Zum Inhalt springen

brauche nen felgenwechsel


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

da ich so langsammeine borbet a nicht mehr sehen kann, möcht ich mir andere felgen zu legen, mich stört vor allem auch diese 2 verschiedenen felgenbreiten momentan. habe 7,5 und 9x16 drauf. und finde es sieht echt schrecklich aus.

 

möchte mir gerne die azev c holen, aber in 8,5x17zoll rundrum.

jetzt die frage, sieht das nach was aus, passt das unter die radkästen?

habe ein 60/40 koni verbaut, und meine kanten am hinteren koti sind angelegt. vorne nicht.

müsste man die radläufe an der VA ziehen? oder reicht kanten anlegen? hinten dürfte es ja passen.

die azev c gibts ja mit et15 und et20. in 8,5x17.

distanzen erforderlich?

 

reifengrösse wäre mir am liebsten 215 rundum. nur welchen querschnitt?

 

 

die liebe suchfunktion spuckte vieles aus, nur keine wirklichen antworten.

 

 

 

oder sagt ihr eher ich solle an der HA eine 10,5x17 montieren? mir is hald wichtig das das felgenbett und der reifenquerschnitt gleich aussieht. aber bei 8,5 mit et 15 und 10,5 mit et 20 kommt es ja auch nicht wirklich hin.

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei 8,5x17 dürften es 215/40/17 Reifen sein. 10,5" finde ich übertrieben, aber is halt wie mit allem Geschmacksache.

Bei ET 15 & 20 sollte es ohne Distanzscheiben funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort.

ja, 10,5´er felgen sind schon mörder teile, tendiere wie gesagt eher zu 8,5 rundum.

 

wie war das nochma mit der ET, umso geringer die zahl, umso mehr felgenbett, (oder wie viele fälschlicherweise sagen tiefbett)?

dementsprechend kommt ja auch die felge dann weiter nach aussen.

 

kotflügel an der VA muss man nicht ziehen, oder, bei 8,5´er mit ET15?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buda,

 

ich habe vorne 205/40 auf 7,5*17 ET 35 plus 17mm Distanzscheibe montiert, daher hab ich ET18. Das passt noch ohne ziehen, wobei das mit 8,5 wahrscheinlich sehr eng wird!

 

Bezüglich dessen kannste aber auch mal hier gucken:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-felgenfrage-et-nb-19284.html

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-frage-zu-alutec-zero-19485.html

 

Und wegen den 10,5 * 17 würd ich mal den User "Stauber" ansprechen, meine der hatte das Maß auf seinem Kombi

 

greetz le-sash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen link, aber da es mit 8,5 felgen eng werden kann, mit der ET, kann ich es nicht vergleichen mit 7,5 oder 8´er felgen,

 

das mit den 10,5´er felgen, lass ich lieber.

 

mein problem ist momentan, da ich mein e30 lackieren lasse, und da ich mich vor kurzem entschieden habe, für andere felgen, sollte ich vorher wissen, ob es 100% passt. den jetzt hab ich die möglichkeit, die kanten zu bearbeiten, ohne auf den lack aufpassen zu müssen.

angelegen werd ich die kanten aufjedenfall. nur muss ich ziehen oder nicht.

wobei es schlecht wäre wenn ich ziehen müsste, den dann bräuchte ich ja erst die felgen, um es anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 8,5 sollte es ohne Ziehen funzen.

Bei meinen rundum 9 musste ich doch schon dran gehen. naja und bei 10 wirds richtig heftig mit der arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch so ein paar (4) Borbet A Dönerteller (9x16) die ich eigentlich nicht mehr sehen kann... Sie sind beschädigungsfrei ! Wenn da jemand interesse dran hat, möge er/sie/es mir doch eine PN schicken.

Standort : Köln

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es soweit ist, das ich andere habe, sind meine natürlich auch abzugeben.

standort: 86757

 

habe sogar noch zusätzlich die glatten deckel, und natürlich die standard.

felgen wurden vor 2 jahren neu lackiert.

keine beschädigungen, ausser eine macke.

 

na ich hoffe das dann ohne ziehen alles passt.

ich schätze eure antworten, und hoffe ihr habt recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal.

