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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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@Henter, kann ich dir mal mein Stg. zusenden, du steckst es mal an und schaust ob er anspringt? Dann wäre die Komponente Steuergerät entweder mit funktionsfähig oder mit nicht funktionsfähig abgestempelt.

@bochratz

Pin 56 Zündung Kl. 15 Check 12V Kl. 15 OK

Pin 6 Masse wurde noch nicht überprüft

Pin 24 Zündspule Zylinder 6 Check 12 Kl. 15 OK (Zündspulen Massegeschaltet)

Pin 55 Masse Check OK

Pin 26 Kl. 30 Check 12 Kl. 30 OK

 

Überprüft habe ich das ganze schon vor längerer Zeit deswegen ist Pin 6 Ungeprüft werde aber am Wochenende noch einmal komplett Masse und 12V Versorgung Überprüfen

Gruß Tobi

 

 

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Servus,

kannst de mir gerne mal zusenden. Was fürn Motor hast du denn? Bzw aus welchem Auto? Bj.?

Einfacher wäre es aber wahrscheinlich wenn du einen e30 m50 in deiner nähe suchst und direkt testest...

 

ich würde den kabelbaum bzw die verpinnung mal nochmal ordentlich prüfen und gucken was das dme für ne spannung durchschaltet...

 

mfg

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ich habe einen M50B25 mit (Vanos) aus einem E34 Produktion 08/92 ich wüsste in meiner Nähe leider keinen mit M50 Umbau...

 

 

habe gerade eben mit der Niederlassung Nürnberg Telefoniert... das Steuergerät wo ich habe, ist anscheinend OHNE Vanos.... ich krieg die Kriese!:cry:

 

Hat hier jemand ein Steuergerät für einen E34 525i MIT Vanos und Schaltgetriebe?


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

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Tobi,

 

hast Du beim Motorkabelbaum auch das blaue Kabel v. Generator schon umgepinnt und angeschlossen? Meiner hat ohne das Kabel keinen Mucks gemacht, soweit ich mich erinnern kann. Ist schon zwei Jahre her.

 

Find den Thread hier super, ich hab hier in der Nähe niemanden, der auch einen M50 fährt, den man mal fragen kann :daumen:

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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@katze

 

meinst du das hier:

PIN 25 Blau Ladeleitung LIMA

 

das ist doch nur die Ladekontrollanzeige?!

hab ich auf ladekontrolle Fzg. angeklemmt gehabt, leider nichts passiert...

meiner dreht den Anlasser bekommt ansonsten kein Sprit und kein Funken.

 

Hab die Vermutung, dass es das falsche Steuergerät ist. S. Post 828

Gruß Tobi

 

 

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ja stimmt, hatte ich vorher auch nicht gedacht, denn es ist ja nur die Vorerreger dings Leitung. Aber mir wurde gesagt ich solle die sofort mit anklemmen, wenn es heisst, first start up....

 

hab Dein Post wg dem Steuergerät gelesen. Ich hab leider auch nur eine DME für M50 mit ohne Vanos. Ist es denn für die Startfunktion wichtig, dass er die Vanos erkennt? Weil den NW-Positionsgeber hat der ohne-Vanos ja auch. Evt. Pin-Belegung anders? Woher hast Du Deine Umbau-Klamotten denn her, dass sich da ein falsches Steuergerät untergemogelt hat. Oder lief das so miteinander im Spenderfahrzeug? *gar nicht neugierig*

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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ich habe einen M50B25 mit (Vanos) aus einem E34 Produktion 08/92 ich wüsste in meiner Nähe leider keinen mit M50 Umbau...

 

 

habe gerade eben mit der Niederlassung Nürnberg Telefoniert... das Steuergerät wo ich habe, ist anscheinend OHNE Vanos.... ich krieg die Kriese!:cry:

 

Hat hier jemand ein Steuergerät für einen E34 525i MIT Vanos und Schaltgetriebe?

 

Ich hab eins aber vom E36. Mit Vanos & Schaltgetriebe. Sagen wir so ich hab es im Gesamptpaket so gekauft. Hast du zufällig die Teilenummer von dem das du Brauchs zum vergleichen? dann könnte ich dir mal meins zum Ausprobieren schicken ( bau erst noch um und brauchs daher momentan nicht )..

Mfg Benny

 

edit: Teile Nr. von meinem 0 261 200 413


Bearbeitet: von B.Benny
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Hi Benny ich hab leider keine vergleichsnummer das vom E36 sollte aber auch gehen, welches Baujahr hast du denn? Wegen der vergleichsnummer hoffe ich auf den Rückruf von der Bmw kundenbetreuung vielleicht haben die genaueres :-) ist dein Motor noch im spenderfahrzeug? also einsatzbereit?

Gruß Tobi

 

 

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Lt. BMW München ist ein Steuergerät ohne Vanos nicht funktionsfähig an einem Vanos Motor. Also er spring nicht an. Eine Teilenummer konnte mir aber weder BMW München, die NL Nürnberg noch der freundliche um die Ecke sagen.

