Zum Inhalt springen

Bilder für die wo immer meinen PL Wechsel sei nicht nötig bzw. ein Ammenmärchen


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hier sind die PL von meinem 325i er hat aufgerundet 213TKM. Von den 6 Zylinder waren 5 Fällig (die oberen Lagerschalen die unteren waren immer Ok). Der Motor hat wirklich die Km nachgewiesen. Wer wirklich die 60.-€ an den Lagern spart ist selber schuld. Dieser Motor währe Früher oder Später am PL Tot gestorben. Das es auch Ausnahmen gibt zeigt mein anderer 325i da wurden die Lager bei 265TKm gewechselt und die waren bis auf eins (aber das hätte noch bis 300TKm gehoben) alle Lager Ok, wer also sein Motor länger besitzen möchte sollte die Lager wirklich wechseln. Die 60.-€ PL + Öl + Ölwannendichtung und Ölfilter sind bedeutend billiger als ein neuer Motor.

 

Bilder für den der es sehen möchte klick klick

 

 

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/pl 019.jpg

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von T_Uwe

Heftig. Machst gleich "Neu Bauen". Was steht alles auf dem Plan?

 

Na ja nicht viel. Er hat neue PL + Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe + Verteilerkappe und Finger. Der Motor selber läuft Super und ist Dicht da werde ich die Finger von wech lassen :-[ . Das einzigste was ich machen werde ist jeden Kühlerschauch nach und nach gegen neue zu wechseln, damit mir nicht das gleiche wie mit meinem Silbernen 325i pasiert. Das Auto liegt sowas von Super auf der Straße wegen den ganzen neuen Gummiteilen das es eine wahre Freude ist damit zu fahren. Leider steht er jetzt bis Mai :-((( wegen dem Saisonkennzeichen wo er bekommt

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch harmlos mit deinen pleullagern... also nicht, dass die noch gut wären. ich war schon nach 152tkm (jaja ich weiss m40) bei 2stk aufm kupfer *argh*, jedoch ohne riefen auf der kurbelwelle, wenn auch nur knapp!

laut ingo hätte mein motor noch schätzungsweise 2tkm kein loch im block gehabt :-[ !!! bilder kann ich per mail verschicken, wers sehen mag... und ein aua-bild, wos geklappt hat mit dem at-motor (nicht bei mir)

 

gruß cabbiman, der an pleullagerschaden glaubt.... hab ja meine lager gesehen und kann bezeugen, dass es meine sind, weil ich beim ausbau daneben stand

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal bei meiner revision des H26 triebwerks auch mal foddos knippsen.

er hat mittlerweile geschätzte 215tkm und bekommts von mir dreckig. ich habe auch schon angst dassse mir jeden moment umme ohren fliegen. nunja. 2 wochen musser noch halte.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich drück dir die daumen, dass sie noch halten.... die gemeinen dinger...

 

gruß cabbiman, der auch gern so ein motor hätte :-)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, son Lagerschaden hat was für sich, so bin ich vor 3 Jahren an meinen Touring für 1000DM gekommen :D Und der hatte da erst 142.000 km runter !!!

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine pl, bei 127000km machen lassen, von ingo...

und die waren auch so gut wie fertig, ingo meinte noch ca 10000km, dann wäre die erste schale platt gewesen....

 

M40 motor halt....

aber jetzt ist alles gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich das alle die die Lager so früh gewechselt haben kurz vor´m Motoschaden standen.

Genau so erstaunlich finde ich das meine zwei noch laufen obwohl

der ´90er touring bisher über 240.tkm auf die Pleuel gewuchtet hat und der Zahnriemen seit 80.000 km hält .

Beim ´92er Cabrio sieht es ähnlich aus 195 tkm mit den ersten PL und 70 tkm seit dem letzten ZR wechsel.

liegt vermutlich daran das ich immer billiges 15W40 fahre. 8-/

 

Mein Fazit: Fahrt vernünftig dann hält ein M40 auch.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von touringtreiber

Erstaunlich das alle die die Lager so früh gewechselt haben kurz vor´m Motoschaden standen.

Genau so erstaunlich finde ich das meine zwei noch laufen obwohl

der ´90er touring bisher über 240.tkm auf die Pleuel gewuchtet hat und der Zahnriemen seit 80.000 km hält .

Beim ´92er Cabrio sieht es ähnlich aus 195 tkm mit den ersten PL und 70 tkm seit dem letzten ZR wechsel.

liegt vermutlich daran das ich immer billiges 15W40 fahre. 8-/

 

Mein Fazit: Fahrt vernünftig dann hält ein M40 auch.

 

 

die Ursache liegt nach meiner Meinug oft daran ob der Wagen oft im kalten Zustand gestartet wird. Wenn ein Motor sehr oft am Tag gestartet wird leiden die Lager sehr stark.

 

Beispiel mein Sterlingsilbener 325i hat bei 265TKm neue PL bekommen und das war überflüssig weil sie noch gut waren. Das Auto wurde aber nach dem Starten einige 100km bewegt. Der Vorbesitzer hat den Wagen wirklich nur für lange Strecken benutzt. Öl war ein BMW Öl 15w40.

