l --> ~2450€

 

 

Also 550€ im Jahr ...

 

Muss er 3 Jahr fahren.

Wenn n Polo 150tkm auf der Uhr hat fällt er auseinander. Ein e30 ist grade eingefahren :)

 

Und 20tkm/jahr die Spaaaaaaaaaaaaß machen ist auch was wert also 20tkm die stumpf "zurückgelegt" werden müssen.

 

:beemwe::beemwe: aber bitte ohne Dach :)

 

Gruß Pilly

 

 

Oh mann es ist spät, gn8

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja da stehen irgentwann noch die Pleuellager an.. 500 mehr net..

 

Naja, also für 500 gibt er ihn nicht ab.

Pleuellager....ja.

 

Das Dumme ist, man weiß bei den alten Kisten nie, ob, wann, was kommt. Wenns schlecht läuft, fliegt dir nach 2000km der Motor um die Ohren....

 

Ich sollte weniger in Foren lesen....das ernüchtert ungemein....alles blöd, überall potenzielle Probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Grundsätzlich finde ich den M40 rein Fahrtechnisch garnicht schelcht. Es ist keine Rakete, aber Zügig kann man trotzdem sein ( 200 laufen die DInger mit guter Nocke ), Ich fahre nun auch schon 2 Winter 316i Limo, und bin zufrieden. Der Verbrauch liegt auch bei mir zwischen 9-10l/100km im Stadt-Autobahn mix.

 

Wenn er null Austattung hat und dafür aber Rost"frei" ist würde ich auch max 800 geben.

 

Mach die Pleuellager gleich am Anfang, sonst schiebst du das vor dir her und hast somit Ruhe.

 

Invensieren wirst du in fast jedes ALTE Auto müssen, dann doch lieber in nen E30 als in ein anderes Auto oder nicht ?!

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also an den tonnenlager solls nicht liegen. ich könnte dir einen abzieher ausleihen, damit kann man die auch ganz locker selberwechseln. musst dir nur abholen ;-)

pleullager und zahnriemen solltest du selberwechseln und dich nicht auf aussagen der verkäufer verlassen. aber soo wild is das nicht, kann man beiden am M40 recht einfach machen.

zum schiebedach: dass die nicht dichti sind ist ganz normal,deshalb is ja eine art regenrinne mit ablauf dadrunter. da soll das wassser normalerweise abfliessen, mach den mal sauber.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pleullager und zahnriemen solltest du selberwechseln und dich nicht auf aussagen der verkäufer verlassen.

 

naja, der verkäufer ist ein bekannter, dem kann ich schon glauben. kann mich auch dazustellen und zugucken.

 

@thorben: nein, führe mich nicht in Versuchung, nein, nein, nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Würfel sind gefallen!

 

Nachdem ich die letzten 2 Nächte nicht vor 5 Uhr eingeschlafen bin und nicht nach 10 Uhr aufgewacht bin, ist es nun entschieden.

Ich habe gegrübelt, gegrübelt, gegrübelt, abgewogen, überlegt, wieder gegrübelt.....na ihr wisst schon....

 

Ein E30 ist einfach im Moment nicht das Richtige für mich.

Ich kann keinen BMW "einfach so" fahren. Ich MUSS ihn redlich pflegen, hegen, polieren....

 

Und als Pizzabote mit eigenem Fahrzeug (wer zuerst wieder in der Zentrale ist, bekommt die nächste Tour und damit das nächste Trinkgeld --> Gasfuss ist dementsprechend schwer) ist ein E30 nunmal denkbar ungeeignet. Zudem etwas überdimensioniert und teuer im Unterhalt, dazu ständig das schlechte Gewissen, einen BMW für sowas zu missbrauchen.

 

Es wird also weder der im Ausgangspost erwähnte 318iT, noch der von Torben angesprochene "mein Ex" E30.

 

Heute abend habe ich mir einen *hust* Golf 3 angeschaut, 1. Hand, super Zustand, D3-Norm, Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff, TÜV neu, GLAS-Hub-Schiebedach (warum gabs sowas nicht beim E30, GLAS-Schiebedach ist die Wucht in Tüten) und den wichtigsten Extras zum annehmbaren Preis.

 

Ausreichend flott mit seinen 90 PS, genau die richtige Größe und im Unterhalt ne Ecke günstiger als der E30, zudem eine Steigerung vom bisherigen Golf 2.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich danke EUCH ALLEN für die Beiträge. Auch wenns nun kein E30 wurde, werde ich dem Forum wie in den letzen 1,5 E30-losen Jahren treu bleiben, weil ihr einfach ne dufte Truppe seid und das Mitlesen und -schreiben ne Menge Spaß macht.

 

 

 

Grüße vom immer noch und weiter E30-losen

 

Hannes

nicht zu verwechseln mit DEM Hannes ;-)

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Ein E30 ist einfach im Moment nicht das Richtige für mich.....

 

Schade, aber das hatte ich irgendwie zwischen den Zeilen schon rausgelesen und ich bewundere Dich für diese sehr harte aber konsequente Entscheidung und freu mich, wenn Du uns treu bleibst! Vielleicht beglückst Du uns ja bald mit einem Golf3E30 Umbau ?! :-) Im Übrigen brauchst Du Dich nicht vor d e m Hannes zu verstecken, der ja auch E30-los ist!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...