Zum Inhalt springen

motor platt bei 130´000 Km???


martinez325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin etwas geknickt seit 3 Tagen weiß ich nun dass mein Baby wohl arge probleme hat...... (Baby ist ein VFL 325i Cabrio mit Laufleistung lt Tacho von 130´000 Km)

 

Es fing vor ner Woche an, da fiel mir auf dass der Motor schlecht startete (besonders im halbwarmen Zustand) Nun dachte ich mir ich tausch einfach mal die Kerzen, die verteilerkappe und den Finger.....gesagt, getan. Kerzen raus und dabei auf die Idee gekommen mal ´nen Kompressionstest zu machen. Eigentlich ungünstig weil der Motor noch etwas warm war, aber egal, war ja nur zur Beruhigung gedacht.........:schrauben:

1. Zylinder brachte 13 bar (ich zog mal 2 bar ab weil noch etwas warm und war da noch sehr glücklich)

2. Zylinder brachte ebenfalls 13 bar ( breites Grinsen im Gesicht)

3. Zylinder brachte noch 11 ( Grinsen wie weggezaubert, aber dachte mir :man echt schnell abgekühlt)

4. Zylinder brachte dann 12 ( derbes Stirnrunzeln wegen Unverständnis und Unmut machte sich breit!:-o

5. Zylinder boooooooooaaaaaahhh!!!!!!absoluter Supergau! heul rotz amoklauf und nich wahrhaben will......nochmal getestet......und nochmal getestet .....und nochmal getestet......keine Besserung! Grad mal noch 5 bar!!!!!!!!!!!!!!!!:kotz:

6. Zylinder (nur noch proforma getestet) wieder 11 bar.

 

So dann gehofft, dass ein extrem beschi.....Ventilspiel vielleicht der Grund sei. Also erstmal Ventildeckel runter und erstaunt wie gut der Kopf noch aussah....Nockenwelle noch wie neu keine Ventilfedern gebrochen oder irgendwelche Ablagerungen.....

 

Tja dann Ventilspiel geprüft (auf 0.30 ein- wie auslass) und zum entsetzen festgestellt, dass es nicht besser sein hätte können. Also muss es ja irgendein Verschleiss sein!:-(

 

Nach langer Überlegung den Suizidversuch dann doch erstmal verschoben und mich dazu entschlossen HIER nach Rat und Hilfe zu fragen!

 

Frage: 1) Was ist schlauer? Sich gleich nach nem Spenderherz umzuschauen, oder den Versuch unternehmen den Motor überholen zu lassen ( natürlich mit Eigenleistung was das zerlegen usw. betrifft)

 

2) Wenn Spenderherz!? Hat hier Jemand so einen Motor in gutem Zustand den er mir veräussern könnte? Günstig?

 

3) Wenn Überholung!? Was werden da da so für Kosten auf mich zukommen? ( Also neue Kolbenringe falls nich schon Riefen in den Brennräumen und hohnen oder wie das heisst und halt alles was man so machen sollte wenn man´s richtig machen möchte)

 

bedanke mich schon mal im Vorraus für die (hoffentlich) zahlreichen Hilfestellungen!!!! Ach ja wohne übrigens in der Hansestadt Lübeck (vielleicht kennt ja Jemand ne klasse Werkstatt hier in meiner Umgebung die nicht nur gut sondern vielleicht auch günstig ist!?)

 

mfg martinez325iC

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na ja,nicht gleich verzweifeln.

Kann sein das nur ein Ventil verkockt ist ,oder der Kolbenring gebrochen.

Aber leider bringen nur ein zerlegen des Motors ,Aufschluß.

Oder ,verkocktes Ventil ,gint nich meist ,wenn du etwas 2takt Öl in den Tank gibst und ein paar 100 km fährst,das reinigt,da wärst du nicht der erste.

Etwas Additiv würde das gleiche tun,ist aber um einiges teurer und ansich das Gleiche.

Also vielleicht mal mit den einfachen Dingen anfangen,wenn es nicht hilft,kann man ja immer noch dem Motor zerlegen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal zur Werkstatt deines Vertrauens, die sollen mal mit einem Endoskop (????) in deinen Brennraum schauen, bevor du ihn zerlegst.... danach würde ich weiter schauen.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin im moment dabei zu testen ob ich den motor nochmal sauber gefahren bekomme (sofern es daran liegt) wenn der nächste kompressionstest nächste woche nix positives bringt versuche ich mal ne werkstatt zu finden die mit so´nem endoskop arbeitet......sollte das nicht klappen oder nix bringen....tja dann heisst es wohl auseinanderreissen und rinkieken......hoffentlich nur ein ventil und nicht kolbenringe oder schlimmeres!!!

