Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bring mich mal hier mit ein, aufgrund meines ewigen Start Problems... Motor dreht, kein Sprit kein Funke DME Relais zieht an BP Relais nicht, Pumpe springt beim Brücken aber an. Angeschlossen sind elektrisch Anlasser, (Schwarz gelb) Zündung (Grün bzw. grün-gelb) und die Benzinpumpe. Massekabel Motor ist dran, sogar noch ein zusätzliches. Plusleitungen sind alle angeschlossen. Der Motor ist ein M50B25 Vanos Baujahr angeblich vor 94, ob das stimmt wage ich mittlerweile zu bezweifeln. KW Sensor habe ich auch schon gewechselt. Weiß hier noch jemand weiter? (Schaltplan hab ich hier, auch schon Versorgungsspannungen Stg. gemessen kann ich gerne noch einbringen) Hiiiilllffffeeeeeeee

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin moin,

 

Oft ein Problem ist das Grüne Kabel im kabelbaum. Davon gibt es ein dickes und zwei dünne...eines der beiden dünnen muss zusammen mit dem dicken angeschlossen werden sonst tut sich nischt. Ich weiß nur leider gerade nicht wofür das Grüne nochmal war...aber aufjeden Fall ein dünnes mit dem dicken verdrahten...hatte zu Beginn genau den selben Stress ...Versuch das mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Thermostat:

 

Ich werde bei mir demnächst mal einen neuen Thermostat einbauen. Schaden kann das nicht. Bei mir steht die Temperatur-Nadel immer nur auf ca. 10-11 Uhr.

 

Bin blos am überlegen, welchen ich nehmen soll für meinen M50. Welcher nun verbaut ist weiß ich nicht. Gibt ja 88° und 92°....


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

was spricht denn grundsätzlich dagegen das alte Thermostat auszubauen, die eingeprägte Zahl zu überprüfen und anschließend beim Teilemann ein anderes bzw. das gleiche nochmal zu bestellen ?

Ist ja in der Regel am Folgetag da. Je nachdem sogar noch am gleichen Tag. Laut ETK wurde das 88°C ja bis DEZ 95 verbaut. Dann durch das 92°C ersetzt. Ich denke nicht das die 4°C über leben und tot des Motors entscheiden. Würde aber bei einem Sommerfahrzeug wohl das 88°C Thermostat vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henter ich hab leider kein weiteres grünes Kabel (nur ein dickes) weiter habe ich 2grun-weise Kabel, könnte.es eins von diesen sein? weißt du was passiert, wenn man das falsche anschließt? danke schonmal :-)

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

Hab das gleiche Problem wie -e30freak-.

 

Anlasser dreht, kein Zündfunke, keine Benzinpumpe.

 

Ich zitier das mal aus meinem eigenen Thread:

 

DME ist eine ohne EWS?

Ja ist ohne EWS da Baujahr Ende 1991.

 

Kraftstoffpumpe bekommt keine Spannung beim Starten?

Bei Zündung an kommt kein Summen und beim Starten auch nicht, sie läuft nur an wenn ich sie am Relais überbrücke.

 

Kurbelwellensensor ist in Ordnung?

Bisher hab ich nur die Stecker getauscht um auszuschliessen das ich sie vertauscht hab.

Was für ein Widerstand müsste er denn dann anzeigen?

 

Zündung ist da?

Zündung ist auch nicht da, zumindest springt der Motor mit überbrückter Benzinpumpe auch nicht an. Funken kommt auch keiner.

 

Wie hast du denn den Motorstecker verkabelt?

 

E30------------------------------------------------M50

Pin 6 Spannung gesichert (grn/gb) -------- Pin 21 (grn)

Pin 7 Kraftstoffpumpe -------- Pin 13 (grn/vi)

Pin 8 Anlasser -------- Pin 18 (sw/gb)

Pin 1 Generatorladekontrolle -------- Pin 25 (bl)

 

 

Was hast du alles angeschlossen und was hast du weggelassen?

Angeschlossen sind Benzinpumpe, Anlasser, Lichtmaschine und Zündplus

 

Welches BJ ist dein E30?

BJ 1986 mit viereckigem Motorstecker

 

Was mir heut noch aufgefallen ist: Der Anlasser dreht auch ohne Anlasserrelais. Wie kann das sein?

