Zum Inhalt springen

Spambots - was soll der Mist?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

evtl. hat das schon der eine oder andere von euch gesehn:

Spambots "überfallen" offene Gästebücher und Foren und rotzen alles mit irgendwelchen Beiträgen voll.

Mir ist das jetzt auch passiert. Ich hatte ein kleines Forum im Parsimony-Stil (wie das auf http://www.e30.de halt) auf PHP/MySQL zusammengebastelt, aber bis jetzt kein Prüfungsfeld um Bots auszuschließen. Da ich dieses Forum nur sporadisch benutzt habe (z.B. wenns ein Grilltreffen gab) hab ich da einige Zeit nicht reingesehn. Und was ist? Über 1000 Beiträge wurden in den letzten Wochen da reingeladen, die Datenbanktabelle um 80 MB vergrößert!

Doch was soll der Mist? Reagiert denn irgendwer auf diese Art von Werbung?

Wer denkt sich eigentlich so ein krankes Spamscript aus?

Übrigens sind diese Dinger sehr durchdacht programmiert. Denn den Spambot mittels Rechenaufgabe auszutricksen indem man Zahlen und Rechenopreatoren schreibt (z.B. was ist 3+6) dann rechnet der das aus und überlistet damit das Überprüfungsfeld.

Hier liegt wohl die einzige Lösung in der Verwendung von Captcha (z.B. ein Bild mit einem verzerrten Text den man abtippen muss), oder - was umständlicher ist - eine Datenbank mit Frage-Antwort-Spiel.

Da ich sowas nicht ausm Ärmel schütteln kann hab ich das Forum jetz erstma vom Netz genommen. Trotzdem isses doch absolut lästig mit dem Gespamme. Echt krank, was sich manche Leute ausdenken.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, Captcha oder ganz neu sind auch kleine 1-Fragen-IQ-Tests, die man richtig beantworten muss, um Zugang zu erhalten :)

 

vllt. ein paar Fragen oder leichte Rechenaufgaben dazuschreiben, die man vor der Registrierung beantworten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hilft es schon die Felder anders zu benennen, so dass die Spambots sie nicht automatisch aus dem HTML rausparsen können.

 

Wenn das Feld "Text" oder "Entry" nichtmehr Text oder Entry heißt intern, sondern Gustav, so wird der Spambot das nichtmehr ohne weiteres nutzen können.

 

Zumindest soweit ich weiss, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...