Denn dann würde ich mich glix nach ´nem 2.7er umschauen (nach möglichkeit mit echten 200 pferden oder mehr)

 

mfg martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich entscheiden solltest nen anderen Motor einzubauen, bitte melden ich nehm den alten! :-)

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martinez,

 

bei der laufleistung würde ich immer den motor überholen.

 

Gruß Norbert

 

(Kfz. Meister mit 30 jahre BMW erfahrung)

P3300006.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martinez,

 

bei der laufleistung würde ich immer den motor überholen.

 

Gruß Norbert

 

(Kfz. Meister mit 30 jahre BMW erfahrung)

 

Hi, kommst ja ganz aus der Nähe

Ja das mit dem überholen habe ich mir eigentlich auch gedacht.....ist halt nur ne Kostenfrage und Austauschmotoren findet man ja nen ganzen Haufen für kleines Geld.....steckt man natürlich auch nicht drin!!!

Naja ich hab es erstmal mit Ventile sauber fahren versucht...(zB.: von HL bis kurz hinter Oldesloe noch gaaanz suuutsche und dann Feuer bis HH und nochmal zurück bis Scharbeutz) musste dabei feststellen, dass dem Motor wirklich komplett der Druck fehlt.....fahre ja nun auch schon seit 12-13 Jahren 325i e30 und mittlerweil den 6ten, zwar erst seit dieser Saison ein Cabrio, aber alle meine Vorgängermodelle von 87er VFL 4 Türer bis 90er M-Tech II 2 Türer liefen auf der Bahn bis in den Begrenzer und das recht zügig!!!! Tja und mein Cab bringt´s bergab, geschlossen auf gequälte 230 lt. Tacho und offen auf grader Strecke noch auf schlappe 200 Km/h! Also mittlerweil glaub ich nicht mehr an verkokte Ventile, obwohl er seitdem wieder nen tick ruhiger läuft und auch besser anspringt. Ist aber vielleicht auch nur die Ruhe vor dem Sturm und ich habe dem Motor damit den Rest gegeben......was hoffentlich NICHT der Fall ist :cry:

 

Werd ende der Woche nochmal auf Kompression testen und ggf. das zerlegen beginnen.....dann werd ich ja sehen woran ich bin!

 

Ps.: Auch ein sehr hübscher VFL dein Cab

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass doch mal nen druckverlusttest machen, da kann man ja dann meistens hören wo es herkommt.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde ehr den Motor überholen bevor ich irgend nen fremden bereits ausgebauten Motor kaufe, der muß nämlich in den meisten fällen revidiert werden, also doppelte kosten.

 

Wir haben auch ein 325i Cabrio und ich halte es eben falls für verdammt träge 210 Km/h offen und ca 235 geschlossen.

Ich für meinen Teil fahre seit 18 Jahren e30 325i und kenne das von den 2türern her anders.

Man darf allerdings auch nicht die schlechtere Aerodynamik des Cabrios vergessen und die bis zu 200kg Mehrgewicht. Unser Cabrio hat dazu noch ein 3,73er Differential und einen Motor dessen Herkunft ich nicht nachverfolgen kann.

Darum habe ich mich zu diesen schritten entschlossen

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-und-wenn-ich-erst-einmal-fertig-bin-argere-ich-die-anderen--32030.html

 

Dieser Motor bleibt ein 2,5l er wird nur so optimiert wie in etwa die C2 2,5 oder H26...

 

Dann möchte ich selber den vergleich ziehen ein "frischer" Motor mit einem 3,91 Diff (macht müde Motoren munter) im vergleich zu dem was ich bisher von unserem Cabrio kenne.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch einen Rumpfmotor da . Lief einwandfrei ! 60euro !

 

mfg

 

 

--> info@kontny-kfzteile.de

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

@lassn :hab´s dieses Wochenend leider nicht auf die reihe bekommen den Motor nochmals auf Kompression zu testen(seit gestern Bettlägerig weil verhoben auf der Arbeit und wohl ´nen Nerv eingeklemmt):cry: bin schon froh dass ich seit heut wieder ohne Hilfe auf´s Klo kann!!!:D

Werd´s aber evtl. morgen nochmal in Angriff nehmen!

