Zum Inhalt springen

Standheizungseinbau


ObenOhne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

ein Bekannter von mir will sein Auto (Nissan Primera) verkaufen. Da er für die Standheizung von dem Händler nichts extra bekommt, hat er mir angeboten, das ich die für umsonst haben kann...

Dabei handelt es sich um eine Webasto ThermoTop T (16 Jahre alt)

Das Teil hat wohl auch grad erst n neuen Auspuff. Der Haken dabei ist, das er möchte das es von einem Fachmann ausgebaut wird.

 

Würdet ihr das machen? Hat jemand ne Vorstellung was es kosten würde, wenn man das da ausbauen lassen würde und bei mir wieder rein? gibt es jemand der mir dabei helfen würde im raum S-H und HH? kennt einer selbsthilfe werkstätten in der gegend? bin da offen für allerhand vorschläge ;) sollte nur nach möglichkeit nicht zu teuer werden.

 

Gruß, Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ganz ehrlich; braucht man das noch im hohen Norden?

Vor 16 Jahren hätte ich das noch für sinnvoll erachtet; aber nach einem Winter, der keiner war, wäre das Geld in einer Klima wohl besser angelegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen,

so ne Standheizung ist m.M. nach ein sinnvolleres Extra als ne Klima,

schon allein wegen der Motorvorwärmung (keine Kaltstarts mehr).

 

@Ulf,

 

für den aus und einbau in der Fachwerkstatt solltest du gut 600.-EUR rechnen, kommt immer auf den Aufwand an (meist sind neue anbauteile nötig).

Im E30 ist ja massig Platz für die Standheizung und der einbau ist auch relativ simpel, bei neueren BMW's kanns schonmal eng werden.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI;

Standheizung ist klasse. Aber: Erkundige Dich ob Du die Heizung eingetragen bekommst. Auf den Heizungen steht i.d.R. ein Herstellungsdatum. Wenn sie älter als 10 Jahre ist, kann es, soweit ich weiss, Probleme geben.

Viele Grüße

6driver

 

edit: hab gerade weiter unten gelesen das die 10 Jahre nur für Luftheizungen gelten.

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also hab sie jetzt beim nissan händler ausbauen lassen... (wollte der bekannte ja so)

hab vorher die ganze elektrik usw ausgebaut, so dass die "nur" noch die heizung ansich rauswurschteln mussten und schläuche flicken....

hab 110 dafür gelöhnt... kann man nix zu sagen oder?

 

aber ist der einbau wirklich so schlimm? hab jetzt schon von dem 2ten mechaniker aus meinem erweiterten bekanntenkreis gehört das er sich das nicht zutraut :-/

beim freundlichen wird das zu teuer oder?

 

Gruß, Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so der Kram wurde jetzt eingebaut... funktionieren tuts nur nich... :kotz:

eingebaut von einer Werkstatt (die mir sogar empfohlen wurde) wohlgemerkt für viel Geld! Hätte ich das bloß selber gemacht 8-/

 

Und ich habe das Auto natürlich auch schon wieder ein paar mal da gehabt damit die das richten aber die finden nix!

 

Es ist eine alte Webasto ThermoTop T BW 50 Standheizung, die vorher im letzten Auto 100%ig funktionierte, deshalb würde ich den Fehler eher beim Einbau suchen...

 

naja ersma die fehlerbeschreibung vllt weiß ja einer was dazu....

Wenn ich die Standheizung per Vorwahluhr bei kaltem Motor einschalte läuft diese allerdings nur maximal 6 Minuten. Wenn man Vorlauf und Nachlaufzeit einrechnet sind dies ja nicht mal mehr 3-4 min. Während dieser Zeit scheint alles normal zu funktionieren: Die Lüftung läuft, aus dem Auspuff kommen warme Abgase. Allerdings hat man nicht das Gefühl das die Schläuche warm werden (mag vllt auch an der Laufzeit liegen). Danach leuchtet nur noch die Vorwahluhr, zeigt allerdings keine Störung an. Somit dürfte ja keine Überhitzung verliegen...

(Der Motor wurde vorher natürlich einige Kilometer gefahren, sodass man davon ausgehen sollte das der Tank der Standheizung befüllt sein sollte.)

 

Wenn man allerdings den Motor währenddessen laufen lässt, scheint die Heizung normal weiterzulaufen. Ich habe den Monteur gefragt, ob er sicher sein kann das die Spritleitungen an der Heizung ordnungsgemäß angeschlossen sind und er meinte das dies wiederholt überprüft wurde. Auch alle Sicherungen sind intakt und laut dem Monteur hat er auch die Pulse der Pumpe beim Anfassen des Schlauches gespürt. (ich konnte da nix merken)

 

Einmal lief die Heizung auch länger, allerdings war der Motor da noch nich wieder kalt... 8-/ kp ob das was zu sagen hat... das klappt jetzt allerdings nich mehr.

