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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Empfohlene Beiträge

also in der umbau anleitung von Frank steht eigentlich alles wissenswerte drin! dort findest du auch welche teile du vom m20 übernehmen kannst! arbeite dich erstmal da durch! dort solltest du eigentlich viele hilfreiche tips und anmerkungen finden :freak:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html

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Das ist wahr, aber das Ding mal gründlich durchzulesen ist manchen

wohl schon zuviel der Mühe, da wird lieber im Forum zum x-ten Mal

gefragt. Ist jetzt gegen niemanden persönlich gerichtet, aber war ich

der einizge Depp der sich erstmal nächtelang durch alle einschlägigen

Threads geackert hat bevor er gefragt hat?

 

Ganz früher ohne www hat man sich selbst durchkonstruiert und gebastelt,

dann musste man nur noch gut im durchstöbern der Netzinhalte sein,

heute heisst es dann "bin zu faul zum Suchen, sagts mir bitte mal grad".

 

Ist das jetzt eigentlich dieses Web 2.0, von dem man immer liest? Brave new world:freak:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Nochmal zum Batteriekabel:

 

Wieso bitte verlegt man das durch das Handschuhfach 8-/ Es gibt doch bei jedem E30 einen separaten Durchbruch dafür im Motorraum rechts.

 

Den Pluspol befestigt man dann ganz original an der Spritzwand mit der originalen Halterung und Abdeckung z.B. vom 325i. Dann die Spritzwand-Abdeckung vom 320is/M3 drüber und man sieht garnichts mehr vom Batteriekabel. Sauberer geht es nun wirklich nicht ;-)

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Ja was weis ich wieso der Vorbesitzer es da durch gefummelt hat... auf jedenfall ist da Wasser rein gelaufen und das will ich natürlich nicht!

Na ja ich lass sie erstmal da!

Aber ich danke euch für eure Anregungen!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Ich bekenne mich schuldig, ja! Normalerweise mache ich sowas nicht und benutze auch die Forensuche pipapo. Trotzdem vielen Dank für die rasche Hilfe und entschuldigung an die, die sich darüber aufregen mussten. :kiss:

"Situs vilate inis et avernit"

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aber war ich der einizge Depp der sich erstmal nächtelang durch alle einschlägigen Threads geackert hat bevor er gefragt hat?

 

Nein ;-)

 

War auch so doof ;)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Das ist wahr, aber das Ding mal gründlich durchzulesen ist manchen

wohl schon zuviel der Mühe, da wird lieber im Forum zum x-ten Mal

gefragt. Ist jetzt gegen niemanden persönlich gerichtet, aber war ich

der einizge Depp der sich erstmal nächtelang durch alle einschlägigen

Threads geackert hat bevor er gefragt hat?

 

Ganz früher ohne www hat man sich selbst durchkonstruiert und gebastelt,

dann musste man nur noch gut im durchstöbern der Netzinhalte sein,

heute heisst es dann "bin zu faul zum Suchen, sagts mir bitte mal grad".

 

Ist das jetzt eigentlich dieses Web 2.0, von dem man immer liest? Brave new world:freak:

 

VG Peter

 

Ja, da sagst Du was.

 

Wenn es bei mir mit dem Einbau tatsächlich mal soweit sein sollte, werde ich wahrscheinlich auch fragen, weil man dann einfach nicht mehr weiß, an welcher Stelle man die passende Antwort findet, und das, obwohl man schon wochenlang nichts anderes gemacht hat, als sich nur mit diesem einen Thema zu beschäftigen.

 

Das ist ja auch blöd, wenn man wirklich mal schnell eine passende Antwort sucht, ist sie oftmals nichts sofort zur Stelle...

 

Ich möchte Euch damit nur schon mal vorwarnen, ich werde garantiert fragen. :-D:-D:-D

 

Grüße....

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hey, hab ich hab mir die anleitung gründlich durchgelesen, nur bin ich mir immernoch nicht schlüssig welche e36 motorhalter ich kaufen soll. vom coupe carbio limo sollten doch alle gleich sein oder?

ist das egal ob 2.0 oder 2.5 halter?

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Die vom Coupe sollten passen:

evtl. hilft dir das hier weiter :

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/M/browse/engine/engine_suspension_damper/

 

Verwendungsliste - hier siehst du in welchen Fahrzeugen bzw. Motorisierungen die sonst noch eingesetzt wurden.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11811138249/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11811141137/

 

Ich hab aber auch noch eine Frage zum ETK, kennt jemand die passende Art. Nummer für für diesen Schlauch ?

