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Ölwanne aufgerissen


Tarpi3r
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Nabend,

 

ich muss mich mal beschweren, ich wusste ja immer schon, dass die ölwanne beim e30 so ziemlich der tiefste punkt ist, aber dass die soo tief ist ist ja schlimm ;)

 

ich hab mir meine grad aufgerissen an nem kleinen "poller" (hofeinfahrt, wo ehemals ein tor vor war, dieses hatte in der mitte einen arretierungspunkt mit einer kleinen metall kante) den hab ich natürlich getroffen!!

jetzt bin ich auf der suche nach nem anständigen schutz für die wanne damit dass nicht nochmal passiert (zumal ich den wagen von 40/40 auf 60/40 tieferlegen werden; das jetztige fahrwerk ist total ausgelutscht)

 

hab auch schon was gefunden: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1111&mospid=47263&btnr=51_1842&hg=51&fg=75

 

ich hab auch gesehen, dass der schutz bei rallye/slalom fahrern sehr beliebt ist, aber wo bekomme ich den denn mal gebraucht her?? kann mir da jemand helfen? So einen aluunterfahrschutz habe ich bereits (vom vorbesitzer) aber der ist ja nur unter dem getriebe! (

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beim M40 ist sie der tiefste Punkt; beim M20 hab ich mír an so einem Teil das Rohr ab Krümmer abgerissen.

Versuch mal die SuFu; da gibt´s einen Fred über diesen Schutz.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hm wenn Du schon mit 40/40 nicht klar kommst ist es dann nicht unsinnig ihn noch tiefer zu legen ??? 60/40 + Ölwannenschutz ist nicht fahrbar

es sei denn Du magst es bei jeder kleinen Unebenheit aufzusetzen.

Was Du meinst ist ein Luftleitblech und kein Unterfahrschutz.

 

MfG

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das luftleitblech ist blech für das was du vor hast --> das kannste händig eindrücken. nen anständiger wacker lacht dich aus und macht die nächste wanne platt.

ein richtiger unterfahrschutz ist schön und gut, aber 1. ist der auch nur an nen paar stellen an der karosse verschraubt (denk dran, wenn du irgendwo hängen bleibst ist das ne tonne (eher noch mehr) mit der geschwindigkeit --> ob die da halten ist die große preisfrage... und nun zum grüßten nachteil der geschichte --> du hast noch weniger bodenfreiheit und stezt bei jedem buckel gleich auf...

 

beim m40 ist wegen der ölwanne eh immer vorsicht geboten und ich glaube es hat keiner mit fahwerk eine ohne schrammen...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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beim m40 ist wegen der ölwanne eh immer vorsicht geboten und ich glaube es hat keiner mit fahwerk eine ohne schrammen...

 

gruß cabbiman

 

doch ich! :heilig: augen auf beim fahren hilft 8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:angeber: :angeber::angeber:

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kompellt ohne ne schramme oder sonstige kampfspur?!?

 

das hilft hier leider nur bedingt --> teilweise sind die straße so schlecht, du es vorher abgehen müsstest um vorher zu wissen, was da so alles kommt... oder bremshuppel, die schon an der ölwanne schleifen (jaja mein 35er fahrwerk ist tiefer als viele 60/40er)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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kompellt ohne ne schramme oder sonstige kampfspur?!?

 

 

jepp! und das selbst obwohl meinen süsse das auto 2jahre tagtäglich bewegt hat. hat aber auch lang genug gedauert bis ich ihr das eingebleut hatte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also rein vom aussehen her würde ich jetzt behauptet haben diesen zu haben: http://cgi.ebay.de/Unterfahrschutz-BMW-M3-E30-E-30-325i-320i-327-3er-318is_W0QQitemZ130113711635QQihZ003QQcategoryZ64879QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(oder kommt dieser unter die ölwanne??)

 

und es geht mir wirklich nicht ums tiefer legen, das fahrwerk, dass ich gerne hätte gibts halt nur in 60/40.....

 

 

ok ich hab grad in nem anderen thread gelesen was ihr meintet mit dem luftleitblech.... verdammt...

 

gibt es denn nicht noch ne andere ölwanne, die flacher ausfällt (aus dem motorsport oder so). die rally-isten müssen doch ein riesen problem mit der wanne haben, oder nicht??

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ein mitglied der 318-IS-IG baut ölwannen um für den rallye-einsatz. aber frag nicht nach dem preis. nen schnäppchen wird sowas nicht.

 

nen richtigen ölwannenschutz gibts von bmw auch. aber dadurch setzt das auto noch früher auf. zwar gibt das dann nur kratzer an ölwannenschutz aber nervig isses trotzdem

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dieses Ding bei Ebay ist kein Unterfahrschutz.

