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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da auch mal eine Frage: Ich komme zurzeit bei mir nicht weiter... bin dabei mein Getriebe (E34 525i) wieder an den M50 dranzumachen (beides noch nicht eingrbsut). Verbaut wure ein abgedrehtes Einmassenschwungrad vom M20. Zu meiner Frage: Das bekannte längere Ausrücklager vom 323i habe ich eingebaut, allerdings stellt sich mir noch die Frage welchen Kupplungsnehmerzylinder ich brauche? M20, M50 Einmassenschwungrad oder M50 Zweimassenschwungad?? Bin zurzeit etwas ratlos und möchte sobald es geht den M50 endlich einbauen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal im Voraus!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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okokok --- ist nur Materialunterschied, nicht in der Form...dachte mal gelesen zu haben, die wären anders gebogen. Ich verwechsel mal wieder irgendwas.

 

Also Querlenker behalten und nur M3 Gummis druff :)

 

So schaut's unter meinem Autochen aus.

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Hallo zusammen,

 

ich habe da auch mal eine Frage: Ich komme zurzeit bei mir nicht weiter... bin dabei mein Getriebe (E34 525i) wieder an den M50 dranzumachen (beides noch nicht eingrbsut). Verbaut wure ein abgedrehtes Einmassenschwungrad vom M20. Zu meiner Frage: Das bekannte längere Ausrücklager vom 323i habe ich eingebaut, allerdings stellt sich mir noch die Frage welchen Kupplungsnehmerzylinder ich brauche? M20, M50 Einmassenschwungrad oder M50 Zweimassenschwungad?? Bin zurzeit etwas ratlos und möchte sobald es geht den M50 endlich einbauen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal im Voraus!

 

Ich hab den vom E30 M3. Ich glaube, der ist baugleich mit dem vom E36 325i. Ich hab ein Zweimassenschwungrad und E36 m50 Getriebe. Hat auch glaub ich sogar später im M20 Getriebe gepasst...war mir aber zu schwer, das Ding! Probier es mal. Wenn man das einbaut, muss man ja erst etwas zusammendrücken, ich verstehe nicht ganz die Schrauber, die irgendeinen M20 / M40 Nehmerzyl. reinschrauben, drauftreten und oh, kaputt...8-/

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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okokok --- ist nur Materialunterschied, nicht in der Form...dachte mal gelesen zu haben, die wären anders gebogen. Ich verwechsel mal wieder irgendwas.

 

Also Querlenker behalten und nur M3 Gummis druff :)

 

So schaut's unter meinem Autochen aus.

 

die hier? http://www.ebay.de/itm/271157756264?_trksid=p5197.c0.m619 original im ETK nicht findbar, bei ATU keine M-Teile, aber dennoch richtig so?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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:freak::freak:er läuft:freak::freak:

 

 

 

Kaum hat man ein passendes Steuergerät am Stecker, schon springt er an :ironie:

 

So passendes Steuergerät für:

M50B25tü : Bosch 0261 200 413

M50B25 : Bosch 0261 200 402

M50B25 : Bosch 0261 200 405

 

wenn jemand noch weitere Nummern hat dann bitte melden, vielleicht schaffen wir es eine kleine Liste zu erstellen.

 

Ich hab auch die 402 und Motor mit ohne Vanos

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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@Katze: Du solltest die hinteren Querlenker-Lager vom E36 M3 3.2 verbauen. Die sind zentrisch und deutlich stabiler/langlebiger als die E30 Originalteile. Kann man 1:1 tauschen.

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@Katze: Du solltest die hinteren Querlenker-Lager vom E36 M3 3.2 verbauen. Die sind zentrisch und deutlich stabiler/langlebiger als die E30 Originalteile. Kann man 1:1 tauschen.

 

Geht natürlich auch, ich wollte halt mehr Nachlauf, deshalb die E30-M3 Teile.

Das mit der langlebigkeit hmmmm..... sind beide komplett aus Gummi ohne jegliche Löcher.

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die E36er Lager gibts sogar bei uns für 17 Euronen pro Satz. Für den E30 Emmi nur die Halter, keine Buchsen. Doof.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Hallo zusammen,

 

ich habe da auch mal eine Frage: Ich komme zurzeit bei mir nicht weiter... bin dabei mein Getriebe (E34 525i) wieder an den M50 dranzumachen (beides noch nicht eingrbsut). Verbaut wure ein abgedrehtes Einmassenschwungrad vom M20. Zu meiner Frage: Das bekannte längere Ausrücklager vom 323i habe ich eingebaut, allerdings stellt sich mir noch die Frage welchen Kupplungsnehmerzylinder ich brauche? M20, M50 Einmassenschwungrad oder M50 Zweimassenschwungad?? Bin zurzeit etwas ratlos und möchte sobald es geht den M50 endlich einbauen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal im Voraus!

