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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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moin jungs,

ich hab da nen kleines problem mit meinem Kettenspanner, (M50B25) er verliert leicht öl also es hängt immer nen kleiner tropfen dran, ich hab aber das Triebwerk neu Abgedichtet also auch die Kettendeckeldichtung und die 2 Kupferringe am Ketten spanner! Das ich die Dichtflächen mit Fließ gereinigt habe Versteht sich von selbst!

Soll ich den ganzen spanner neu kaufen oder habt ihr ne idee wie ich das problem lösen kann???

 

Erneuern;-)

Der N42 meines Kumpels hat 140.000Km runter, Fahrweise dezent bis sehr dezent.

Nun Kette übergesprungen, Ventile auf Kolben geschlagen:applaus:

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Unter diesen Voraussetzungen macht das schon Sinn einen M50B20 einzubauen.

 

650 EUR...:-o Respekt!

 

Auf Deinen Bildern sind aber zwei verschiedene Motoren zu sehen. Ein M50B20tü (Bild 2 & 11) sowie ein M52 mit M50-Saugrohr (Bild 12 & 13)...;-)

Welcher davon war der 650-EUR-Umbau? Ich nehme mal an ersterer....

 

Beide;-)

 

Sind beides die selben Motoren (siehe Gussblock), habe den Ventildeckel auf M52 Optik umgebaut.

Ist einfach schöner, genauso wie die 328i Krümmer.

315524_bmw-syndikat_bild_high.jpg


Bearbeitet: von tohote30
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Erneuern;-)

Der N42 meines Kumpels hat 140.000Km runter, Fahrweise dezent bis sehr dezent.

Nun Kette übergesprungen, Ventile auf Kolben geschlagen:applaus:

 

Ok danke, dann werd ich das mal machen! Ich frag mich eben nur wo der Fehler liegt! Beide Kupferringe neu und der Suppt immer noch??! :frage:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Beide Sind beides die selben Motoren (siehe Gussblock), habe den Ventildeckel auf M52 Optik umgebaut. Ist einfach schöner, genauso wie die 328i Krümmer.

 

Auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen...;-) :daumen:

Der Tausch vom Ventildeckel funktioniert aber nur beim M50tü. Für mich also (leider) keine Option.

Sieht wirklich besser aus.

Die M52-Blechkrümmer sind definitiv ansehnlicher als die Gußklötze vom M50... Habe die auch verbaut, allerdings mit einigen Anpassungsarbeiten im Verlauf zum Hosenrohr.

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Hey,

 

hab noch 2 Problemchen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich:

Bei meinem Umbau leuchtet in der CC die Lampe für den Kühlmittelstand. Ich habe einen E36 Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter verbaut. Unten in den Ausgleichsbehälter kommt ja der Geber für den Kühlmittelstand, habe ich neu bei BMW gekauft und eingebaut. Habe dann vom E30 den originalen Stecker für den Kühlmittelstand abgeschnitten und 2 Wasserdichte Hülsen angelötet und mit dem Geber verbunden. Leider leuchtet die CC nach wie vor, auch wenn ich die 2 Stecker am Geber tausche. Dass der Geber defekt ist, schließe ich erstmal aus, da wie gesagt original und neu. Sicherung kanns ja auch nicht sein, sonst würde ja die CC garnicht funktionieren. Hat jemand eine Idee?

 

2. Frage:

Bin den Wagen letztens mit roten Nummern knapp 100 km Probe gefahren. Nach 90 km fahren fing der Wagen bei Geschwindigkeiten ab 20 km/h an, ein fiepend/surrendes Geräusch von sich zu geben. die Lautstärke/Frequenz des Geräusches ändert sich mit der Geschwindigkeit nicht. Ist auch unabhängig davon, ob ich einen Gang drin habe, Kupplung trete, in Kurven fahre oder Beschleunige/Bremse. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kommt irgendwie von hinten meinte ein Kollege der mit mir gefahren ist, wobei ich das nicht 100% lokalisieren kann ob hinten/vorne/rechts/links, ganz doof für eine Diagnose... Radlager schließe ich fast aus, da wie gesagt immer selbe Tonlage und unabhängig von Geschwindigkeit und co..

 

Hoffe ihr habt Ideen!

 

Gruß,

Jan

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Hey Jan

Das fiepen hört sich ganz nach differential an! Wechsel mal das Öl vllt isses dann schon weg! Hatte das bei meinem altem differential auch

Gruß David

 

Hi David,

 

danke, hab schon neues Öl liegen, weil ich eh nicht sicher war ob das jetzige noch gut und genug drin ist. Dann mal hoffen dass es weg geht, wäre ja super! Danke für den Tipp :)

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Hey Jan

Das fiepen hört sich ganz nach differential an! Wechsel mal das Öl vllt isses dann schon weg! Hatte das bei meinem altem differential auch

Gruß David

 

Hi David,

 

danke, hab schon neues Öl liegen, weil ich eh nicht sicher war ob das jetzige noch gut und genug drin ist. Dann mal hoffen dass es weg geht, wäre ja super! Danke für den Tipp :)

 

Hat leider keine Verbesserung gebracht...die Suche geht also weiter!

