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Altes Thema: Spring kalt schlecht an


Gast 620cc
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Hallöschen,

 

nachdem ich mich nun lange mit der :suche: beschäftigt habe und nichts passenden gefunden habe möchte ich mein problem mal posten.

Und zwar:

Immer nach längerer standzeit meines M10 springt dieser extrem schlecht an. Ich muss locker 10sek den schlüssel festhalten bis der motor endlich zum leben erwacht. Wenn er dann angepsrungen ist läuft er wie ein sack nüsse...Wenn man gas gibt und es dann loslässt fällt die drehzahl extrem in den keller um sich dann wieder einzupendeln. manchmal blubbert er auch so als würde er nicht auf allen zylindern laufen, aber das nur wenn er zuvor besser angesprungen ist, was ab und zu auch mal im kalten zustand vorkommt. Auch kann man beim beschleunigen ein ruckeln wahrnehmen. Wenn ich dann allerdings 800meter gefahren bin ist es weg. Auch wenn ich den motor dann ausmache und dann wieder starte springt er problemlos an und läfut tadellos im leerlauf. Erst wenn der wagen wieder einige stunden 6(?) gestanden hat will er nicht mehr.

Dazu muss man noch sagen, dass der wagen ca. einen monat gestanden hat und ich ihn nur ab und zu kurz mal laufen ließ. Je länger er gestanden hatte desto schlechter sprang der wagen an. Vor der standzeit war dieses problem gar nich vorhanden. Nur ist es jetzt, nachdem ich ca. 1000km gefahren bin nicht mehr weggegangen...:-(

 

So ich glaube das war alles was dazu zu sagen ist...

 

Ich hoffe darauf, dass ihr mir helfen könnt....

 

Und zur info...ist ein 316i M10;-)

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  • 3 Wochen später...

Will oder Kann mir keiner Helfen oder zumindest Tipps geben.

Selbst wenn sie für euch banal erscheinen: ich bin anfänger!!!

 

Eben das lässt mich daran zweifeln ob ich wirklich zum Edersee kommen sollte....:-o

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Will oder Kann mir keiner Helfen oder zumindest Tipps geben.

Selbst wenn sie für euch banal erscheinen: ich bin anfänger!!!

 

Eben das lässt mich daran zweifeln ob ich wirklich zum Edersee kommen sollte....:-o

 

 

Dir wurde doch schon zig mal gesagt, schau mal bei einem Schrauber vorbei.

 

Wenn Dein Motor so viel Wasser verbraucht wäre eine kaputte ZKD noch das geringste. Wenn er weiss raucht, kommt Wasser in den Brennraum. Also hast Du irgendwo einen Riss im Motor. Das einfachste wäre einen anderen Motor einzubauen.

 

Ausserdem sind Ferndiagnosen immer ein wenig schwierig, aber zuerst solltest Du Dich um den Wasserverbrauch kümmern, den Motor abdrücken lassen und nicht weiter damit fahren. Hast Du auch Wasser im ÖL?

 

Schaum am Öleinfüllstutzen?

 

LG,

Ocean

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Beim Vierzylinder gehen auch gerne mal die Hydros kaputt, wäre eine weitere Fehlerquelle und würde so manches erklären. Aber leider ist meine Glaskugel heute sehr trüb, also auf zum Schraubär, auch wenns weh tut.

 

LG,

Ocean

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m10 hydros?

 

können nachtropfende einspritzventile sein... oder aber, wenn der motor wasser verbraucht kann es sein, dass sich in einem der zylinder eben dieses sammelt und erst rausbeförder werden muss (übrigens ned gut, weil wasser so gut zu komprimieren geht...)

sonst kanns noch ne verschlissene verteilekappe, evlt mit anderen fehlern zusammen noch ein defekter temperaturfühler etc sein

 

schreib mal ein bissi mehr, was du sonst noch für probleme hast und kümmer dich vorallem erstmal darum --> das schlecht anspringen sollte ned priorität haben

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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m10 hydros?

 

gruß cabbiman

 

m10 mit Einspritzung? Dann könnte er ja 1988 auch Hydros haben. Aber ich kenn den Motor nicht so genau, vielleicht klärt mal jemand ein wenig auf.