 

Ich hab den vom E30 M3. Ich glaube, der ist baugleich mit dem vom E36 325i. Ich hab ein Zweimassenschwungrad und E36 m50 Getriebe. Hat auch glaub ich sogar später im M20 Getriebe gepasst...war mir aber zu schwer, das Ding! Probier es mal. Wenn man das einbaut, muss man ja erst etwas zusammendrücken, ich verstehe nicht ganz die Schrauber, die irgendeinen M20 / M40 Nehmerzyl. reinschrauben, drauftreten und oh, kaputt...8-/

 

das ist ja as Problem das ich habe... du fährst, wie du geschrieben hast, mit dem Zweimassenschwungrad, ich widerum habe ein Einmassenschwungrad vom M20... habe jetzt einen Nehmerzylinder vom M20 und einen vom M50(Zweimassenschwungrad) ich weiß nur nicht ob der "Hebelweg" des Nehmerzylinders vom Zweimassenschwungrad ausreicht:frage: fährt vielleicht jemand mit dem Enmassenschwungrad vom M20 und kann mir sagen welchen Nehmerzylinder er verbaut hat?:frage:

Danke schonmal!:e30talk:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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ööhm, ich dachte, die Kupplungszyl. sind jeweils gleich, zwar nicht M20 wie der v. M50...aber EMS o. ZMS dürften immer die gleichen haben...nicht hauen, wenn ich da irre.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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ööhm, ich dachte, die Kupplungszyl. sind jeweils gleich, zwar nicht M20 wie der v. M50...aber EMS o. ZMS dürften immer die gleichen haben...nicht hauen, wenn ich da irre.

 

Is auch so.

 

M50 Getriebe = M50 Zylinder

M20 Getriebe = M20 Zylinder

 

Auf dieser Schiene fahre ich bis jetzt recht gut.

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und ist es dann auch egal ob E36-Nehmerzylinder oder E34-Nehmerzylinder? Weil die verschiedene Teilenummern haben und lt. Fahrzeugverwendungsliste nicht passen...!?

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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und ist es dann auch egal ob E36-Nehmerzylinder oder E34-Nehmerzylinder? Weil die verschiedene Teilenummern haben und lt. Fahrzeugverwendungsliste nicht passen...!?

 

Also ich hatte mir mal beide bestellt um sie zu vergleichen.

Von der Bauform her sind beide absolut identisch, also muss der Unterschied im Kolbendurchmesser liegen.

Ich vermute mal das E36 und E34 auch unterschiedlich große Geberzylinder haben was die Kolbengröße betrifft.

Aber da wir im E30 ja eh den Geberzylinder beibehalten ist die Hydraulische Übersetzung von Geber zu Nehmer sowieso anders.

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so mal eben nochmal in den ETK geschaut:

Durchmesser Nehmerzylinder E36: 20,64mm

Durchmesser Nehmerzylinder E34: 22,20mm

 

Da beide auf den Ausrückhebel draufpassen, bleibt mir jetzt, glaube ich, im Endeffekt eh nicht anderes übrig als: Probieren geht über Studieren... :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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so mal eben nochmal in den ETK geschaut:

Durchmesser Nehmerzylinder E36: 20,64mm

Durchmesser Nehmerzylinder E34: 22,20mm

 

Ah ok...

Das klärt doch alle Fragen und Probleme.

 

Jetzt am besten noch einen Vergleich der Geberzylinder zum original E30 Teil und man kann sich vom Übersetzungsverhältnis her das optimalste raussuchen.

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jop stimmt, mir gings in erster Linie nur darum ob es Unterschiede vom Nehmerzylinder von Ein- und Zweimassenschwungrad gibt... aber das hat sich ja eigentlich soweit geklärt :-D

Danke Leute:daumen::e30talk:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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aber das hat sich ja eigentlich soweit geklärt

 

Jup, haben das E34-Getriebe heute mit dem E34-Nehmerzylinder verbaut. Wird schon funktionieren...trotz dem M20 EMS ;-)

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welches Schaltgestänge habt ihr verbaut?

 

Ich habe den Schaltarm vom 320i mit C=263 der passt gut, nur die untere Schaltstange ist je nach drehen des Schalthebels zur kur oder zu lang. D.h. der Schalthebel steht im Leerlauf nach vorne oder hinten geneigt.

 

Habe dann mal ein 325i (C=244) Gestänge verbaut, da stand der Schalthebel zwar gerade im Leerlauf, aber zu weit vorne in der Aussparung von der Karosserie her, er ist angestpßen im 1.3.5.

 

Was tun? Klar zur not kürzen, aber vllt gibts ja was Plug und Play passt?

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Jup, haben das E34-Getriebe heute mit dem E34-Nehmerzylinder verbaut. Wird schon funktionieren...trotz dem M20 EMS ;-)

 

Genau so hab ich's auch.