 

Mein Delphingrauer hat bei 213TKm (von dem sind die Bilder) neue PL bekommen. Das Ergebniss siehst ja. Bei dem Motor sind aber nur die obere Schalen betroffen was mich zu der Vermutung kommen lässt das dieser Motor sehr viel auf Kurzstrecke bewegt wurde und somit sehr viele Motorstarts hinter sich hat. Die oberen Lager sind ja beim Motorstart stärker belastet als die unteren. Auch dieser Motor wurde mit 15W40 Öl gefahren.

 

Ach ja bei beiden Motoren sind die KM nachgewiesen und belegbar. Und einigermasen gut behandelt worden müssen die sein, ein M20 (sein Kopf) überlebt kalte Vollgasfahrten auf Dauer nicht.

 

Mein M40 wo ich noch habe hört sich an als wenn er jeden Augenblick sterben möchte. Er wird ausschlieslich mit 15W40 Öl gefahren aber nur auf Kurzstrecke, wenn er 8 Km am Tag läuft ist das viel. Die Machiene ist auf alle Fälle total fertig obwohl der erst sehr wenig gelaufen ist. Da hat die Kurzstrecke gnadenloß zugeschlagen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von touringtreiber

und der Zahnriemen seit 80.000 km hält .

und 70 tkm seit dem letzten ZR wechsel.

 

liegt vermutlich daran das ich immer billiges 15W40 fahre. 8-/

 

Mein Fazit: Fahrt vernünftig dann hält ein M40 auch.

 

:-o

 

nix für ungut.. aber willst Du absichtlich Deine Autos über den Jordan schieben?

 

Mein Vater is nen E30 316i BJ91 gefahren und is der "vernünftige Autofahrer" in Person... nein wirklich, der heizt nicht, jagt den Motor nicht hoch etc. viel Autobahn gefahren und nach 60000km(gesamtlaufleistung 150000km, damals war noch Empfehlung von BMW alle 80000km wechseln) fliegt Ihm der Zahnriemen um die Ohren...

 

Aber wer zuviel Geld hat wechselt den ZR halt nicht... ich denke es hat seinen Grund warum BMW mittlerweile den Wechselintervall auf 40000 runtergesetzt hat.

 

Gruß

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan325i

sind nicht immer die oberen Pleuellager stärker beansprucht?

Wenn der Kolben nach unten läuft, stützen sich doch die Pleuel (mit oberen Lagerschalen) auf den Hubzapfen ab, soll heißen sie kriegen nahezu die ganze Last ab, während die unteren vermutlich nie gewechselt werden müßten, weil die ja eher "unbelastet" bleiben.

Denk ich mir jedenfalls so!

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mac

@Stephan325i

sind nicht immer die oberen Pleuellager stärker beansprucht?

Wenn der Kolben nach unten läuft, stützen sich doch die Pleuel (mit oberen Lagerschalen) auf den Hubzapfen ab, soll heißen sie kriegen nahezu die ganze Last ab, während die unteren vermutlich nie gewechselt werden müßten, weil die ja eher "unbelastet" bleiben.

Denk ich mir jedenfalls so!

Gruß...

 

da hast du vollkommen Recht. Nur ist bei dem das Verhältniss untere Lager zu oberen Lager schon heftig. Die unteren Legerschalen die ich ich bist jetzt gesehen habe sah man zumindest an das sie gelaufen sind :)

 

bei meinem 265TKM 325i war das Verhältnis oben zu unten ziemlich gleichmässig bei dem 213TKm 325i ist das ein gewaltiger Unterschied. Daher kommt meine Vermutung wegen den vielen Kaltstarts *g*

 

auch der Unterschied mein Sterlingsilberner ist Model 90 und hat jetzt 287TKm

 

der Delphingraue ist Modell 88 und hat 213TKM also ist das ein Kurzstreckenauto *lach*Scherz*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meinen erst mit knapp unter 127000km gekauft, direkt mit nocken-schaden...

war von einem netten älterem ehepaar aus Wiesbaden, und die haben das Auto immer zu BMW in Inspektion gebracht, das Auto war vom ersten Tag checkheft gepflegt....bei BMW

und was lernen wir daraus, das BMW die letzten paar Jahre nur noch 0w40 öl rein geschüttet hat...habe es auf den orginalen BMW-Rechnungen gesehen...

kann ja nicht schaden, und das Ehepaar kannte sich damit nicht aus...

was teuer ist, ist auch gut....8-/ 8-/ 8-/

is klar.... oder???

 

und die frau ist halt immer nur morgens und abends ca 5-6km auf die arbeit gefahren...das killt den m40 halt....

bin froh das ich rechtzeitig bei ingo war....

DANKE INGO!!!!!!

:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, falsche Fragestellung! Wenn ich den VA-Träger eh Raushab, bekomm ich den Schmonzes dann von unten raus, ohne die Maschine auszubauen?

