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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Hey Jungs, ich hab mal kurz ne Frage bezüglich des Wärmetauschers.

Verbaut wurde ein M50B25TÜ.

Ausgang hinten am Kopf kommt in den Unteren anschluss und der Anschluss unter der Ansaugbrücke in den oberen oder?

Desweiteren wird bei mir ein Raid Pilz verbaut, Kann ich da den Ansaugluftvorwärmer weglassen? Hab diesen einfach an der Drosselklappe weg gemacht und die leitung die zuück geht an die Drosselklappe angeschlossen.

Müsste ja so gehen oder?

Ist im übrigen ein Rennauto das kein Tüv o.ä. Benötigt, daher nicht aufregen zwecks dem Luftfilterpilz, Der wird dann für Kaltluft abgeschottet.

 

Mfg

http://www.DM-Performance.de

*Motorsport*

*Driftparts*

*Supplies*

 

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Konnte heute eine Original-Ausgabe der auto-motor-sport aus dem Jahre 1989 ergattern.

 

Darin ist der Testbericht zum 320is enthalten.

 

Eine Kopie davon war damals sehr hilfreich bei meiner Motoreintragung, da hier ersichtlich ist das eine Motorleistung im E30 von 192 PS mit der Standard-Bremsanlage des 325i möglich ist bzw. war.

 

Vielleicht hilfts dem ein oder anderen bei seiner Eintragung.

 

:beemwe:

 

Könntest du vielleicht einen Scan davon hochladen?

 

Kann mir jemand verraten wo die Schläuche auf dem Bild noch rankommen?

Auf dem 1. Bild ist an am Ende des Schlauches eine Art Sensor.

Und auf dem 2. Bild sieht man den Knotenpunkt der Schläuche. Ein Schlauch kommt von der Unterseite der Drosselklappe, der andere hat besagten Sensor am Ende. Und der 3. Schlauch hängt auch nur so rum.

 

Mir fehlen leider die Ideen wo die Schläuche noch hinkommen könnten. Ich hab mittlerweile alles angeschlossen, die Schläuche sind die Einzigen die noch übrig sind.

IMG_1414.jpg

IMG_1415.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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müsste für die Tankentlüftung sein - geht zum Aktivkohlefilter

 

Klasse! Also der Schlauch ohne Sensor kommt an den Aktivkohlefilter? Was ist mit dem anderen?

 

Kann das leider grad nicht überprüfen da ich noch keinen Aktivkohlefilter hab, in meinem VFL ist keiner drin.

 

EDIT: Ich frag mich grad ob ich den Aktivkohlefilter überhaupt brauche? Wird das im VFL anders gelöst?

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Mach mal von dem Schlauch mit dem Sensor nen besseres Bild. Das Teil was am Kühler liegt ist auf jedenfall nen Störluftventil und wird je nach Verfahren bei der AU benutzt. Damit wird dann Nebenluft als Störgröße zugeführt um zu sehen ob die Lambdaregelung das ausgleicht.

Ein Sensor ist mir daran jedoch nicht bekannt.

Ein Ende kommt für gewöhnlich an die Ansaugbrücke und das andere Ende hängt irgendwo im Motorraum mit nem kleinen Filter und dem Ventil dran.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Mach mal von dem Schlauch mit dem Sensor nen besseres Bild. Das Teil was am Kühler liegt ist auf jedenfall nen Störluftventil und wird je nach Verfahren bei der AU benutzt. Damit wird dann Nebenluft als Störgröße zugeführt um zu sehen ob die Lambdaregelung das ausgleicht.

Ein Sensor ist mir daran jedoch nicht bekannt.

Ein Ende kommt für gewöhnlich an die Ansaugbrücke und das andere Ende hängt irgendwo im Motorraum mit nem kleinen Filter und dem Ventil dran.

 

Der Schlauch mit Sensor ist das von dir beschriebene Störluftventil. :-D

Wusste nicht wie ich das besser beschreiben soll.

 

Jetzt bleibt nur noch der Schlauch übrig der an den Aktivkohlefilter kommt.

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen welchen Kupplungsdruckschlauch und welchen Kühlschlauch, der von unter der drosselklappe zum Anschluss unten links beim e36 kühler führt, man bei einem m52b28 im e30 nehmen muss ? ggfs. mit Etk.Nummer ?

Der Kühlschlauch ist etwas zu lang, sodass er gefährtlich nah an den Riemtrieb kommt, kupllungschluach habe ich noch keine ausprobiert.

 

mfg

 

Julian

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Den Kupplungsschlauch werde ich vom E36 übernehmen (hatte ich mir vom Schlachter aufgehoben da neu sehr teuer). Der sah von der Länge her beim Anhalten sehr gut aus. Da ich das Getriebe bei mir aber nochmal rausbauen werde hab ich ihn noch nicht verbaut.

 

Den Schlauch der unten an den Ausgleichsbehälter am Kühler geht habe ich auch vom E36 übernommen. Habe ihn auch schon angeschlossen und finde der passt nahezu perfekt!?

