Zum Inhalt springen

Neue Digicam


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will meine Canon Powershot G2 bald mal in Rente schicken, weil mich doch ein paar Dinge stören, u.A. der Zoombereich (3x) und die schlechte Videofunktion (320x200 Pixel, mono, max 30 Sec.). Falls jetz ein Spruch kommt ich soll ´nen Camcorder nehmen: Ich will net 2 Geräte mit mir rumtragen ;)

Von der Logik her wäre die Sache eigentlich ganz einfach: Ich nehm einfach die aktuelle Kamera der G Serie, die G7. Doch Canon hat bei der G7 ein für mich wichtiges Feature, welches großes Gewicht bei der Auswahl hatte, abgeschafft: Das schwenkbare Display.

Es gibt zwar eine Reihe anderer Kameras mit Schwenkdisplay, doch so gut wie alle nicht-Canon-Kameras klappen das nach oben oder unten, was mir von der Handhabung etwas zu umständlich ist. Dafür hat Canon jetz eine Reihe anderer Kameras mit Schwenkdisplay versehen.

Ich habe deshalb jetz die Canon Powershot S5IS, welche nächsten Monat rauskommen soll, in die engere Wahl genommen.

Die bietet neben 12x Zoom und 8 MPixel Auflösung auch eine tolle Videofunktion wo man während der Videos zoomen kann und sogar Fotos in voller Auflösung schießen kann.

Die hat aber auch ein paar Sachen die mich bis jetz entweder gestört haben oder bei denen mir nicht so ganz klar ist ob das ordentlich funktioniert.

Hier ist erstmal ein Vergleich der Features in englisch:

http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=canon_g2%2Ccanon_g7%2Ccanon_s5is&show=all

Und hier noch die offiz. Meldung von Canon: http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/ps_s5_is.asp

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Powershot G2 sowie die G7 haben einen optischen Sucher, bei der S5 IS ist der elektronisch. Ich hab gelesen dass das wie bei Camcordern ist. OK, son Ding hab ich schon in der Hand gehabt, aber das is ja net das gleiche wie bei Fotos. Wie wirkt sich das so aus? Besser? Schlechter? Nur bissi Umgewöhnung? Dass es Saft braucht is klar :)

 

2. Die beiden G-Modelle haben wiederum einen größeren Bildsensor, nämlich 1/1,8", während die S5 IS nur 1/2,5" hat. Das heisst für mich, dass zum einen weniger Licht bei der Kamera ankommen dürfte, was zur Folge haben müsste dass man höhere ISO-Werte braucht (-> Rauschen). Und zum anderen hab ich bei der S5 doppelt so viele MPixel wie bei der G2 und das aufm kleineren CCD. Wie sieht das mit der Qualität aus? Hat hier jemand auch ´ne Digicam in dieser MPixel-Klasse und kann was zur Bildqualität sagen? Was man der S5 IS zu Gute halten muss ist der DIGIC III Prozessor, der das Rauschen wiederum senken soll. Doch das kann ich vorab net testen ;)

Ich könnte natürlich die Kamera einfach auf 4 MPixel laufen lassen, aber dann geht mir das "Feature" verloren, einen Teil ausm 8 MPixel Bild rauszuschnippeln das so einen noch höheren Zoom bedeuten würde. Die Frage is halt ob 4 MPixel so viel besser aussehen als 8 bei dem CCD.

 

3. Die S5 IS verwendet statt ´nem dicken Spezialakku Batterien. Wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch? Ich weiss wie lang der Akku meiner G2 hält, für ein verlängertes Wochenende reichen 2 Stück und ich kann haufenweise Bilder schießen. Wie isses bei normalen AA-Batterien/Akkus? Falls jemand auch so ´ne Kamera hat: Wie viele Sätze Akkus trägt man mit sich rum um nicht aufm Trockenen zu sitzen?

 

Falls noch jemand Anmerkungen zu der S5 IS hat nur raus damit. Ich bin kein Profifotograf, weiss daher nicht ob die ganzen fotospezifischen Werte iregndwie problematisch sind. Z.B. ist der kleinste Zoom jetz 36 statt 34 mm. Wieviel macht das jetz aus?

Wäre es ratsam, einen Weitwinkel- (x 0,75) oder Telekonverter (x 1,5) zu besorgen? Wobei Tele bei 12x Zoom wohl net wirklich nötig sein dürfte ;)

Bei Weitwinkel überleg ichs noch ob das lohnt (vielleicht hat ja wer Erfahrungen), denn das Ding kostet halt doch mal schnell 100 Euro.

