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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Ok ich denke ich probiert es einfach in den Ferien, da hab ich Zeit und bin auf der Bühne glaubt ihr eine Kiste Bier langt dann zum einbauen?:freak:

Mir schwant übles aber das sollte schon irgendwie klappen... halt dann alles mal auf Bild fest, wenn es soweit ist

 

 

@Martin: Schwarzes Kabel Pin?? angeschlossen? --» Drehzahlsignal

 

 

ja ist angeschlossen. stimmt das das man da ein anderes Kabel hinten brauch da sagt jeder was anderes die einen sagen man braucht einen tacho vom 6 zylinder die anderen sagen da muss man nur ein anderes kabel haben 8-/

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Ich habe einen anderen codierstecker ans Tacho gemacht dann hat ich richtige Drehzahl.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Man benötigt aufjeden fall nen Codierstecker vom 6 Zylinder...der sitzt wenn man die Verkleidung des Tachos abbaut direkt auf der rechten Seite vorne.

 

Ansonsten meinst du bestimmt die grünen Abgriffe hinten am Kombi...das sind Geschwindigkeitssignale fürs Radio oder z.b. das Verdeck bei nem Cabrio...und für den Tempomat glaub ich auch. Hat aber nischt mit der Drehzahl zutun. Das kommt vom Differential und geht über den Motorstecker ans Kombi :-)

 

MFG

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Man benötigt aufjeden fall nen Codierstecker vom 6 Zylinder...der sitzt wenn man die Verkleidung des Tachos abbaut direkt auf der rechten Seite vorne.

 

Ansonsten meinst du bestimmt die grünen Abgriffe hinten am Kombi...das sind Geschwindigkeitssignale fürs Radio oder z.b. das Verdeck bei nem Cabrio...und für den Tempomat glaub ich auch. Hat aber nischt mit der Drehzahl zutun. Das kommt vom Differential und geht über den Motorstecker ans Kombi :-)

 

MFG

 

Ok ich werd mal gucken danke :daumen:

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kurze Frage: habe ein E34 525i M50 Getriebe verbaut (großer Flansch). Welche Kardanwellen, außer der vom E36 328i passen von der Flanschgröße und der Länge? Danke schonmal!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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ich hatte auch zuerst eins ausm E34 drin, bei mir hat die Karda vom E30 320i gepasst :o jetzt ist ein E36 Getriebe drin.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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:eek::frage: die Kardanwelle ausm E30 320i? okaaay wusste ich auch nicht... hast aber den Getriebeflansch dann umbauen müssen oder? Mir geht's nämlich in der Hauptsache eben darum, dass ich den großen Flansch vom E34-Getriebe behalten kann, die E30 320i Kardan hat ja leider den kleinen Flansch...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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tausch halt den flansch dann kannst den simmerring auch gleich mitmachen und musst ned extra eine teure kardan kaufen

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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boar...das is so lang her. hab ich da etwa den Flansch umgebaut ...*ratter knister grübel* oh man, 24 Jahre und schon so veralzheimert. Ich kann mich grad gar nicht daran erinnern (weder beim E36 noch E34 Getriebe), aber einigen wir uns drauf, dass ich ihn umgebaut hatte.

 

Ich erinnere mich aber sehr gut daran, dass ich vor lauter M50-Bastel-Euphorie einfach ein passendes Getriebe reingeschustert habe, ohne nach dem Ölstand zu schauen und zu überlegen, warum das Getriebe damals noch gleich ersetzt wurde....weil der doofe 1. Gang immer beim Anfahren rausgeknallt ist, als würde das Auto in tausend Teile zerspringen...könnt mich grad wieder reinsteigern.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Man gut das es die 328i Kardanwellen, damals als ich umgebaut habe, zum

Schnäppchenpreis gab! Hat sage und schreibe 45€ gekostet :-)

 

Guck bei realoem...da stehen die Längen und der Lochkreis der verschiedenen

Wellen mit bei ;-)

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

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Thema Übersetzungsverhältnis:

 

Ich lese oft , dass für die Eintragung das Übersetzungsverhältnis nahe am Spender liegen soll. Aus diesem Grund möchte ich jetzt mal ausrechnen was ich dann theoretisch im E30 verbauen muss, sodass dies nahezu gleich ist.

