Zum Inhalt springen

amilo M3438G Sata Treiber Probleme


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu, so nun muss ich hier mich auch mal melden und um hilfestellung bitten!

 

Folgendes Problem:

 

Habe hier von nem Kumpel einen amilo M3438G von FSC!

 

normalerweise is es für mich kein Problem Sata treiber bei der installation von XP neu einzubinden. Ich hab alle treiber ausprobiert und per disketten laufwerk bei der installtion ausgesucht. Was mich stutzig macht, ist , das XP immer sagt das der treiber bereits neuer vorhanden ist, obowhl aktueller VIA raid treiber ebenfalls ausprobiert wurde. Er findet einfach keine platte!

 

Vielleicht hat jemand von euch sin notebook und weiß bescheid!

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst am Notbook haben,mußt erst Windooof raufspielen und erst dann die spezifischen Treiber installieren,der Geier weis warum.

Hatte das gleiche mit nem´HP vom Kumpel,wollte einfach den Graka-Treiber nicht,habs also sein lassen und win erstmal drauf,anschließend den Grakatreiber,dann hat es gefunzt.:freak:

Sofern ich dich richtig verstanden habe,kannst du ja Windoof rauf machen,oder?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe nene das geht nicht, ich hab nen tip bekommen von tom325ic werde es heute ausprobieren. das problem is ja das windoof nicht installierbar ist weil es keine festplatte findet.....weil der sata treiber fehlt. toms vermutung ist, erst den VIA treiber einbinden und dann denn sata, klingt theoretisch sinnvoll, praktisch weis ich nicht.....kiecken wa mal heute abend....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das er die Festplatte wegen den Sata treibern nicht findet ?

Bei Sata isses so das man auch die Platten Jumpern muss, z.b du hast nen Sata2 Controller und ne SATA 2 platte aber nur nen SATA1 kabel, wenn die platte nicht auf SATA1 gejumpert ist wird sie nicht erkannt. Gleiches gillt auch beim SATA1 controller und dem betrieb von SATA2 platten. Stimmt da was nicht überrein so findet er keine Festplatte.

 

Erst den Via treiber einbindet glaub nicht das es hilft, zumal das ding nen Intel 915 Chipsatz hat, und da der Sata controller drinne sitzen sollte. Es sei den das Notebook hat nen externen SATA Controller bzw noch nen Sata Controller von Via verbaut. Zumal der ICH6M controller ( der Southbridge Controller vom Intel 915 ) 2 ! SATA 1 Ports hat, wird sicher kein Via controller drinne sein.

Ich vermute einfach du probierst ne SATA2 platte am SATA1 controller zu installieren was net geht solang du die platte net auf SATA1 jumperst.

Und btw Windows XP ab SP2 hat die SATA treiber für den Intel 915 und dem ICH6M controller embedet heist du brauchst keine Treiber disk beim installieren weil im SP2 der neuste treiber drinne sein sollt ( wie deine fehlermeldung ja schon sagt )

 

Meine erfahrung mit den Intel chipsätzen ist das man keine Treiber disk brauch beim Installieren von XP SP2 auf der SATA platte, weil diese wie gesagt embedet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe ich richtig in der annahme, dass vorher xp drauf war und ihr habt das ding platt gemacht und wollt neu installieren???

 

ich hab in meinem bios eine einstellung, dass sata(2) als ide eingebunden wird... damit lässt sich win dann installieren und merkt "huch, hier gibts ja sata(2)" und somit kannste das nachm installen beliebig umstellen.

 

die installation ohne treiber hast du aber auch schon versucht?

 

ansonsten klingt das von d-fence noch plausiebel

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen nochmal..

 

So die lage nochmal im klartext:

 

Ein laptop, wurde nix verändert lief wohl ne lange so wie er jetzt ist problemlos mit XP, war ja vorinstalliert!

Nun hat er irgendwie windows zerschossen und eine neuinstallation ist fällig.

 

diese kann ich nicht durchführen weil er bei der Festplatten auswahl beim installieren sagt es ist keine HDD vorhanden!

 

Im dem SATA Bios selber findet er die festplatte!

 

Das eigentliche Bios is sehr dünn und ich habe keine möglkichkeiten irgendwelche IDE/SATA einstellungen vorzunehmen!

 

Bleibt nur noch das problem das der treiber für den Controller/Chipsatz fehlt und bereits vor der installation benötigt wird. das hatte ich gestern nicht nochmal ausprobiert...

 

 

bishierhin danke!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nen ding der unmöglichkeit, denn wie gesagt das Notebook besizt nen Intel 915 Chipsatz mit ner ICH6M southbridge, die treiber sollten bei SP2 embedet sein wie gesagt, selbst bei nem Intel 965I mit ner ICH8 ( ziemlicher neuer aktueler Chipsatz) installiert XP SP2 ohne SATA Treiber. Und der Intel915 ist ja schon nen uralt chipsatz....

 

Du hast im ersten thread was von Raid gesagt ? öhm Raid in nem Lappi wär mir neu und dann Via gepaart mit Intel *grübel*sowat gibbet net, denn die Via Soutbrigde mit dem Raidcontroller würd nur mit ner Via Northbrigde funzen. Also solltest du Via mal komplett vergessen, auser du sagst mir nen plausiblen grund warum da irgendwas mit Via treibern sein soll.

 

BTW es gibt kein SATA bios, falls SATA nen eigenenes Bios haben sollte, dann is das jenes Bios vom SATA Raidcontroller. ( und Raid geht nur mit 2 oder mehr baugleichen platten, aber das solltest du wissen)

 

Hast schonmal probiert die ne eigene XP SP2 installations CD zu machen und die Treiber von dem Laptop direkt mit einzubinden ? Also quasi extra für das Laptop ne XP SP2 cd anfertigen ( anleitungen gibbet bei Microsoft dafür und ist 100% legal )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe nene das geht nicht, ich hab nen tip bekommen von tom325ic werde es heute ausprobieren. das problem is ja das windoof nicht installierbar ist weil es keine festplatte findet.....weil der sata treiber fehlt. toms vermutung ist, erst den VIA treiber einbinden und dann denn sata, klingt theoretisch sinnvoll, praktisch weis ich nicht.....kiecken wa mal heute abend....

Also doch falsch verstanden.:wall:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn:uuuuuuuuaaaaaahhhhh, ein ganz ein fieses aber mittlerweil veraltetes Problem!!!! Also ich geb da mal D-Fence Recht.

Es gibt da mittlerweil so´n paar Programme die man benützt um sich selbst eine XP Version mit allen möglichen Treibern für seine jeweilige Hardware zusammenzustellen.....eins heisst glaub ich XP ISO Builder zB. und man kann dort ins i386 Verzeichnis seine SATA Festplattenteiber miteinbinden.....dann die ISO auf ne CD gebrannt und diese ins Laptop reinschieben zum installieren und fertig!!!! Ganz geiles Proggi übrigens...man haut nur eine CD rein und alles ist fertig ohne lästige nachträgliche treiberinstallation bzw nachinstallieren von irgendwelchen wichtigen anderen Proggis ....all in one!

 

http://www.winfuture.de/xpisobuilder

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...