Oli* Geschrieben: 26. Juni 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2007 Ist natürlich für Man1 Dann solltest Du einfach mal dein Kombi überprüfen. Nimm einen 51Ohm Widerstand oder 2x100Ohm parallel und steck das zwischen Steckerpol vom Kombi-Geber und Motor (Masse) bei laufendem Motor. Dann sollte der Zeiger in der Mitte auf dem Strich oder einen Tick drüber stehen. Dann schaun wir mal weiter. Das mit dem nachlaufen würde besser werden, wenn Du den Fühler (80°C) auf die Auslaufseite vom Kühler baust. Das Problem mit dem nachlaufen begründet sich darauf: nach dem Abstellen steigt das warme Wasser nach oben, es wird also beim Thermostat durchaus auch mal gerne 100°C warm. Damit springt der Lüfter an und kühlt das Wasser im Kühler. Dadurch das je die Pumpe nicht mehr läuft gibts es nur noch Konvektion durch kalt/warm was sehr langsam geht bis der wärmste punkt, nämlich beim Thermostat, auf unter 90°C abkühlt, solange läuft dann eben der Lüfter. Ist der Geber im Kühler, wird ja beim nachlaufen die Auswirkung auf den Geber ungleich größer, klar.Weitere Möglichkeit ist, die Relais mit Zünd + zu schalten, dann läuft er gar nicht nach. Wobei die Batterie relativ viel ab kann, ich hab mal aus versehen die Lüfterstufe 1 manuell an gestellt und als ich nach einer 3/4 Stunde zurück zum Auto kam ist der Lüfter noch munter gelaufen. Auto ist dann auch noch angesprungen. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Juni 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2007 öhm wo hast du denn den e-lüfter??? der sitzt vor dem kühler und da is dann am motor selber kein großer luftstoß zu spüren... wo ich meinen e-lüfter hab??? hochkant an den wand in der garage stehn nee wenn ich schon auf e-lüfter umbaue kommt das ding auch da hin wo jetzt die visko rumhängt. ausserdem hab ich ja 20cm luft zwischen kühlerrückseite un motor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Juni 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2007 tja mit nem M30 hat man den platz nich... jo klar würde er nich so nachlaufen wenn tempschalter im kühler sitzt, aber ich hab eben nur nen 91 und nen 99grad schalter....und den 91er im kühler, das is einfach zu spät denn da is die temp im motor schon knapp über 3/4... und da hab ich keinen bock drauf....ich werd mir bei gelegenheit mal nen anderen besorgen und testen....aber ne zusatzpumpe leg ich mir auf alle fälle zu.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 26. Juni 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2007 Also ich werd mir warscheinlich einen stärkeren E- Lüfter zulegen.Allerdings bring ich den nur unter wenn ich die Plastikabdeckungvor dem Kühler bzw.die neben dem Kühler,die nach vorne geht weglasseoder unten ein Teil davon rausschneide.Muss ich aber erst rausbauen um das genau zu sehen.Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich das Plastikdings weglasse?Das Teil ist halt dafür gedacht das die Luft beim fahren besser auf den Kühler trifftund nix daneben vorbei.Hab unten mal ein Bild.Mein jetziger E-Lüfter bläst ne Luftmenge von 1630 m/h Den ich mir vorstelle bläst ne Luftmenge von 3350 m/h Das ist gut doppelt so viel.Der müßte eigentlich ausreichen.Den bring ich aber nicht unter mit dem Plastik so wie es jetzt ist.Also kann ich weglassen oder passend machen???Danke für Info.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 28. Juni 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 So hab mir jetzt bei Sandtler nen stärkeren Lüfter bestellt.Hoffe ich bring den mit einer tiefe von 156mm unter.Aber ich denke mal der Motor ist so Tief und nichtder komlette Lüfter.Sonst wirds knapp.Luftmenge 3350m/h blasend. Müste reichen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 30. Juni 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2007 So hab jetzt mal die Kühlwasser Themp.im Ausgleichsbehälter gemessen.Bei Mittelstellung Themp.Anzeigehab ich 87Grad gemessen.Ich denke daspasst.Auch glaube ich das mein Viscokaputt ist weil ich mit dem nie überden ersten Strich der Thempanzeige gekommen bin.Ich hab jetzt mal vorrübergehend den E-Lüfterso eingestellt das er bei ca.87 Grad anläuft.Mal sehen ob er die Themp.hält.Aber nächste Woche bekomm ich eh nenstärkeren E-Lüfter.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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