Zum Inhalt springen

2 Rechner ins Internet


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe nicht wirklich viel Ahnung was Netzwerke angeht deswegen meine Frage...

 

Habe mir nen Arbeits-Rechner zugelegt, der auch natürlich an Netz soll.

Wie verbinde ich die beiden rechner so das sie gleichzeitig Online sein können?

 

Mein Internet anbieter ist Arcor, habe diese tolle Starterbox wo nur ein LAN Ausgang ist. Auf beiden Rechnern ist xp pro.Habe ein bisschen gegooglet und heraus gefunden das ich eines von den dingern brauche, HUB, Switch oder nen router...

 

Wer kann mir da helfen

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also falls in deiner Arcor box nen DHCP Server drinne ist bzw nen DHCP Dienst, dann brauchst du lediglich ne Switch oder Hub, Der unterschied zwischen Switch und Hub ist einfach erklärt, nen Hub is lediglich sowas wie nen verteiler, zu vergleichen mit ner Steckdosen leiste ( nur damit ma sich das vorstellen kann ;-) ) ne Switch ist zwar auch nen verteiler, der wird aber computergesteuert, um bestmögliche geschwindigkeit usw zu verteilen.

Also einfachste möglichkeit ist, kleine switch gekauft ( bekommt ma schon ab 20€) deine Arcor box mit der Switch verbinden, und alle Pc´s per Netzwerkkabel an die Switch, falls in dem Arcor dingens nen DHCP dienst bzw server vorhanden ist, geht alles voll automatisch.

 

Noch ne Alternative wär, einen PC mit 2 Netzwerkkarten auszurüsten, Arcor box an den Pc mit 2 Netzwerkkarten, und auf dem PC ne Internetfreigabe installieren, dann den anderen Pc per Lan mit dem PC der an der Arcor box hängt verbinden und Netzwerk einrichten. Allerdings kann dann der eine Rechner nicht ohne den anderen ins Internet.

 

Also am sinnvollsten is die Variante mit ner Switch. Macht auch am wenigsten arbeit.

 

Oder du kaufst dir gleich nen gscheiten Router mit Firewall und Hub, allerdings wenns was taugen soll, kommst da net unter 80€ weg.

 

Poste mir mal genaue daten der Arcor box damit ich mir mal anschaun kann was das dingens alles für Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal deine "Starterbox" von Arcor müsste schon der Router sein. Wenn das Ding nur einen Ausgang für Lan hat, dann brauchst du nen Hub bzw Swicht (intelligentere Version vom Hub). Deine "Starterbox" hat eine IP Adresse. Du musst deinen 2ten Rechner dann nur ins gleiche Netz bringen/konfigurieren und die IP Adresse deines Routers als Standardgateway und DNS Server eintragen. Fertig, Geht...

 

*EDIT* Zu langsam :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö muss er net, eigentlich solllte jeder Router nen DHCP haben, und das wär die einfachste und sinnvollste möglichkeiten für leute die sich nicht auskennen.

Weil Plug in and Surf

 

Hab grad mal gesucht, also wenns das ist http://www.starterbox.de/arcor_starterbox_anleitung.pdf kauf dir unbedingt ! nen Router

erstens bist dann etwas sicherer im Netz als direkt den PC am Modem zu haben, zudem hast keine gefudel wenn mal mehrere Rechner ins Internet sollen, bzw du nen kleines Netzwerk aufbauen willst.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nen Router haben möchtest, empfehle ich dir wie gesagt kein billig kram zu kaufen, unter anderem wegen den Support für die Router ( auch Router können ab und an mal Software updates gebrauchen bzw sogenante Firmware Updates ) bei billig marken hat ma meisten nur mangelden support,

empfehlen würd ich dir entweder Netgear ( stehen bei mir ganz oben ) oder D-Link. Dann wär noch zu überlegen für dich ob du gleich nen Router mit Wlan willst oder ob dir nen normaler Lan router reicht. ( vorteil bei Wlan ist das du keine Kabel verlegen must, nachteil ist das es passieren kann das der empfang schlecht ist durch die wände, und du must für jeden rechner noch nen Wlan stick kaufen ( bei 2 rechnern mit Router würd ich da mit maximal 120€ rechnen )

 

Wenns einfach nur Lan sein soll kann ich dir diesen Router empfehlen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=128218&showTechData=true

 

Ich habe den großen bruder davon mit 8 Lan ports. Das teil ist sehr Robust überhizt nicht so schnell bzw überhizt garnicht ( wichtig bei router die was taugen sollen) die NAT Firewall ist sehr gut, Bedienung sollte auch für nen leie recht einfach sein, und der Support ist gegeben, und er ist für Internet geschwinigkeiten bis zu 16Mbit (momentan kann sich aber ändern durch nen Firmware update)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-fence, hast Recht. Normal sollte DHCP an sein. Ist halt immer das erste was ich abschalte. Vor allem in Verbindung mit W-Lan....

 

@Sascha320iT, wenn du dir nen neuen Router kaufen würdest, wäre da drin schon der Switch und das Modem enthalten. Würde ne Menge Strom sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lallalla naja der Switch ist ja nicht hier sondern 7 Meter weiter im Kinderzimmer damit dort 2 Rechner laufen und solang die anderne Teile hier nicht sterben werden wir nix erneuern :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Wlan isses Ratsam den DHCP auszumachen, aber bei nem normalen kleinen home Netzwerk wenn ma hinter ner guten NAT sizt braucht ma sich darum keine sorgen machen, und feste Ip´s kann ma zur not auch im router vergeben wenns sein muss, ist auch hier wieder einfacher zu bewerkstelligen für den leien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhm ich bin zwar computermässig nen dau aber ich bin auch bei arcor und hab beide rechner am netz. ich hab von arcor die starterbox bekommen und zum aufpreis von 40€ nen "zyxel" router. da hab ich dann nen w-lan-anschluss den ich aber nicht nutze und zwei lan-kabel-anschlüsse. dort sind beide rechner angeschlossen über nen cat5-kabel und gehen unabhängig ins netz.

 

und ich denke für 40€ kann mn nix verkehrt machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab grad mal gesucht, also wenns das ist http://www.starterbox.de/arcor_starterbox_anleitung.pdf kauf dir unbedingt ! nen Router

erstens bist dann etwas sicherer im Netz als direkt den PC am Modem zu haben, zudem hast keine gefudel wenn mal mehrere Rechner ins Internet sollen, bzw du nen kleines Netzwerk aufbauen willst.

;-)

 

 

 

Genau das ist meine Starterbox. Nen neuer router ist also die beste möglichkeit, nen Switch die billigere variante. Muss mal schauen was diesen Monat übrig bleibt.

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, da gibts eins zu berücksichtigen, ne switch bringt dir garnix,

Mit der switch kannst zwar beide pc´s an nen modem klemmen, aber nur einer davon kann dann ins internet, da müstest dann wieder auf die variante mit ner zweiten netzwerkkarte zurückgreifen damit der pc der grad verbunden ist ne internetfreigabe an den anderen senden kann, also absoluter schwachsin kurz gesagt, und sehr sehr umständlich einzurichten.

Vernünftigste lösung, ist nen Router, wie gesagt durch den Router sind beide Rechner halbwegs sicher im Internet da besagter router von mir ne echte Hardware firewall bietet.

Ich würd dir in allen fällen zu nem router raten.

 

Gruß Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...