 

Der Einbau ansich sieht soweit ganz gut gemacht aus was mich nur leicht irritiert ist das sie die Kühlschläuche hinterm Visko über Zündverteiler gelegt haben sodass das Kühlwasser da höher ist als in der Entlüftungsschraube vorne im Kühler... Ist das schlimm?

Welche Spritleitung am Motor ist die Zuleitung und welche die Rückleitung? Sind ja recht dicht übereinander... (Kraftstofffilter zum identifizieren kann ich so noch nicht entdecken ist wohl weiter unterm Auto...)

 

Der Monteur erzählt mir andauernd was davon, das der Tank (vom Auto) nicht zu leer sein darf, weil dann ja die Rücklaufleitung nicht mehr im Sprit hängt. Deswegen soll nächste Woche nochmal probiert werden das Ding in die Vorlaufleitung zu stecken. Ich halte das aber für ausgemachten Schwachsinn, da die Heizung ja aus Richtung Motor sein Sprit bekommt und es ihr somit egal is wieviel noch im Autotank ist. Ist mein Gedanke richtig?

Wenn die die Leitungen nun vertauscht haben könnte das natürlich helfen... (auch deshalb würd ich gern wissen welche Vor- un Rückleitung ist)

 

Bitte um Hilfe! Danke

Gruß, Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, i don't know, soweit ich mich entsinne ist eine einbauanleitung für webasto standheizungen recht schnell im netz aufgetrieben. damit hättest du alle infos, die du brauchst.

 

dein bekannter / freund ist eine flasche von der sorte, die ich ganz besonders hasse. etwas vertrauen sollte man doch in seine mitmenschen haben und nicht immer auf nummer sicher auf prinzipien reiten und eine fachmann verlangen. na ja, in diesem land sind die meisten so drauf.

 

eine standheizung würde ich gerade im norden einer klima jederzeit vorziehen. die sonnentage des ganzen jahres kannst du hier fast an einer hand abzählen. klima ist eigentlich nur auf langen autobahnstrecken nötig. bei allen anderen angelegenheiten macht man einfach das dach auf.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ derGeier: also die Heizung hat einen eigenen Tank der bei laufendem Motor durch die Rücklaufleitung befüllt werden soll...

 

Gegen Überhitzung spricht ansich, das laut Fehlereingrenzung die Vorwahluhr dann etwas anzeigen müsste....

 

btw: hat mein Auto evtl noch ein Rückschlagventil in der Benzengrückleitung was die nicht berücksichtigt haben?

 

@ MD: danke! aber hatte ich glaub ich schon und bin halt wegen der Fehlereingrenzung auf die Spritzufuhr gekommen... Deshalb hab ich ja auch extra nochma nachgefragt ob er sich da sicher sein kann, dass es richtig ist.

 

habe jetzt nochmal alles nochma auf bilder festgehalten, wie es der Standheizung nach angeschlossen ist. Sprit ist rot gekennzeichnet und Kühlwasser blau...

Wäre dann klasse wenn ihr mir sagt ob das auch vom Auto her richtig angeklemmt ist... THX!

IMG_2023.jpg

IMG_2028.jpg

IMG_2033.jpg

IMG_2029.jpg

IMG_2036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich dass nach dem Einbau das Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet wurde? Das is beim M40 ja so ne Sache und ne Standheizung macht diese Sache nicht einfacher.

 

nebenbei ein Zitat aus der Einbauanleitung:

Störabschaltung durch Fehler am Heizgerät

Bei Nichtzustandekommen der Flamme wird max. 170

Sekunden Brennstoff gefördert.

Bei Erlöschen der Flamme während des Betriebes wird

max. 85 Sekunden Brennstoff gefördert.

Bei Überhitzung (Auslösung des Temperaturbegrenzers)

wird die Brennstoffzufuhr sofort gestoppt.

In allen Fällen (ausgenommen Defekt am Brennluftgebläse)

erfolgt nach einer Störabschaltung ein Nachlauf

von 120 Sekunden.

ACHTUNG:

Bei Störabschaltung durch Überhitzung erfolgt keine Anzeige.

 

Störabschaltung bei Unter- oder Überspannung

Bei einer Unterspannung von 9,8 0,3 Volt (gemessen

am Kabelbaumeingang) über eine Dauer von 20 Sekunden

erfolgt eine Störabschaltung mit einem Nachlauf von

120 Sekunden.

 

Bei Überspannung von 15,5 + 0,5 Volt (gemessen am

Heizgerät) über eine Dauer von mehr als 6 Sekunden

erfolgt ebenfalls eine Störabschaltung mit Nachlauf.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet wurde ist natürlich gut möglich :-/ Besonders bei der Schlauchanordnung...

 

Das mit der Überhitzungsmeldung hätte ich fast schwören können 8-/ Naja hab jetzt leider auch nich das originale Heftchen zur Hand, wo ich meine das gelesen zu haben, da ich nicht zuhaus bin.

