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Klackern bei kaltem Motor


E30-Dan
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Hallo,

 

mein M40 316i Motor macht im kalten Zustand so bis knapp 5 -8min nach anlassen so eine Klackern.. hab das schon vor paar Monaten gehört das sich da was anbahnt doch langsam hört er sich an wie ein Traktor... hab mich mal mehr oder weniger schlau gemacht und erfahren das eventuell Hydros oder Nockenwelle ne Macke haben... oder kann es auch sein das die Sache mit nem Ölwechsel gegessen ist?

 

Bin echt am überlegen weil wenn das jetzt was grösseres wird dann überschreiten die Reperaturen ziemlich schnell den wert des Autos...

 

Danke schonmal im voraus

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Lass klackern. Deine Hydros sind altersschwach. Dauert eben etwas bis sich die mit Öl füllen und das VentilSpiel des kalten Motors ausgleichen.

 

Läuft noch ewig weiter.

Lass dich nich in´s Bockshorn jagen. Fahren bis der TÜV euch scheidet.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Was für Öl fährst Du?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Ah! Öldiskussion!

 

Wartet, ich hol schnell Chips und Bier!

 

 

ok, ok, hängt natürlich damit zusammen...

Grüße,

 

Joe

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Aus meiner Erfahrung schaffen Protec Motorspülung und Protec Oil Boost Ölzusatz Ruhe. Andere Hersteller ausser Protec hab ich noch nicht ausprobiert...also soll das keine Werbung sein sondern reine Erfahrungsschilderung.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

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jo öl spielt natürlich schon ne große rolle.....

vielleicht hat ihm ja so ne tolle werkstatt 0W40 oder 5W40 wasseröl angedreht... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja mag sein das es am Öl liegt.

Aber der von meiner Freundin klappert auch ziemlich laut bis

er etwas warm ist.Fährt aber 10W40 Liqui Moli.

Das mit der Ölspülung werd ich auch mal probieren.

Gruß Mani

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Danke Jungs für die schnellen Antworten.. macht mir Hoffnung das mein E30 noch länger bei mir bleibt und der Geldbeutel auch geschont wird.... werd das mal mit der Ölspülung abklären... hab glaub 10w40 oder 15w40 drin muss nachher wenn fertig mit arbeiten bin mal nachschauen, aso und Nockenwelle ist eher auszuschliessen?

 

Edit: hab noch von jemanden gehört das sogar in der Anleitung steht das die laut sein können bis er warm is...

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Musst dir mal mein Autro anhörn wenns Kalt ist. Ein Spektakel ^^.

 

Also keine Gedanken und weiter.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Hab 5W40 drinne und er klappert ganz schön! Welches Öl soll ich verwenden?

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10W40 oder 15W40

 

Zitat

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hm, komisch. meine freundin hat nen e36 316i compact (M43). Zuerst hab ich ne motorspülung gemacht (liqui moly) und dann 10w40 eingefüllt. war ne zeit ruhe von den hydros und nach 2 wochen hats wieder angefangen. wieder ölwechsel gemacht mit 0w40. diesmal ist bis jetzt ruhe.

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Wenn die Hydros verschleißen, bekommen sie Spiel, d.h. die Spalte zwischen den Teilen werden größer. das hat zur Folge, daß das Öl nicht mehr so gut gehalten werden kann, je dünnflüssiger, umso schlechter! Deshalb kann man Motoren mit verschlissenen Hydros manchmal mit dickerem Öl noch ne Weile ruhigstellen! Habs selber mit'm 316i M40 erlebt!

Gruß Michael

 

Zitat

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Das Problem hat mein 316i auch.

Im Moment ist 5W40 drin, aber da eh bald ein Ölwechsel ansteht, werd ich mal auf 15W40 umsteigen - vielleicht hört dieses geklappere dann endlich auf.

Ist manchmal nämlich schon peinlich so rumzufahren, als hätt man ein Treckermotor unter der Haube.

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Das Problem hat mein 316i auch.

Im Moment ist 5W40 drin, aber da eh bald ein Ölwechsel ansteht, werd ich mal auf 15W40 umsteigen - vielleicht hört dieses geklappere dann endlich auf.

Ist manchmal nämlich schon peinlich so rumzufahren, als hätt man ein Treckermotor unter der Haube.

 

Ja so gehts mir auch ;-)

Fahre auch gerade seit ca. 100 km 5w40. Werd auch mal auf 10w40 oder 15w40 umsteigen.

Das obengenannte Zeug von Protec hab ich auch mal bestellt.

Wir werden dann sehen ob der Fendt wieder zu nem BMW wird :-D

 

Gruss Martin

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also aus eigener erfahrung kann ich sagen das das 5W40 dem M40 nich gut tut....

vorallem wenn man auf der AB oder so auch mal in höheren drehzahlen ne weile unterwegs is...

meiner hatte nach der aktion nen lagerschaden... :-(

und das lag nur am öl... ganz klar...

 

also wenns zu arg klackert würd ich auf alle fälle mal hydros und oder auch schlepphebel mal neu machen denn die sind auch oft und schnell abgenutzt... und bevor die die nocke kaput machen, würd ich einfach mal wechseln...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Jahre später...

hmmmmm macht mein 318 auch... hab 0w 40 drin auf empfehlung des vorbesitzers der den wagen 7 jahre gefahren uns restauriert hat und er ist kfz mechaniker direckt bei bmw der mir auch imemr alles an meinem 316 gemacht hatte...

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Was die Spülung angeht.

 

Das kann man ruhigen Gewissens auch mit normalen Diesel machen. Spart ne Menge Geld und hat denselben Effekt.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

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Bitte erstmal alles anbieten

 

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Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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