Zum Inhalt springen

eFH Stromlaufplan


andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier auf der Web-Side unter Stromlaufpläne ist ein Plan Für die Elektrischen Fensterheber mit dabei.

 

www.e30.cz/technika/schemata/eFH/sp.jpeg

 

Hab mir die mal angeschaut und nun drängt sich mir die frage auf, ist der wirklich für den e30? und auch fürs cabrio?

was mich stutzig macht sind bausteine wie -Komfort Schaltung-, oder Fensterheberschalter hinten rechts. Also eine Komfortschaltung hab ich im Cabrio nicht. Gabs das bei der Limo oder dem Touring? und nen schalter hinten rechts gibts erst recht nicht ( oder ist damit der schalter für hinten rechts gemeint?).

Gilt der Plan nur bis bj 84? oder heisst das, das es ab 84 noch zusätzliche pläne gibt?

Gibts fürs cabrio nen separaten plan, und wenn ja wo?

 

Sorry, aber mit den Plänen stand ich schon immer etwas auf kriegsfuss.

 

Gruß Andyd78

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der stromlaufplan in deinem link is für einen 4 türer.

der unterscheidet sich nur durch den sperrschalter und die schalter in den hinteren türen.

komfortschaltung ist sowieso ein extra kabelbaum, der einfach zwischen SA-block und stecker vom efh-kabelbaum gesteckt wird. kannst du also ohne probleme nachrüsten.

der plan is eigentlcih für alle e30 gültig, evtl. haben sich kabelfarben und bezeichnungen geändert, die schaltung is aber so gut wie gleich geblieben.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganz konkreten Stromlaufplan fürs Cabrio findest Du hier

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank´s a lot für den Plan.

Hatte eigentlich vor mir eine kleine Schaltung zu bauen, mit der ich mit einem Tastendruck alle Fenster nacheinander herunterfahren kann, wie z.B. beim audi 80 cabrio. Bin es leid 4 Schalter zu drücken, bis ich das verdeck aufmachen kann, aber das ganze ist wohl doch nicht so einfach und die ganze lösung würde etwas grösser ausfallen.

Wie ist das beim e36? Hat der auch so einen einzelnen schalter der alle fenster herunterfährt?

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er - aber bei den neueren Cabrios wird das ganze über die ZKE (Zentrale Karosserie Elektronik) gesteuert.

Alle Schalter geben nur noch Signale in die ZKE von wo aus die Heber angesteuert werden.

 

Für Deine Schaltung bräuchtest Du pro Bewegung 8 Wechsler die in die Leitung eingeschliffen werden müssten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für Deine Schaltung bräuchtest Du pro Bewegung 8 Wechsler die in die Leitung eingeschliffen werden müssten.

 

Georg

...richtig, 8 relais´,für jeden motor 2 stück, da diese in ruhe beide pole auf minus haben. dachte das wäre einfacher zu realisieren, geht aber nicht. und diese schaltung wird schon etwas größer.allein die relais´kosten dann an die 40 euro material. ...

Hatte dann gedacht das man ev. das steuergerät aus nem anderen cabrio nehmen und irgendwie entegrieren kann...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No way - die ZKE beim E36 steuert alles mögliche, hat zwei große Stecker mit zig Anschlüssen die teilweise da sein müssen damit das Teil nicht in "Störung" geht etc.

 

Ich hab aber gerade nen Einfall wie es einfacher geht.:idee:

Du brauchst dann nur noch

2 Relais mit 4xUM und

1 Relais mit 2xUM und

1 Diode

 

Realisierung:

Die 2 Relais haben zusammen 8 Kontakte.

Hier werden jeweils die Adern zu den Motoren auf die Wurzel und die zugehörigen Kabel von den Schaltern auf den Öffner (Ruhekontakt) angeschlossen.

 

Auf die Schließer kommen passend Kabel für Plus und Minus.

Diese werden beim 3. Relais auf die Öffner und verdreht dazu auf die Schließer angeschlossen.

Die Versorgungsspannung kommt auf die Wurzel.

 

Der Minus aller 3 Relaisspulen wird direkt auf Masse gelegt.

 

Und nun kommt der Trick dabei:

 

Bei dem Zentraltaster schaltest Du mit der einen Taste einen Kontakt an dem die beiden 4xUM angeschlossen sind.

Mit der anderen Taste schaltest Du das 2xUM Relais UND verbindest die beiden Schließkontakte mit der Diode, Flußrichtung zu den beiden gekoppelten Relais.

 

Damit hast Du folgendes Funktionsprinzip:

 

Mit der einen Taste schaltest Du die beiden Relais, wodurch die Spannungsversorgung der EFH Motoren von den normalen Schaltern auf die zusätzliche Dauerversorgung umgeschaltet wird.

Die ist über den Ruhekontakt des 3. Relais mit Plus/Minus gegeben -> Fenster fahren in die eine Richtung.

 

Mit der anderen Taste schaltest Du ebenfalls die beiden Relais über die Diode und zusätzlich das 3. Relais, wodurch die zusätzliche Versorgung umgepolt wird -> Fenster fahren in die andere Richtung.

 

Die Diode wird benötigt, damit beim einen Taster das 3. Relais nicht mit angesteuert wird.

 

:klug:Ich bin stolz auf mich :applaus:

 

Viel Spaß beim basteln

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade etwas in planung ohne relais, ;-), und programmierbar :-D.

Wenn´s funktioniert und reif ist würde ich ev. ein paar geräte bauen, wer interesse daran hat...

Trotzdem danke für die idee Georg.

Hab aber jetzt noch ein prob., bekomme bei BMW die Stecker die auf die Schalter der eFh. gehen nicht mehr. Nur mit original Kabelbaum ( ca 200,- + etwas zu teuer).Des Logo auf den steckern ist unenzifferbar, den Zulieferer, bzw. hersteller rauszufinden ist wohl ein Ding der unmöglichkeit.

Hat vielleicht jm. ne ahnung wer Schalter und Stecker für BMW herstellt, oder Hergestellt hat? Haarige frage, aber kann man ja mal versuchen.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds billiger mal bei Ebay nen passenden Kabelbaum abzugreifen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmm, eins hab ich mir geschworen, nie wieder kabel ziehen (wenn´s geht). e36 cabrio efh kabelbaum in einen e30 +steuergerät, stell ich mir aber auch nicht so einfach vor...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machste mit die Motoren?

 

E36 EFH-Motoren haben AFAIK ein paar Anschlüsse mehr wie die vom E30 und ohne die funtzt es nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirds billiger mal bei Ebay nen passenden Kabelbaum abzugreifen.

Georg

 

Was meintest du für einen Kabelbaum? den vom e30 oder e36?

die vom e30 sind auf jeden fall rar gesäht,leider. aber billiger wärs schon...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...