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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Hallo zusammen!

 

Habe mir gestern einen m50 umbau gekauft, der Preis war zu gut um nein zu sagen...

 

Probleme:

 

-Gaszug ist zu lang, welcher wäre ein passender gaszug für den m50?

Habe bei mir den Gaszug vom M20 genommen und eine Distanzhülse dazwischengemacht, funkioniert einwandfrei

 

-Motor ölt sehr stark, was kommt da erfahrungsgemäß in fragen?

Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Öldruckschalter u.v.m. Mach den Motor mal sauber und beobachte, bzw. lokalisiere den Austrittsort vom Öl. Geht m.M.n beim M50 ziemlich gut

 

- das Steuergerät liegt frei im Handschuhfach rum, wie und wo wird das fest gemacht? bzw wie kann man grob prüfen ob alles wichtige angeschlossen ist?

kann man an die originalen Halterung vom E30 dranmachen! Geht bei einem E36-Kabelbaum einfacher als beim E34-Kabelbaum, da der vom E36 länger ist. Falls die Halterung nicht mehr vorhanden ist, musste halt kreativ werden:-D:-D Ob alles richtig angeschlossen ist kannst du im Wiki prüfen, da gibt's Pin-Belegung etc.

 

 

LG

 

Ich hoffe ich konnte dir bei ein paar Problemen etwas weiterhelfen!:winken::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Gaszug hab ich einen ausm E36 verwendet, der passt Plug & Play. Müsste glaub ich im pdf drin stehen welcher das genau ist. Würde erstmal ne Motorwäsche machen und dann Ölverlust beobachten wie schon geschrieben, kann auch gut von einem der Kurbelwellensimmeringe kommen.

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Also was ich sehen konnte ist das es an der Wanne heftig tropft aber da muss das öl ja so oder so lang egal wo es raus kommt, komisch ist auch das der Deckel von der Serverflüssigkeit verschmiert ist, also alles sehr nass da drumm herum...

 

Mal ne ganz dumme frage wegen dem Gaszug, ich dachte immer der der sitzt direkt an der Drosselklappe oder verrenne ich mich gerade komplett? Ich dachte der Gaszug sitzt (siehe Bild Rot) aber sitz(siehe Bild grün)

 

Ich habe es jetzt nicht direkt verglichen aber an meinem m42 sieht das anders aus ;)

 

LG

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Bild vergessen, sorry!

 

Das ist meines Wissens nach eine Drosselklappe mit Traktionskontrolle die bei Dir aber natürlich nicht angeschlossen ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier dummes Zeug laber :-D

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-Gaszug ist zu lang, welcher wäre ein passender gaszug für den m50?

Nimm den vom E36 oder mach es so wie Tim das beschrieben hat (mit M20-Gaszug und Distanzhülse).

 

-1 Gang klingt kurz bei ca. 2000rpm komisch..

Beschreib das Geräusch mal genauer....

 

-Motor ölt sehr stark, was kommt da erfahrungsgemäß in fragen?

Wenn das Öl von der Fahrerseite kommt dann liegt es an:

1. Servoöl-Behälter oder Servoleitungen (ich nehme an der Behälter ist am fahrerseitigen Motorträger befestigt)

2. Dichtung vom Ölfiltergehäuse

3. Kleine dichtung am Öldruckschalter (sitzt hinten am Ölfiltergehäuse)

 

-Verbrauchsanzeige hat kein Signal bzw zeigt nichts an, woran kann das liegen?

Das Verbrauchssignal wird leider nicht funktionieren mit einem M50. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Das Ding ist sowieso unnötiger Quatsch ;-)

 

- das Steuergerät liegt frei im Handschuhfach rum, wie und wo wird das fest gemacht? bzw wie kann man grob prüfen ob alles wichtige angeschlossen ist?

Hat Tim schon ganz richtig beschrieben. Wenn der Motor aus einem E34 stammt, dann ist es etwas Bastelei das STG zu befestigen. Der Kabelbaum ist nämlich zu kurz, weil das STG beim E34 im Motorraum untergebracht ist.

 

 

 

Die Drosselklappe scheint mir von einem Automatik-Motor zu sein. Wieviele Schlauchanschlüsse hat der Faltenbalg auf der Unterseite?

Würde sie aber gegen eine DroKla inkl. Faltenbalg vom Schalter austauschen.

 

 

Die "Befestigung" vom Diagnosestecker geht ja mal garnicht!! :rot:

Den würde ich am fahrerseitigen Federbein-Dom verschrauben. Da ist doch normalerweise eine Klammer mit Gewinde dran...

 

 

Was ist denn da mit dem Kabel der Benzinpumpe (grün/violett) passiert? Am Kabelbaum kurz vor dem Benzinpumpen-Relais abgeknipst aber nicht abisoliert und dann das Ende an ein Lautsprecherkabel dran gemacht, was (ich nehme an) von der Benzinpumpe kommt? 8-/

 

 

Ist übrigens der erste E30 M50-Umbau mit E34-Luffikasten, den ich bisher sehe. Am Kühler schaut es eng aus. Kannst Du da bitte mal ein paar Detailbilder machen? Das wäre super, Danke!!


Bearbeitet: von Frank325
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So gestern erste richtige Probefahrt absolviert. Nun ein problem die Bremsen an der VA sind fest. Wäre ja ein Problem wenn es immer wäre, nur leider ist das ein kommen und gehen. Dazu kommt noch, dass das Bremspedal sehr weit zum Fahrer Steht bzw gegen den Bremslichttaster drückt und sehr hart zum betätigen ist. Verbaut ist ein IX BKV. Bitte um Hilfe

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Bild vergessen, sorry!