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Hat leider keine Verbesserung gebracht...die Suche geht also weiter!

 

Kannst du ausschließen das dass Differential fertig ist ? Denn dann bringt auch neues Öl nix mehr.

Motor oder Getriebe ist ja auszuschließen. Das wäre es mehr Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Und beim auskuppeln wurde es verschwinden.

Mittellager wäre noch ne Möglichkeit.

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Kannst du ausschließen das dass Differential fertig ist ? Denn dann bringt auch neues Öl nix mehr.

Motor oder Getriebe ist ja auszuschließen. Das wäre es mehr Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Und beim auskuppeln wurde es verschwinden.

Mittellager wäre noch ne Möglichkeit.

 

Hey, ausschließen kann ichs nicht, wollte mir sowieso ein längeres diff besorgen, da das 3,45 zu kurz für den alltag ist. Mittellager hatte ich neu gemacht, aber würde sich das Geräusch nicht eigentlich auch Geschwindigkeitsabhängig ändern, weil die Welle Dreht sich ja auch ohne eingelegten gang immer mit.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Mann o Mann, da ist noch der Codierstecker vom 4-Zylinder drin...

mach das noch ein paar Mal und er geht Dir womöglich am Ende kaputt.

 

Ist ganz normal, Codierstecker vom 6-Ender rein und gut is!

Die abnormale Drehzahlanzeige liegt daran, daß der Sechser ja 50%

mehr Zündimpulse pro Umdrehung abgibt als der Vierer und somit

viel zu viel anzeigt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ach und die Heizungsschläuche sind vertauscht;-)

 

AAAh!

 

wollte grad fragen was es mit dem klopfen auf sich hat...hab ich auch.

 

Die Heizung funktioniert aber trotzdem....teilweise.

 

 

Wie ist das also mit den Schläuchen?

 

Wenn die Falsch herum angeschlossen sind, sollte die Heizung dann gar nicht mehr gehen?

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Frage zur Elektrik Motorstecker.

 

Fahrzeug 325e BJ86

Motor M50B25 BJ 91 ohne Vanos

 

Im Anhang habe ich eine Tabelle angehangen, in der ich die Tabelle aus der Anleitung kopiert und versucht habe meine Pinbelegung analog zu verbinden. Habe auf E30.de den Motorstecker von meinem gefunden, allerdings bleiben ein paar Fragen offen:

rot = keine Ahnung

gelb = andere Farben/Anschlüsse aber evtl so richtig?

 

Wär cool wenn ein paar VFL-Leute mir weiterhelfen könnten.

M50 - M20 BJ 86.JPG

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Hallo Leute,

kann mir noch jemand kurz ein paar Tipps zum leidigen Thema M50 entlüften geben ?

Vorne aufbocken is klar. Heizung aufdrehen auch und Motor laufen lassen bis Thermostat öffnet.

 

Bin mir nicht sicher bzgl. des Ausgleichsbehälters:

 

Hab einen externen AGB vom M20 mit M20 Klimakühler verbaut. Denn dünnen Verbindungsschlauch vom Kühler zum AGB darf ich nicht an den Ausgleichsbehälter anschließen, richtig ? Hab schon 5l Wasser im System Schläuche zum Kühler sind jedoch nicht prall.

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Weiß es zwar nicht speziell für den m50 aber generell wie du sagtest heizung an, bisschen schräg ist nicht verkehrt, schläuche bisschen durchkneten und ich hab letzendlich bei nem anderen auto wos auch probleme gab den kühlerschlauch oben abgemacht und dann kühler randvoll gemacht, dann ist zumindest die luft ausm kühler...danach gings dann irgendwann bzw das thermostat hat dann überhaupt erst geschaltet.

 

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk 2

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Also bei mir hab ich einfach die entlüftungs schraube aufgemacht, den Behälter so lange voll laufen lassen bis aus der entlüftung Wasser raus kam. Wichtig ist, dass das themostat mit dem Pfeil nach oben zeigt. Nachdem das thermostat öffnet, läuft der Behälter bis zur Markierung leer. Hat bei mir sofort funktioniert. Danach aber nochmals wasserstand prüfen.

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Hallo Leute, danke für eure Hilfe. Hab Ihn so entlüftet und mit etwas Geduld hat es auch funktioniert.

Nach über einem Jahr Bauzeit ist der E30 nun die ersten Meter in der Einfahrt, aus eigener Kraft, vor und zurück gerollt.

Ein super Gefühl nach den unglaublich vielen Stunden bzw. der Arbeit.

 

Eine Sache ist mir aber deutlich aufgefallen, wenn der Wagen bei schleifender Kupplung rollt und ich dann die Kupplung trete, also trenne gibt es ein lautes, außen deutlich hörbares "klack" / schlag. Betätige ich die Kupplung im Stand hört und fühlt sich alles normal an. In welche Richtung könnte das deuten ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Gruß Dominic :-)

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