So, dann legt mal los was ihr von dem Teil so haltet :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


guck mal bei http://www.digitalkamera.de , obs da was über deine favoriten gibt.

canon ist in jedem fall ne gute wahl... wobei es momentan bei allen digicams (mit ausnahme von eos und co) leider an den kleinen bildsensoren krankt.

bei wiedrigen lichtbedingungen wird wahrscheinlich deine alte cam haushoch überlegen sein... so gings mir zumindest beim umstieg von powershot a40 zu pentax optio m20. im vergleich macht bei zimmerlicht (von kunstlich reden wir ma garnd) die alte 2mp cam die besseren bilder!!!

achja die verwackelgefahr ist übrigens auch der hammer --> die schlechtere lichtempfindlichkeit wird durch längere blendenöffnung (oder mehr iso, als der ccd-sensor schafft) erreicht... ich würde mich mittlerweile zu gunsten des größeren sensors entscheiden.

in wieweit das ganze auf die g-serie übertragbar ist weiss ich nicht... da wirds ned ganz so krass sein schätz ich ma

 

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab mal bisschen rumgeguckt und man kriegt eigentlich nur noch bei den richtig guten Kameras brauchbar große CCD-Chips.

Das interessante was ich aber gemerkt habe ist, dass Tino von http://www.e30.de im Museum am Nürburgring mit seiner Sony DSC-P10 bessere Bilder hinbekommen hat als ich, und seine hat so ´nen 1/2,5" Sensor bei 5 MPixel.

Evtl hat das Ding auch höhere ISO-Werte gefahren oder sonstwas.

Und die Kameras die große CCDs haben sind meist DSLRs oder DSLR-nahe Kameras, bei denen dann die Videofunktion ziemlich mickrig bis gar net vorhanden is. Und dann gehts auch mitm Preis wieder nach oben.

Z.B. die Panasonic Lumix DMC-FZ50 is ein richtig schickes Teil, würde mir gut passen, aber die is wieder ´ne Ecke größer als die S5 und die hat son Display das man nach unten rausklappt. Aber wenn ich mich recht entsinne hat der Vater von meinem Chef das Ding, den muss ich mal anhaun ob ich die mal borgen darf, dann teste ich das einfach mal :)

Evtl is das Schwenkdisplay in der Praxis doch net so schlimm wie ich mir das einbilde ;)

Vielleicht hab ich ja Glück und der Media Markt tut sich die S5IS her, damit ich bissle dran rumspielen kann. Kaufen werd ich sie da natürlich nicht, ich bin doch nicht blöd ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino macht die bilder immer mit stativ von gut ausgesuchten standpunkten und das bei meist gutem wetter --> da bekommste selbst mit nem winzlings-ccd noch gute bilder. mit ner guten cam entsprechend noch bessere.

 

allein das stativ wirkt schon wunder (wenn ich immer die leute sehe, die ihr auto aus 2m höhe knipsen *LOL* da muss es ja besser werden, weil das stativ einfach tiefer ist *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in dem Museum hatte er das Stativ aber nicht dabei, habs selber gesehn da ich ja mit ihm da unterwegs war.

Also von daher lags mal nicht daran ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

obwohl ich ja so viel Wert auf die Videofunktion und das Schwenkdisplay gelegt habe hab ich jetz ´ne ganz andere Richtung eingeschlagen.

Denn das größte KO-Kriterium bei einem Gerät das Bilder machen soll ist ja die Qualität selbiger, und bei ´nem so mickrigen Sensor wie dem der S5 8 MPixel unterzubringen wirds wohl nicht so tolle Bilder geben, oder der Prozessor kocht sie weich und dann wirds schwammig.

Somit hab ich mich jetz zur einzig logischen Lösung durchgerungen wenns um bessere Bildqualität geht: ´ne digitale Spiegelreflexkamera.

Geordert ist sie im Moment noch nicht, aber in paar Tagen werde ich zuschlagen.

Es wird definitiv die Canon EOS 400D mit dem 18-55mm Objektiv im Kit, da gibts dann sogar noch 80 Euro von Canon Cashback wegen 20 Jahre EOS Jubiläum :)

Was ich bereits geordert habe damit die Kamera gleich gut versorgt ist sind:

- Tasche Lowepro Topload Zoom 1 (die is zwar nicht groß, aber da ich erstmal viel mitm Kit Objektiv mache reicht die die ersten Monate locker und sie is handlich und die Kamera ist schnell griffbereit)

- Speicherkarte SanDisk 4GB CompactFlash Card eXtreme III (also ´ne ordentlich schnelle, damit sich die Cam bei Serienbildern net verschluckt)

- Stativ Manfrotto 055PROB (ich steh auf Nachtaufnahmen, und da darf nix wackeln)

 

Damit ich ordentlich DRI-Aufnahmen machen kann (mehrere identische Bilder mit verschiedener Belichtungszeit, aus denen ein optimal beleuchtetes Bild berechnet wird -> http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php ) darf da nix wackeln.