 

 

Was ist das für ein Faltenbalg?

 

Meine M50 Faltenbälge sind dolle länger :watch:

 

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/325i-M50/LHD/A/1992/february/browse/fuel_preparation_system/secondary_throttle_housing_tube_asc/

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Gabel an der BKV Betätigungsstange in die gewünschte Position drehen

bis das Bremspedal richtig steht.

 

Kann das auch dann mit den ab un zu festen Bremsen an der VA zu tun haben ?

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Gabel an der BKV Betätigungsstange in die gewünschte Position drehen

bis das Bremspedal richtig steht.

 

So nachdem ich das Gewinde im U-Profil Durchgeschnitten habe konnte ich auch weiter nach hinten drehen. Vielen Dank hat auch mein Bremsenproblem behoben, jetzt kann auch der HBZ weiter auf machen.

 

mfg Roland

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  • 5 Wochen später...

Hat jemand einen Schaltplan für eine Bosch Motronic M50B25 BJ 1991 ohne Vanos?

Ich hatte im Internet schonmal sowas gefunden, jetzt find ich es allerdings nicht mehr wieder.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Hat jemand einen Schaltplan für eine Bosch Motronic M50B25 BJ 1991 ohne Vanos?

Ich hatte im Internet schonmal sowas gefunden, jetzt find ich es allerdings nicht mehr wieder.

 

 

Für das Steuergerät selber ? oder Motorstecker ?

 

Sollte es für Steuergerät sein schick mir mal die Nummer von der DME

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Meine Elektronik-Odyssee ging heute weiter. Hab mich heut mal mit dem Multimeter bewaffnet und ein paar Sachen durchgemessen.

 

Erstmal noch mal kurz was zur Problematik: Zündung an, Benzinpumpe läuft nicht aber Anlasser dreht.

 

Hab als erstes mal am Benzinpumpenrelais gemessen. Am roten Kabel liegen 12V an, genauso wie an den 2 kleinen Kabeln sobald ich die Zündung anschalte. So sollte es ja auch sein. Allerdings schaltet das Relais nicht und am grün-violetten Kabel das zur Benzinpumpe geht liegt keine Spannung an.

 

Bin daraufhin mal kurzerhand zu BMW gefahren und hab mir ein neues Relais besorgt. Das Problem besteht weiterhin.

 

Wie kann es überhaupt sein das es nicht schaltet wenn die beiden Steuerströme vorhanden sind und das dickere rote Kabel am Relais auch 12V führt?

 

Sobald ich einen Schaltplan für das Steuergerät hab werd ich da mal noch messen. Oder kann mir da kurzerhand jemand sagen an welchem PIN auf jeden Fall Spannung anliegen muss?

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Eventuell ist das Schaltsignal Masse an Kl.85 des Relais? ;-) (Es ist so!)

 

Das EKP-Relais wird erst durchgeschaltet, wenn das Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal vom OT-Geber erhält.

Ist der richtig eingestöpselt und auch in Ordnung?

 

Dass Dein Anlasser läuft, sagt eigentlich gar nichts, den wirst Du sicher direkt über Pin 18 verkabelt haben, statt durch die EWS?!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Eventuell ist das Schaltsignal Masse an Kl.85 des Relais? ;-) (Es ist so!)

 

Das EKP-Relais wird erst durchgeschaltet, wenn das Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal vom OT-Geber erhält.

Ist der richtig eingestöpselt und auch in Ordnung?

 

Dass Dein Anlasser läuft, sagt eigentlich gar nichts, den wirst Du sicher direkt über Pin 18 verkabelt haben, statt durch die EWS?!

 

Eine EWS hab ich nicht.

 

OT-Geber ist eingestöpselt, hab auch schonmal mit dem NW-Sensor getauscht da man die Stecker mechanisch vertauschen könnte.

Allerdings kann ich nicht sagen ob er nicht doch defekt ist.

Dann werd ich morgen mal den Widerstand vom OT-Geber messen.

Kann mir da jemand einen Referenzwert sagen um zu überprüfen ob meiner in Ordnung ist?

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Benzin Zu und Ablauf vertauscht?

War bei mir auch.

 

Darauf hab ich beim Einbau eigentlich penibel drauf geachtet und soweit ich weiß müsste die Benzinpumpe trotzdem anlaufen?!

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Servus,

 

mach die Kappe vom Relais ab und drück das Relais mechanisch runter. wenn die benzpumpe dann läuft liegts an der Ansteuerung :-)

 

ansonsten gibt's immer wieder das Thema mit einem der dünnen grünen kabel die mit an das dicke grüne angeschlossen werden muss.

 

gruß

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Ichfind nicht mehr, wer das Problem letztens auch erst hatte.

 

Fahre seit 3 Jahren im M50-Renner ein Getriebe, wo ich den AusgangsFlansch auf "klein" umgebaut habe, mit Distanzring und bearbeiteter Mutter.

 

Es hat immer ein wenig gesifft.

Habe letzte Woche das Getriebe draußen gehabt, da ich die Kupplung gewechelt hab.

In dem Zuge hat gleich ein neuer Simmerring einzug gehalten... der ist also dicht.

 

Es sifft aber mehr als vorher...

Hab das Gefühl, das Öl läuft aus der Verzahnung raus und verteilt sich dann durch die Rotation von Flansch und Hardy im ganzen Getriebetunnel... :rot:

 

Wie dichtet das bei original Getriebe-Flansch-Konfiguration ab? :frage:

:sonne:
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