Zum Inhalt springen

m-technik 2 planken und schweller anbau


cabrioflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab endlich die beplankung fürs cabrio ergattert und schweller vom 2-türer, die ans cabrio angepasst werden können.

 

die einbauanleitung hab ich auch schon fleißig studiert und noch ppar fragen bevor ich loslege:

 

1. an alle die 2-türer schweller ans cabrio angepasst haben:

habt ihr die klemmhalter von unten an die seitenschweller angebracht oder genau an diese stellen die längeren schrauben angebracht, da die klemmhalter am cabrio bei den schwellern vom 2-türer nicht passen?

 

2. für was braucht man die schutzfolienbänder an den beplankungen?

 

3.bei meinen planken vom hinteren kotflügel sind leider an der unteren seite die haltenasen, welche in die seitenschweller laut anleitung eingeschoben werden müssen abgebrochen. hält das ganze auch ohne diese nasen? und falls nicht, weiß jemand wie man dieses problem lösen kann?

 

4. habt ihr unter die beplankung irgendwelches dichtungsmaterial verbaut, damit sich kein spritzwasser zwischen karosserie/tür und beplankung sammeln kann? ich hab bedenken, dass das ganze leicht zu rosten anfangen kann?

 

sorry für die vielen fragen aber beim studieren der anleitung waren mir diese punkte nicht ganz klar. hab mir gedacht es ist vielleicht nicht ganz blöd dies zu klären bevor ich das auto auf der hebebühne hab!

 

also vielen dank schonmal für eure hilfe!

 

gruß flo!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

zu punkt 1 :Die klemmhalter konnte ich nicht mehr verwenden, da ja ein paar cm fehlen.Die schrauben hab ich da Befestigt wo ich der Meinung war das es die

beste stelle wäre (kann da aber nochmal unterbodenbileder die tage machen)

 

Zu punkt 2: Habe keine schutzfolie bei mir gesehen.

 

Zu Punkt 3 : Das ist schlecht, da die haltenasen sehr wichtig sind und das teil ohne die flattern wird.

Da ich klebern nich so vertraueen würde an der stelle, würd ich sie vor dem anbau des schwellers, mit dem schweller (2 - 3 Schrauben) verschrauben.

 

Zu punkt 4 : Ich für meinen teil habe kein dichtungsmaterial verbaut.

Da ich der meinung bin das so mehr luft dran kann und das wasser auch eher wieder ablaufen kann.

Weil egal wieviel mühe man sich gibt beim abdichten irgendwo ist dann doch ne stelle wo wasser reinkommt, aber dann unter umständen nicht mehr ablaufen kann.

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar! danke schonmal für deine hilfe! wenn des mit den unterbodenbildern klappen würde wär ich dir super dankbar! dass des mit den haltenasen nicht gut is hab ich mir schon fast gedacht...aber die dinger brechen auch leicht hab ich den eindruck.

mal schaun wie ich des mach...des mit den schrauben is gar keine schlechte idee...vielleicht nehm ich auch die spreiznieten von bmw und machs damit fest im schweller...oh mann der arme schweller..ich will da eigentlich keine löcher reinbohren...aber geht wohl nicht anders!

 

also danke nochmal und auf die bilder warte ich sehnsüchtig! ;-)

 

gruß flo

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Nein, da sie ja auch an der Kante im Koti verschraubt werden, und auch an den Platikdingern halten, keine Sorge.

 

4. Kauf die KarosserieUnterbodenwachs, ist eine transparente bis gelbliche Flüssigkeit zum Sprühen in der Dose, das hab/werd ich bei meinem auch an die Türen und so machen bevor die Planken rankommen. Srüh das Wachs schön deckend auf die Stellen wo später die Beplankung drauf sitzt! Und du läufst, nicht Gefahr, dass deine Türkanten nach 5 Monaten rosten;-)

Noch ein Tip für die Planken die an die Tür kommen. Nimm dir Pflaster aus dem Verbandskasten, das ohne diesen ,,Saugstreifen" und mach dat an die Stellen der Tür unten wo die Klammern der Beplankung für die Tür hinkommen, da diese MANCHMAL ein wenig wackelt und so, die Klammern den Lack wegkratzen KÖNNEN, und das ist dann auch wieder eine Brutstätte für die allseitsbeliebte braune Pest.