Dafür brauch ich aber noch ´nen Fernauslöser, nur is der grad ziemlich vergriffen.

Dann is die Ausrüstung erstmal komplett :)

Mann was freu ich mich schon auf das Teil. Wird aber wohl bissle dauern bis ich den Dreh raus hab. Ich hab zwar auch wenig mit Automatiken an der Canon Powershot G2 gemacht, damit ich rauskrieg wie das mit Blende, Belichtung usw. is, aber ´ne SLR is doch noch ein Stück anders (nix mit Display fotografiern und so).

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M3ikl,

das ist eine sehr gute Wahl!

Nachtbilder werden richtig geil mit der Eos!

Ich selbst hab die 300er von meinem Vater abgekauft.

Macht halt super Bilder und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Ich hab das Originalobjektiv 18-55mm und ein Tamron 28-300 1:3,5-6,3

Viel Spass damit!

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute wahl... für sowas hat mein budget leider noch ned gelangt :(

 

warum nix mit display fozograifieren?!?

 

mit der cam wirst du viel spass haben... aber früher oder später juckts einen und du kaufst noch das ein oder andere objektiv --> ist am ende teurer als die cam ;)

ne digi-spiegelreflex ist eben echts männerspielzeug! bis du alle einstellungen durchprobiert hast... holst dir den nachfolger und fängst von vorn an *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nix mit display fozograifieren?!?

 

Das ist die Eigenschaft von Spiegelreflexkameras, dass man da mit dem Sucher durchs Objektiv guckt!

Und noch ne Eigenschaft ist es, dass man bei DSR-Cams beim vorbereiten zum knipsen kein Bild auffem Display hat. Erst das fertige Bild kommt dann da!

 

@Micha.... ich gebe zu.... bin voll neidisch.... ich brauch doch auch noch ne neue Cam ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habs jetz genau auf die EOS 400D bezogen und Jan hats auch nur halb richtig gesagt: Du hast bei den meisten Digicams keine Vorschau im Display, sondern nur Informationen zur Aufnahme (Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert usw.), doch es gibt ein paar Hersteller die ´ne Vorschau aufm Display anbieten (gibt u.a. von Leica, Olympus und Panasonic ein paar Modelle die das können). Nur ist das bei SLR imho net notwendig. Die ganzen Infos kann man nämlich auch im optischen Sucher ablesen.

 

So sieht dann Display bei der 400D aus wenn man im Aufnahmemodus is:

http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS400D/Images/Changes/TV2006083115211800.gif

 

Und das kriegt man alles wenn man durchn Sucher guckt:

http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS400D/Images/viewfinderviewdiag.jpg

 

 

Dass irgendwann noch Objektive dazukommen steht defintiv fest, und dass die nicht billig werden is auch klar.

Z.B. das Canon Objektiv EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM (also Tele mit Bildstabilisator und Ultraschallmotor) kostet ca. 500 €.

Doch ich denke ich werde die ersten Monate locker mit dem 18-55 auskommen, und wenn was neues kommt kann ich ja taschentechnisch noch hochrüsten. Es bringt mir ja nix z.B. auf Treffen ´nen Rucksack mit 4 Objektiven rumzuschleifen wenn ich aufm Platz mit einem Objektiv rumlauf. Da pack ich die Kamera in die jetz gekaufte Tasche, und das was ich net brauch sperr ich halt weg und hols bei Bedarf.

Doch bis ich mal so viele Objektive zusammen hab wird es bestimmt laaange dauern, denn die Cam reißt schon ein kleines Loch ins Budget.

Das muss jetz also erstma reichen, evtl. gibts zu Weihnachten das erste neue Objektiv um den Telebereich abdecken zu können. Ich hab mir bei meiner G2 (max. Brennweite 102 mm) schon oft gedacht ich könnte noch bissle mehr Zoom brauchen.

Da gerade noch ein Hinweis zu den Brennweiten bei DSLR: Es gibt bei den DSLR einen sogenannten Crop-Faktor mit dem die Brennweite multipliziert werden muss. Bei der EOS 400D ist das z.B. 1,6, d.h. das 18-55 mm Objektiv is auf Kleinbild bezogen ein 29-88 mm.

Naja, jetz kommt erstmal die Lernphase, wobei ich mit der G2 schon bissle geübt hab was Blende und Belichtung angeht, da bin ich also schon ein bisschen informiert.

Wenn die ersten schicken Bilder entstehen werde ich die mal hier reinstellen :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist wirklich eine gute Wahl!

