Zum Inhalt springen

Automatikgetrie auf Schalter umrüsten ?


a_fanculo
 Teilen

Ist der Umbau eines Automatikfahrzeug zu Schaltgetriebe sinnvoll ?  

25 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Ist der Umbau eines Automatikfahrzeug zu Schaltgetriebe sinnvoll ?

    • Nö - viel zu teuer und umständlich !
    • Jo Mann - geht alles ohne Probleme !
    • Nicht ratsam - da technisch problematisch !
    • Ich hab´s bei mir gewechselt und bin zufrieden !
    • Was - von - wem - wieso - weshalb ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich erwäge evt. mein Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe auszuwechseln. Ich fahre einen sehr gut erhaltenen 320i Bj 1989 mit original 105 TSD KM und müsste mir den Spaß von einem Fachkundigen leider auch machen lassen. Natürlich würde ich auf Wunsch auch gerne mit anpacken und dazulernen. Macht das Sinn oder wäre der ganze Umbau mit einem sauberen Schaltgetriebe zu umständlich, zu teuer oder einfach nur daneben. Mich interessieren eure Meinungen, Preisvorstellungen, Tipps, etc.

 

gruß

Angelo

dad6_1.jpg

ddfe_1.jpg

d60b_1.jpg

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist halt ein größeres projekt was du da vor hast,wenn du das selber machen willst ist das schon interssant,aber wenn du das machen lassen möchtest wird dich der preis wahrscheilich aus den latschen heben.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es hinter mir und keine Sekunde bereut. Ist überhaupt nicht so schlimm wie es scheint. Auf E30.de findest du auch eine Anleitung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - Du mußt langfristig denken.

 

Wenn Du dich auf Dauer mit dem B20 zufrieden gibst, mach es!

 

Ansonsten würde ich warten, bis der Wunsch nach mehr Leistung einer kompletten Aufrüstung (Motor + Getriebe) bedarf.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, um nicht noch einen Anschiss zu kassieren (weil einige "Sensibilchen" meinen ich sei zu schroff) , habe ich meinen Text nochmal komplett gelöscht....

 

Ums auf den Punkt zu bringen, der Umbau von Schaltwagen auf Automatik, hat bei uns ca. 4 Stunden und 10 Pils gedauert. Wir sind zwar beide Schrauber, aber ich bin ja schon etwas eingeschränkt. Also mir fällt grade nichts ein, wo es kompliziert werden könnte, deshalb mach es, es sein denn du hast zwei Linke Hände, dann lass es!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls umgebaut.

Aber bevor du dir die Arbeit machst (machen lässt), überlege Dir, ob Du nicht gleich Ausschau nach einem schönen 2,5l Motörchen machst!

Da hast du nich nur DEUTLICH mehr Fahrspass, sondern das ganze Projekt ist auch deutlich schneller beendet.

Der Umbau von 320 auf 325 ist an einem halben Tag erledigt......und es bleibt am Abend genug zit den Grill anzuwerfen :drink:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, um nicht noch einen Anschiss zu kassieren (weil einige "Sensibilchen" meinen ich sei zu schroff) , habe ich meinen Text nochmal komplett gelöscht....

 

Ums auf den Punkt zu bringen, der Umbau von Schaltwagen auf Automatik, hat bei uns ca. 4 Stunden und 10 Pils gedauert. Wir sind zwar beide Schrauber, aber ich bin ja schon etwas eingeschränkt. Also mir fällt grade nichts ein, wo es kompliziert werden könnte, deshalb mach es, es sein denn du hast zwei Linke Hände, dann lass es!

 

Dann war es jedoch sicherlich keine EH-Automatik, denn dann halte ich es für mehr als nur ein Gerücht! :rot:

Von Schalter auf Automatik???

 

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es jedoch sicherlich keine EH-Automatik, denn dann halte ich es für mehr als nur ein Gerücht! :rot:

Von Schalter auf Automatik???

 

 

Neee, "normales" 4hp22.... ja auf Automatik, schau mal hier, dort ist alles weitere erklärt, der Touring war nämlich auch nen Schalter!

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01428/f01428.htm

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suche:hatte das Thema auch mal ;-)

 

Hat nur Vorteile, denn wenn man nicht gerade viel im Stadtverkehr unterwegs ist, ständig kuppeln usw hat Automatik schon EINEN Vorteil, ABER Automatik getriebe gerade die vom E30 haben nur 4 Gänge und somit ein spürbar höheren Verbrauch... Und wenn man nich gerade ne Alte nebensich sitzen hat wofür man eine Hand bräuchte :-D hat das Schaltgertiebe schon Vorteile... und es macht 100% mehr spaß :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. 8-/ nen größeren Motor - gleich mit Schaltgetriebe ?

Warum denn nichh !

 

Nur eines habt ihr schon richtig gesehen... Ich bin zwar technisch sicher nicht unbegabt aber zu einem Motor- und Getriebewechsel am Fahrzeug würde ich mich alleine nicht trauen. Dazu fehlte mir auch der Platz und das Werkzeug... Mit einem Autojunky mitschrauben - das geht schon. Also wenn ich es richtig verstanden habe - wäre ein Komplettumbau (Motor + Getriebe) einfacher und in kürzerer Zeit durchzuführen :watch: ... interessant !

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtich ;-)

 

Getriebe alleine raus ist Fummelei unterm Auto.

 

Motor mit angebauten Getriebe lässt sich am Stück von oben einbauen. Die Einheit wird quasi reingeschwenkt.