 

So hoffe konnte dir helfen, und du hast alles verstanden.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Bilder gibts morgen......

Ich hab 4 Schrauben mit Muttern drin.

Und die sind bei mir wie gesagt in der Falz des Schwellers.

So wird auch der Schweller nicht weiter beschädigt .

Spreiznieten könnten evtl. durch die vibration und bewegung der karosse wieder rausreisen.

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BeeMWe: danke für deine tips...werds genauso machen...klingt alles sehr vernünftig! und auf schwarze pest können wir alle gut verzichten!

hab nur nicht ganz verstanden, wie du das zu 3. gemeint hast? is das auf meinen 2ten beitrag bezogen, als ich geschrieben hab, dass ich evtl. die planken mit spreiznieten an den schwellern befestigen will, weil die haltenasen fehlen, oder hast du deine antwort auf den post von janko bezogen, als er gemeint hat ich soll die planken mit den schwellern an verschrauben?

 

@ janko: danke nochmal! bin schon auf die bilder gespannt...aber so wie du das beschreibst hab ichs mir auch vorgestellt!

 

grüße aus augsburg!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BeeMwe: jetzt ist mir noch was eingefallen. meinst du ich soll das unterbodenwachs überall an den stellen auftragen, welche von den planken verdeckt wird, oder nur oben und unten wo die kanten der beplankung direkt an der tür bzw koti anliegen? weil sonst müsste ich ja die komplette tür unterhalb der zierleiste mit dem unterbodenwachs behandeln...geht das zeug überhaupt wieder ab, oder kann ich dann das m-technik paket nie wieder abmontieren, weil meine türen mit gelblicher substanz überzogen sind?

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iankos Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich hab meine Bedenken, was diese Lösung mit den langen Schrauben angeht. Da ich das aber nach den beschreibungen nicht beurteilen kann, hätte ich gern mal ein Detailbild von der Verschraubung! Nach dem, was ich gelesen habe, käme für mich nur eine Originallösung in Frage. Entweder Cabrioschweller oder kein M-Tech. Ich laß mich aber gern mit Bildern umstimmen, wenn das vernünftig aussieht.

Gruß Michael, der eine innere Abwehr gegen Pfusch hat, der langfristig an die Substanz geht...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier nun die bilder, denke das es gut zu erkennen ist...

Natürlich sieht das nun von unten nich so dolle aus, hab ich auch nie ein geheimnis draus gemacht.

Nur stehen die wenigsten unterm auto....

Und klar ist auch,das es im engeren sinne pfusch ist, wie nullzwotii das schrieb...

Aber es ist halt eine günstige alternative zu den teuren original cabrioschweller.

Das es aber an die substanz geht glaub ich kaum.

Da 4 kleine Löscher in der falz dem schweller meiner meinung nicht so zusetzen.

Und sollte es wirklich mal der fall sein das es an den löchern mehr rostet, so kann man da eher wieder alles in ordnung bringen als an anderen stellen.

auch das war ein grund warum ich nicht direkt in den Schweller bohrte.

gruß bob

Bild 002.jpg

Bild 004.jpg

Bild 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da kann man mit leben, wenn man die Löcher gut rostschutzbehandelt. Ich hätte gedacht, da fehlt viel mehr und die Schrauben sind endlos lang und hängen schräg überm Schweller. Das ist doch ausbaufähig! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janko:

vielen dank für die bilder und, dass du dir extra die mühe gemacht hast, das auto auf die bühne zu befördern! jetzt weiß ich wo und wie ich die schrauben anbringen werde...viel fehlt da ja nicht zwischen schweller und karosserie!

jetzt hab ich nur noch 2 fragen:

1. wie lang sind denn die schrauben ungefähr die du verwendet hast? nd welchen durchmesser haben die? das problem ist nämlich, dass ich mir in ner hobbywerkstatt ne hebebühne mieten muss und deshalb schon vorher wissen sollte welche schrauben ich brauche. sonst steht das auto auf der bühne und ich muss erst messen und dann losgehn und schrauben organisieren!