 

Ein Problem ist, dass ich keinen Spender-Schein habe, weil ich den Motor so gekauft habe. Somit weiß ich weder verbautes Diff noch mögliche Reifengrößen.

 

Was ich machen könnte wäre von den Daten ausgehen, die der Spender schätzungsweise hatte. Das wäre soweit ich weiß ein E34 525i Bj 91. Somit wäre dort ein 3,23 Diff und die Reifengröße 205/65 R15 (als kleinste mögiche Sommer-Reifengröße) verbaut gewesen.

 

Okay, im E30 möchte ich an Reifen 195/45 R16, 205/40 R16 oder 205/45 R16 fahren. Gehen wir mal von 195/45 R16 aus. Dann hätte ich doch allein von den Reifen eine Abweichung von -11%. D.h. mein Diff müsste um 11% länger als 3,23 übersetzt sein. Wären wir bei einem 2,87er Diff. Das nächstgelegene wäre also 2,79 oder 2,93.

 

Ist die Rechnung so korrekt? Kann ich auch von E36 Werten ausgehen?

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wie sieht es mit Eta- und Diesel-Kardanwelle aus?:frage:

 

Die Welle vom 324td soll wohl auch passen. Kann ich aber nicht bestätigen da mir dann doch eine 328i Welle zugelaufen ist.

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Wenns dir bis Montag reicht - bei BMW ist der neu garnicht teuer. Wenn du ihn schon morgen brauchst kann ich leider nicht weiterhelfen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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ich hab meinen gegen einen vom E36 getauscht, der Alte müsste noch irgendwo hier sein. Ich geh morgen mal in den Keller.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Hallo leute ich suche dringend einen faltbalg für den m50b25 aus einem e 34 bitte pn an mich :-) danke

 

Lass picken den Bock

 

Morgens bei BMW telefonisch bestellen und nach der Arbeit direkt abholen.

Wo ist da das Problem?

Ich würde nie einen gebrauchten auf Dauer verbauen zumal die Dinger ja fast alle schon irgendwo eingerissen sind.

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@ cabrio-tim: Hab auch die Kardanwelle vom Eta drin passt auch super.

 

@Held: Du kannst von 2,92 Fahren da zieht sich das ding aber wie am gummy durch das gante drehzahlband

(hab es zuerst drin gehabt)

Das 3,25 ist eine gute mischung zwischen Spritsparend fahren und spaß haben. das ist auch das was wohl am ehesten

zur original übersetzung passt.

Jetzt fahre ich ein Speerdiff mit der 3,38. Damit hast du nur spaß, er geht richtig nach vorne und du bist immer in der

richtigen drehzahl. Wobei das dann nichts mehr mit spritsparen und so zutun hat.

 

Gruß Patrick


Bearbeitet: von Schm4l
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Hallo,

 

mein m52b28 Umbau hat extrem viel Spiel im Antriebsstrang (?Wo?). Also die Antriebswellen habe ich überarbeitet, die hatten nachher wieder 0 Spiel, das diff war eigentlich ein überarbeitetes, hatte nur sehr wenig spiel im augebauten Zustand. KW und Getriebe ebenfalls etwas.

Jetzt tuts bei mir beim Lastwechsel aber so einen schlag, dass man denkt das ganze Auto knallt einem in den Rücken, woran kann das liegen =? Mit der Hand habe ich ja nicht die Kraft, um das realitätsnah zu testen und nachzu schauen unterm Auto.

Achja das Auto hat noch keine Stabis drinne, sollte damit aber nichts zu tun haben oder ß

 

mfg

 

Julian

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