 

Diese grünen Kabel von denen hier viele reden scheint es nur beim TÜ zu geben. Wenn ich etwas davon gelesen hab dann waren es immer TÜ Motoren und ich finde diese Kabel an meinem nicht-TÜ Motor leider nicht.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ETK wurde das 88°C ja bis DEZ 95 verbaut. Dann durch das 92°C ersetzt. Ich denke nicht das die 4°C über leben und tot des Motors entscheiden. Würde aber bei einem Sommerfahrzeug wohl das 88°C Thermostat vorziehen.

 

Auch wenn ein Alltagsfahrzeug...ich werde wohl das 88° nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

was spricht denn grundsätzlich dagegen das alte Thermostat auszubauen, die eingeprägte Zahl zu überprüfen und anschließend beim Teilemann ein anderes bzw. das gleiche nochmal zu bestellen ?

Ist ja in der Regel am Folgetag da. Je nachdem sogar noch am gleichen Tag. Laut ETK wurde das 88°C ja bis DEZ 95 verbaut. Dann durch das 92°C ersetzt. Ich denke nicht das die 4°C über leben und tot des Motors entscheiden. Würde aber bei einem Sommerfahrzeug wohl das 88°C Thermostat vorziehen.

 

Ich fahre das 80° Thermostat ausm M20 im M50. Temperatur zwei Zeigerbreiten vor Mitte.

Steigt im Sommer bei 33° und Stadtverkehr bis auf 88° dann wird via E-Lüfter wieder runter-

gekühlt.

Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

awaken 138 was hast du für ein Modell? und welchen Motor verbaust Du? Baujahr (Auto und Motor) hast du deine Belegung vom 25poligen Stecker da?

 

 

Edi: hab noch ein Bild von meinem Stecker da...

20130223_162652.jpg


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

awaken 138 was hast du für ein Modell? und welchen Motor verbaust Du? Baujahr (Auto und Motor) hast du deine Belegung vom 25poligen Stecker da?

 

Ich verbau einen M50B25 aus einem E34 BJ 1991 in einen E30 318i BJ 1986.

Steckerbelegung hab ich aus der M50 Umbauanleitung, eigentlich reichen ja erstmal drei Kabel um den Motor zu starten (grün auf Pin 21,grün-violett auf Pin 13 und schwarz-gelb auf Pin 18)

 

Ich glaub auch nicht das der Fehler am Motorstecker liegt, sondern irgendwo anders.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alter rasselt. Hab mal n Video gemacht. Ich hoffe es kommt vom Lüfter, vielleicht hört ihr ja genaueres. Ist seitdem ich wütend knochenkalt im Begrenzer (ca. 20 sec.) aus nem Schneeberg davon bin. Sonst hab ich ihn akriebisch unter 2.000rpm immer warmgefahren. 460tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mal zuhause nach meinem belegungsplan, dann kannst du es ja mal abgleichen. überlege gerade schon, eins von den Grün-Weisen Kabel via fliegende sicherung auf Plus zu legen...

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich möglich das es die dünnen Grünen Kabel nur beim tü gibt...aber einfach n Kabel an Plus hängen würde ich nicht machen :-)

 

Wie schauts denn mit Masse am Motor aus...ist da alles dran? auslesen Is bei euch wahrscheinlich noch nicht möglich oder? Welche Nummer hat euer stg denn?

Edit: was ist denn mit eurem dme-relais?

Gruß


Bearbeitet: von Henter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tü = vanos oder? vanos hab ich, mein dme relai arbeitet. masse hab ich das originale und ein zusätzliches Band gelegt. auslesen funktioniert auch nicht...

 

Bosch DME 0261200402


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME-Relais klickt spürbar wenn man die Hand draufhält. Hab eine Bosch Motronic Endnummer 405.

Zum Durchmessen bin ich leider noch nicht gekommen da ich kein vernünftiges Multimeter hab. Ist aber schon bestellt.

 

Was mir gestern noch aufgefallen ist, der Anlasser dreht auch wenn ich das Anlasser-Relais ziehe. Das kann doch so nicht stimmen?

 

Irgendwo ist da der Wurm drin.:freak:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Anlasserrelais ist doch nur das Entlastungsrelais oder? Das ist beim VFL über die Bordelektrik gelöst und braucht nicht extra verbaut werden. Mein M52 hatte zum Beispiel garkein extra Relais mehr.

