Zum Inhalt springen

Preisfrage M42


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was meint ihr, für nen guten, evtl überholten M42 legen zu müssen? Hab da nen 318is in Aussicht, der iss wohl in nem sehr guten Zustand, jedoch hat die Maschine 225tkm drauf. Das iss für den M42 ja ziemlich viel. Bzw. kann man ja alternativ den Motor überholen mit neuen Lagern und so weiter. Ein weiteres Problem ist auch noch, dass der Besitzer einen Chip reingehauen hat, bei den km ist das doch das pure Gift für den Motor.

Also, womit müsste ich rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


soweit ich gehört habe, sollen die m42 doch recht standfest sein?

 

gibts denn wartungsbelege oder sowas dazu, also dass öl uns steuerkette regelmäßig gewchselt wurden?

is ausser dem chip noch irgendwas verbastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mit um das ganze Auto, hat ne gute Ausstattung, aber mir macht der Motor Sorgen.

Also, die M42 sind bei guter Pflege und ordentlichem Warmfahren ja eigentlich nicht besonders auffällig, was Haltbarkeitsprobleme angeht. Aber die Köpfe und Kopfdichtungen kommen doch relativ oft, wie ich gehört habe.

Und ne Steuerkette hält eigentlich auch nicht ewig, irgendwann muss man die schon mal wechseln, halt nur wesentlich seltener als nen Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Kette kannst beruhigt nach 160tkm wechseln und auch alle Gleitschienen !! Von wegen nie wechseln !! Da wirst dann schon sehen wie sich die in das Plastik frisst !! Ach übrigends auch der Spanner is immer en Problem an dem Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ach übrigends auch der Spanner is immer en Problem an dem Motor" - eigentlich nicht, sprengringe raus und das problem war einmal.

die köpfe sind nicht ganz so anfällig wie die M20 köpfe.

kette brauchst du erst dann wechseln wenn sie rasselt, dann aber sofort!

kopfdichtung is eigentlich kein problem, das einzige in dem bereich is die profildichtung, die dichtet den kühlwasserkanal im kettenkasten zum eigentlichen kettenkasten hin ab und wird anscheinend häufiger mal undicht.

das teil kostet nur 6 euro, dafür muss man aber den kopf rutner nehmen ;-(.

wenn der wagen ne gute ausstattung und gut im blech ist, dann nimm ihn.

zur not kannst dir immer noch einen überholten motor reinsetzen.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der laufleistung würd ich des e30schraubers "500€-rundum-sorglos-paket" verbauen. das sind alle relevanten teile die bei nem IS schonmal kaputt gehn können. dann hat man ruhe und kann den motor beruhigt dem zuführen für was er gebaut ist..... DREHZAHL!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"500€-rundum-sorglos-paket" quote]

 

was beinhaltet dieses "Paket"?

 

Vllt kann noch jemand ein paar Worte zu dem Chip verlieren, da hab ich auch Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ungefähr. leider hab ich den fred im motorenforum von e30.de nimmer gefunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inhalt: kette, spannschiene, führungsschiene, ober kleine spannschiene, pleullager, spanner.

 

weiß nicht ob die ringe dabei waren, ich glaub aber.

 

1400- bis 1600 mußte schon rechnen, für nen komplett revidierten.

kommt drauf an wie die ventilgeschichte(führung, etc) aussieht

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...