 

LG,

Ocean

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Also ich habe leider nicht alles mitbekommen, aber wenn er überkocht einfach mal komplett die Kühlflüssigkeit wechseln und RRRRRrrrrrichtig entlüften!!!!!!

Mein Dad fährt auch so´n Teil und ich hab bestimmt 4-5 Monate und zig Versuche gebraucht bis das Teil endlich richtig entlüftet war und er nicht ständig in den roten Bereich wanderte( man musste im Hochsommer auf der Bahn immer die Heizung aufdrehen, damit er nicht überkochte!...booaah war das ätzend!!! musste nämlich auch ab und an damit fahren)

Und das mit dem schlecht anspringen werden wohl tatsächlich die nachtropfenden Einspritzventile sein! Da bildet sich durch Dreck, Kondenswasser und was weiss ich noch... irgendwann so eine Harzähnliche Substanz die so einiges verstopft oder durch diese Ablagerungen halt ein nachtropfen verursacht! Neue einbauen ist zu teuer und lohnt nicht.....versuchs mal mit nem Kraftstoffsystemreiniger von Protec zB......hat bei mir auch was bewirkt.....weiss zwar nicht wie lange der Effekt anhalten wird, aber war erstmal begeistert! Kannst ja auch so damit weiterfahren, aber auf Dauer haste bestimmt bald Auswaschungen im Brennraum durch das nachtropfen, denn das wäscht den Ölfilm ab und beeinträchtigt damit die Schmierung.

 

Oder besser noch, kauf dir ´n anderen e30, aber diesmal ´n 6 Zylinder!!!

Dann lohnt sich so´n Aufwand wenigstens wegen dem Fahrspaß ;-)

 

 

 

 

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Ahhh...das sieht doch seehr schön aus. Endlich helfen mir welche und geben mir ratschläge woran es liegen könnte:

Nun will ich mal einzel ein paar punkte durchgehen die ich ausschließen kann

und fragen stellen:

@Ocean: Wen oder Was meinst du mit Schrauber? Ne Profiwerkstatt odern Hobbyschrauber? Solche kenn ich nämlich net...Weiß rauchen tut er nicht...nachdem er heut in der Garage gestanden hat war nix...war sicherlich nur Wasser vom Regen, oder? Was meinst du mit Motor abdrücken lassen?

Am Öleinfüllstutzen sind keinerlei ablagerungen...

@cabbiman: alle probleme sind: Kalt schlecht anspringen, Kalt leerlauf schlecht, Kalt ruckeln beim beschleunigen, Wasser verschwindet (habe gestern auf voll gemacht bin dann 5km (!) gefahren und danach waren 2cm weg. Werde aber nochmal gucken ob er irgendwo undicht ist evtl.) Verliert etwas Öl hinten am motor wo der Zündverteiler draufsitzt.

Warm läuft der Motor super.

Kann ich irgendwie selbst rausfinden ob und was von den aufgezählten sachen defekt ist?

@martinez325iC: Also entlüftet habe ich ihn so wie es hier im Forum beschrieben wurde. Die Themperaturanzeig geht nicht über die Mitte, auch wenn ich ihn etwas mehr fordere (nicht trete!). wegen dem Anspringen habe ich jetzt mal liqui moly in den Tank gemacht und jetzt 250km mit gefahren. Hat aber zumindest beim kaltstart noch keine Wirkung gezeigt.

Son 6ender ist schon was geiles, aber irgendwie fehlt mir das nötige kleingeld für den sprit den sich der Reihensechser doch etwas mehr schmecken lässt.:D

 

Ich bedanke mich wirklich für die jetzt doch so zahlreiche Hilfe.

 

Puh, das war jetz aber maln aufsatz:D:D

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das probelm ist... ohne etwas erfahrung kannst du dir das ansehen wie du willst --> du wirst nicht erkennen, obs noch ok ist oder nicht.

also ich versuchs mal:

verteilerkappe --> abmachen ist klar... reingucken... die kontakte müssen möglichst glatt sein --> nen bissi blumekohl-ähnliches aussehn ist ok, aber wieviel kann ich nicht in worte fassen (mitm schraubenzieher oder schmirgelpapier wegkratzen)

 

temperaturfühler (blau) kannste mal im kalten und warmen zustand messen --> mitm multimeter einfach gegen beide kontaket. der wiederstand muss anders sein (wie hoch der wert genau sein muss weiss ich ned)

