Zum Inhalt springen

Unterschied M42/M44?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tach auch,

 

bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen koennt, auch wenn's nicht um meinen e30 geht ;-)

 

ein freund von mir will sich nen e36 compact kaufen und nun stellt sich die frage, was sich beim 318ti beim wechsel von M42 auf M44 geaendert hat.

 

ab 96 kam der neuere motor zum einsatz und es waere interessant zu wissen, ob's bei der kaufentscheidung sinnvoll ist, nach dem m44 zu schauen?

 

also her mit eurem fachwissen! :smbmw:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der 44er hat ein wenig mehr Hubraum und dadurch ein Tick (5nm) mehr Drehmoment bei etwas (200 U/min) niedriegeren Drehzahlen. Leistung ist gleich.

 

Ist ähnlich wie bei M50/52.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, diese eckdaten hatte ich auch schon gefunden.

an der tatsaechlichen mechatronik des motors hat sich also nicht viel geaendert (dass zb eventuelle LMM-probleme korrigiert wurden wie einst beim m40 oder so?).

 

es geht hier ja hauptsaechlich darum, ob man vielleicht mit dem m44 weniger probleme/verbrauch/verschleissanfaelligkeit als mitm m42 hat.

 

naja...m50/52 haben ja aufgrund des verschiedenen drehmomentverlaufs durchaus ne unterschiedliche charakteristik. gaebs beim hier besprochenen 4zyl auch deutliche unterschiede, waer das gut zu wissen ;-)

 

danke schonmal fuer die info!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi es ist nicht viel geändert worden nur das der m44 auf keilrippenriehmen läuft und das er EWS hat mehr kann ich dazu auch nicht sagen!!leistung ist gleich wie schon genannt!!und was noch geändert worden ist!! vorne am kopf wo die zwei wasseranschlüsse und das thermostat sich befindet sind bei dem m44 aus kunstoff und beim m42 aus Alu. also es sind nur kleinigkeiten geändert worden die eigentlich nciht relevant sind!!

lg dasebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte ja mal einen 318ti/A mit dem M 44 Motor. Der hat auch einen echten Luftmassenmesser, Ansauggeräuschdämpfung optimiert, deutlich sichtbar. Verwertet 91 - 98 Oktan. Läuft einfach noch etwas besser, etwas sparsamer. Ich würd den wieder fahren.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also m44 hat ews2... nen anderen kat, 100ccm mehr hubraum... außerdem ist der kettentrieb überarbeitet und soll weniger probleme und geräusche verursachen.

die disa (differenzierte sauganlage) hatte der m42 glaub ich auch noch ned...

 

http://www.318is.de könnte evlt interessant sein ;)

 

achja und wenn er das ding in den nächsten tagen kauft und es ein m44 wird, hätte ich ne suuuuper wichtig bitte --> kann ich mein motor- und ews2 steuergerät schicken und er lässts bei bmw abgleichen... soll nicht umsonst sein.

bei mir ists fraglich obs funktioniert, weil der diagnosestecker auf e30 umgebaut ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der m44 hat ein variables saugrohr.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M44 hat AFAIK auch Ausgleichswellen, verbesserte Ansauganlage ggü. M42/M43 und nen echten Luftmassenmesser.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der M44 hat andere ventilsteuerung, andere ventile andere KW, klopfsensoren, und die oben genannten nat. auch.

 

ich finde aber das der M44 mehr wie ein elektromotor geht, nicht so schön willig hochdreht wie der M42

der M44 ist aber bissel sparsamer....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M44 hat auch automatisch die Euro 2 Norm,die noch auf Euro 3 geht.

M42 max Euro 2

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fure eure antworten soweit! das hilft schonmal weiter.

 

@cabbiman: so direkt steht das noch nicht ins haus. der typ ist auch nicht so der bastler, weshalb er davon wohl nicht begeistert waer.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...