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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Servus,

 

habe aktuell ein Problem mit meiner Schaltung. Der erste Gang springt immer raus beim anrollen oder wenn man die Kardanwelle dreht. Daraufhin habe ich die Untere Schaltstange um genau 2 mm gekürzt. So nun bleibt der 1 wieder drin dafür hält der 2 Gang nicht mehr. Was nun ? Um 1mm wieder verlängern fällt flach ;) weil ich nicht versteh wie 2 mm so viel ausmachen.

 

Oder woher könnte das problem noch kommen ?

 

danke für eure Hilfe

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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ich fahre mit dem S50B32 den orig. BKV

 

ja, zeig bitte mal Bilder...

 

Gruss

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Kann mir jemand bitte sagen wo der wirkliche Vorteil vom m52b28 zu einem m50b25 liegt?

 

Klar er ist 10 Kilo leichter und hat erstmal 0,3l mehr Hubraum und damit mehr Drehmoment.

 

Laut Wiki finde ich folgende Leistungsangaben:

M50B25 2,5 l (2494 cm3) 84,0 mm × 75,0 mm 4 10,0:1 141 kW (192 PS) bei 6000 245 Nm bei 4700 6500 min-1 12/1989

M52B28 2,8 l (2793 cm3) 84,0 mm × 84,0 mm 10,2:1 141 kW (192 PS) bei 5300 275 Nm bei 3950 6500 min-1 03/1997

 

Laut e30.de kann man den b25 ja mit anderer KW und anderen Kolben leicht auf 2,8 Liter bringen dann sollten beide Motoren eigentlich fast gleichauf liegen oder?

 

Hintergrund: Mir wird eine30 m50 Umbau mit einem e34 525 Motor, 180.000km und Vanos angeboten für knapp 2000€ mit neuem Tüv, alles eingetragen, wenn ich jetzt bedenke was ein m52 Umbau kostet bzw für welche Preise diese Fahrzeuge gehandelt werden meist ohne Eintragung usw klingt das Angebot doch echt gut oder?

 

Danke und LG

 

Marcel

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Der B28 hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment und das Drehmoment liegt früher an.

Für mich sind das eindeutige Gründe, warum er "besser" ist.

Außerdem hat er einen Alublock und ist spritsparender.

2000 Euro klingt gut, wenn der E30 nicht völlig von Rost befallen und der Motor verheizt ist.

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Der B28 hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment und das Drehmoment liegt früher an.

Für mich sind das eindeutige Gründe, warum er "besser" ist.

Außerdem hat er einen Alublock und ist spritsparender.

2000 Euro klingt gut, wenn der E30 nicht völlig von Rost befallen und der Motor verheizt ist.

 

 

Okay ja das hatte ich mir auch gedacht, aber wenn man jetzt Umbauen würde also mit neuen Kolben, neuer KW und damit den Hubraum um 0,3l erhöt, sollten ja eigentlich fast gleiche Werte dabei rauskommen oder?

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von der Mechanischen sicht her reicht es den M50B25 mit der KW und den Pleul vom M52B28 auf 2,8 zu bringen.

Mit angepasster Motorsteuerung kommst du dann auf das Drehmoment und die Leistung eine gut laufenden M52. (vorausgesetzt der M50 ist ein TÜ Motor mit Vanos)

 

Der M52 hat jedoch schon serienmäßig Euro 2 und ist soweit ich weiß Elektronisch anderst aufgebaut.

Würde also wenn der E30 mit dem Eingetragenen M50 in gutem zustand ist diesen Kaufen und dann bei Lust und laune revidieren und in diesem zug dann gleich auf die M52 KW und Pleul umbauen.

Kolben solltest vom M50 lassen da diese ja für den Gussblock ausgelegt sind und die vom M52 auf den Alublock.

Mit angepasstem Kennfeld dürfte das dann auch ordentlich maschieren.:drive:

 

Gibt auf E30.de ne schöne Umbauanleitung unter M50 und dann Hubraumerweitungen oder so.

Alles geschrieben ist bisher nur "erlesen" hier im Forum oder eben E30.de:e30talk:

und sonst :suche:

 

Mfg Benny

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Moin moin,

 

also LLR hab ich schon mehrfach ausgebaut und gereinigt und wahlweise auch schon getauscht. Der Surrt und macht eigentlich was er soll, außer das die Leerlaufdrehzahl auch etwas hoch ist.