 

wenns das mit den einspritzventilen ist müsste ein zylinder extrem nach spritt stinken, wenn du die zündkerze rausschraubst... aber wie so oft --> ein bissi sprit ist immer drin (kannst auch die esv abmachen und was unterstellen)

 

da fällt mir noch was ein:

wenn du die haube aufmachst --> stinkts nach spritt???

es gibt so 2 kleine spritschläuche, die gern undich werden... da zieht er dann evtl auch etwas luft

oder die spritpumpe schaffts ned den druck zu halten (im ausgeschlteten zustand) dann müsste es sich bessern, wenn du vorm starten die zündung (stufe 2, ohne anlasser laufen lassen) nen paar mal an und wieder ausschaltest (dann läuft die pumpe kruz an)

 

dann sind noch diverse andere dinge möglich

 

am besten wird es (wies oben steht) sein, wenn du zu einer kleinen werkstatt gehst, die noch ohne diagnosegerät eine diagnose stellen kann... mit etwas glück ists da für nen 10er in die kaffeekasse gefunden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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abdrücken lassen heisst eine kompressionsdruckprüfung.

macht jede werkstatt für kleines geld und Du kannst auch noch sparen, wenn Du die kerzen an ort und stelle selbst raus und später wieder reinschraubst.

gibt Dir aufschluss über den verdichtungsdruck auf jedem einzelnen topf.

besser noch: druckverlustprüfung! etwas aufwändiger, weil der motor für jeden einzelnen zylinder auf ot fixiert werden muss.

gibt Dir aufschluss darüber, wieviel druck Dein motor verliert und wo!

wenns im auspuff rauscht auslassventil, wenns im saugrohr rauscht einlassventil, wenns im kühlwasser blubbert kopfdichtung hin oder riss im kopf.

wie sehen denn Deine kerzen aus? ist eine anders als die anderen?

manchmal kann man am kerzenbild schon erkennen, dass der motor wasser

"verbrennt"

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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@cabbiman: Also laut vorbesitzer wurde die Zündanlage vor kurzem erst komplett gewechselt. Aber ich werde mir Morgen trotzdem mal den verteiler vornehmen. Der temperaturfühler: ist das ein (hell)blauer stecker oben am Motor neben dem ventildeckel vorne wor die kühlwasserschläuche in den Motor gehen? Von den Kerzen habe ich bisher nur eine Draußen gehabt, werde ich aber auc morgen mal nachsehen. Und Spritgeruch konnte ich aus dem Motorraum noch nicht feststellen. Riecht alles normal. Habe das mit der Zündung laufen lassen vor dem Starten auch schonmal probiert, zeigte aber keine wirkung.

@ollo318: Ich denke dann werde ich sowas mal machen müssen. Wie gesagt habe ich bisher nur eine Kerze draußen gehabt und die war schön rehbraun, so wie es sein soll. Werde morgen mal mit den anderen vergleichen.

Zum M10 im 316i 87 zum Teil 88 gab es den M40 zu anfang nur im 318i, Deshalb war in eben dieser zeit der m10 mit 1,8litern im 316i verbaut, der zuvor im 318i drin war.

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So ich war eben mal draußen und hab mir mal verteiler und kerzen vorgenommen.

Der verteiler ist komplett in ordnung gewesen, keine ablagerungen. Bei den Kerzen siehts schon anders aus. Die Kerzen der zylinder 1-3 waren schön rehbraun, hatten allerdings rußige ablagerungen am gewinde (bilder 1+2). Die kerze vom 4. Zylinder allerdings war dunkelbraun, auch sie hatte diese ablagerungen(biler 3+4).

 

Sorry wegen der schlechten bildqualität, hatte nur mein handy...

 

Achso: Wie ist denn das mit dem Elektrodenabstand? Ist der i.O. oder bräuchte ich mal neu Kerzen?

kerze oben.JPG

kerze seite.JPG

kerze4 oben.JPG

kerze4 seite.JPG

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Ich muss euch jetzt mal noch eine kleine Geschichte bezüglich des Kühlwasseres erzählen die mich ratlos macht und wegen der ich euch bitt mir dringend zu helfen...