Ich hab lediglich Kraftstoffpumpe und DME-Relais.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das an, als ob euer Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wird.

Am besten mal direkt am DME-Stecker messen, ob auch 12V ankommen, da ein Relais auch wenn es klickt nicht unbedingt funktionieren muss.

 

Bei meinem hatte ich das Problem, dass der Zündkontakt-schalter defekt war, und das Steuergerät somit keinen Strom bekam, hatte dann die selben Symptome.

 

Welches Anlasserrelais meinst du? Denn das eigtl. Anlasser"relais" befindet sich am Anlasser. Oder wie Wurzelpeter bereits erwähnt hat, das Entlastungsrelais? Dieses ist meines Wissens nach nicht notwendig um den Anlasser drehen zu lassen. Soweit ich das im Kopf habe, ist dieses dazu da, alle unnötigen Stromversorger während des Startvorgangs abzuschalten. Um somit die volle Leistung an Anlasser, Zündung, DME und Benzinpumpe zu haben.


Bearbeitet: von bochratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das an, als ob euer Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wird.

Am besten mal direkt am DME-Stecker messen, ob auch 12V ankommen, da ein Relais auch wenn es klickt nicht unbedingt funktionieren muss.

 

Bei meinem hatte ich das Problem, dass der Zündkontakt-schalter defekt war, und das Steuergerät somit keinen Strom bekam, hatte dann die selben Symptome.

 

Welches Anlasserrelais meinst du? Denn das eigtl. Anlasser"relais" befindet sich am Anlasser. Oder wie Wurzelpeter bereits erwähnt hat, das Entlastungsrelais? Dieses ist meines Wissens nach nicht notwendig um den Anlasser drehen zu lassen. Soweit ich das im Kopf habe, ist dieses dazu da, alle unnötigen Stromversorger während des Startvorgangs abzuschalten. Um somit die volle Leistung an Anlasser, Zündung, DME und Benzinpumpe zu haben.

 

Ich mein das orangene Relais.

So wie ihr das erklärt habt klingt das aber schon plausibel. Dann muss ich mir um das Problem ja erstmal keinen Kopf machen.

 

Hat sich der kaputte Zündkontaktschalter noch anderweitig bemerkt gemacht? Ich hab letztens hinter dem Armaturenbrett ein lauteres Klacken gehört das nicht von den Relais kam. Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein. :freak:

 

Ich werd das nächste mal alles durchmessen. Wenn keine Spannung ankommt weiß ich jedenfalls schonmal was der Fehler ist, dann muss ich ihn nur noch lokalisieren.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir wäre nichts aufgefallen. Sobald ich ihn ausgebaut hatte, ging er auch wieder, komischerweise. Hab dadurch über 3 Tage lang rumgemessen. Ich hatte dadurch auch am Motorstecker nur 0,2-0,5 Volt.

 

Aber am besten wirklich mal nachmessen, ob am Steuergerät was ankommt. Das er weder einspritzt noch zündet ist ein typisches Sympton für ein nicht funktionierendes Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir wäre nichts aufgefallen. Sobald ich ihn ausgebaut hatte, ging er auch wieder, komischerweise. Hab dadurch über 3 Tage lang rumgemessen. Ich hatte dadurch auch am Motorstecker nur 0,2-0,5 Volt.

 

Aber am besten wirklich mal nachmessen, ob am Steuergerät was ankommt. Das er weder einspritzt noch zündet ist ein typisches Sympton für ein nicht funktionierendes Steuergerät.

 

Hat sich der Anlasser trotzdem gedreht? Oder ist gar nichts passiert?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlasser hat nichts mit der DME zu tun! Der läuft direkt über den Zündschlossschalter.

Das Schwarz/Gelbe Kabel ist quasi der Steuerstrom für das Ausrück"Relais" und zieht es an. Wenn es ausgefahren ist dient der Hebel vom Ritzel als Leitungsbrücke und schaltet im Starter den Strom zum dicken Batteriekabel das sich der Anlasser dreht.

 

Der Anlasser funktioniert immer solange der Motor nen Massekabel dran hat, das dicke Pluskabel dran ist und das kleine schwarz/gelbe Steuerkabel vom Zündschloss angeschlossen ist. Mehr braucht der nicht.