Ich habe auch die Schläuche des LLR neu gemacht.

 

Drosselklappe war auch schon ab und wurde auch schon gereinigt, außerdem das Drosselklappenpoti getauscht.

 

So, Sensoren, also Kurbelwellen und Nockenwellensensor habe ich auch beide neu eingebaut :-)

 

Ich bin echt ratlos, dass zieht sich jetzt schon Monate hin, am anfang ging der wie sau, aber mitlerweile, wenn er warm ist, fühlt er sich fast an wien M20, ab 3000U/MIN merkt man dann nochmal schub, das hat mit der Vanos zutun oder?

 

Danke für eure schnellen Hilfen!

 

MFG

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Okay ja das hatte ich mir auch gedacht, aber wenn man jetzt Umbauen würde also mit neuen Kolben, neuer KW und damit den Hubraum um 0,3l erhöt, sollten ja eigentlich fast gleiche Werte dabei rauskommen oder?

 

Naja, zwischen M50 und M52 gibt es schon erhebliche Unterschiede! Der M52 ist durchaus eine deutliche Weiterentwicklung und Modernisierung. Im Vergleich: Der M52B28 hat untenrum spürbar mehr Drehmoment und diese Motoren streuen auch deutlich nach oben. Die haben nicht selten schon serienmäßig 200 PS und mehr und gute 290 Nm.

Der M50 mit Graugussblock ist allerdings der robustere und drehfreudigere Motor. Man muss halt wissen, was einem lieber ist.

 

Mit einem reinen "Hubraumumbau" ist es da beim M50 nicht getan. Du solltest Dir u.a. auch ein passendes Kennfeld programmieren lassen.

 

Was Dein Angenbot angeht: Schlag zu wenn die Karre nicht völlig runter geritten oder durchgerostet ist! Dann ist das ein wirklich sehr fairer Preis, da alles eingetragen ist! Und selbst wenn der Motor platt ist, egal. Einen M50tü bekommste für unter 500 EUR ;-)

 

Schau Dir mal meine Umbauanleitung an. Die kannst Du hier im Wiki als pdf runterladen. Da findest Du auch den technischen Aufbau der M50/52-Motoren inkl. umfangreicher Daten-Tabellen ;-)

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Moin moin,

 

also LLR hab ich schon mehrfach ausgebaut und gereinigt und wahlweise auch schon getauscht. Der Surrt und macht eigentlich was er soll, außer das die Leerlaufdrehzahl auch etwas hoch ist.

Ich habe auch die Schläuche des LLR neu gemacht.

 

Drosselklappe war auch schon ab und wurde auch schon gereinigt, außerdem das Drosselklappenpoti getauscht.

 

So, Sensoren, also Kurbelwellen und Nockenwellensensor habe ich auch beide neu eingebaut :-)

 

Ich bin echt ratlos, dass zieht sich jetzt schon Monate hin, am anfang ging der wie sau, aber mitlerweile, wenn er warm ist, fühlt er sich fast an wien M20, ab 3000U/MIN merkt man dann nochmal schub, das hat mit der Vanos zutun oder?

 

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Servus,

 

habe aktuell ein Problem mit meiner Schaltung. Der erste Gang springt immer raus beim anrollen oder wenn man die Kardanwelle dreht. Daraufhin habe ich die Untere Schaltstange um genau 2 mm gekürzt. So nun bleibt der 1 wieder drin dafür hält der 2 Gang nicht mehr. Was nun ? Um 1mm wieder verlängern fällt flach ;) weil ich nicht versteh wie 2 mm so viel ausmachen.

 

Oder woher könnte das problem noch kommen ?

 

danke für eure Hilfe

 

keiner was ?

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Die 2mm können schon viel ausmachen beim schaltgestänge. Ich würd mal prüfen ob das Gestänge irgendwo anliegt wenn der Gang drinn ist. Dann wäre das kein Wunder wenn er rausspringt. Ich mach das immer zu zweit. Einer hält oben den Schaltknüppel genau mittig dann unten per Hand den Leerlauf einlegen. Messen wie lang das Gestänge werden muss und dann zurecht kürzen bzw. Verlängern.

 

 

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lol das hatten wir auch gemacht :) der gang ist ja immer drin gebleiben bis ich das erste mal die kupplung hab kommen lassen :(

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Getriebe defekt.......

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Mach mal spaßenshalber dein Schaltgestänge von der Schaltwelle am Getriebe ab und lege mit nem Schraubendreher oder ähnlichem den 1. Gang ein.

