Zum Inhalt springen

Temperatur mit E-Lüfter


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem meine Klima endlich sowas ähnliches wie fertig wird, habe ich auch den E-Lüfter angeschlossen und den Visco-Lüfter mal testweise rausgeschmissen.

Es ist der 2-Stufige 91°/99°C Temperaturschalter. Beide Stufen funktionieren.

Trotzdem geht die Temperatur immer bis genau an den roten Bereich, bevor der Lüfter sie wieder drückt. Gerade habe ich mit dem Multimeter die Temp am Kühler direkt über dem Tempschalter gemessen. Er schaltet ziemlich genau bei seinen Temperaturen, sogar etwas früher.

 

Trotzdem geht die Temp zu hoch. Die Anzeigetemp wird ja im Kopf gemessen, wo sie natürlich etwas höher liegt.

 

Ich hab noch den Standard-Kühler verbaut, weil der relativ neu ist und ich mir dachte dass der außer in den Tropen auch für Klima langen sollte. Die Temperatur am Kühler ist ja auch nicht so hoch, aber wieso wirds im Kopf zu heiß?

 

Thermostat hat eigentlich mit Visco-Lüfter funktioniert. Da war die Temperatur immer in der Mitte +/- 2mm.

 

Gibt es einen Doppeltempschalter M14x1,5 der schon einige grad früher schaltet? Oder soll ich mal ein Tropenthermostat einbauen?

 

Was meint ihr? Oder spinnt meine Anzeige plötzlich?

 

Any Ideas?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ähm, bei Klima ist der E-Lüfter nur ein Zusatzlüfter und nur für den Klimakondensator gedacht und nicht für den Motorwasserkühler. Imho ist es kontraproduktiv, die Visko rauszuwerfen.

Zumindest gilt das oben gesagte für den Vierzylinder...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... nachdem manche 6-Zyl Umbauten mit normalen Klimalüftern betrieben werden, dachte ich mal das wäre möglich. Den e36 M43 mit Klima kenne ich auch ab Werk ohne Visko.... Und da mein Visko schon nichtmehr der schönste (läuft laut) ist, wollte ich es mal so auslegen.

 

Wenn man ihn zum laufen zwingt, kühlt er auch sehr fix runter. Nur mit dem Tempschalter scheint es ein Krampf zu sein.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei das sollte schon gehen.... 335i umbauer hab ja auch teilweise nen klimalüfter verbaut... und das klappt prima....

welchen meinst du eigentlich?? den 91grad oder den 99grad??

also 91 sind bei mir kurz nach halb.. und 99 grad etwas über 3/4... also recht spät....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh. Nur mal so: Das vor dem Wasserkühler der Klimakühler sitzt und wohl einiges (wenn nicht fast alles) von dem Luftstrom des E-Lüfters abfängt ist klar, oder?

 

Bei Umbauten sitzt der E-Lüfter direkt vor dem Wasserkühler.

 

Genauso gut könnte ich die Dämpfer rauswerfen und mich über schwammiges Fahrverhalten beschweren.

 

Der Temperatur-Haushalt mit Klima funktioniert nur optimal, wenn ALLE Komponenten funktionieren. Das heißt Zusammenspiel von Thermostat, E-Lüfter und Visco. Der normale Kühler soll wohl auch funktionieren. Ich habe alles getauscht und die Temperatur bleibt so, wie sie soll.

 

Also erstmal das System normal konfigurieren, dann braucht man auch keine wilden Maßnahmen zu ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist ein ganz anderes, der E-Lüfter kann das schon.

 

Aber bei der Klima ist er ein Zusatzlüfter, der nur dafür da ist, falls die Visko es nicht schafft die Motortemperatur unter Kontrolle zu halten, mitzuhelfen, passiert eigentlcih nur im Stau oder bei sehr langsamer Fahrt.

 

Der Geber sitzt aber auf der Kalten Seite im Kühler. Das heißt, wenn der Geber bei 91°C den Zusatzlüfter schaltet, ist die KW-Temp, die in den Motor geht eben 91°C. Nachdem das Kühlwasser dann oben beim Kopf rauskommt hat es etwa 10K mehr, ergo zeigt das Kombi auch 100°C an.

 

Wenn Du den Klimalüfter immer verwenden willst musst Du entweder einen 80°C/91°C Geber in den Kühler schrauben oder einen 91/99 Geber auf der heißen Seite unterbringen, beim Thermostat bzw. irgendwo zwischen Thermostat und Kühereinlauf

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho packt der E-Lüfter das nicht. Zumindest meiner nicht. Gebrückt und bei total toter Visko ging die Temperatur in den roten Bereich. Recht fix, wenn zusätzlich die Klima dazu lief. Das originale Set-up funktioniert sehr gut, warum verschlimmbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Visco wieder reingebaut, passt scho. Vielleicht läuft mir ja mal ein besserer über den Weg. Der E-Lüfter packt das schon, aber er muss dann halt oft und lange laufen. Das Problem ist wie Oli sagt, dass der Temp-Schalter zu spät schaltet um die Temp alleine zu halten. Im e36 sind 80/88° Schalter M14x1,5 verbaut, könnte man theoretisch einen nehmen. Damit sollte die Temp im Rahmen bleiben.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: das kann ich nicht bestätigen.

 

hatte bei meinem M50 umbau zeitweiße nur den klimalüfter eingabaut(incl. kondensator, also davor, wie original)

dau den 80/91 grad geber eingebaut und hatte nie ein problem mit der überhitzung.

gut ich hatte vom diesel den kühler drinn, der ist doch schon bissel größer.

jedoch stand die anzeige nie über mitte, eher weiter unten.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: das kann ich nicht bestätigen.

 

hatte bei meinem M50 umbau zeitweiße nur den klimalüfter eingabaut(incl. kondensator, also davor, wie original)

dau den 80/91 grad geber eingebaut und hatte nie ein problem mit der überhitzung.

gut ich hatte vom diesel den kühler drinn, der ist doch schon bissel größer.

jedoch stand die anzeige nie über mitte, eher weiter unten.

 

Liegt vielleicht daran? Oder der Mehrbelastung durch die Klima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mein ich doch!??

hatten wir uns wohl falsch verstanden, oder ich dich oder so irgendwie :-)

wie du schon sagtest sind die im E36 verbaut. so mancher E36 mit M43 tü motor hat auch keinen viskolüfter mehr drinn, wenn der e.lüfter drinn ist.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajo. einigen wir uns doch darauf, das das System, wenn alle komponenten in Ordnung sind, gut funktioniert. Ich hab nämlich das Spiel auch gerade hinter mir.

 

Ich habe dann eben Wapu, Thermostat, Vorwiderstand und Visco tauschen müssen. War wohl gerade alles auf einmal, was kurz hintereinander hopps ging.

 

Nun funzt es wieder.

 

Hier mal noch 2 Links:

 

http://cgi.ebay.de/SPAL-Motorsportluefter-414-mm-4000-m-h-S_W0QQitemZ280066858637QQihZ018QQcategoryZ73717QQcmdZViewItem

 

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-240.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...