Zum Inhalt springen

Turbo Umbau / Motorumbau auf E36 328i


Wolli-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich stehe vor der Frage welche die "Sinnvollste" Methode ist im E30 (325i) ein bisschen Power aber dabei Zuverlässigkeit und möglicht geringen Verbrauch zu vereinen.

 

Ziel wäre es einen E30 auf etwa 200-250PS zu bekommen und dabei wenn möglich unter 13L/100km zu bleiben und die Standfestigkeit sollte auch nicht vernachlässigt werden.

 

Wie ist das mit nem umbau auf den Motor vom E36 328i? Der ist ja eigentlich ganz nett und sollte auch noch bisschen reserven haben was die power angeht -> Nocken rein dann sollte mit ner abstimmung ja schon gut 210 gehen?!

 

der 3L oda 3,2L ausm E36 M3 ist bisschen teuer und brauch auch en schluck mehr.

 

Dann die Frage ob ein Turbo lohnt, hat jemand aus dem Forum hier einen Turbo umbau gemacht und kann seine Erfahrungen einbringen?

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm, mehr Leistung, aber geringer(er) Verbrauch??? Dir ist schon klar, das für Wunder der liebe gott, oder eine "Wünsch-dir-was Fee" zuständig ist?

 

Fest steht Spritzigkeit, kommt von Sprit.... willst du also mehr Leistung, und diese vor allem nutzen, musst du mehr "verbrennen"! Mein Cousin fährt seit kurzem einen 328i, E36, da wurde einiges dran verändert:

-Nocken

-Ansaugbrücke

-Abgasseitig auch noch einiges

das Gerät drückt auf´m Bosch Prüfstand 235 PS, und die werden gerne und viel benutzt, dementsprechend liegt der Verbrauch derzeit bei 16 - 18 Liter Super!

Dann kostet dich der Motor in der Anschaffung eine Stange Geld, wenn du keinen Schlachter komplett hast, musst du die EWS noch anpassen lassen etc etc etc, UND ich persönlich traue keinem Kilometerstand mehr, daher wird jeder Motor bei mir revisioniert, was auch noch mal richtig kostet... denn was nützt es dir ein halbes Jahr zu fahren und den Motor dann doch wieder ausbauen zu müssen, wegen einem Pleullagerschaden????

 

Wie gesagt, möglich ist alles, aber für Wunder ist der Liebe Gott zuständig, deshalb kann ich dir deine Frage nicht so beantworten wie du es gerne hättest!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Nein es geht nicht darum wie ich das gern hören will. wo kommen wir denn dann hin.

was ich über den durchscnittsverbrauch vom 328i gelesen hab soll der so bei 11L liegen was ich schon für wenig halte ... also wenn man den sportlich bewegt sind es sicher 14 im serienzustand.

die 16-18l sind ja schon echt dick da kann ich gleich m336 fahren ;)

 

mal schaun was noch kommt. danke

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was Dir wichtig ist möglichst billig viel Leistung ????

Dann bau irgend nen Serienmotor mit der gewünschten Leistung ein da hättest Du Standfestigkeit aber nix aussergewöhnliches sieht man ja am laufenden Band

 

Wenn Du einen Turbo verbauen willst wirst Du Lehrgeld bezahlen und wenn

das auch noch standfest sein soll dann nur bis max.0,4bar Ladedruck

oder es verschlingt die Scheine schneller als man sie verdienen kann.

Wirschaftlichkeit naja da gibt es nen fettes - .

Nen Bekannter hat einen B10 biturbo im e30 ...das ist natürlich die Macht

da kann eigentlich kommen was will....

Reichweite mit einer Tankfüllung 63Liter 250km ABER 250 km die tierisch spaß machen.

 

Die guten 2,7l = Standfest vom Verbrauch her akzeptabel und auch für Leistungen über 210 PS gut und man behält einen originalen Motor

(interessiert aber die wenigsten)

 

Kommt drauf an was der Geldbeutel kann was man selber kann ob man spaßam schrauben hat ob man auf das Auto angewiesen ist..........

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und es gibt tatsächlich noch den m52 umbau, der jedoch auch nicht ganz ohne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Umbau auf M52B28 ist wohl der sinnvollste und wirtschaftlichste, wenn man Leistung/Standfestigkeit und Kosten im Auge behalten will.

Dann kann man auch noch mit dem Gaspedal steuern, ob man mit 9 oder 18 Litern über die Runden kommt.

Den bau ich mir ein, wenn das nötige Kleingeld da ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiggy,

 

oh mann, das hab isch net verstanden ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Leistung haben möchte darf man auf keinen Fall auf den Verbrauch achten, das passt doch absolut nicht zusammen :meinung:

 

Wenn dann solltest Du dich um einen modernen BMW Dieselmotor kümmern, z.B. 330 D. Der hat viel Drehmoment und ist dazu noch halbwegs sparsam, aber die Umbaukosten würden einfach zu teuer werden.

