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Tabelle Fahrwerksvergleich


98Olli
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Ich habe mich mal eben hingesetzt und eine Tabelle gemacht.

 

1) Motorisierung

2) Felgengröße und ET

3) Reifendimension

4) Spurplatten vorne / hinten in mm pro Achse

5) End-ET

6) Federunterlagen

7) Federnbezeichnung für welches Auto

8) Dämpfer

9) Fahrwerksbeschreibung lt. Gutachen

10) Abstand Nabe bis Unterkante Koti vorne / hinten

11) Federbeine 45 /51 er

12) Kommentar, wie z.B. Koti-Arbeiten, etc.

 

 

Bild
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
http://www.98olli.de/fwvergleich/fwvergleich98olli.jpgM20
B25
9x17"
ET35
215/40
20/25
15/10
./.
G-Power
f. Cabrio
Koni
gelb
65/52,5
30/30
Serie
51
Kanten umgelegt.
Kotis gezogen
vbgarage.php?do=thumb&width=175&id=1785
M40
318i
7,5&9
17"
215/40
15/10
23/20
VA
-15
Bonrath
HA
+10
E46
G&M
Koni
gelb
60/40,
jetzt ca
75/30
30/31
Serie
45
VA nichts
HA Kanten
umgelegt
http://www.98olli.de/fwvergleich/chriz.jpg
M20
325e
7&8
16"
205/50
225/45
0/0

HA
+10
E46
G&M
Koni
gelb
40/30

Serie
51
HA
Kanten
umgelegt
http://www.98olli.de/fwvergleich/vd.jpg
M20
B25
7&8
16"
205/45
225/40
0/0
28/28
VA
9 mm
HA
14,5
E46
M3Cab
G&M
Koni
vorn
nachstellb.
60/40
31,5
30
Serie
51
HA
Kanten
umgelegt
SERIENFAHRWERK
M40
318i
7x15
205/50
0/0
35/35
Serie
Serie
./.
./.
36/33
Serie
45
Kotis
n.bearb.
http://www.98olli.de/fwvergleich/lallallaklein.jpg
M30
B35
7x15
ET24
205/55
Serie
Serie
VA
M3 9mm
HA
E46
Schlecht-
wegpak.
G&M
Tour./
Cabrio
6-Zyl.
Koni
gelb
60/40

Serie
51
VA
Kanten
gezogen
Sturzkorr.
Domlager
0,5°
HA
stark
gezogen
Träger
Kolb
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  • 4 Jahre später...

Hallo!

 

Ich befasse mich gerade mit meinem zukünftigen Fahrwerk. Nun würde mich interessieren, was ihr verbaut habt und wie tief euer E30 damit kommt. Damit ich mir das vorstellen kann. Gemessen werden soll jeweils Distanz Radnabe - Radhauskante auf ebenem Untergrund. Kommentiert doch jeweils, was ihr verbaut habt, Alter, etc.

 

Ich starte mal:

 

320iC VFL (vollgetankt)

Dämpfer: Kayaba Excel-G

Federn: 20er (Marke unbekannt)

(alles vom Vorbesitzer)

Alter: 6Jahre

VL: 334mm

VR: 333mm

HL: 305mm

HR: 308mm

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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E30 VFL Cabrio mit M60 (vollgetankt)

Dämpfer: Bilstein B8 und B6

Federn: Eibach Pro Kit

(Komplettfahrwerk Bilstein B12)

Alter: Neu

VL: 330mm

VR: 337mm

HL: 345mm

HR: 335mm

 

- serienmäßige Federunterlagen

- Batterie im Kofferraum

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Mein Cabrio 320i NFL:

 

Original M-Tech, aber hinten nach über 300.000 km schon gut eingesackt :-D

 

VL: 354 mm

VR: 355 mm

 

HL: 307 mm

HR: 308 mm

 

vollgetankt gemessen, und ein Spaziergänger der grade vorbei kam, auf´m Fahrersitz :freak:

Hab leider kein besseres Bild von der Seitenansicht zur Hand...

Gruß

Markus

BILD0036b.jpg


Bearbeitet: von cabriolet
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Hier also meine derzeitige Kombi:

- 316i 2-Türlimo NFL

- Kronkorken mit 175er

- Eibach Pro Kit E2003-240 30/30 mit Unterlagen VA 3mm oben und unten, HA oben Serie unten 14,5mm (E46)

- Bilder siehe unten (vorher/nachher)

- vorher VA 385mm HA 345mm

- nachher VA 335mm HA 330mm

- 75tkm, ProKit ist gerade neu, VA ist mir zu tief (50 statt der angegebenen 30-40mm finde ich schon happig)

 

EDIT: Den Fred kannte ich noch nicht. Danke fürs Verschieben!

vorher.jpg

nachher.jpg


Bearbeitet: von sideburner
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So, grad noch den touring gemessen:

 

325iA touring, Federn ORIGINAL, Dämpfer weiß ich nicht, sollte aber für die Höhe nichts ausmachen.

 

gemessen mit etwa halbvollem Tank und ca. 15kg Wekzeug und Teile im Kofferraum, ohne Personen an Bord. Habe die Werte jeweils gemittelt, da der Parkplatz recht uneben ist.

 

vorne 378mm

 

hinten 330mm

BILD0050.JPG

BILD0037.JPG

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so ..grade gemessen:

-mitte Radnabe bis kotflügelkante 29,3cm

-Bilstein B6

-andere Federteller

-federn von -keine Ahnung- kamen aus meinem 325i mt1 (wahrscheinlich 60/40)

- 22 mm scheiben aus dem e36

- vorne 195/40/16

- hinten 205/40/16

- Innen alles leer ausser 2 schalen und 8-punkt käfig

- Tank halb voll

 

das bleibt aber nicht so.... werd wohl k-sport nehmen das nächste mal oder kw v2....

 

mfg steve:winken:

securedownload132.jpg

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