Dann schmeiß den Motor an (Kupplung natürlich gedrückt) und lass die Kupplung kommen. Wenn der Gang dann rausspringt ist das Getriebe hin. Wenn er dann normal anfährt ist was mit deinem Schaltgestänge.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Mach mal spaßenshalber dein Schaltgestänge von der Schaltwelle am Getriebe ab und lege mit nem Schraubendreher oder ähnlichem den 1. Gang ein.

Dann schmeiß den Motor an (Kupplung natürlich gedrückt) und lass die Kupplung kommen. Wenn der Gang dann rausspringt ist das Getriebe hin. Wenn er dann normal anfährt ist was mit deinem Schaltgestänge.

 

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LOL also das kann ich ausschließen, war auch mein erster gedanke zuerst. Aber nach kürzung blieb ja der erste drin und dann sprang der 2te raus.

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Dann wirds wohl zu kurz sein ;) Probiere mal was ich geschrieben habe aus. Kannst ja mal alle Gänge "manuell von unten" ausprobieren. Wenn die Räder in der Luft hängen kannste auch im 5. anfahren.

Wenn da alles in Ordnung ist MUSS es an der Schaltung liegen.

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ja ist alles i.o. werde jetzt mal die ober schaltstange nen tick kürzen die liegt ein bisschen weiter hinten.

danke erst mal

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War bei mir auch so. Erstes Getriebe war aus einem 525i. Anfangs ok, später erst fing es an, beim Anfahren den ersten Gang rauszuwerfen. Man meint, das Getriebe fällt raus :O dabei saß der Gang richtig drin, zumindest subjektiver Wahrnehmung nach, der zweite Gang hielt grundsätzlich nie beim ersten Anlauf, sondern erst beim zweiten mit krrrrrzzz . Hab dann das Getriebe ausgebaut, und festgestellt, vor lauter Umbau-Euphorie-Hektik-Traraa mal kurz vergessen, nachzudenken, warum noch gleich ein herrenloses Getriebe in der Garage liegt und überhaupt mal den Ölstand zu checken.

 

joa. Dann ein neues, aus dem E36, Getriebe besorgt. Der erste Gang ist bisher nicht rausgesprungen, der zweite Gang lässt sich in der Regel problemlos einlegen, nur 2mal vielleicht rausgehüpft. Kann auch rein intuitiv sein, weil ich ja weiss, dass der 2. gewisses Gefühl braucht.

 

Ich habe damals die Schaltstange gekürzt, mich oben reingehockt, Schalthebel mittig festgehalten, unten hat jemand kurz angepunktet und dann richtig geschweisst.

 

Zwischen sowie dem Getriebewechsel wurde die Schaltstange aber nicht verändert.

 

@Henter ich hatte das auch, dass beim Auskuppeln, vor allem bei hoher Drehzahl (zb Auf Ampel zurasen) der Motor ausgegangen ist, war aber von heut auf morgen weg, seitdem ich das Geschwindigkeitssignal (weiß schwarz??) am Motorkabelbaum Stecker angeklemmt hatte. Und die Verbrauchsanzeige tat es damit auch plötzlich :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Nabend e30er,

 

zu meinem bekannten Problem das mein m50 beim anrollen an z.b. Ampel einfach ausgeht, habe ich auch das gefühl als würde er sobald er warm ist, nur noch halb so gut gehen wie kalt bzw wie zu dem Zeitpunkt als er frisch eingebaut war. fühlt sich an als hätte er grade 150PS oder weniger.

 

hat einer Idee was das sein kann?

 

danke für die hilfe.

 

mfg

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So fehler behoben alle Gänge bleiben wieder drin. Einfach ne neue Gummitülle gekauft und weg wars.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Habe mir gestern einen m50 umbau gekauft, der Preis war zu gut um nein zu sagen...

 

Probleme:

 

-Gaszug ist zu lang, welcher wäre ein passender gaszug für den m50?

-1 Gang klingt kurz bei ca. 2000rpm komisch..

-Motor ölt sehr stark, was kommt da erfahrungsgemäß in fragen?

-Verbrauchsanzeige hat kein Signal bzw zeigt nichts an, woran kann das liegen?

- das Steuergerät liegt frei im Handschuhfach rum, wie und wo wird das fest gemacht? bzw wie kann man grob prüfen ob alles wichtige angeschlossen ist?

 

 

LG

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