2. wie habt ihr denn die zierleisten an den türen und den kotis und diejenigen an der einstiegsleiste abbekommen? hab da bedenken die mitm schraubenzieher auszuhebeln, weil cih den lack nicht beschädigen will.

gibts da vielleicht irgend nen spezialtrick, wie man die am besten demontiert?

 

vielen dank nochmal!

grüße aus augsburg! flo

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genau weiß ich nich was das für schrauben waren....

Sie müßten ca. 10 cm lang gewesen sein, mit nem 8er oder 10er kopf.Durchmesser keine ahnung.

Die zierleisten hatten soweit ich weiß alle an einer stelle ne Mutter (plastik)von hinten (Tür beim Schloß, koti´s von innen).Dann leicht anheben und wegschieben teilweise ziehen.

Wichtig ist das du die löcher (einstieg) für den schweller richtig setzt....

Da kann ich aber keine genauen angaben machen weil ich das damals einfach vom schlachter abgemessen hab und die zahlen nich mehr im kopf hab.....

Und nimm dir nen 2 ten Mann mit, den wirste teilweise brauchen, sonst wirst nicht mehr fertig.

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich lese die ganze zeit hier schon sehr aufmerksam mit, ich hab leider noch kein M technik Paket gefunden für den Preiß was ich dafür zahlen möchte ( 500€ komplett) aber sobald meine suche erfolgreich war werd ich es genauso machen.. Und ich seh auch sehr stark ich hab genau die gleichen bedenken wie du Flo! Ich hab auch keine lust das mein rostfreies Auto braun wird. Also ich hab mir das mit den Schwellern genauso wies auf den bildern zu sehen ist vorgestellt! Find auch das man damit leben kann, wenn man bedenkt was die originalen kosten, und da kann man schomal ne ausnahme machen.

Und Bob nochmal danke das du deinen nachahmern hier so hilfst!

 

Aber ich hab noch ne frage die mich besonders quält, ich denk michael ist wohl in der lage meine frage so zu beantworten das ich wieder ruhig schlafen kann, geht um die löcher. Was kann man am besten machen das es da nicht rostet ? duch die bewegung wird das material zum schutz vor rost ja mit der zeit runtergeschliffen oder ? Wie ists den am besten das mit dem rosten zu verhindern ? Und wie warscheinlich ist es dann das es doch das rosten anfängt ( wenn man sehr ordentlich macht vorrausgesetzt ).

 

Und unterbodenwachs unter den beplankungen sollte man echt verwenden was ? Sonst noch was um es dem Rost schwer zu machen ?

 

Also auch nochmal ein riesen danke !

 

Grüße aus nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen

 

habe auch die 2-türer schweller am vfl cabrio.

halte aber mit sicherheit nichts von bohren oder langen schrauben da unten, habe entsprechenden schnell härtenden karosseriekleber genommen und die schweller etwas zugeschnitten und verklebt. saubere lösung auch gegen Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem unterbodenschutz hab ich auch noch nicht so ganz verstanden....muss man das echt komplett auf den ganzen bereich der tür schmieren, der später von den planken verdeckt wird, oder nur an den stellen, an denen die türen mit den planken kontakt haben?

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey olli.

Kannste das bischen genauer beschreiben ? Wo sind sie denn geklebt ? unten den abstand kannste ja nicht nur duch ziehen raushohlen. Bilder haste warscheinlich momentan nicht von unten oder ? Aber wennste motor einbaust und auspuffanlage muss er eh auf die bühne währe ja ne gute gelegenheit :D

 

Ich kann mir das grad absolut nicht vorstellen O_o

 

@Flo, also am besten is klar überall, weil wenn sich das wasser unter den teilen staut und nicht ablaufen kann kommts irgendwann duch den lack durch weils aufweicht etc.. irgendwie so jedenfalls, deswegen sollte am besten alles ne dünne schickt abbekommen das es eben garnicht an den lack kommt. aber besonders an den belasteten stellen is es ja wichtig... so denk cih mir das zumindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.98olli.de/index/98olli/cabi009.jpg

 

habe die Schweller zur Fals hin abgeschnitten, da die eh nicht drüber gepasst hätten und dann die flache Seite am Unterboden im Kantenbereich verklebt.

