Zum Inhalt springen

Vorwiderstand langsame Stufe Zusatzlüfter


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kennt jemand den Widerstandswert des Vorwiderstandes für den el. Zusatzlüfter?

Die von Bosch/BMW sind schweineteuer dafür, dass die Keramik dauernd zerbröselt... nen 100W Widerstand mit Kühlkörper gibts bei Conrad für 10€

 

100W sollten überschlagsweise bei ner 15A Sicherung für die kleine Stufe ja ausreichen oder?

 

Grüße

Boris

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe Danke!

An genau den dachte ich, nur welchen Wert das Original hat wusste ich nicht. Inzwischen hab ich was von 6 Ohm gelesen, is etwas viel oder? Hast du die 0,56 gemessen bzw. bei dir selber einen verbaut?

 

Boris

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird im E34 erfolgreich verwendet.

Wenn du den 5-Blättrigen hast, ist das der selbe Lüfter und der Widerstand sollte gehn. 0,5Ohm soll der Originale wohl haben und einige haben den Widerstand verbaut und es läuft.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du Dir selber ausrechnen. U = R x I und P = U x I

 

Die Lüfter haben zwischen 150-200W, das heißt grob 15A

Wenn Du da 6Ohm reinmachst wird der Lüfter wahrscheinlich nicht mehr anlaufen.

 

Bei einem 200W Lüfter, 14V und 0,5Ohm musst Du mind. einen 100W Widerstand nehmen, wegen der im Sommer (da läuft er ja) hohen Umgebungstemperatur würde ich Dir eher zu einem 200W Typen raten.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kühlung, den Widerstand im Luftstrom anzubringen, ist sicher von Vorteil für seine Lebensdauer.

 

Die 50W Widerstände machens so 2min :D, die 100er sollen dauerhaft halten, lt. e34-Forum.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mangels 100W Widerständen 2x50W 0,27Ohm nehmen. Kommt ja vom Wert und der Leistung aufs gleiche raus, vielleicht lässt sich die Wärme dadurch sogar besser ableiten. Ich schraub die beiden gerade auf einen Alu-Winkel Rücken an Rücken und setz sie dann an den Rand des Lüfters, wo auch der normale sitzt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach Bescheid wie's gelaufen ist ;-)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich kram jetzt mal diesen Thread wieder aus, hab ihn in der Suche gefunden :-)

 

Hab auch ein "Problem" mit dem E-Lüfter...

 

Zuallererst, er funktioniert. AAAber....

 

es geht nur eine Stufe. Ich habe ihn testweise an die Batterie gehängt, Masse angeschlossen und Plus mal an die rote Leitung, mal an die schwarze (also mal direkt und einmal über den Widerstand).

Wenn die kleine Stufe (mit Widerstand) geschaltet ist, bewegt sich der Lüfter nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass er defekt ist... Gibt es mittlerweile einen Conrad-Ersatzwiderstand den man nehmen kann? Oder muss ich mir den passenden Widerstand basteln? (vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan) :-)

 

Das andere was mir aufgefallen ist, ich habe den Lüfter nur kurz getestet, auch nicht mit irgendwelchen Relais sonder direkt an der Batterie (ob das jetzt so ne super Idee war, weiß ich nicht, gehen tut er jedenfalls noch) naja auf jeden Fall ist das Kabel das ich verwendet habe ein bisschen warm geworden...

Frage 1) ist das normal? Frage 2) welchen Kabelquerschnitt würdet ihr vorschlagen?

 

Achso, falls sich jemand erinnert, dass ich schonmal etwas in der Richtung gefragt habe: richtig, da hatte ich aber einen ganz anderen E-Lüfter drinnen...

 

Nun ist es der E30-Lüfter... als Temperaturschalter hab ich den 6131 8361 787 (zwei Anschlüsse) in meinem Kühler...


Bearbeitet: von MalibuRCBW

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die kleine Stufe (mit Widerstand) geschaltet ist, bewegt sich der Lüfter nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass er defekt ist... ...
So was nimmt man nicht an - das misst man durch!

Gibt genügend Lüfter die nach 20 Jahren schwer anlaufen, inkl. meinem.

 

Da reicht das billigste Messgerät.

Entweder oo Ohm - dann isser hin

Oder man misst 0 bis wenige Ohm - dann isser ganz.

Diese Zementwiderstände haben innen einfach nen Drahtwendel und der kann durchbrennen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...