 

@Spiggy,

 

ein E30 mit Alpina B10 Biturbo Technik, genial :daumen:

 

Habe mehr als drei Jahre nach dem Motor gesucht, leider ohne Erfolg :motz:

 

Einer meiner Kumpels fährt einen Corsa A mit 564 PS Leistung, der geht dieses Wochenende auch in Hildesheim beim 1/4 Meile Rennen am Start, das wäre mal ein guter Vergleich.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muß sagen ich bin zufrieden mit meinem touring und der verbrauch von 11,5 liter find ich einfach super.. und das bei meiner doch recht flotten fahrweise....

ich denk ich werd mir noch nen anderen kopf drauf bauen und ne schrick verbauen... das sollte mir dann erstma reichen......

 

willig bin ich ja, aber das fleisch ist schwach.... daher träum ich noch langgggg vom S38Touring...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denke auch das der Turbo leider nicht in frage kommt.

Möchte das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen und da kommen nun ma ein paar km zusammen ... weg zur Arbeit ist eine Strecke 25km ... dann fahr ich sonst noch relativ viel.

 

@ Stefan E30

Wie fährst du das die Kiste bloss 11,5L braucht. Das war mein Schnittverbrauch mit dem 325i. Also bei den 3,5L denke ich eher das bei Sportlicher Fahrwerise der Schnitt bei min 13L liegt.

(Schnitt rechne ich immer eine Tankfüllung. Da hat man die Warmfahrphasen, Autobahn Landstrasse und Stadt einigermaßen erfasst)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm son altes Eisenschwein kann man auch recht sparsam bewegen z.b. Green mit seinem Jägermeister sagt auch das wenn er es behutsam angehen lässt mit etwas unter 9L klar kommt

http://www.ringtreffen.info/gallery/albums/upload/ring2007/ring07-007.jpg

 

Ich für meinen Teil weiß das ich meinen 2,7l mit 8,5L fahren kann und ich finde das für ein Auto mit etwas über 240PS garnicht schlecht.

 

Um so mehr ärgert mich die Tatsache das unsere alten Autos aus den Innenstädten verschwinden sollen aber ein Porsche Cayenne der mit seinem

hochmodernen Motor bis zu 67L auf 100km schafft der bekommt ne grüne Plakette.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy,

 

ein E30 mit Alpina B10 Biturbo Technik, genial :daumen:

 

Hey Matze

ich habe hier noch nen paar alte Bilder gefunden

wenn Du ihn mal siehst versuche es erst garnicht :-) Der Motor wurde unter Verwendung von original Alpinateilen von G-Power im e30 verbaut und eingetragen und soweit ich weiß ist er nicht ganz original ggg

 

http://www.weiss-blau-treff-nottuln.de/images/treffen2002/102-0220_IMG.JPG

 

http://www.e30-touring.de/bilder/biturbo1.jpg

 

http://www.e30-touring.de/bilder/biturbo2.jpg

 

http://www.e30-touring.de/bilder/halle2.jpg

 

Das feine ist er sieht nicht danach aus ein echter Wolf im Schafspelz und ein echter Wolf in der Geldbörse und die Euros sind die Schafe

 

Gruß

Spiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit meinem 325i hatte ich genau 10 liter auf 100km verbraucht...

 

und meinen 335i fahr ich nu nich gerade gemütlich...

also ich geb sehr gern mal gas... und das macht riesen laune... :-)

 

ich fahr eigentlich immer ne mischung zwischen autobahn/stadt/landstraße.... egal wo ich hin fahr es is immer von allem was dabei....

 

also ich bin sehr zufrieden mit dem verbrauch..... da machts mir auch nix aus das ich super+ fahren muß... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy,

 

erstmal besten Dank für die Zusendung der Bilder :daumen:

 

Kann mir gut vorstellen, das der aufgrund des hohen Drehmoments mächtig nach vorne geht.

 

War schon damals als Beifahrer von einem originalen B10 Biturbo im E34 begeistert der mit mir über 280 km/h gefahren ist.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Im Alpina Forum liest man öfters, das B10 Bi-Turbos, die gut in Schuß sind, laut Tacho !!! 320 Km/h laufen - was natürlich keine echten 320 sind, aber es reicht, um z.B. um einen Audi R8 in der V-Max abzuhängen :D.

 

Ich würde mir möglichst einen M52B28 einpflanzen, da es moderne Technik ist, die Motoren lassen sich sehr sparsam fahren, da sie durch die Vanos schon gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben.

.....und wenn die Leistung nicht mehr reicht, kann man von Infinas oder ASA noch einen Kompressor draufsetzen, um dann über 250 PS zu liegen.

Ein unkomplizierter Motor wäre ja noch der M50B25, ohne "anfällige" Vanos, und durch den Graugußblock gut für eine eventuelle Aufladung per Kompressor/Turbo geeignet. So einen Motor sollte man sehr günstig bekommen, revidiern, und Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...