 

Wenn du dir sicher bist die richtige Zündplusleitung fürs DME Steuergerät zu haben leg doch mal direkt Plus von der Batterie drauf. Dann müsste er ja anspringen wenn da noch ein Problem vorliegt. Zum kurz mal rumkommen ists leider zu weit weg aber das ist ja alles kein Hexenwerk.

 

Wie schon erwähnt kannst du wenn du an der DME keine Spannung hast vorsorglich das DME Relais tauschen. Das ging wie gesagt schon öfters mal kaputt (bei mehreren E34).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinbelegung Hauptstecker Kabelbaum M50B25TÜ (X20)

PIN 1 Blau-Weiß Entlastungsrelais

PIN 2 Blau-Gelb im Schaltplan nicht hinterlegt??

PIN 3 Rot-Weiß über Zusatzrelaisbox zu ABS-Steuergerät

PIN 4 Schwarz-Blau Klima abschaltung STG--->48

PIN 5 Schwarz-Grau Schalter Klimakompressor STG--->65

PIN 6 Lila-Grau Klima Ein Signal STG--->64

PIN 7 Schwarz-Lila Wegfahrsicherung STG--->66

PIN 8 Grau Fehlerlampe

PIN 9 Grün-Weiß im Schaltplan nicht hinterlegt??

PIN 10 -----

PIN 11 Braun-Gelb im Schaltplan nicht hinterlegt??

PIN 12 Braun-Lila im Schaltplan nicht hinterlegt??

PIN 13 Grau-Lila Benzinpumpe

PIN 14 Schwarz-Weiß Geschwindigkeitssignal STG--->42

PIN 15 Schwarz-Grün Anlasser Kl. 30h→ Grundmodul + BC

PIN 16 Weis-Gelb RxDDiagnose STG--->87

PIN 17 Weis-LilaTxDDiagnose STG--->88

PIN 18 Schwarz-Gelb Anlasser

PIN 19 Weis-Grün EML → ABS Stg. STG--->62

PIN 20 Schwarz Drehzahlsignal TD STG--->47

PIN 21Grün Zündung STG--->56

PIN 22 Grün-Weiß im Schaltplan nicht hinterlegt??

PIN 23 Braun-Grau Zündwinkeleingriff EGS STG--->57

PIN 24 Weis-SchwarzTI-Signal STG--->46

PIN 25 Blau Ladeleitung LIMA

 

 

Rot = Belegung lt. Anschlussplan von Schaltplan (Legende)

Grün = Belegung lt. Schaltplan (Steckerbelegung X20)

Steuergerät Pinbelegung M50B25TÜ (X6000)