 

Also ich würde warten, bis sich ein B25 mit Getriebe findet.

 

Da fällt mir ein: Wenn ich meinen endlich geschlachtet habe, hätte ich sowas sogar über... :D

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B25 ? M50, M40, etc... sagt mir leider noch nichts. :frage:

Wichtig wäre u.a. - das der Wagen am Ende mind. die Euro 2 Norm erfüllt. Was wäre wenn jemand meinen derzeitigen 320i Motor (original 105 TSD) und das dazugehörige Automatikgetriebe für den kompletten Umbau zum Schalter als Zahlungsmittel erhält ? Wäre der Gedanke in Ordnung oder ist einfach nur Käse.. ? :idee:

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre wenn jemand meinen derzeitigen 320i Motor (original 105 TSD) und das dazugehörige Automatikgetriebe für den kompletten Umbau zum Schalter als Zahlungsmittel erhält ? Wäre der Gedanke in Ordnung oder ist einfach nur Käse.. ? :idee:

 

 

wer macht denn sowas??? nen guten B25 mit schalter gegen nen b20 mit automatik tauschen?

 

ausserdem isses ja mit nem austausch von motor und getriebe nicht getan.

 

ICH hab lange zeit nach nem B25-automatik gesucht und keinen gefunden und nen schalter gekauft. und nun steht der besagte schalter in meiner signatur.

 

ich nen schalter haben wollen?? NIEMALS!!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ich glaube er meint den Motor als Umbaulohn - ohne 2,5l Maschine!

Weiß nicht.....vielleicht findest da jemanden.

Du solltest ausschau nach einem Schlachtwagen halten!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig :daumen: ... Motor und Getriebe mit 105TSD nur für den kompletten Umbau ... Teile besorge natürlich ich. Wäre so eine Praxis aktzeptabel für einen guten Schrauberfreak ? :rauchen:

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig :daumen: ... Motor und Getriebe mit 105TSD nur für den kompletten Umbau ... Teile besorge natürlich ich. Wäre so eine Praxis aktzeptabel für einen guten Schrauberfreak ? :rauchen:

Das Problem daran ist, das der 2 Liter nicht den besten Ruf geniesst, er gilt als Schluckspecht wobei er dann unverhältnismässig wenig Leistung für den Verbrauch hat! Somit lässt er sich für den jenigen sehr schlecht verkaufen, und ein "Schrauber" wird ihn sich höchstens in ein Cabrio zum cruisen einbauen, aber auch da kenne ich niemanden... bei Ebay lässt er sich auch nicht gut verkaufen, weil dort jeder Motor um die 100 - 150 tkm gelaufen hat, was nicht heisst das ich dir das nicht glaube!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich folgendes machen, wobei mich die meinung der anderen auch mal interessiert:

Bau diesen Wagen auf Schaltwagen um, die Teile kosten nicht die Welt, und sowas ist recht schnell umgebaut, es sei denn dir fehlen Kleinigkeiten, dann zieht es sich, jemand der dir dabei hilft (ich mache sowas gegen Pizza, Bier und Zigaretten) wird sich ja wohl finden!

Wenn es dich dann nach etwas mehr Leistung "giert" baust du auf 323i um (link hab ich grad nicht zur Hand), ist von aussen nicht zu sehen, schaffst Prolemlos die AU und hast um die 150 "Pferdchen" bei etwa gleichem Verbrauch. Vorteil dieserMassnahme, du brauchst nichts Eintragen zu lassen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm :rauchen:

 

Wie schaut es aus - wenn ich mich nach einem Unfaller zum Schlachten umsehe ? Welche Fahtzeugvarianten könnten denn passen ? Nur E30 Fahrzeuge oder auch andere Baureihen wie e36, etc ??? 8-/ Eintragung wäre wohl kein Problem...

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm :rauchen:

 

Wie schaut es aus - wenn ich mich nach einem Unfaller zum Schlachten umsehe ? Welche Fahtzeugvarianten könnten denn passen ? Nur E30 Fahrzeuge oder auch andere Baureihen wie e36, etc ??? 8-/ Eintragung wäre wohl kein Problem...

 

Um es "Plug & Play" zu haben, schau dich nach einem E30 um, ansonsten lassen sich auch Motoren aus dem E34 oder E36 verbauen, ist mit etwas Aufwand verbunden, geht aber ganz gut, hier ein Link

 

http://e30.de/m50.htm

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plug'n'play sind die M20 Motoren aus dem E34 nicht, falls Du darauf spekulierst.

 

Hab ich ja auch nicht gesagt, falls du mich damit meinst...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast Du dir schon mal überlegt warum Du das machen willst?

Alleine wenn ich da eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmache kommt am Ende ein lass es raus.

Ausser für Dich ist der Weg das Ziel.

Gerade der 320 passt glaube ich zur Automatic ganz gut.

E30 mit Schaltgetriebe bekommt man doch recht einfach an (fast) jeder Ecke und auch in einem Erhaltenswertem Zustand!

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, Hallo Uwe,

 

vielen Dank für eure Ideen, Meinungen und Tips.

Ich werde mich mal nach einem gepflegten M20 Motor mit Getriebe umschauen. Am besten mit allen erforderlichen Einzelteile für die Schalter-Umrüstung... Danach würde ich mich mal auf die Suche nach ein paar durchgeknallte e30 Freaks machen... :freak: ..sicher wäre da mehr als nur ein Bier und ne Pizza drin :-UU

 

Vielleicht nen 150 PS Motor ...:roll: :D :-D

 

Gruß Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...