Ist das die 13 54 1 735 173 ?

 

25€ nur für einen Wasserschlauch wären schon happig, kann ich den auch ein stück kürzen ? Ist nur oben an der Schlauchschelle eingerissen.

schlauch.jpeg

schlauch2.jpeg

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Die E36 M50/52 Motorhalter sind ALLE gleich.

 

Ja, der Schlauch auf den Bildern kommt unten an den Faltenbalg, der auf die Drosselklappe geht. Achte darauf, dass Du den Faltenbalg vom E36 nimmst, der hat die zwei Anschlüsse unten im Außenbogen. Das ist praktischer. Zudem ist er kürzer, was Vorteile hat wenn Du den M340-Luffikasten verbauen willst.

 

Wasserschläuche vom E36 M50/52 passen einwandfrei.

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Servus,

Die bkv s sehen echt nicht schlecht aus, ist nur die Frage ob sich der hbz adaptieren lässt oder ob man einen aus nem e30/e36 dran bauen kann...die Betätigungstange sollte man ja passend bearbeiten können so wies beim ix bkv auch nötig ist...

 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

mir fehlt noch der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zum Faltenbalg (E36). Laut ETK würd ich einfach NR 3 (11 15 1 730 507) und 4 nehmen.

Allerdings geht der Schlauch bei mir nicht direkt vom Ventildeckel zum Faltenbalg sondern zunächst in ein kurzes Röhrchen am Peilstab, von wo dann ein kurzer Schlauch zum Faltenbalg weiter gehen muss.

(mir fehlt nur das Stück vom Peilstab zum Faltenbalg)

 

Soll ich auf diese Unterbrechung verzichten ? Bzw. welcher ist der richtige Schlauch von der Länge ?

Finde diese Unterbrechung nirgendwo im ETK, Motor stammt aus E34 BJ ca. 90 / 91

 

Danke & Gruß

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die BKV's von E60

Der E60 Doppelkammer-BKV sieht aus wie jener, den ich hier aus dem E34 (M5) hab. Auch ein Tandem, aber eben nicht der, der im E30iX verbaut wurde. Mechanisch sieht das dennoch gleich aus.

 

Es mangelt einfach an brauchbaren Informationen, bzw. wird immer nur Gelesenes weitergegeben, ohne das es halt mal Jemand versucht. Bzw. die, die es versuchten, den isses mitunter (verständlicherweise) auch zu blöde, was dazu zu schreiben.

 

Ich hab auch unzählige Bilder verglichen, weil eben der iX BKV wie Gold gehandelt wird, obwohl es ggf. mehr als genug Ausweichmöglichkeiten gäbe. Denn viele E34 mit M50, etc. hatten Tandem-BKV's. Nicht von Girling, sondern von Lucas - und das könnte schon die unterschiedliche TN ausmachen und die Tatsache, das er laut ETK nicht in den E30 passt.

 

Aus diesem Grund hatte ich auch den erwähnten Thread gestartet und Dani bestätigte, das der Lucas BKV, den er aus einem E34 da hat, mechanisch passt, obwohl er laut ETK niemals im E30iX war.

 

Lange Rede kurzer Sinn: ich werd mal nachholen, was ich schon eine Weile vorhatte und meinen "E34-nicht-iX"-Tandem-BKV im Detail vermessen. Wenn das dann noch Jemand mit einem E30iX tut, ist alles geklärt.

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Moin,

 

also ich habe einen lucas tandem-bkv bei mir verbaut. Da es schon ne weile her ist weiß ich es nicht mehr ganz genau aber ich bin mir fast sicher das die Schrauben am BKV anders angeordnet sind als die Löcher am E30, ist aber auch kein Problem, alte zu schweißen und neue rein bohren...so wars bei mir.

 

Außerdem musste ich halt noch die Betätigungsstange kürzen und deswegen den BKV komplett zerlegen...war aber auch nur n stündchen arbeit.

 

gruß

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Hallo, Motor soll am Wochenende das erste mal laufen. Wenns alles funktioniert natürlich mit Video.

Zähle momentan 3 Plus und 1 lange Masseleitung mit Klemme direkt zur Batterie ?

 

Hier ein schlechtes Bild, habs mal nicht skaliert damit man überhaupt was erkennt.

Danke

plus.jpg

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