Zum Inhalt springen

Fragen zum M50b20 im E30


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

..ich hab leider nichts zu dem M50b20 im E30 gefunden.

..eigentlich wollte ich auch nur wissen ob der 2Liter M50 ein genauso "sinnloser" Motor ist wie der 2Liter M20 was das Verhältnis Leistung/Verbrauch angeht.

 

..hat da zufällig jemand Erfahrungen gesammelt??

 

 

thanks & greetings

 

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe hier einen Vergleichstest zwischen den E36 Coupes 320, 323, 328. Der 320 verbraucht im Drittelmix 8,6 der 323 8,3 und der 328 8,5 Liter.

 

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon das Geschäft dann würde ich min den b25 nehmen!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also doch n "sinnloser" Motor.

 

..schade, suche noch nach nem guten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit (auch was Steuer und Versicherung angeht), da mein M40b18 wohl bald aufgibt..:-(

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 323er wird in dem Test hoch gelobt! Er hätte nahezu die gleichen Fahrleistungen wie der 328 bei deutlich niedrigerem Verbrauch.

 

Wenn du willst schicke ich dir den Test per Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der Verbrauch ist (meiner Meinung nach) unrealistisch, ein Kumpel von mir hat nen E39 523i Touring, er dreht nie(!) über 4000/min. meist eher bei 2500-3000/min. und seiner zieht 13Liter auf 100km..

 

..naja, wird dann wohl weiterhin der M40 bleiben oder vielleicht auch der M42 werden, 6-Ender sind für mich als Azubi doch zu teuer..

 

thanks & greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wenn man den M52 im e30 vernünftig fährt sollte man auf gar keinen Fall auf über 10 Liter kommen. Eher an die 9 wenns ein B25 ist. Die 13 Liter von deinem Kumpel wundern mich. Vielleicht stimmt bei dem was nicht. Oder extrem viel Kurzstrecke. Ausserdem wiegt die Karre einige hundert Kilo mehr als ein e30. Aber mach was du denkst, M42 ist natürlich auch nicht schlecht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der Verbrauch ist (meiner Meinung nach) unrealistisch, ein Kumpel von mir hat nen E39 523i Touring, er dreht nie(!) über 4000/min. meist eher bei 2500-3000/min. und seiner zieht 13Liter auf 100km..

 

..naja, wird dann wohl weiterhin der M40 bleiben oder vielleicht auch der M42 werden, 6-Ender sind für mich als Azubi doch zu teuer..

 

thanks & greetings

der Alex

 

Also da kann ich gegenhalten. Unser e39 523i braucht ca 11l und hat 230tkm drauf und wird regelmäßig bis ~6k gedreht!

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann ich gegenhalten. Unser e39 523i braucht ca 11l und hat 230tkm drauf und wird regelmäßig bis ~6k gedreht!

 

Gruß Jochen

 

Das hört sich realistischer an.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wenn man den M52 im e30 vernünftig fährt ....

 

Das schaff ich nichtmal mit dem M42! Das Hochdrehen macht einfach zuviel Spaß :watch: . Ein Arbeitskollege fährt ein E36 328i Cabbi, mit dem mach ich demnächst mal ne Probefahrt! Hoffentlich macht das nicht süchtig....:roll:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

ich hatte einen M50b20 in meinem Coupe (war mein erster BMW). Der Motor dreht gut, klingt gut, gönnte sich bei mir im Schnitt 9,79l, obwohl meine Frau wie eine Sau fuhr.

Einzig und allein das man gegen 2.5 TDI keine Chance (gleich Schnell) war etwas frustrierend, aber der Klang entschuldigte auch das.

 

Ich vermisse mein Coupe!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein dad fährt sein e 39 530 mit 9 liter im schnitt. er ist jetzt halt a net so der heitzer aber wenn ne jemand ärgert dann wird der bmw schon mal fast bis in den begrenzer gejagt. bei meiner letzten tour mit dem e39 hatt ich nach 200km auch nur nen schnitt von 9,2. ist weniger als mein 318 braucht aber bei deutlich mehr spass

Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.

(M40) Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaff ich nichtmal mit dem M42!

 

Mit meinem 318is damals habe ich auch mehr verbraucht als jetzt mit dem 325er. Das Ding schreit einfach geradezu danach getreten zu werden. Ist allerdings auch schon 6 Jahre her, da war mein rechter Fuß vielleicht auch einfach noch ein bisschen schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ja auch den 323ti compact. Verbrauch bei normaler Fahrweise 8,5 bis 9l. Toller Motor kombiniert mit dem Auto. Macht viel Spaß. Leergewicht ist ja identisch mit einem e30 touring. Der zugeschnürte b25 oder auch der b28 lassen sich ja recht leicht entdrosseln und mit relativ geringen finanziellen Aufwand um 20 PS erhöhen (Ansaugbrücke+BDR) evt. Kennfeldoptimierung und andere Abgasanlage, dann sind auch 30PS machbar.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ja auch den 323ti compact. Verbrauch bei normaler Fahrweise 8,5 bis 9l. Toller Motor kombiniert mit dem Auto. Macht viel Spaß. Leergewicht ist ja identisch mit einem e30 touring. Der zugeschnürte b25 oder auch der b28 lassen sich ja recht leicht entdrosseln und mit relativ geringen finanziellen Aufwand um 20 PS erhöhen (Ansaugbrücke+BDR) evt. Kennfeldoptimierung und andere Abgasanlage, dann sind auch 30PS machbar.

Na dann mach ma und sage was es dich gekostet hat,an Zeit und Geld.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den M50B20 in einen e28 verpflanzt aus dem einfachen Grund: er war vorrätig! :rauchen: Abgesehen davon, daß der Umbau im e30 um einiges entspannter von statten geht überzeugt der Motor durch einen Verbrauch, der um 1,0 - 1,5 Liter unter dem des M20B20 und ca. 0,5 Liter unter meinem M50B25 liegt. Ich empfinde den B20 als schönen Alltagsmotor, in Verbindung mit dem Serien Getriebe und dem Serien Diff des e28 macht der direkt Spaß. Und dazu der seidige Klang, der süchtig machen kann.

Wenn Du sagst, Du bist Lehrling und kannst Dir einen anderen Motor als den M50B20 nicht leisten, dann bau den ein. Nimm dazu die Abgasanlage vom 2,5erM50 und Du hast den perfekten Grundstein zu einer späteren "Aufrüstung" auf M50/52B25/28 gelegt.

 

:meinung:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grosse vorteil eines solchen umbaus ist das es die 2liter-dinger wie sand am meer gibt. und preiswert noch dabei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als 323i e36 Fahrer kanns nur immer wieder wiederholen.

 

Der Motor ist der wirtschaftlichste Sexzylinder.

 

Ich bin kein Schleicher und immer sehr zügig unterwegs.

 

Ich liege jetzt nach 4114km bei einem Schnitt von 9,53 Litern / 100km.

 

Der Verbrauch geht immer noch leicht runter.

 

Man kann das Teil echt mit 8,5l fahren und ist kein Hinderniss.

Gerade im deutlich leichteren e30 sollte das drinne sein.

Aber selbst 9 Liter halte ich für angemessen, da die meisten Motoren 180PS und teilweise mehr haben.

 

Die Fahrleistung sind natürlich in allen Bereichen gut und aber natürlich leicht schlechter als die der 328i.

Hat ja auch mehr Hubraum und noch mehr Leistung.

 

Wenn ich einen andern Motor in den e30 bauen würden dann entweder gleich den aus dem 328i oder den aus dem 323i, auch weil eben schon "SingleVanos" mit an Board ist.

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...