Zum Inhalt springen

Antriebsstrang schaukelt sich auf, 320 cabrio


tobacco66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Nach ca. 60 - 100 km Fahrtstrecke, wenn Motor u. Getriebe richtig schön warm sind, schaukelt sich der Antriebsstrang beim Anfahren mit niedriger Drehzahl (so zwischen 1.000 u. 1.500 U/min) regelrecht auf. Tritt vor allem beim Rückwärtsfahren auf., wenn die Kupplung ja doch meist etwas schleift. Habe das Gefühl, als ob sich die Kardanwelle aufschaukelt, was sich dann auch sehr schnell auf die Hinterachse überträgt. Sofortiges Auskuppeln hilft.

Tritt aber auch beim Anfahren vorwärts auf, ebenfalls bei niedriger Drehzahl u. schleifender Kupplung. Sobald ich anfängermäßig mit höherer Drehzahl anfahre, wird es weniger.

Wenn Kupplung voll eingekuppelt ist, tritt das Problem nicht auf.

 

Solange Motor + Getriebe kalt sind, keinerlei Problem.

 

Hardyscheibe ist neu, Mittellager der Kardanwelle wurde nach dem Wechsel der Hardyscheibe wieder mit etwas Vorspannung angezogen.

Problem war auch vor dem Tausch der Hardyscheibe schon da; dachte eigentlich, mit dem Wechsel das Problem zu beheben.

 

Ist ein 320 Cabrio, 108 Tkm.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß u. beulenfreie Fahrt,

tobacco66

8-/ Fährste quer, triffste mehr :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe wird das wohl an der Kupplung liegen. Schlag in der Mitnehmerscheibe. Altes E30 Problem. Du kannst mal versuchen die Kupplung richtig derb ne Weile schleifen zu lassen, bis es stinkt. Auf Dauer wird aber wohl nur eine neue Kupplung Abhilfe bringen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas325,

das ging ja megafix.

 

Muss ich mir das so vorstellen, dass sich die Scheibe mit zunehmender Temperatur verzieht? Warum tritt das so deutlich beim Rückwärtsanfahren auf?

 

Was muss ich dann alles tauschen? Kannst du etwas über die zu erwartenden Kosten sagen?

 

tobacco66

8-/ Fährste quer, triffste mehr :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das bei warmem Motor stärker ist ist normal. Liegt wohl an der unterschiedlichen thermischen Ausdehnung von bestimmten Materialien.

 

Wieso es beim Rückwärtsgang stärker ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil er kürzer übersetzt ist?

 

Auf jeden Fall den ganzen Satz tauschen!

 

Die Kosten hängen natürlich stark davon ab was du für Material verbaust. Du bekommst sicherlich bei E-bay oder so einen Billigkupplungsatz für 100 euro oder so. Davon rate ich dir aber stark ab. Da das Kupplungwechseln schon ne action ist würde ich auf jeden Fall auch gutes Material zurückgreifen. Ich weis jetzt nicht was für einen Motor du hast aber z.B. für einen 325er kostet ein Kupplungssatz bei BMW 203,45 euro laut meinem ETK. Du bekommst aber sicher auch im Internet von anderen renomierten Marken wie Luk oder Sachs auch was brauchbares. Ich persönlich würde aber die von BMW nehmen.

 

Willst du die Reparatur selber vornehmen?

 

Über die derzeitigen Kosten bei einer Werkstett in Deutschland weiß ich nicht so bescheid. Vielleicht 200-300 Euro ? Da können dir andere Forenmitglieder bestimmt genauere Auskünfte geben.

 

Gruß Jonas

 

Edit: Hab grad im Beitragstitel gesehen, daß es sich um einen 320er handelt. Da kostet die Kupplung bei BMW nur 198,74 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Aussage von Jonas an.

 

Hab ich bisher bei jedem meiner E30 gehabt.

Abhilfe ist nur "neu machen"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es haben aber auch schon einige hier davon berichtet das es kurze zeit später nach dem kupplungstausch wieder das selbe problem auftrat.

 

ich hab das auch. aber mich störts nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

danke für die schnellen u. kompetenten Antworten.

 

Bin erstmal beruhigt, dass das nichts ungewöhnliches zu sein scheint. Werde die ganze Geschichte beobachten u. evtl. im Winter dann die Kupplung tauschen (lassen). Wenn da jemand aus dem Raum Thüringen/Hessen/Franken günstig Hilfe anbieten kann, wäre ich sehr interessiert.

 

Das Diff.-lager werde ich bei nächster Gelegenheit genau ansehen.

 

Nochmals danke für die Hilfe, tobacco66.

8-/ Fährste quer, triffste mehr :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich ebenfalls anschließen....Problem war bei nem Kumpel das Selbe.

Erst als er richtig war warm war fing er an zu "ruppeln"

Neue Kupplung rein und weg wars......

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...