fortytwo Geschrieben: 17. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Hi, kennt jemand den Widerstandswert des Vorwiderstandes für den el. Zusatzlüfter?Die von Bosch/BMW sind schweineteuer dafür, dass die Keramik dauernd zerbröselt... nen 100W Widerstand mit Kühlkörper gibts bei Conrad für 10€ 100W sollten überschlagsweise bei ner 15A Sicherung für die kleine Stufe ja ausreichen oder? GrüßeBoris Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 17. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Hast du den Lüfter von BOSCH mit 5 Blättern?Wenn ja: =b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+19-Jul-2007+19%3a01%3a03+GMT&scrwidth=1152"]klick Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. Juni 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 hehe Danke!An genau den dachte ich, nur welchen Wert das Original hat wusste ich nicht. Inzwischen hab ich was von 6 Ohm gelesen, is etwas viel oder? Hast du die 0,56 gemessen bzw. bei dir selber einen verbaut? Boris Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 17. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Der wird im E34 erfolgreich verwendet. Wenn du den 5-Blättrigen hast, ist das der selbe Lüfter und der Widerstand sollte gehn. 0,5Ohm soll der Originale wohl haben und einige haben den Widerstand verbaut und es läuft. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Das kannst Du Dir selber ausrechnen. U = R x I und P = U x I Die Lüfter haben zwischen 150-200W, das heißt grob 15AWenn Du da 6Ohm reinmachst wird der Lüfter wahrscheinlich nicht mehr anlaufen. Bei einem 200W Lüfter, 14V und 0,5Ohm musst Du mind. einen 100W Widerstand nehmen, wegen der im Sommer (da läuft er ja) hohen Umgebungstemperatur würde ich Dir eher zu einem 200W Typen raten. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 18. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Apropos Kühlung, den Widerstand im Luftstrom anzubringen, ist sicher von Vorteil für seine Lebensdauer. Die 50W Widerstände machens so 2min , die 100er sollen dauerhaft halten, lt. e34-Forum. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. Juni 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Ich musste mangels 100W Widerständen 2x50W 0,27Ohm nehmen. Kommt ja vom Wert und der Leistung aufs gleiche raus, vielleicht lässt sich die Wärme dadurch sogar besser ableiten. Ich schraub die beiden gerade auf einen Alu-Winkel Rücken an Rücken und setz sie dann an den Rand des Lüfters, wo auch der normale sitzt. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 18. Juni 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Sach Bescheid wie's gelaufen ist Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. Juni 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Bisher läuft er ;) Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 1. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2010 (bearbeitet) Ich kram jetzt mal diesen Thread wieder aus, hab ihn in der Suche gefunden Hab auch ein "Problem" mit dem E-Lüfter... Zuallererst, er funktioniert. AAAber.... es geht nur eine Stufe. Ich habe ihn testweise an die Batterie gehängt, Masse angeschlossen und Plus mal an die rote Leitung, mal an die schwarze (also mal direkt und einmal über den Widerstand).Wenn die kleine Stufe (mit Widerstand) geschaltet ist, bewegt sich der Lüfter nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass er defekt ist... Gibt es mittlerweile einen Conrad-Ersatzwiderstand den man nehmen kann? Oder muss ich mir den passenden Widerstand basteln? (vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan) Das andere was mir aufgefallen ist, ich habe den Lüfter nur kurz getestet, auch nicht mit irgendwelchen Relais sonder direkt an der Batterie (ob das jetzt so ne super Idee war, weiß ich nicht, gehen tut er jedenfalls noch) naja auf jeden Fall ist das Kabel das ich verwendet habe ein bisschen warm geworden...Frage 1) ist das normal? Frage 2) welchen Kabelquerschnitt würdet ihr vorschlagen? Achso, falls sich jemand erinnert, dass ich schonmal etwas in der Richtung gefragt habe: richtig, da hatte ich aber einen ganz anderen E-Lüfter drinnen... Nun ist es der E30-Lüfter... als Temperaturschalter hab ich den 6131 8361 787 (zwei Anschlüsse) in meinem Kühler... Bearbeitet: 1. Juni 2010 von MalibuRCBW Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Wenn die kleine Stufe (mit Widerstand) geschaltet ist, bewegt sich der Lüfter nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass er defekt ist... ...So was nimmt man nicht an - das misst man durch!Gibt genügend Lüfter die nach 20 Jahren schwer anlaufen, inkl. meinem. Da reicht das billigste Messgerät.Entweder oo Ohm - dann isser hinOder man misst 0 bis wenige Ohm - dann isser ganz.Diese Zementwiderstände haben innen einfach nen Drahtwendel und der kann durchbrennen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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