 

@Spiggy :Da hast Du natürlich Recht, so ein Cabrio ist bedeutend träger, aber ein guter Freund von mir fährt auch ein 325er Cab mit 200TKM Laufleistung (hat kürzlich neue Auslassventile und Schaftdichtungen bekommen) und läuft laut Tacho über 240......allerdings hat er auch ein 3.25 M3 Sperrdiff. verbaut......nur Druck scheint ja ausreichend zu sein!!! Ach und schreib mir mal wie dein Revidierter so läuft wenn er denn eingefahren wurde......interessiert mich ja brennend! Dein Umbau auf 2.7 übrigens auch.....:-Rkann ich mir im Moment nur leider noch nicht leisten:-(

 

@Scooter82 : halt mir mal auf jeden Fall den Rumpfmotor noch etwas zurück, bis ich meinen zerlegt habe....denn sollte meiner nur noch Asche sein nehme ich den natürlich sooofort!

 

@Wusel : ja die Druckverlustprüfung mache natürlich auch sofern man den Schaden nicht schon sofort Augenscheinlich sehen kann!

 

und vielen Dank für eure Beiträge...man fühlt sich gleich besser wenn man weiß, dass Jemand zuhört der sowas nachvollziehen kann!

 

Mfg Maddin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, habe heut(nach dem sauberfahren im oberen Drehzahlbereich) nochmals die Kompression geprüft und siehe da .....der 5te Zylinder hat heut wieder 10 bar gebracht......ein wunder!!!! werde mir jetzt nochmal alles was man bei protec bestellen und in motor/tank schütten kann kaufen und ausprobieren.....auch auf anraten von Ingo Koeth!

 

mfg martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ob das unbedingt gut ist ???? Du hast doch dein Ziel erreicht warum das andere gelumpe auch reinkippen ? Das Zeug wird dir deinen Motor von innen

blitzeblank machen nur ist das wirklich in allen belangen gut ? Es wird alle Verkokungen entfernen und nicht unterscheiden ob diese gerade für die Dichtheit der Ölwanne zuständig sind oder ob es die Ablagerungen an den Kolbenringen sind die für etwas mehr Kompression sorgen also ähnlich

wie eine Umstellung von Mineralöl auf Vollsynthetisch. Ich finde nicht alle Effekte sind unbedingt erstrebenswert.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich lieber freie kolbenringe und tausch die ölwannendichtung, auch wenns gefummel ist. ich halte nix davon den motor verschlammen zu lassen damit er dicht bleibt;-)

 

in seinem fall könnte das protec zeug wirklich viel helfen. bin sowieso überzeugt von dem gelumpe.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein 89`er Cabrio lief offen laut Tacho über 230 ( Strecke Hamburg-> Bad Oldesloe) hatte ca. 130K auf der Uhr,und das trotz breiter Puschen, allerdings mit Fächer und Software Optimierung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah!!!!

Mein Hobel ist wieder gesund .....der brauchte wirklich nur mal ne Spülung und ´n bissel mehr druck als das geblubber vom Vorbesitzer! Heut gab´s nochmal 60 Km Bahn und er läuft (wenn´s leicht bergab geht) in den Begrenzer und auf der Geraden bzw. bei ganz leichten Steigungen hält er locker die 230.....auch insgesamt hört er sich wieder viel gesunder an und sprintet ganz ordentlich los! Fahre natürlich nicht NUR Bleifuß, aber schön wenn man weiß, dass da wieder wat kümmt wenn man mal will :devil:

 

Tja nun kann ich mich wieder der Optik widmen und die Angst um den Antrieb ist erstmal dahin!:daumen:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein! Dann kannst du ja mit zum edersee kommen! :-) Gruß cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein! Dann kannst du ja mit zum edersee kommen! :-) Gruß cqp

 

 

Jupp!!! :-) Fehlt mir nur noch der Urlaub! Bin nämlich Haustechniker in ´ner Event-Gastronomie und bei uns kann man gaaanz schlecht planen.....also kann ich nur hoffen (bin auch schon ganz juckig:freak:) werd mich aber auch kurz vorher nochmal dazu äußern......müssen uns ja vorher e bequatschen wann, wie, wo usw. wir uns treffen!!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...