Zum Inhalt springen

Welcher Motorumbau lohnt sich?


Clawfinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Fahre derzeit einen M40 316i Bj. 89 mit 114 TKM. Karosserie Note 2 ohne Rost etc...

 

Was für ein Motorumbau würde sich für mich lohnen? 325i?

Was kostet mich das ganze ca.?

Was benötige ich alles?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


benutz mal die forensuche...da gibts genügend threads über motorumbauten...

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Fahre derzeit einen M40 316i Bj. 89 mit 114 TKM. Karosserie Note 2 ohne Rost etc...

 

1. Was für ein Motorumbau würde sich für mich lohnen? 325i?

2. Was kostet mich das ganze ca.?

3. Was benötige ich alles?

 

Gruss Martin

 

ad 1.) Was schwebt Dir denn überhaupt vor? 1.8er 16V, M20, M50, ...

 

ad 2.) hängt von 1.) ab

 

ad 3.) siehe 2.)

 

Auf so eine allgemeine Frage kannst Du doch keine Antwort erwarten.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sich lohnt ist nen 325i oder nen 327i,mit denn motoren wirst du freude haben,mit 318is aber auch,ich spreche aus erfahrung :) kommt halt drauf an was du an leistung haben willst.

 

preis denke ich kannst du so um die 1000-1500 euro rechnen

 

was du alles brauchst ? am besten nen schlachter kaifen und alles umbauen

 

gruß christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Forensuche schon benutzt aber nicht wirklich was gefunden was genau zutrifft.

 

Ja am einfachsten wäre es doch den M42 zu verbauen!

Was muss dort dann alles getauscht werden?

 

Der M20 würd mich schon auch ansprechen aber dann brauch ich doch hinten ne andere Achse usw....

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin mir jetz nich sicher aber Bremsanlage muss doch auch beim m40 nfl umgebaut werden? Abgas anlage sowieso zu dem halt die typischen sachen motorkabelbaum usw ... Also wirde die den umbau auf M50/52 empfehlen bin den motor jetz schon mehrmals probegefahren und die Laufkultur ist 1a und leistungs bzw deren entfaltung ist im orginalen zustand schon echt genial, Wiegesagt beim umbau auf is wirst du auch einiges ändern müssen , beim umbau auf 24v ist das problem das es wahrscheinlich etwas teuere wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einfach so nen anderen motor reinhängen das würd ich lassen. ohne revision würd ich da nix machen. wenn ich jetzt überleg mir nen 2,7 zu stricken und die kosten abwäge häng ich mir nen M50/M52 für fast das selbe geld rein. un dann hab ich 193 werks-PS und muss nicht te4ures equpiment in den M20 schrauben damit ich auf serienleistung eines M50 komm.

 

bremsanlage muss eh umgestrickt werden solang die kein cabbi oder nen auto mit abs fährst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mathes liste muss noch touring ohne abs dazu ;)

 

also beim m42 musste fast nix weiter ändern --> kühler ist zwar etwas größer, aber der m40-kühler passt (dann sollte der viscolüfter aber noch gut sein --> is etwas knapp). luftfilter, luftmengenmesser musste glaub ich auch tauschen.

auf jeden fall sind die motorlager anders, die motorhalter auch

getriebe kannste vom m40 lassen (das vom m42 hat nen synkronisierten rückwärtsgang... übersetung und so ist gleich)... wenn du allerdings das m42 getriebe nimmst, brauchste auch die zugehörige kardanwelle

motorkabelbaum is kalr...

zündspulenhalter musste am dom anschweissen

schwierig ist auf jeden fall die abgasanlage --> da ist fast nix zu vernünftigen preisen zu bekommen. fächer haben die alle... aber kat und auspuffanlagen sind mangelware

 

bei m20 oder m50 umbau muss getriebe, diff und kardan auf jeden fall neu (von der variante das m40 getriebe an den m50 irgendwie schief dranzuschrauben halt ich ned viel... oder verdreh ich da grad generell was?!? *argh*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen 316i auf m20b20 umgebaut und bereue es nicht. ein b25 wäre zwar schöner, aber wie matthes es bereits gesagt hat, einen motor in zweifelhaftem zustand würde ich nicht einbauen. der b20 war top und konnte nach zahnriemenwechsel direkt verbaut werden. ein b25 war in dem zustand in einem vernünftigen preisrahmen auch nach langer suche nicht aufzutreiben.

 

keine ahnung, wenn schon umbauen dann auf jeden fall einen 6 zylinder. beim m42 umbau musst du eigentlich auch alles tauschen, genauso wie beim m20. ein umbau auf m50 oder m30 ist natürlich deutlich schwieriger. hängt auch etwas von deinen möglichkeiten ab. hast du eine gut ausgestattete werkstatt mit hebebühne zur verfügung? ich habe meinen umbau bei mama auf dem rasen vorm haus gemacht und würde es nie wieder auf die tour durchziehen.

 

mein absoluter traumumbau wäre ein touring mit V12.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündspulenhalter musste am dom anschweissen=> kannst aber auch anschrauben

 

schwierig ist auf jeden fall die abgasanlage --> da ist fast nix zu vernünftigen preisen zu bekommen. fächer haben die alle... aber kat und auspuffanlagen sind mangelware => Umbau auf M20 Anlage, problemlos machbar und viel zu bekommen!

 

(von der variante das m40 getriebe an den m50 irgendwie schief dranzuschrauben halt ich ned viel... oder verdreh ich da grad generell was?!? *argh*) => da verdrehst du was, m20 getriebe sitzt schief dran!!! einbau winkel m20 20° einbauwinkel M50 30° das m40 und m42 getriebe passt genau!

gruß cabbiman

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen tut alles. du bekommst es nur nicht eingetragen...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...