Hält 1a und ist ne saubere Lösung. Vor allem habe ich die Falz und die Bockaufnahme für Bühne damit frei, so dass dann der Schweller nicht unter Spannung steht, wenn der aufgebühnt wird.

Fotos mach ich dann mal beim Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man echt die türverkleidung innen abmachen, um an die muter der zierleisten zu kommen und diese abmontieren zu können? wie soll das dann an den vorderen und hinteren kotis gehn bzw. an der unteren zierleiste beim einstieg?

das mit dem verkleben klingt auch als vernünftige alternative! werd mal nochmal mit meinem dad reden...der hilft mir immer sehr tatkräftig bei meinen e30 vorhaben...ist selber begeisterter bmw fahrer! mal schaun wie wir das ganze lösen werden!

ach ja nochwas....BeeMWe hat was geschrieben, wie man die hinteren planken befestigen kann, wenn die haltenasen abgebrochen sind bzw. dass man an diesen stellen die planken nicht mit dem schweller verschrauben muss, wie von janko vorgeschlagen, weil die sonst flattern??? was meint ihr dazu? reicht es wenn die planken oben an der zierleiste eingeklickt werden und am radlauf mit den spreiznieten befestigt werden und die befestigung an den schwellern aufgrund fehlender haltenasen einffach unterbleibt oder flattert das wirklich und ich muss mir da was einfallen lassen? wenn ja was?

 

danke nochmal für eure tatkräftige unterstützung!

flo...der sich schon reißig auf sein fertiges m-technik cabrio freut! ach ja war grad beim freundlichen und hab mir ne dose brillantroten lack geholt...werd nämlich demnächst meine türgriffe in wagenfarbe lackieren und ne domstrebe ist auch schon geordert ;-)

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die hinten vernietest, zum radlauf, wird unten bestimmt nichts flattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst nix abmachen (keine türverkl) ....

geh einfach an dein cabbi und mach die tür auf...

ich meinte die schloßseite der tür (sieht man).

und alle anderen kannst du ertasten wenn du hinter die koti´s greifst..

 

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar janko...danke! ich war mal wieder begriffsstutzig ;-)

@speed: so hab ich mir das auch gedacht nach ollis beschreibung...bin mir auch unschlüssig ob kleben oder schrauben die bessere lösung ist...denke das ist geschmacksache und man muss das einfach selbst am auto sehen, wie die schweller passen.

hab nur schiss an den schweller was wegzschneiden...am ende krieg ichs mit dem kleben nicht hin und hab verschnitten schweller (die ich übrigens erst nach langer suche in briallantrot ergattern konnte)

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du hasts ja gut erwischt, ich mach mir keine hoffnungen was in lagungengrün zu finden und rechne schonmal mit 300€ Lack kosten....

 

Ja mit dem Kleben spart man ich das bohren, aber wenn der geklebte schweller dann den unterbodenschutz von der karosse abhebt und sich kleine risse oder sonst was binden wo das wasser reinkann ? O_o

Also ich denk wenn mans gescheit macht muss es irgendwie möglich sein es zu kleben und so das es hält, währe vieleicht auch bie den beplankugnen interessant, eventuell kann man sich ja das bohren schenken.

Desweiteren muss ich aber sagen wenns ordentlich geschnitten und geklebt ist schauts besser aus und das mit den wagenheber is auch ein gutes argument, mit schrauben kann mans aber schön ziehen und es hält ganzssicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der seele! also die planken würd ich nicht kleben...bei meinen hat der vorbesitzer geklebt und ich musste überall erstmal die klebereste innen entfernen...hab keine lust meine tür und kotis mit karosseriekleber vollzuschmieren. hab auch schon die einbauanleitung genau studiert und das mit den planken sollte kein all zu großes problem darstellen...alles schön einclipsen und die bohrlöcher richtig setzen dann sollte das passen!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...