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25% oder bis 100% Visco


Tion
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Moin zusammen,

 

die Qual der Wahl: welches Diff? Übersetzung steht für mich schon

fest, wird ein 3.91er sein. Nur welche Sperre? Habe leider keinerlei

Erfahrung (nur ein paar Kollegen ausm Rennsport, welche sagen das die Visco Spaß macht aber schwer zu fahren sei) ...

 

Nun vielleicht könnt Ihr mir hier mit ein paar Erfahrungen bzgl. Alltagstauglichkeit, Funfaktor etc weiterhelfen? Das Auto wird auch im Winter (leider) gefahren.

 

Cheers (& Danke)

Oli

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das prob beim visco-diff ist das sich das erst ne gedenksekunde leistet bis es sperrt. dafür sperrt es dann aber bis zu 100%.

 

das 25er sperrt wesentlich fixer aber halt nur zu nem viertel.

 

 

ob es denn noch ein anderes (40%) gibt weiss ich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Woran erkennt ma, ob man bereits ein Sperrdifferential hat, oder nicht?

Konnte auf meinem Differential keinen Hinweis finden.

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Entweder ist auf dem Gehäuse ein S eingestempelt oder du testest es.

Wenn du ein Rad festhälst, darf das andere sich nicht drehen.

 

Im ausgebauten Zustand des Diffs einfach an der Antriebsflansch drehen, während andere Seite festgehalten wird. Wenns sich dreht, keine Sperre.

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Entweder ist auf dem Gehäuse ein S eingestempelt oder du testest es.

Wenn du ein Rad festhälst, darf das andere sich nicht drehen.

 

Im ausgebauten Zustand des Diffs einfach an der Antriebsflansch drehen, während andere Seite festgehalten wird. Wenns sich dreht, keine Sperre.

 

Merci Olli,

konnte nix auf dem Diff finden, denke, ich habe ein ungesperrtes!

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@Tion: Wo wird denn das Auto genau eingesetzt?

Nur Straßenverkehr oder ab und an Nordschleife oder Slalom, oder oder oder?

 

Grundsätzlich sind selbst hoch gesperrte Diffs alltagstauglich, wenn man ein wenig leidensfähig ist. Dafür machen die halt auf der Rennstrecke auch bedeutend mehr Spaß.

 

Schneti

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@Tion: Wo wird denn das Auto genau eingesetzt?

Nur Straßenverkehr oder ab und an Nordschleife oder Slalom, oder oder oder?

 

99% Straßenverkehr, die eine oder andere Runde auf der Nordschleife gern wenn ich mich an den Wagen gewöhnt hab.

 

Grundsätzlich sind selbst hoch gesperrte Diffs alltagstauglich, wenn man ein wenig leidensfähig ist. Dafür machen die halt auf der Rennstrecke auch bedeutend mehr Spaß.

 

Was bedeutet leidensfähig?

Mein Problem ist halt das ich das fahren mit Sperre einfach nicht kenne ...

 

Vielleicht sollte ich mir erstmal das 25% zulegen und dann nächsten Sommer mal schauen das ich an eines vom iX komme. Das Viscodiff scheint ja fahrtechnisch gesehn ein wenig schwieriger zu sein.

 

Gruß

Oli

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Ich würde Dir dann zu einem 25% gesperrten Diff raten. Davon merkt man eigentlich im Alltagsvekehr nix (Negatives). Das Viskodiff braucht halt einen gewissen Schlupf bis es eingreift und das kann Dir, wenn man noch nicht daran gewöhnt ist, die saubere Linie versauen. Mit leidensfähig meine ich bei hoch gesperrten Diffs (kein Visko) von 75% und mehr hauptsächlich die Geräuschkulisse bei engen Kurven (Einparken oder so). Außerdem wird das Fahrverhalten ein wenig anspruchsvoller.

 

Schneti

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ob es denn noch ein anderes (40%) gibt weiss ich nicht.

 

Von BMW gibts nur das 25%. Wenn man mehr will: http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

 

Guß Jonas

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Merci Olli,

konnte nix auf dem Diff finden, denke, ich habe ein ungesperrtes!

 

da ist ein Metallfähnchen am hinteren differnzialdeckel, das musst du vielleicht vorsichtig mit schleifflies was lesbar machen und dann steht da entweder ein "S X,XX" oder halt nur "X,XX" bei S ist es gesperrt bei nichts ist es halt ungesperrt...

 

Vielleicht findest du es ja so... :-D

 

Gruß Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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