Also:

Ich bin eben grad ca. 800m zu einem Freund gefahren. Kühlwasser war ca. 2cm über den Kühlrippen im Kühler, also eigentlich ca. 2cm zu wenig drin. Als ich dann bei ihm war habe ich mal in den Motorraum geschaut und gesehen,d ass wasser durch den überlaufschlauch oben am kühler gelaufen ist (!!!!)

Die themperaturanzeige hat kaum ausgeschlagen, aber trotzdem hat der neue (!) kühlerdeckel geöffnet um druck abzulassen. Wie kann da sein???:-o:-o:-o

Da ich dann nochmal den widerstand des themperaturfühlers bei warmem motor messen wollte habe ich den motor warmgefahren. Die themperaturanzeige war etwas über halb. Im motorraum hat der deckel sogar nicht mehr geschafft das überlaufende wasser in den schlauch abzuführen, das wasser ist direkt am deckel langgelaufen. Habe dann mal den deckel versucht abzuschrauben. Erst kam etwas luft und dann auch sofort das wasser. Blasenfrei...Und das obwohl ich nur 5km nicht allzu zügig gefahren bin!!!!!

:cry::cry::cry:

Dann habe ich noch den Wirderstand des temperaturfühlers gemessen. Hat im gegensatz zum kalten zustand abgenommen.

 

Nun bitte ich euch, HELFT MIR...ich muss irgendwie an die arbeit kommen und will dem motor nich den rest geben. Ich knie zu boden...:-(

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wie der Kühlwasserstand sein soll, hab ich ja in deinem anderen Thread geschrieben.

Finde es nur etwas komisch, 800 m mit der Kiste zurückzulegen.

Bist du dir denn sicher, dass nicht zu viel Flüssigkeit im Kühlsystem ist?

Wenn zu viel drinnen ist, muss es das am Ventil vom Deckel rausdrücken und das kann dabei mehr sein, als nötig. Also ist die Folge, zu wenig drinnen und die Temperatur steigt an.

Lass es doch mal so und beobachte nur die Anzeige; solange die nicht dauerhaft im roten Bereich stehen bleibt, ist eigentlich alles in Ordnung.

Ach ja; statt Wasser würde ich jetzt zum Ausgleich nur noch Glysantin (Frostschutzmittel) nachfüllen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mach dir mal keine Sorgen der M10 ist robust ;-)

 

Versichere dich, dass du den Kühlwasserstand bei richtig kaltem Motor Über prüfst. Tausch mal den Deckel vom Kühler wenn der immer aufmacht.

Sollte er da weiterraussauen, dann hast du zuviel Druck auf dem System, das kann an der Kopfdichtung liegen.

 

Den blauen Fühler solltest du wenn er net zu teuer ist und du keine genauen Werte zum vergleichen hast mal wechseln.

Beim M10 geht angeblich gern mal der Luftmengenmesser hops, allerdings sollte er da warm auch Probleme machen, den zu überprüfen ist im Grunde net wirklich möglich, wäre klasse wenn du auf dem Schrottplatz mal schaust, eventuell findest du einen passenden. Wennicht kannst du auch versuchen den alten mal sauber zu machen oder bei Ebay schauen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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wie der Kühlwasserstand sein soll, hab ich ja in deinem anderen Thread geschrieben. [...]

Bist du dir denn sicher, dass nicht zu viel Flüssigkeit im Kühlsystem ist?

Ja genau, doch jetzt sind, wenn ich nach deiner angabe gehe, locker 3cm zu wenig drin und er kocht schon auf so einer kruzen strecke über. Und das finde ich echt nicht normal!! ODER???

Finde es nur etwas komisch, 800 m mit der Kiste zurückzulegen.

Normalerweise fahre ich solche strecken auch mit dem fahrrad, nur wollte ich ja bei ihm mal überprüfen ob der kühler irgendwo leckt:schrauben:

Lass es doch mal so und beobachte nur die Anzeige; solange die nicht dauerhaft im roten Bereich stehen bleibt, ist eigentlich alles in Ordnung.

Gruß Jochen

Okay ich werde das mal beobachten. Aber wenns soweit kommt, dass die kühlrippen im kühler aus dem wasser gucken ist das nicht gut oder?;-)

 

Versichere dich, dass du den Kühlwasserstand bei richtig kaltem Motor Über prüfst. Tausch mal den Deckel vom Kühler wenn der immer aufmacht.

