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3.5er Umbau ohne Abnahme


Knightrider
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Mein Kumpel hat extra angefragt da er in sein 323 ein 325 Motor einbauen wollte. Geht nicht da die Leistung über 20% mehr ist!!!

 

Hääää?

323i = 150 PS

325i = 170 PS

 

20% von 170 = 34....

 

150 + 34 = 184......

 

Hab ich nen Rechenfehler, oder du einen Schreibfehler, oder versteh ich das einfach nicht????

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Franko, ja du rechnest falsch:

1. werden die 20% auf die Ausgangs-Leistung bezogen. Also 150 PS in Deiner Rechnung!

2. Gibt es auch 323i mit 139 PS!

 

Folglich ergeben sich 2 Möglichkeiten:

a) 139 PS + 20% = 139PS + 27,8PS= 166,8 PS --> Umbau nicht möglich!

b) 150 PS + 20% = 150PS + 30PS = 180 PS --> Umbau möglich!

 

Soviel dazu!

Man liest ja immer wieder von den schwierigkeiten in der Schweiz.

Mich würde jetzt mal interessieren: Wie sieht dass denn aus, wenn die ein UMGEBAUTES Auto aus Deutschland importieren?

Meinetwegen nen S38-Umbau.

Muss der Umbau dann rückgängig gemacht werden? Ich rede von einem IN DEUTSCHLAND abgenommenen und eingetragenen Umbau!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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sorry das wusste ich nicht, aber wenn die Basis 150 PS hat, würde das gehen??? Was ein Schwachsinn!!!!

 

Ich denke einen S38 Umbau, bekommt man in der Schweiz nicht zugelassen... aber ich weiss es nicht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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sorry das wusste ich nicht, aber wenn die Basis 150 PS hat, würde das gehen??? Was ein Schwachsinn!!!!

 

Ich denke einen S38 Umbau, bekommt man in der Schweiz nicht zugelassen... aber ich weiss es nicht!

 

naja.... So sind nun mal die Regeln in der Schweiz. Nachvollziehen kann ich es auch nicht ganz. Aber es muss ja alles überall irgendwie geregelt werden!

 

Ganz ehrlich:

Ich bin froh, dass wir in Deutschland die Möglichkeit haben umbauten durchzuführen und das diese technisch kontrolliert werden!

Auch wenn einige Sachen überbeschnitten sind (Xenon in meinen Augen) bin ich froh, dass wir den TÜV und die DEKRA und wat weiss ich nicht noch alles haben!

 

Meine Frage zielt ja exakt darauf ab, dass der Umbau vorher schon in Deutschland eingetragen war. Und das das auch so fest ion den Papieren steht.

Dann geht man ja in der Schweiz mit den deutschen Papieren zur Zulassungsstelle oder wat weiss ich wohin, und die müssten diese Eintragungen ja eigentlich übernehmen!

 

Machen se ja bei Serienfahrzeugen wahrscheinlich auch, unten den Text dazunehmen ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hallo,

mich würde es auch interessieren ob sie das bei uns zulassen würden.

Ich kann ja mal bei der MFK (TüV in der CH) nachfragen.

 

Ich weiss nur das wenn man z.B. vom 323 auf 325 umrüsten will eine komplette abnahme machen muss und das kostet mehrere 1000 Fr!!!:klatsch:

 

Und von wegen Gutachten etc... in der Schweiz gelten eigene Regeln. Die wollten mir zuerst das Sandtler-Fahrwerk nicht abnehmen! Genauso hatte ich auch Probleme mit einem Remus ESD! Die sind nicht ganz normal in der Schweiz. Gerade z.B. beim Umbau von 323 auf 325. Da spricht ja überhaupt nichts dagegen er hat ja genau die gleichen Bremsen nur der Hubraum ist nicht der gleiche und trozdem ist es hier verboten.

 

Je nach dem (z.B. Fahrwerk, Distanzscheiben) brauchst du ein DTC-Gutachten (dies ist eine unabhängige Prüfstelle in der Schweiz) obwohl es schon deutsche Gutachten gibt. Das ist alles eine übertriebene Geldabzockerei!

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Knightrider,vieleicht solltest Du dein Prof.erweitern damit man weiss wo Du zuhause bist.Das erleichtert die Antworten auf deine fragen!!!:sonne:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Geht es dir nur um 3,5l Hubtraum oder halt um mehr Leistung? Wenn dein Fahrzeug ein 325i ist(?) dann müsste es doch klappen, wenn du auf M52 umbaust?!?......

 

Der ist zwar etwas schwächer, dafür aber etwas drehfreudiger. Klar kommt er dadurch net an den M30 ran, aber man hat ja noch möglichkeiten versteckt Leistung rauszukitzeln (Ansaugspinne M50 usw).

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Geht es dir nur um 3,5l Hubtraum oder halt um mehr Leistung? Wenn dein Fahrzeug ein 325i ist(?) dann müsste es doch klappen, wenn du auf M52 umbaust?!?......

 

Der ist zwar etwas schwächer, dafür aber etwas drehfreudiger. Klar kommt er dadurch net an den M30 ran, aber man hat ja noch möglichkeiten versteckt Leistung rauszukitzeln (Ansaugspinne M50 usw).

 

Aber er will doch einen Umbau machen, der nicht auffällt, weil man in der Schweiz keinen anderen Motor eingetragen bekommt, und der M50/ m%2 Umbau ist ja fast noch auffälliger als der M30 Umbau.... oder beziehst du das jetzt auf die 20% Regelung???

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also, mit der 20%-Regelung wäre er ja drin, wenn Ausgangsbasis ein m20b25 ist und ein m50b25 reinkommt.

 

Bei 170PS Ausgangsbasis kann er ja bis 204 PS gehen ;)

Also kann man den m50b25 sogar noch ein bisschen "tunen"

 

Gruß

 

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@Franko, ja ich meinrte diese 20% Regelung. Da kann er dann problemlos nen M52 reinsetzen (vorrausgesetzt sein Auto istn 325i).

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Fazit ich kanns vergessen!!Eintragung funktioniert eh nie in der Schweiz. Also mach ichs halt doch auf meine art wenn überhaupt.

 

 

So langsam verstehe ich deine Problematik!!! Und ich hasse so eine Korinntenkackerei von den Behörden!!!

Hast du schon mal über einen 2,7er umbau nachgedacht??? So zu sagen, im zuge einer Motorrevision, das sieht kein Mensch und du kommst auch an knapp 200 PS ran! Ich denke die Preise (3,5er, 2,7er) dürften sich im Umbau ähneln!

Oder wird bei euch beim "TüV" sogar die Leistung gemssen? Wäre doch der schönste, und unauffälligste Weg zu mehr Leistung und Hubraum!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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