 

Wie mach ich das am besten im schon befüllten Zustand? normalerweise macht man das ja beim befüllen... aufgeschnittenen Fahrradschlauch vorne auf den Nachfüllstutzen drauf und pusten? (andere Seite zuknoten versteht sich ;-) ) Dabei dann welche Schrauben lösen? Oder vorher etwas ablassen und nochma von vorne?

 

Das es an der Batterie liegt schliesse ich mal aus... Die ist ca. ein halbes Jahr alt...

 

Kühlmittelschläuche scheinen ja ansich richtig angeschlossen zu sein.

Kraftstoffleitungen konnte ich so nicht erkennen, da es ohne Bühne/Grube nicht so einfach ist... Hab da leider in meinem schlauen Buch auch nichts drüber gefunden welcher Motoranschluss jetzt was ist...

 

Aber richtig ist es so doch schon, das die Heizung einfach dazwischen geklemmt wird? Nach Anleitung auf jeden Fall schon. 8-/ Hab nämlich jetzt auch schon öfter gehört das viele bei ihrem Bmw ne eigene Leitung legen mussten... Ein Rückschlagventil sitzt auch nicht im Rücklauf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum entlüften: Ich puste einfach in den Ausgleichsbehälter ! Is furchtbar eklig :kotz: und setzt ne gute Lunge voraus, aber funktioniert und man braucht nciht ewig rumdoktern. Auf E30.de in DIY ist auf jedenfall ne Anleitung zum Entlüften für M40 dabei, ich glaub da stand auch der Tip mit dem Fahrradschlauch.

 

Die BW50 selbst hat definitiv nen eigenen Tank der über den Rücklauf gefüllt wird, die meisten anderen Heizungen haben aber tatsächlich ne eigene Pumpe was den Installationsaufwand ungemein vergrößert.

Ich könnt' ja mal schauen wie die Benzinleitungen bei mir angeschlossen sind, hab die gleiche Heizung.

 

Gruß, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MD:

Wäre klasse, wenn du mal nachgucken könntest, wo genau bei dir die Heizung ihren Sprit herbekommt!

 

Wie sieht das eigentlich mit dem "Schwingungsdämpfer" im Rücklauf aus? Was macht der? Wo sitzt der und was muss bei dem evtl noch beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

also ich mir meine Eberspächer B4WSC selbst eingebaut, in einen E36.

 

Deine Kühlwasserschläuche sind ja über den Ansaugkrümmer verlegt, das halte ich eher für problematisch.

Zuerst hätte ich wegen der Spritleitung darauf getippt, dass es daran liegt, dass der Rücklauf angezapft wurde. Da haben viele Probleme. Besser ist eine eigener Tangentnehmer mit Kraftstoffpumpe einzubauen.

Aber wenn die Webasto nen eigenen Tank hat ... .

 

Du kannst ja mal versuchen die Heizung laufen zu lassen, wenn Du einen extra Spritzulauf legst, damit kannst Du dann wenigstens schonmal die Spritzufuhr als Fehlerquelle ausschließen, wenns funktioniert.

 

Ich könnte mir evtl. auch vorstellen, dass Luft im System drin ist und die Heizung wegen Überhitzung abschaltet. Die Schläuche liegen für meinen Geschmack einfach viel zu hoch. Aber hier wird die Fehlersuche schon aufwendiger.

 

Viele Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Kühlwasserschläuche wurden inzwischen umgelegt... diesmal hinterm Motor längs sodass sie unterm Einfüllstutzen des Systems liegen... Und die Schläuche waren in alten Position, wen wunderts, nur mit Luft voll...

Entlüften geht leider nur eingeschränkt da die blöde Schraube am Thermostat festgegammelt ist... :motz:

Versuch die jetzt mit WD40 zu überreden da vllt noch rauszukommen aber bisher ohne Erfolg... Bin da mit Schrauben in Aluguss etwas vorsichtiger geworden... insofern hab ich die ersma drin gelassen.

Achso ja und die Maßnahme hat natürlich nix gebracht... :kotz:

Hab das bei som Webasto-Center vorgeführt und die meinten nur: "Joa ist zwar nich schön angeschlossen und besonders gut aber dennoch richtig... Also ist bei deiner Heizung wohl noch etwas kaputt. Ausbauen und testen lohnt nich, da die ja noch nich diagnosefähig ist! Kauf mal ne neue... kostet so un so viel..." :applaus:

 

Das war natürlich die Antwort die ich hören wollte 8-/. Hab langsam genug von dem Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nimm dir mal zwei lange Kühlerschläuche zur Hand, steck´ die auf die Anschlüsse der Standheizung, füll das ganze mit Wasser und hänge die Enden in nen 10l Eimer mit Wasser - um das aufzuwärmen braucht die Std-Hzg gut und gerne 10 bis 15 Minuten - genug Zeit um sicher zu sein, daß die Heizung tadellos funktioniert.

 

Gruß Tom, der sackmüde ist und drum unverständliches Zeug schreibt *g*

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...