Habe das Kühlwasser fast immer nach einer Nacht standzeit nachgeguckt. Das dürfte ja genug sein.;-)Eine Deckel habe ich grad einen niegelnagelneuen bei bmw gekauft.

Sollte er da weiterraussauen, dann hast du zuviel Druck auf dem System, das kann an der Kopfdichtung liegen.

NEEEEEIIIINNNNN:cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Das ist echt das letzte was ich brauchen kann.

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den neuen Verschlussdeckel würde ich mal bei BMW reklamieren. Vielleicht ist ja das Ventil defekt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@Jochen318iC: Dass das Ventil des Deckels defekt ist kann ich ausschließen.

 

Falls es überhaupt noch wen interessiert hier:

Bin heute mal autobahn gefahren um mal zu gucken ob dann wasser überkocht. Also wenn ich jetzt normal stadtverkehr gefahren bin, war schon wenig genug wasser drin, dass nix oder kaum mehr was über den überlauf gelaufen ist. Nach der Autobahnfahrt (20km ca. 180km/h) war kam das wasser aber mal wieder direkt am deckel raus. Ich denke das kommt, weil der druck so extrem hoch war, dass der deckel an sich es nicht mehr halten konnte.

Sind doch offentlichtliche symptome für die ZKD. Aber müsste, wenn die ZKD hin wäre nicht auch wasser im Öl und umgekehrt sein? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Verstopft ist jedenfalls nichts. Und warum sollte man den Kopf planen lassen , wenn man die ZKD wechselt?

Fragen über fragen und ich hoffe jemand erbarmt sich sie mir zu beantworten.

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ich hatte auch das meiner schlecht ansprang. hatte auch auf die einspritzventile gepokert. waren mir aber auch zu teuer die neu zu machen. auf der firma einmal sprit von nem falschtanker rein also super mit nem dieselrest. und zack hat die esv freigemacht und nen bissel nachgeschmiert. seit dem springt der sofort wunderbar an.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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@Jochen318iC: Dass das Ventil des Deckels defekt ist kann ich ausschließen.

 

Falls es überhaupt noch wen interessiert hier:

Bin heute mal autobahn gefahren um mal zu gucken ob dann wasser überkocht. Also wenn ich jetzt normal stadtverkehr gefahren bin, war schon wenig genug wasser drin, dass nix oder kaum mehr was über den überlauf gelaufen ist. Nach der Autobahnfahrt (20km ca. 180km/h) war kam das wasser aber mal wieder direkt am deckel raus. Ich denke das kommt, weil der druck so extrem hoch war, dass der deckel an sich es nicht mehr halten konnte.

Sind doch offentlichtliche symptome für die ZKD. Aber müsste, wenn die ZKD hin wäre nicht auch wasser im Öl und umgekehrt sein? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Verstopft ist jedenfalls nichts. Und warum sollte man den Kopf planen lassen , wenn man die ZKD wechselt?

Fragen über fragen und ich hoffe jemand erbarmt sich sie mir zu beantworten.

 

Du hast die Fragen doch schon fast alle selbst beantwortet....und das mit wasser im öl bzw. umgekehrt kommt nur dann vor, wenn die Dichtung im Bereich dieser Bohrungen im Kopf und Rumpf den Geist aufgegeben hat. und sich deshalb beides vermischen kann.....kann aber auch ganz woanders durchgefegt sein!!! und zur frage warum kopf planen....noch nie gesehen wie die dichtfläche am kopf aussehen kann wenn die verbrennung eines zylinderraumes sich dort wie ein schneidbrenner durchfrisst??? schraub´s auseinander und dir wird ein licht aufgehen!!!

 

mfg martin

 

 

 

 

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Okay, dann gehe ich jetzt mal sterben...:-(:-(:-(

 

Was passiert denn wenn ich den Kopf nicht planen würde?

 

Sieht nämlich schlecht aus mit dem Geld.

Was würde denn planan Kosten?

Und was kostet es eine ZKD in einer Werkstatt wechseln zu lassen?

Oder kann ich das auch selbst machen?

 

:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

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wenn dus selber machen kannst ist es nicht so teuer. für preise würd ich mal so verschiedene boschdienste abklappern. die sind ca halb so teuer wie bmw.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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