Manu329IS Geschrieben: 4. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Frage: Warum findet man eingentlich nur 327i und 335i Umbauten? (von den wenigen S38 usw. abgesehen) Warum wird der 3 Liter V8 aus dem z.B 530i selten (oder nie) verwendet? Von Daten her ist das doch ein feiner Motor -außer dass er Super braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 4. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Weil die von dir genannten Motoren alle 6 Zylinder sind und im Motorraum vom E30 relativ gut Platz finden. Gerade im Krümmerbereich wirds beim V8 Umbau verdammt eng!Und wenn man sich den Umbau schon antut, dann nimmt man nen gscheiden V8 mit 4 Liter Hubraum so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Jo n feiner motor, nur einen S38 oder einen V8 einzubauen... da sollte man schon nen recht dicken geldbeutel haben.....den man bei nem richtigen 327i oder 335i zwar auch haben sollte wenn man es aufwendig macht... aber beim 335i hält es sich in grenzen da man den motor ja nich unbedingt übelst bearbeiten muß. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 4. Juni 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Ok - das macht Sinn. Aber rein von den Unterhaltskosten müsste der V8 doch nicht teurer kommen als der 3,5 V6 (Steuer ist weniger, Verbrauch nach BMW-Tabelle auch bißchen weniger)Klar, was beim an Mehrkosten Umbau anfällt - keinen Plan. Aber deswegen frage ich ja (Und: Nein, ich habe nicht vor mir einen V8 einzubauen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 3 Liter V6? seit wann haben wir denn sowas? Ehm... also ich bin der festen Überzeugung dass die Verbrauchsangaben lt. BMW Prospekt nicht wirklich verlässlich sind... Meines Erachtens nach sollte man, wenn man schon nen V8 in den E30 setzen will, zum Großen greifen, zum Einen aufgrund des fast identischen Gewichts aber der merklich höheren Leistung, und zum anderen: Wenn schon viel Geld ausgeben, dann auch das Maximum dafür bekommen... Aber jedem das seine... Gruß Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom69 Geschrieben: 4. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Der V8 Umbau ist allerdings ein ganz anderes Kaliber als einen M30 quasi "reinzuwerfen". Das schreckt sicherlich viele zurecht ab. Dann ist das alte Eisenschwein recht anspruchslos im gegensatz zu dem V8. Die Fahrleistungen eines 3l V8 sind nicht gerade berauschend, da geht der 3,5l M30 besser!Also wenn es schon ein 8 Zylinder sein soll, dann nur der 4l und da ist der minimale Vorteil im Unterhalt nicht mehr gegeben. Solltest du dann noch irgendwelche ET`s brauchen treibt es dir bei den Preisen für die 8 Zylinder die Tränen in die Augen. Zitieren Gruß Thomas Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 4. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 ... als der 3,5 V6 ... Vau 6, uaaahaa! *Grussel* Vau 6 haben nur Vautos aus Volfburg von Volkswagen. BWM hat bei Sechspöttern immer R6. Rrrrrr, wie Raubkatze und nicht Vau, wie Volksauto. Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 4. Juni 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 Ich kenn das so, der 3l ist wie der 2l M20 VERBRAUCH wie ein Großer ohne wirklich Leistung.... Ich fahr leider auch 2l *sagte der der das weiß* Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 4. Juni 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 @Codierpaste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 4. Juni 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 @Codierpaste Mein Ford hat Fau 6 und kommt nicht aus Volksburg Dafür hat mein nur R4 ;-( Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 4. Juni 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2007 "3 Liter V6?" Ähhh - natürlich nicht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 5. Juni 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2007 @Codierpaste Mein Ford hat Fau 6 und kommt nicht aus Volksburg Dafür hat mein nur R4 ;-( Gruß Tom [DerSpassamRande]Seit wann gibt es denn hier http://www1.istockphoto.com/file_thumbview_approve/289293/2/istockphoto_289293_model_t_ford.jpg mit Fau 6? Oder bauen die mittlerweile richtig Autos [DerSpassamRande] Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 5. Juni 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2007 Auch ich habe noch nirgends in all den Jahren ein 3 Liter V8 im E30 rumfahren sehen. Denke mal das die Fahrleistungen sehr ähnlich wie ein 3,5 Liegen würden, da es hier nur 15 NM Drehmomentunterschiede sind. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 5. Juni 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2007 Ich fahre selber einen 730i V8(E32),der hier als Schluckspecht deklariert wird.Diese Aussage kann ich aber nicht bestätigen.Meiner braucht im Schnitt im dicken 7er zwischen 11,5- 12,5 Liter bei zügiger nicht langsamer Fahrweise.Der M60 V8 Motor (selbst als 3-Liter V8) ist ein feiner Motor und man muß ihn selber mal gefahren haben um sich ein Urteil darüber zu bilden.Klar,wenn ich einen M60 V8 Motor in eine E30 Karosse implantiere möchte ich die max. Power haben und baue mir einen 4-Liter,besser noch den 4,4 Liter (E38 Facelift) oder den M5-V8 vom E39 ein. Gruß Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 6. Juni 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2007 Muss ich Hanning unterstützen.Mein Vater hatte den 3l V8 im e34 und das ding ging wirklich Sau gut.Er hat in der Stadt mit Automatik 12-14l genommen (je nach dem wer gefahren ist, ob meine Mutter oder mein Vater :) )Und auf der Autobahn 9l !!!!!!!!!!!Der Motor hat nie Probs gemacht und war super pflegeleicht.Den mit nem Schlatgetriebe im e30.... glaube nicht das er dem 327i oder dem 335i gegenüber sooo den kürzeren ziehen würde.Sicherlich ist der Umbau aufwändiger, und wers Geld hat wird sicherlich auf den 4l zurückgreifen, aber ich würde ihn nicht als langsam oder als Sprittschleuder abstempeln. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KI-IN-7 Geschrieben: 6. Juni 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2007 also ich baue demnächst auch auf v8 um allerdings auch 4 liter denn ich denke den aufwand,den ein solcher unbau mit sich bringt ist der 3 liter motor einfach nicht wert,,mag ja sein das der auch ganz gut geht aber,,,,, Zitieren Einmal E30 immer E30 ab sofort mein neues Kennzeichen RD-X-3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. Juni 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2007 ...mein Bruder hatte nen E34 mit dem 3l V8 drin. Säuseliger Motorsound, aber Drehmomentmässig ned so toll. Mein Neffe hat nen 540i Touring, der geht schon besser ab. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.