Ich hab mir die EOS400D direkt geholt als sie rauskam, die macht wirklich perfekte Bilder.

Vorher hatte ich die EOS300, der Unterschied ist deutlich zu erkennen.

Hab mir ein Sigma 18-200mm F3,5 -6,3 DC Objektiv zusätzlich geholt, ist auch ein feines Ding.

Im nachhinein ärgere ich mich aber doch darüber das ich nicht auf das mit Bildstabi gewartet hab, aber des kommt auch bald auf den Body.

Dann viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gestern und heute bin ich mit Paketen zugeschüttet worden, is alles da :)

Was freu ich mich schon drauf mit dem Teil Bilder zu schießen, muss jetz aber erstmal in die Bedienung reinfinden. Hab zwar bis jetz mit ´ner Canon Powershot G2 fotografiert, aber ´ne DSLR is dann doch noch ein ganzes Stück komplexer.

Aber das wird schon :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahhhh, was freu ich mich schon drauf auch solche Bilder machen zu können :)

Ich hab auch schon ein richtig tolles Motiv im Kopf, doch das verrat ich noch net wie das aussieht.

Ich glaub aber wenns so wird wie ich meine werden hier einige ausm Häuschen sein (hat was mit BMW zu tun *g*).

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe das kann ich mir vorstellen!

 

Getreu nach dem Canon-Motto: Die Welt ist ein Spielplatz!

 

Wir waren gestern mite einigen Kollegen ein wenig draussen und dann hab ich spontan die Bilder gemacht. Den E30 konnte ich leider nicht in die richtige Position bringen..

 

 

Ich freu mich schon auf deine ersten Bilder!

 

Grüsse

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yves,

 

diese Bilder werden mit der Timelapse-Technik gemacht. Die EOS 350D und 400D können die wenn man ´nen PC bzw. Notebook wenn man unterwegs is dranhängt, aber es geht auch von Hand.

Timelapse ist eine Abfolge von Bildern in regelmäßigen Abständen, wobei die Position nicht verändert wird.

Falls du dich schon mal mit DRI bzw. HDR (is denke ich das gleiche) auseinandergesetzt hast: Da ist das Prinzip ähnlich, wobei es bei DRI / HDR um Belichtungssachen geht und bei Timelapse um die Darstellung von Bewegungsabläufen.

Im Prinzip machste es so: Pack das Stativ aus und richte es z.B. wie bei deinem Bild auf die Kurve. Wenn das Auto kommt machste mit Serienaufnahme so viele Bilder bis es weg ist und dann nimmste z.B. jedes 3. oder 4. Bild (je nachdem wie stark die Überlagerung der Autos sein soll) und legst die mitm Grafikprogramm übereinander.

Es gibt bestimmt irgend ´ne Funktion in ´ner Software die das Automatisch kann, aber frag mich net welche das is ;)

Ich würde es von Hand zusammenfummeln und dann wohl ein durchschnittliches Ergebnis erzielen *g*

Wenn du Profi im Bereich Timelapse bist kannste mal sowas machen:

http://ollielarkin.co.uk/blog/2007/03/05/lapses-in-light-large-37mb/

Ich finde dieses Video absolut genial, und wenn ich mal ´nen Zeitpunkt erwische wo der Mond gut leuchtet und ein paar Wolken durchziehen pack ich die Kamera aus und mach das auch, etwa so wie die letzten Sekunden nachdem der Schwenk vorbei is.

Ich schätze den Schwenk hat der Typ im Video mit irgend einem Motorstativ gemacht das mit der Auslösefunktion gekoppelt is (evtl. selber gebastelt, ich weiss net obs das gibt).

Quasi Bild schießen, Position um 1° drehen, näxtes Bild, wieder drehen usw.

Aber das is dann High-End ;)

Ich beschränke mich dabei wohl für sehr lange Zeit auf feste Blickwinkel :)

 

Ich hoff die Info hilft dir, wenn nicht frag ruhig, auch wenn ich grad erst mit DSLR anfang hab ich schon bissle theoretisches Wissen.

Mal kucken wie ich das in der Praxis umsetzen kann :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi M3ikl,

das mit dem Stativ und der Serieaufnahme hab ich mir gedacht. Ich hab nur noch kein Programm um Bilder zu berarbeiten.

Ich frag mal den Kumpel von welchem dieses Bild ist. Mit welchem Programm er das gemacht hat.

Ich hab meine 300er eben auch noch nicht lange aber es macht irre Spass solche Sachen auszuprobieren.

 

Übrigens ist es verdammt schwer sich 15 Sekunden nicht zu bewegen ;-)

(siehe meine Hände auf dem Bild)

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...