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temperatur probleme? elektolüfter?


onkel_dom
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hallo leute,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

also mein vater fährt ein e30 316 cabrio.

so nun folgendes er hat mir gesagt das die temperatur sehr schwankt und im stand sogar bis in den roten bereich haut,

ist das normal ich bin zwar kfzeti aber schon immer bei vw deswegen kenne ich mich bei bmw nicht so wirklich aus das grobe klar aber so bmw spezifisch bin ich am ars...

ich habe mal irgendwo gelesen das man die älteren us muscle cars die auch motor angetriebene lüfter haben auf elektro lüfter umrüstet.

geht das überhaupt wenn ja wo bekomme ich die teile weg und mit welchen kosten wäre sowas verbunden?

 

leute ich brauche echt eure hilfe!!!!!!!!

gibt es vielleicht auch krankheiten in dieser hinsicht????

 

:wall:

 

danke schon mal im vorraus onkel dom:opel:

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oder erstmal die mutter hinten auf der anzeige wieder festziehen und gut sichern, wenns die nicht is. macht das thermostat ganz auf? was macht die wasserpumpe?

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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naja man sollte wohl eher dne fehler beseitigen anstatt zu versuchen due auswirkung in griff zu bekommen. ist die Viskokupplung noch ok? Thermostat in rodungn Kühler nicht zugesifft,....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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das thermostat ist vor kurzem zusammen mit zahnriemen und wapu neu gekommen.das mit dem e-lüfter habe ich glaube ich schei.. beschrieben.ich wollte damit nicht das problem in den griff bekommen, sondern nur wissen ob es sinn macht einen nachzurüsten da die motor betriebenen lüfter ja den ruf haben nicht so gut die kühlung zu unterstützen wie elektro.das mit der mutter ist ein guter tip werde dies dann mal ausprobieren.aber ich kann mir sowas garnicht vorstellen passiert sowas öfter?gibt es vielleicht noch mehr insider dieser form.danke onkel_dom

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ich würd so mit dem ding keinen meter fahren...

 

erstmal richtig entlüften... kann gut sein das da noch luft drin is....

 

nen e-lüfter is was feines.... dann kannst die visko ganz weg fallen lassen was dem 316i bestimmt gut tut... ein ding weniger was er drehen muß....

 

aber wie gesagt.. erstmal das kühlsystem/kreislauf prüfen...

 

wenn er warm is versuch mal per hand die visko zu drehen.... und sag uns obs schwerer geht oder sich leicht drehen läßt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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BTW: 316 Cabrio? Baur, oder was soll das sein? Ist es ein 316 oder ein 316i? Wenn es ein Vollcabrio ist, muß es ein 318i sein, 316 gab es nicht ab Werk1

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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erstmal richtig entlüften... kann gut sein das da noch luft drin is....

 

das kühlsystem entlütet sich doch selber. man muß doch nur kurz die entlüftunsschraube am thermostat öffnen und wenn das wasser aus dem entlüftungsschlitz läuft war es doch an entlüften, oder?

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kann sein das es ein 318i ist es ist wie gesagt der wagen meines vaters ich dachte es wäre ein 316er gewesen. wenn ich dann den elüfter nachrüste demnächst wo bekomme ich die teile her und ist es notwendig dann eine e-wapu zu verbauen oder geht das auch ohne?werde das mit der visco heute abend direkt prüfen.werde euch dann bericht erstatten;-)gruß onkel dom

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naja sooooo einfach is das mit dem entlüften nich....

manche brauchen da echt lang dafür....

einfach schraube auf und warten bis wasser kommt.. naja meist is das so...

bei meinem alten M40 wars aber auch schon so das alles gut aussah, aber dennoch das system nicht richtig entlüftet war....

das erklärt eben am besten die temp schwankungen...

 

die teile bekommst alle soweit auf ebay.... e-lüfter.. e-zusatzwasserpumpe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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