Zum Inhalt springen

Drehmoment Pleuellagerschrauben M42? Und was muss ich alles demontieren?


Ring-Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

kennt einer das Anzugsdrehmoment von den M42 Pleuellagerschrauben und von der Ölwanne?

 

Muss das Lenkgetriebe raus?

Dieser Träger unter der Ölwanne auch raus?

 

Oder kann der drinbleiben?

 

Wie lange dauert der Wechsel ca.?

 

Mfg, Tobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi,

also die pleuelschrauben kriegen 23Nm + 70°

ölwanne nach gefühl festziehen.

 

was alles dafür weg muss kann ich dir nicht sagen,lag noch nie unter so nem 318is.

 

für die werte geb ich dir keine garantie aber so steht es in autodata04 drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim M40 damals (gleicher Block/gleiche Ölwanne wie M42) habe ich die beiden großen Muttern der Motorhalter und den Schwingungstilger abgebaut, dann mit der Motorbrücke den Motor ein Stückchen angehoben (braucht man angeblich nicht, ich habs immer gemacht) und dann die kleine Ölwanne ab.Servopumpe unten ab, Ölpeilstab ab. Dann alle Schrauben ab und runter mit dem Teil.

Die oberen Schalenhälften kannste rausholen indem du den Kolben leicht hochschiebst und dann die Hälfte von einer Seite aus mit nem dünnen schraubenzieher um die KW herum drehst. (wenn man davorsteht weiss man wie ichs meine)

Die Lagerschalen nicht trocken einbauen! Leicht mit Öl benetzen.

Drehmomente waren beim M40 5Nm Anlagemoment, dann 20Nm festziehen und dann 70°, also werden die Werte von zony stimmen;-)

Gleich mal die Schrauben vom der Ölpumpe nachziehen, die lösen sich gerne und wenn ma die ganze Kagge schomal offen hat...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...