Das oben aus dem Teilekatalog schon.

 

Nur ich frage mich, wie du mitm 40/40 das schaffst.

Ich meine, mein Cab is nun nicht wirklich hochbeinig und ich fahre auch entsprechend forsch, aber das hab ich noch nicht hinbekommen.

Augen aufmachen hilft schonmal. :-)

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Bei Tieferlegeungsätze muss man manchmal seinen Tribut bezahlen.

Wie Olli gesagt hat, vorrausschauend fahren, das hilft. Man gewöhnt sich schnell dran und kann dann einschätzen was geht und was halt nicht.

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Muss man einen selbstgeschweißten Ölwannenschutz eigentlich eintragen lassen?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Nöö, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ist doch ähnlich wie eine Domstrebe.

Hat ja absolut nix mit der Sicherheit eines Fahrzeugs zu tun.

Gruß Jochen

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Nöö, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ist doch ähnlich wie eine Domstrebe.

Hat ja absolut nix mit der Sicherheit eines Fahrzeugs zu tun.

Gruß Jochen

 

Hehehehe erinnert mich irgendwie an die Geschichte von der Polizei, die ich dir vorhin erzählt habe (Mängelschein: "Domstrebe eintragen!")

Ich kanns mir aber auch net vorstellen.

Der Semih hatte sich ja 2 Ölwannen am M42 in 2 Wochen kaputtgefahren. Bei dem rührte die extreme Keilform aber daher, dass seine beiden vorderen Federn gebrochen waren und nurnoch 3 Windungen hatten.

@Boris: Man sollte es halt abschraubbar machen und eben so konstruiren, dass es nicht besonders schwer ist und trotzdem Stöße vom Fahrzeuggewicht in voller Fahrt abfangen kann...Wenn du so nen Unterfahrschutz baust, dann hätte ich allerdings Interesse an so einem Exemplar!V iel Spaß beim basteln hehe...:heilig:

Gruß Christoph

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Jetzt múß ich mich doch mal zu Wort melden.

Unter meinem Fahrzeug war ein "Unterfahrschutz" verbaut, dieser bestand aus einem ca. 5mm dicken Riffelblech... gehalten hat es nicht :(

Diesen Schutz habe ich zufällig auch einmal bei Ebay gesehen, 80€ ! :freak:

Jetzt habe ich wieder ein dickes Blech unter der Öl-Wanne, einen gewissen schutz beim langsamen überfahren bietet es schon. Allerdings einem härteren Schlag bei entsprechenden Geschwindigkeiten ( über 50km/h ) wird er wohl nicht standhalten.

Die Kräfte die schon bei geringen Geschwindigkeiten wirken sind enorm!

Das einzige Material was ich mir als Unterfahrschutz vorstellen könnte, wäre Stahl. 4-Kant Profil oder ähnliches.

 

Zum Thema eintragen, der TÜV hat sich bei der Hauptuntersuchung das Blech fragend angeguckt, aber kein Wort drüber verloren.

 

Thema Rallye-Sport -> Trockensumpfschmierung :-) Dann gibts auch keine Probleme mehr mit ner zu tiefen Ölwanne.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Hi Christoph,

eben Deine Story war ausschlaggebend für den Schutzschild alias Domstebe :-)

Signaturen an der Wanne hab ich mir auch schon eingefahrn; meist im Winter, wo der Bordstein nicht zu erkennen war. Carlos in Lgz. nur als Beispiel

aber eine federgelagerte Vorrichtung wäre schon passend; vielleicht mit den letzten Windungen von sehmi´s Fahrwerk?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Als LKW-Schrauber kam für mich nie was anderes als Vierkantrohr in Frage :freak:

Ob das allerdings ein Matchboxschrauber wie du ohne Motorkran montieren kann bleibt vorerst ungeklärt :saufen:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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@Jochen: Also beim Carlo's hatte ich nie Probleme. Habe ich das richtig gelesen, du gehst im WINTER zum Eis essen? Net schlecht...

Die Windungen von Semihs alten Federn hab ich noch in meiner Schrott-Tonne drin liegen, einen Versuch wärs wert...:-)

@Boris: Ich stricke mir einen Unterbodenschutz aus Schweissdraht und klebe ihn mit 252er hin. Achja: SFS bitte...

Gruß Christoph

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naja also mein M40 war vorne 80 tiefer und ich hab das nich geschafft.... ich bin immer über alles drüber gerutscht, hat immer perfekt gepasst.... und ich hab eben gekuckt WO ich hinfahr... ;-)

 

wenn du mit 40 tiefer das schaffst, dann solltest die augen etwas weiter öffnen beim fahren, denn so klein kann das teil garnich gewesen sein das die ölwanne erwischt hat... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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