An dem Schlauch sind original auch 2 runde Halter dran die dann in ein passendes Blech eingeklipst werden das der Schlauch an Ort und Stelle bleibt. Die werde ich dann in 2 kleine Haltebleche einklipsen die ich noch anschweißen muss.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Ich idiot habe ihn weggeschmissen:wall: nach dem Motto alles neu. Jetz kostet der 40 Euro:kotz:

 

Wie sich heute rausgestellt hat ist der e36-Schlauch undicht,porös. Der kostet auch wieder die Welt,

außerdem Stört der iergendwie bei den Servoschläuchen.

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Wegen dem Kupplungsschlauch ruf mal bei Melvin (siehe Allgemein) an. Die fertigen Stahlflexschläuche auch nach Muster bzw nach Maß. Ich denke da kommst du immernoch günstiger weg als bei BMW.

 

Wegen dem Kühlerschlauch - da habe ich noch keine Servoleitungen. Könnte in der Tat knapp werden. Ich schau es mir mal an wenn mein kurzes Kreuzgelenk ankommt. Dann bau ich das Z3 Lenkgetriebe und die Leitungen ein.

 

edit: Läuft dein Motor jetzt eigentlich so wie wir geschrieben haben?

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So ich habe ein problem. Wenn ich den Motor starte und er anspringt dreht der anlasser weiter bzw wird dann von der Schwungscheibe beschleunigt und surrt dann um hilfe :) also er geht nicht mehr zurück. Wo könnte der fehler sein ?

 

vielen dank für die Hilfe

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Miss mal ob am schwarz/gelben Kabel (Klemme 50) bei laufendem Motor Spannung anliegt. Wenn ja würde ich auf den Zündanlassschalter tippen das der hängt. Wenn keine Spannung an liegt wird wohl der Anlasser einen weghaben.

Wenn du eines der beiden Teile auf Lager hast würde ich er erstmal versuchshalber umbauen bevor du dir den Starter durch die Überdrehzahl abschießt.

 

Edit: Den Motor so kurz wie möglich laufen lassen solange der Anlasser mitdreht. Der geht dann nämlich sehr schnell kaputt. Ein paar Sekunden sollte er aber aushalten zum messen.

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Ich würde es gleich am Zündanpassschalter messen. Sobals du den schlüssel aus Startposition loslässt muss die Spannung am schwarz gelben Kabel abfallen. ich vermute aber eher nen Defekt am Starter.

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Servus,

solltest du den Anlasser ausbauen, kann ich dir nur den tipp geben direkt die Ansaugbrücke abzubauen...habs vor kurzem auch erstmal ohne abbauen versucht und rum gefriemelt um den anlasser raus zu bekommen. aber das wird nix und dauert unnötig lange. bau direkt alles runter, also Luftfilter und den Schlauch und dann die Ansaugbrücke. das geht am schnellsten und am saubersten :-)

 

ansonsten immer ne heiße sache beim anlasser ist die masse, ich kontollier immer als erstes mal das massekabel zum motor...

 

mfg

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So gefunden schwarzes Kabel wenn Motor läuft und Schlüssel zurück geht ist immer noch Spannung drauf

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Ok trotze Drehschalter Wechsel immer noch Spannung am Pin 50 was kannst sein ?

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Und nochmal kann es sein das ich die kleinen schwarzen Kabel am anlasser vertauscht habe ? Eine geht ja zur Lima und das die dann immer Spannung an anlasser gibt ?

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Edit Problem behoben :) ich Depp hab das 2. plus Kabel zum anlasser auf dessen Masse gelegt :( Ich Rüge mich schon selbst ;). Danke für die Hilfe


Bearbeitet: von Bounty_Killer

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Hey Jungs, bin kurz vorm Motorstart, finde nur keine Information zu folgenden Schläuchen:

 

Der kleine Unterdruckschlauch hier:

http://www.abload.de/img/img_20130113_113756fjpwy.jpg

 

Was kommt hier an den Ölpeilstab dran an beide Seiten?

http://www.abload.de/img/img_20121016_1606363ejna.jpg

 

Wo geht die Kurbelgehäusenetlüftung hin?

http://www.abload.de/img/img_20121016_160643vvkup.jpg

 

Nen paar Bilder oder so würden mir echt weiterhelfen, im ETK wird nciht gezeigt wo die hingehn :(

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Den Unterdruckanschluss am Rückschlagventil für den BKV habe ich nicht. Falls es keiner weiß würde ich ihn erstmal dicht machen und nachher wenn der Motor läuft schauen was passiert bzw wo er fehlt.

 

An den Ölpeilstab kommen keine Leitungen ran. Ich habe die Stutzen bei mir abgesägt.

 

Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt in den Faltenbalg an der Drosselklappe gesteckt. Dort müssten beim M50 2 Anschlüssmöglichkeiten sein. Mein M52 hat dort nur einen weil die KGE direkt in die Ansaugbrücke geht.

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