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Zusatzinstrument Drehzahlmesser?


Gast 620cc
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ja geht. wird aber nicht an die zündspule angeklemmt sondern eher ein induktivgeber am zündkabel befestigt ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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ist der e30 so weiterentwickelt wie nen alter oppel ascona??? weil bei dem hab ich damals den DZM nachgerüstet und der kam wirklich nur an eine klemme der zündspule.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zündspule oder Lima ?? Wenn du das Teil an die Zündspule hängst jagst du da 19000V drauf und in meinem Fall wäre es das Doppelte. Kann mir nur schwer vorstellen das die Dinger so gut isoliert sind.

 

Mathes du bringst nen Zusatzinstrument mit ich stelle meine Zündspule zur Verfügung du hälst fest und ich drehe den Zündschlüssel dann wissen wir es ganz genau :-)

 

MfG

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klar geht das einfach an klemme 1 anschließen und halt noch masse und zündungsplus dran fertig

ach ja zündungsplus findest du auch an der zündspule klemme 15

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

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Mathes du bringst nen Zusatzinstrument mit ich stelle meine Zündspule zur Verfügung du hälst fest und ich drehe den Zündschlüssel dann wissen wir es ganz genau :-)

 

MfG

 

wenn auf den beiden anschlüssen der zündspule und dem 1,5mm²-kabel was dort angeschlossen ist 19000volt liegen fress ich nen besen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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klar geht das einfach an klemme 1 anschließen und halt noch masse und zündungsplus dran fertig

ach ja zündungsplus findest du auch an der zündspule klemme 15

gruß Alex

 

Meiner Kenntnis nach darf man Klemme 1 nicht über einen Verbraucher mit einem stromführenden Kabel bzw mit Masse verbinden.

 

Beim Drehzahlmesser anschließen habe ich immer noch was mit der D+ Klemme der Lichtmaschine in Erinnerung , es kommt aber auch äußerst selten vor das man einen Drehzahlmesser nachrüsten muß.

Kommt dies doch vor dann für 15-20 euro einen aus der Bucht gefischt und

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00393/f00393.htm

 

Das mit der ironie lasse ich mal

 

MfG

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Meiner Kenntnis nach darf man Klemme 1 nicht über einen Verbraucher mit einem stromführenden Kabel bzw mit Masse verbinden.

 

warum das denn? DME???

 

Beim Drehzahlmesser anschließen habe ich immer noch was mit der D+ Klemme der Lichtmaschine in Erinnerung ,

 

da liegt nen drehzahlsignal an??

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja ich denke wegen der Eigendiagnose der DME die hängt da mit drauf.

Und auf Pin 6 vom Steuergerät liegt ein 8-14V Ausgangssignal für die Drehzahl oder am Kombiinstrument , oder am Motorkabelbaum Pin 9 schwarz

oder oder oder

Ich meine Klemme 15, Masse und D+ geht auch

 

MfG

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Wenn ich die frage richtig verstanden habe willst Du wissen ob Du in ein Kombi-Instrument mit Uhr auch einen Drehzahlmesser einbauen kannst?

 

Ja, wenn Du eine SI Platine einbaust, die diese Steuerung drauf hat.

 

Du kannst auch ein neues Kombi mit Drehzahlmesser nehmen und deinen Tacho da reinbauen.

 

Drehzahlsignal kommt beim E30 Einspritzern übrigens von der Motronic, ist ein 5V Signal.

 

Die Limas der alten VW's haben einen Abgriff für die Drehzahl. Dazu muss man aber die Übersetzung wissen, der Lima natürlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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@oli*: Nein, ich meinte schon ein zusätzliches einbauinstrument in form eines DZM, also nicht eine kombi mit DZM.

 

Nur stellt sich bei mir nun schon wieder die frage:

Wie jetzt richtig anschließen?

Bei den vielen verschiedenen meinungen hier....:roll:

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anschließen: wie es der Hersteller des Instruments vorschreibt.