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Mal eine Frage zum Kühlerhalter...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/browse/bodywork/front_body_bracket/

 

Teil 14 und 15 müsste ja bei den NFL Modellen schon vorhanden sein, bei meinem ist da noch nichts....

 

die Teile hab ich jetzt gekauft und wollte sie montieren nur wie? Schweißen? schrauben oder doch ganz anders? Sorry davon hab ich mal gar keine Ahnung :frage:

Gruß Tobi

 

 

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Was tun? Klar zur not kürzen, aber vllt gibts ja was Plug und Play passt?

 

Das hat u.a. mit Deiner Motorposition zu tun. Ich würde die Schaltstange kürzen. Habe ich auch so gemacht.

 

Eventuell sind auch die M50/52-Getriebe verschieden lang, je nachdem ob vom 320i/325i (M50), 320-328i (E36) oder 525i (E34)? Ich konnte leider noch nicht nachmessen, aber es wurden ja verschiedene Getriebe von ZF und Getrag verbaut, die sich durchaus in der Länge um einige Milimeter unterscheiden könnten.

 

Ein Längenvergleich der verschiedenen Getriebe wäre für die Umbauanleitung übrigens sehr interessant, sofern es da Unterschiede gibt. Könnte ich als Tabelle einfügen.

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Hallo,

 

ich fahre schon länger einen E30 Touring mit M50B25TÜ. Ehem. 316i.

Motor, Getriebe und Auspuffanlage sind aus dem E36.

 

Beim Kauf des Autos war ein 3,25 Diff verbaut (lt. Verkäufer und "Fähnchen" am Diff war auch dran)

Bei 208/209 km/h lief er schon in den Begrenzer? War mir deutlich zu kurz/langsam.

Deshalb hab ich mir ein 3,15er besorgt.(Ist ja die Originalübersetzung vom E36 325i)

 

Ergebnis: bei 218/219 km/h wieder im Begrenzer?? Warum?? Der E36 läuft mit dem Diff. eingetragene 233km/h.

 

Das 3,15 Diff hab ich von so einem Diff.- Bauer/Experten auf e30.de gekauft. 188 Gehäuse und das komplette Innenleben vom E36 325i hat er eingebaut, sagte er mir damals. (den Namen/Email hab ich noch)

 

Hab zig Felgensätze/Bereifung ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.

Mein 4 Zyl. Tacho ist auch auf 6.Zyl. umcodiert, oder wie das heisst...

 

Mein Bruder fährt E36 325i Coupe. Wir sind mal ein Beschleunigungsrennen von 80 km/h bis ca. 160km/h auf der Autobahn gefahren.

Es gab absolut KEINEN Unterschied! Wir waren die ganze Zeit gleich auf. Keiner konnte sich nur ansatzweise absetzen. Das würde wiederum für ein 3,15 Diff bei mir sprechen, oder?

 

Ich verseh das nicht. Erst recht nicht, wenn ich mir diverse Videos mit M50 Umbauten und deren Diff. Angaben anschaue.

 

Hat man mich 2x bei den Diff. Angaben belogen?

 

Jemand eine Idee dazu?

 

Wer fährt M50 + 3,15 Diff?

 

Danke im Voraus.

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@Canyred: Der Peter_S fährt ein 3,15er Diff.

Ich fahre ein 3,25 mit Getriebe vom E36 323i M52 und 205/50 R16. Meiner zeigt auf dem Tacho bei 6.500 U/min knapp 235 km/h an. Beim Begrenzer bei 7000 U/min ist der Tacho vorher schon am Anschlag.

 

Ist schon merkwürdig bei Dir 8-/

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Kann nicht sein, rein rechnerisch ergeben sich (je nach Abrollumfang Deines Radsatzes)

schon echte 220 bis 225km/h Vmax @ 6.500/min bei Deiner Konfiguration. Müsste also

mit der Genauigkeit des E30-Tachos schon fast 240 auf der Uhr ergeben.

 

Deine Angaben lassen auf ein 3,35 oder gar 3,45 schliessen, letzteres hatte ich

zuerst verbaut und bin bei knapp über 210km/h Tachoanzeige und 6.500 gelandet.

Immer vorausgesetzt, du hast das zum M50 gehörende Getriebe.

 

Mit 3,15 bringst Du den Vierzylindertacho locker bis zum Ende des Anzeigbereichs

(bei 241 mag er nicht mehr weiter :D).

 

Der Beschleunigungsvergleich sagt nicht viel aus, die Übersetzungsdifferenzen

gleichen sich ziemlich aus in diesem Tempobereich.

 

Ich würd das Diff mal per Drehen/Zählen/Ausrechnen überprüfen, dann weißt Du´s genau!

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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