 

hab heute meine borbet wieder draufgeschraubt.7,5 mit et20, und 9´er mit et 15, in 16 zoll.

hab über den winter mir ein koni mit G&M federn verbaut, 60/40.

hatte vorher ein lowtec 60/40 drin. aber zusätzlich noch an der HA nen höherlegungskit von 25mm, und an der VA domteller mit - 10mm. damals passte es mit den felgen. doch heute mit dem anderen fahrwerk und ohne die zusätzlichen anbauteile, streift es vorn wie hinten.

an der VA nur beim einschlagen, am kotflügel, wenn ich einen kleinen randstein hoch fahre.

und an der HAis kaum platz, bring nicht mal mehr meinen finger rein.

 

an der HA hab ich federwegsbegrenzer drin. doch diese reichen nicht aus.

 

dann gibt es wahrscheinlich ernsthaft probleme mit 17 zöllern.

 

jetzt überlege ich mir, das schlechtwege packet, von dem immer geredet wird einzubauen. sind das die oberen gummiauflagen oder die unteren? die man nemen soll.

glaub nur vom e36 compact würde passen, is das richtig?

 

die unteren gibt es ja nur in 7,5/10/15mm. hab aber einen höhen unterschied an den kotflügeln von 3cm. also hinten tiefer als vorn.

 

hat jemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du 8 oder 9x16 felgen hast und das falsche fahrwerk, dann hast den gleichen effekt wieder....

also solang das fahrwerk schön straff is find ich das hoppeln nich schlimm.... nur wenns dann in richtung brett hart geht und der karren garnich mehr federt, dann wirds blöd...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ein koni gelb, und momentan mit meinen 7,5 und 9x16 echt super zu fahren, (leider streift es vorn und hinten).

federweg is ja noch gegeben.

werd mir das schlechtwege packet verbauen für die HA, das ich heute bestellt hab. und vorne meine kanten am koti anlegen. und darauf hoffen, das nix mehr streift. wenn doch muss ich ziehen, aber das ändert ja auch nicht viel an der VA, wenn die lenkung eingeschlagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja....Federwegsbegrenzer ist das Zauberwort!

Ich habe sowohl hinten als auch vorne welche drinn und es funktioniert wunderbar.

Nachdem ich hinten 9x16 fahre hatte es auch bei extremen Hügeln geschliffen. Habe mir dann diese witzigen Dinger geholt die wie nen Dildo aussehen und gegen die Obere Gummi-Feder-Zentrierung dingens da ausgetauscht wird. Die dann einfach nach belieben Kürzen. Klappt föllig hervorragend!

VA habe ich diese Einschiebebegrenzer die sind auch super....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich mal dazwischen - kommt immer uaf die Felge an obs passt oder nicht. Bei mir kamen 8,5x17ET13 an den Bremssattel - hab zZ 8mm Distanzen an der VA und jetzt 4 mm bis zum Sattel...also am besten vorher ausprobieren sonst steht man wie ich wie klein Dööfchen beim Reifenmensch ;-)

 

http://i2.tinypic.com/63hcunk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem is ich habe schon die federwegsbegrenzer (dildo) an der HA verbaut. die sind ungekürzt. vorne hatte ich beim vorrigen fahrwerk diese clips drin, momentan nicht.

 

 

Vielleicht gibbet die Dildos ja in unterschiedlichen längen :meinung: ?!?

Also meine sind vom "Fachhändler" gekauft für exakt 20 Eus!

Billiger als von Egay......Marke: FK

Ich fahre wie gesagt hinten ne 9x16 ET 15 mit 225/45/16 , tieferlegung 40mm (fällt recht ordentlich aus) und es schleift rein garnichts!

Restfederweg ist ca. 4 cm. :rauchen:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hab ich die kiste zerlegt, vorbereitet fürs lacken.

hab meine selbst angelegten kanten am hinteren radlauf, aufgebogen, wegen rostbefall. und ein graus kam entgegen. alles rostig, auch der innenkotflügel ein stück. aber richtig. sind schon richtige löcher. daher erklärt sich dann auch, warum ich immer wasser im kofferraum habe, in den mulden.

glaube da hilft nur flex und schweissen, reparaturblech hald.

mal sehen was mein lacker dazu meint.

 

werde die radläufe dann aufjedenfall ziehen.

 

wo gibt es den gute reparaturbleche?

da gibts ja bestimmt auch unterschiede.

trau mich garnich in den etk zu schauen, was die kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...