 

Und warum was externes, wenn es das schon fertig funktionierend gibts?

Gruß

Oliver



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620cc sorry ich bin mal wieder über den alten M10 gestolpert, das mit dem Pin 6 trifft bei den 6 zylindern mit Motronic zu. Was Oli* schreibt über VW kenne ich unter Klemme W an der Lima.

Bin mir nicht sicher ob dies dann doch geht :

Meiner Kenntnis nach darf man Klemme 1 nicht über einen Verbraucher mit einem stromführenden Kabel bzw mit Masse verbinden.

Weil ich garnicht weiß ob das "Steuergerät" von einem M10 eine Eigendiagnose hat

 

MfG

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@oli*: Naja ich hab nix gegen die uhr in der kombi. und wenn ich jetzt dort einen DZM einbauen würde müsste ich noch eine uhr in der mittelkonsole nachrüsten... ich dacht mir halt, da ich eh ein paar andere zusatzinstrumente einbauen will (öltemperatur, etc.) kann ich doch auch den dzm dazu setzen...

wenn ich allerdings jetzt durch zufall günstig an eine passende kombi mit DZM kommen würde hätte ich auch nix dagegen.

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@oli*: Naja ich hab nix gegen die uhr in der kombi. und wenn ich jetzt dort einen DZM einbauen würde müsste ich noch eine uhr in der mittelkonsole nachrüsten... ich dacht mir halt, da ich eh ein paar andere zusatzinstrumente einbauen will (öltemperatur, etc.) kann ich doch auch den dzm dazu setzen...

wenn ich allerdings jetzt durch zufall günstig an eine passende kombi mit DZM kommen würde hätte ich auch nix dagegen.

 

tausch den kompletten tacho. das ist weniger aufwendig und geht dreimal schneller. ausserdem wüsste ich nicht wo ich nen drehzahlmesser hinbauen würde weil ich den ja ständig im auge behalten sollte. nen ölthermometer kann auch mal nen bissi ausserhalb des direkten sichtbereichs montiert werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmm.

die kombis bei egay kosten so um die 50€....

dafür bekomme ich zwei drehzahlmesser und habe danach keine uhr mehr im wagen...

ausserdem wüsste ich nicht wo ich nen drehzahlmesser hinbauen würde weil ich den ja ständig im auge behalten sollte.

und jetzt fahre ich ja ganz ohne DZM...

 

aber ich werde mal gucken ob ich vllt beim schrotti ne günstige kombi bekomm..

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sollte dort mit 10 bis 20.- zu bekommen sein.

Wichtig wäre nur, dass der alte Codierstecker in die Kombi passt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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stichwort codierstecker.

ich seh grad er bewegt nen M10. wäre es nicht von vorteil wenn er nen tacho vom VFL sucht??? weil zeigt der codierstecker vom M40 (vorne eingesteckt) das gleiche an wie der codierstecker (hinten eingesteckt) vom m10?? ich glaub nicht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weiß gar nicht, ob der von vorne auch hinten rein passt (jetzt bitte nix falsches denken, JA?!?)

aber deswegen auch mein Hinweis auf die evtl. Gegebenheiten der Kombi.

Gruß Jochen

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weiß gar nicht, ob der von vorne auch hinten rein passt (jetzt bitte nix falsches denken, JA?!?)

aber deswegen auch mein Hinweis auf die evtl. Gegebenheiten der Kombi.

Gruß Jochen

 

das ist anders wie beim menschen. das was hinten reinpasst geht vorne nicht rein. :devil:

 

nee mal im ernst der alte codierstecker hat eher ne schlüsselform und der neuere ist eher ne codierschachtel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die Kombi passt schon; nur der alte Codierstecker eben nicht :-(

wenn es die neue mit dem Stecker vorne ist.

Wenn es für den M40 auch eine Kombi mit hinten eingesteckem Stecker gibt, ist es kein Problem.

Oder hat deine alte KI den Stecker bereits vorne?

Gruß Jochen

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