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brownie

OK, falsche Fragestellung! Wenn ich den VA-Träger eh Raushab, bekomm ich den Schmonzes dann von unten raus, ohne die Maschine auszubauen?

 

was meinst? Möchtest auch die PL wechseln?

 

ist ganz einfach Ölwanne runter und dann kommst an die Sache rann *fg* Der Motor muss für die Aktion nicht ausgebaut werden. Wenn Fragen sind dann frag 8-)

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich auch gleichmal :D

 

Welche PL's wechselt man normalerweise?

Die unteren oder die oberen?

 

Schonmal einer beim iS die PL's gemacht??

So mit Ölwanne ab is da ja nich so einfach wie ich gehört hab...?!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von isStefan

Dann frag ich auch gleichmal :D

 

Welche PL's wechselt man normalerweise?

Die unteren oder die oberen?

 

Schonmal einer beim iS die PL's gemacht??

So mit Ölwanne ab is da ja nich so einfach wie ich gehört hab...?!!

 

natürlich beide die oberen und die unteren. Das ist im gleichen Arbeitsgang erledigt.

 

Ich selber habe nur beim M20 bisher die PL gemacht bzw. machen lassen.

 

Um wirklich Platz zu haben ist es beim M20 das beste das Lenkgetriebe loszuschrauben und nach unten abzusenken (sind 2 Schrauben) und den Motor anzuheben. Denke mal das ist beim IS nicht viel anders.

 

Beim M20 muss zudem die Ölpumpe abgeschraubt werden (3 Schrauben), ist ganz praktisch da kann man die gleich anschauen und reinigen.

 

Wenn keine linken Hände hast und bissl Ahnung vom schrauben kannst das ohne Probleme selber machen. Eine Grube oder Hebebühne ist natürlich vom großen Vorteil.

 

Ein Drehmomentschlüssel brauchst noch für die PL Schrauben. Eigentlich wollte ich davon Bilder machen hatte aber die Digicam liegen lassen.

 

Schau mal ins Do it yourself da steht was zu dem Thema. Ist zwar vom M30 aber die Hauptsachen sind aber gleich bei allen Motoren.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf meinem 320i jetzt 350 000 drauf und da kommt jetzt im winter ein 325i rein. hab ihn vorm winter noch richtig gedrehten aber bis auf einen abgerissen schraubenkopf von den zylinderkopfschrauben hat der motor nichts. und die hab ich auch erst gemerkt als ich ihn jetzt ausgebaut habe.

 

bin zufrieden mit meinem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von e30

hab auf meinem 320i jetzt 350 000 drauf und da kommt jetzt im winter ein 325i rein. hab ihn vorm winter noch richtig gedrehten aber bis auf einen abgerissen schraubenkopf von den zylinderkopfschrauben hat der motor nichts. und die hab ich auch erst gemerkt als ich ihn jetzt ausgebaut habe.

 

bin zufrieden mit meinem

 

das ist ja das Problem beim Thema PL. Bei meinem 325i Nummer 1 wurden die PL bei 265TKm gewechselt und das war unnötig.

 

Die Bilder wo du siehst sind von meinem 325i Nummer 2 und der hat jetzt 213TKm und das mit Nachweiß. Das hätte der Motor nie überlebt bis 300TKm.

 

Das Problem an der Sache ist ganz einfach das man defekte PL nicht bemerkt bzw. wenn man sie hört ist oft schon die Kurbelwelle beschädigt, im schlimmsten Fall fressen die Lager und du hast ein Loch im Block.

 

Die PL kosten 60.-€. Der Einbau kann man selber machen. Oft ist ja die Ölwannendichtung eh undicht beim M20, dann kann man gleich zwei Sachen erledigen. Sollten die Lager noch ok sein gut was solls dann hast Gewissheit das wieder 200TKm weit fahren kannst, sind die Lager in dem Zustand wie meine hast deinen Motor gerettet und da sind die 60.-€ wirklich ein Schnäppchen im Vergleich zu einem anderen Motor.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brownie

was ist eigentlich mit den Kurbelwellenlagern??

 

 

Das wär auch meine nächste Frage gewesen :)

 

 

Und außerdem hab ich noch Bedenken, neue Lager auf die alte KW zu machen. Schadet das der KW nicht, weil die ist schon 200Tkm drin und sicher schon etwas "eingelaufen" (nicht im Sinne von verschlissen!)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Brownie

Nochmal ne blöde Frage, was ist eigentlich mit den Kurbelwellenlagern??

 

lach die sollte man eigentlich auch wechseln. Aber an die Sache habe ich mich noch ned rangetraut *lach* werde das aber vermutlich im Sommer mal in Angriff nehmen. Die kann man übrigens gleich mitmachen wenn man die PL macht.

 

@isStefan

 

die KW-Lager sind aus dem gleichen Material wie die PL. Das bedeutet die Lagerschalen sind weicher als der gehärtete Teil der KW. Die KW nimmt da höchstens im tausenstel Bereich ab sollte es mehr sein ist die KW im Ar$ch.

 

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...