1 Braun-Grün EKP Relais

2 Weis-Gelb LLS Schließwicklung

3 Braun-Grün Einspritzventil 5

4 Braun-Lila Einspritzventil 6

5 Braun-Blau Einspritzventil 4

6 Braun Masse

7 Grün-Blau Nockenwellenverstellung

8 Grau Fehlerlampe

9 -----

10 -----

11 Braun-Orange Drosselklappenstellung

12-----

13 Gelb Lambda

14 Schwarz LMM

15 Schwarz Zündkreisüberwachung

16 Gelb Kurbelwellensensor +

17 Gelb Nockenwellensignal

18-----

19-----

20-----

21-----

22-----

23 Schwarz-Blau Zündung Zyl. 4

24 Schwarz-Lila Zündung Zyl. 6

25 Schwarz-Grün Zündung Zyl. 5

26 Rot Dauerplus

27 Braun DME Relais

28 Braun-Orange Masse Abschirmung Sensoren

29 Weis-Grün LLS Öffnungswicklung

30-----

31 Braun-Gelb Einspritzventil 3

32 Braun-Rot Einspritzventil 2

33 Braun-Weiß Einspritzventil 1

34 Braun Masse

35-----

36 Braun Tankentlüftungsventil

37-----

38 Braun-Grün Lambda Heizung

39-----

40 Schwarz Masse Lambda

41 Grau-Gelb Signal LLM Hitzdraht

42 Schwarz-Weiß Geschwindigkeitssignal

43 Schwarz Masse KW Sensor

44 Braun Masse Kühlwasser,-Ansaugluftfühler DKP Poti

45 Durchsichtig Schirmung Zündkreisüberwachung

46 Weis-Schwarz TI-Signal

47 Schwarz Drehzahlsignal TD

48 Schwarz-Blau Klima abschaltung

49

50 Schwarz-Weiß Zündung Zyl. 1

51 Schwarz-Rot Zündung Zyl. 2

52 Schwarz-Gelb Zündung Zyl. 3

53-----

54 Rot-Weiß DME Relais

55 Braun Masse

56 Grün Zündung

57 Braun-Grau Zündwinkeleingriff EGS

58

59 Rot-Gelb DK Poti

60 Grün-Blau Programmierspannung Diagnosestecker

61-----

62 Weis-Grün EML → ABS Stg.

63-----

64 Lila-Grau Klima Ein Signal

65 Schwarz-Grau Schalter Klima

66 Schwarz-Lila Wegfahrsicherung

67-----

68-----

69 Schwarz Klopfsignal 2

70 Schwarz Klopfsignal 1

71Braun-Orange Abschirmung Klopfsensoren

72-----

73 Braun-Schwarz Drosselklappenpoti

74-----

75-----

76-----

77 Grau Temperatur-Fühler Ansaugluft

78 Braun-Rot Temperatur-Fühler Motor

79-----

80-----

81 Rot-Weiß mit EGS Fahrstufe P/N ohne EGS Kl. 87

82 Weis-Blau Motorschleppmomentregelung

83 Schwarz-Rot ASR

84-----

85-----

86-----

87 Weis-Gelb RxD Diagnose

88 Weis-Lila TxD Diagnose

 

 

So das ist jetzt soweit mein Belegungsplan. Vielleicht kennt ja noch jemand die Bedeutung der unbeschriebenen Kabel im Hauptsstecker, im BMW Schaltplan sind diese nicht zu finden?!

Nun nochmal auf die EWS zurückzukommen, was macht diese genau?

entweder:

Kraftstoffzufuhr und Zündung unterbrechen, damit der Motor gar nicht anspringt

oder

Motor anspringen lassen, dann aber wieder abwürgen?

 

Das wäre vielleicht noch ganz Interessant.. Vielleicht kann auch jemand anhand der Teilenummer des Steuergerätes schauen, ob EWS Verbaut?

Bosch 0 261 200 402

Wenn nein, wäre es vielleicht sinnvoll den Kabelbaum zu tauschen?

Wenn ja, raus damit?! Gerne per PN

 

So ich hoffe nun, ich habe euch genug Input verpasst, mit denen ihr mir (uns) helfen könnt. Wäre Klasse!:beemwe:

 

Edit: meine Relais sind alle Neu, Original


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

also das 402er Steuergerät hat keine EWS, kannst du schonmal ausschließen. Also ich habe zumindest auch das 402er drinne und keine EWS-Komponenten verbaut. Ich bin mir auch fast sicher das der M50 überhaupt kein EWS hatte und das erst ab em M52 einzug gehalten hat...

 

Hast du denn am DME-Relais Spannung anliegen die beim Anziehen des Relais auch "weiter gegeben" also durchgeschaltet wird..also an Das Steuergerät...weil das Relais kann ja anziehen ohne das eine Hauptspannung weiter geleitet wird...?

 

EDIT: scheiße hab nochmal nachgeschaut, das ist das, was ich verbaut habe:

 

 

mfg

DSC01935.JPG


Bearbeitet: von Henter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab grad nachgeschaut:

das 402er und 405er Bosch-Steuergerät haben definitiv keine EWS.

 

Kabelbaum tauschen halte ich für unnötig, warum sollte der auf einmal defekt sein. Da ist die wahrscheinlichkeit höher, dass irgendwas an der Verkabelung falsch ist viel höher...

 

Liegt bei deinem Steuergerät an Pin 56 eine Spannung von 12 Volt an, wenn die Zündung an ist?

Hast du auf Pin 6, 24, und 55 eine Verbindung zu Kl.31?

Liegt an Pin 26 dauerhaft 12 Volt an?

 

Hier wäre mal meine Belegung vom x20. Es handelt sich um eine Limo Baujahr 1988

1 - blau 0,75

2 - braun/grau 0,75

4 - braun/lila 0,75

6 - grün 2,5

9 - schwarz 0,75

11 - grün/weiß 1,5

13 - grün/lila 1,5

14 - blau/gelb 1,5

15 - schwarz/grün 0,75

18 - schwarz/gelb 1,5

 

Der Stecker wurde Motorseitig umgepinnt, Karosserieseitig wurde er nicht angerührt.

Die Rot hinterlegten müssten die 3 notwendigen sein, um den Motor zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...