Stand Rechere:

Orangener Bosch Aufkleber auf dem Steuergerät ohne Vanos

Schwarzer Bosch Aufkleber auf dem Steuergerät mit Vanos

Gruß Tobi

 

 

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eine kurze andere Frage: die Schraube am Kettenspanner ist bei mir undicht, dort sifft ÖL raus. Spann ich mit dieser Schraube schon die Kette und muss hier was beachten oder kann ich das Teil einfach rausdrehn und einen neuen Dichtring einsetzen? (13+14)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/525i-M50/LHD/M/1991/june/browse/engine/timing_timing_chain_lower_p/

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@Held der Spanner drückt gegen eine Laufschiene... Ich hab es bei mir auch neu gedichtet und den Spanner einfach raus geschraubt> Dichtung drauf> wieder rein> fertig.

Ist aber beim reinschrauben ein bissel Fummel Arbeit weil das ganze ja unter Spannung steht!

Mfg

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Lt. BMW München ist ein Steuergerät ohne Vanos nicht funktionsfähig an einem Vanos Motor. Also er spring nicht an. Eine Teilenummer konnte mir aber weder BMW München, die NL Nürnberg noch der freundliche um die Ecke sagen.

Stand Rechere:

Orangener Bosch Aufkleber auf dem Steuergerät ohne Vanos

Schwarzer Bosch Aufkleber auf dem Steuergerät mit Vanos

 

die BOSCH Nummern wären ETWAS hilfreicher als die Farbe der Aufkleber

 

:meinung:

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Sooo Jungs,

 

ich habs jetzt auch "geschafft" meinen M50 eintragen zu lassen :-D.

 

Vielen Dank an diesen Thread (ohne den wäre das ganze bedeutend schwieriger geworden) und an Frank325... die Anleitung ist echt gut auch wenn grade in der Elektrik bei mir das so nicht gepasst hat!

Wenn ich die Zeit mal finde und es noch zuasmmen bekomm schreib ich mal auf was bei mir anders war.

 

Es bleibt festzuhalten, dass Motoreintragungen in Hessen mit nem Haufen Hürden verbunden sind, die teilweise echt unnötig sind und wenn man bedenkt, dass das Ganze ein Pilotprojekt für ganz Deutschland sein soll, würde ich allen Umbauern raten Gas zu geben :meinung:... Vorher mit dem TÜV abklären ist schön und gut aber wenn sich von heute auf morgen die Gesetzte ändern steht man dumm da :wall: Trotzdem würde ich das jedem raten! Ohne das Ganze vorher abgeklärt zu haben, hätte ich glaube keine Chance gehabt... Naja... also... Möglich ist es und das ist gut so :sabber:!

 

Ich mach am Wochenende mal ein paar Bilder und lad sie in ne kleine Fotostory. Falls jemand im Raum Frankfurt/Darmstadt umbaut und Hilfe brauch kann er sich gerne per PN melden ;)

 

Gruß markus

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:freak::freak:er läuft:freak::freak:

 

 

 

Kaum hat man ein passendes Steuergerät am Stecker, schon springt er an :ironie:

 

So passendes Steuergerät für:

M50B25tü : Bosch 0261 200 413

M50B25 : Bosch 0261 200 402

M50B25 : Bosch 0261 200 405

 

wenn jemand noch weitere Nummern hat dann bitte melden, vielleicht schaffen wir es eine kleine Liste zu erstellen.


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

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Hallo,

 

welche untere Schaltstange kann/soll man nehmen?!

Mal abgesehen von der Länge.

Gekröpft oder gerade??

 

Hab ne gerade drin, dann ein Rohr aufgeschnitten und beide Hälften als Verstärkung um die mit Gewindestange verbundenen Hälften geschweißt. Gewindestange hielt Torsion nicht gut stand.

Seitdem is ruhe.

schaltstange12.jpg

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:freak::freak:er läuft:freak::freak:

 

 

 

Kaum hat man ein passendes Steuergerät am Stecker, schon springt er an :ironie:

 

So passendes Steuergerät für:

M50B25tü : Bosch 0261 200 413

M50B25 : Bosch 0261 200 402

 

 

wenn jemand noch weitere Nummern hat dann bitte melden, vielleicht schaffen wir es eine kleine Liste zu erstellen.

 

Schön zu hören ;-)

 

405 ist auch noch m50b25

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Guten Abend ihr M50 Heinis :winken:

 

eine Frage hab ich wegen den Querlenkern:

 

Meine Gummilager hat's eh zerrupft, also neu ist treu. Da wollte ich gleich auch M3 Teile verbauen.

Es gibt ja anders geschwungene Lenker selber, und dann auch die normalen und die exzentrischen Gummilager. Traggelenke, sind die gleich wie beim "Normalen" ?

 

Was habt ihr bei Euch eingebaut?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ich hab originale Querlenker verbaut und die hinteren Querlenkeraufnahmen vom E30-M3.

 

Weiß auch grad nett was Du mit "anders geschwungenen" Querlenkern meinst?

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Querlenkeraufnahmen vom E30-M3.
diese hier? http://www.ebay.de/itm/Satz-Querlenkerlager-Lager-exzentrisch-BMW-E30-M3-Vorne-/271157756264?pt=DE_Autoteile&hash=item3f22430168http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Weiß auch grad nett was Du mit "anders geschwungenen" Querlenkern meinst?

 

ich glaube, die Form ist etwas anders, oder irre ich mich?

 

hier mal bitte gucken:http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=35&dlnr=&node=100571&lastNodeID=0,1,100013,100208

 

:-( *nerv*

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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okokok --- ist nur Materialunterschied, nicht in der Form...dachte mal gelesen zu haben, die wären anders gebogen. Ich verwechsel mal wieder irgendwas.

 

Also Querlenker behalten und nur M3 Gummis druff :)

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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