Zum Inhalt springen

Öl mal wieder - bitte trotzdem lesen


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe die suche ausgiebig genutzt - aber statt antworten haben sich nur immer mehr fragen aufgetan.

 

nachdem ich mir ein vollsynthetisches 10w60 reinhauen wollte, jetzt durch ausgiebiges lesen doch ein besseres belehrt worden-

also reines sommerfahrzeug. m20b25 - es ist ein feinstölfilter verbaut, deswegen dachte ich das ein synt. besser ist (länger "haltbar" und nimmt mehr verschmutzung auf,oder?) und wollt das öl schon mal 2 jahre drin lassen.

 

dachte mir jetzt ein 15w40 oder 15w50. liqui moly o.ä. aber reines mineralöl. aber: wenn man sein e30 gerne mal etwas tritt und auch öfters mit höheren drehzahlen fährt- ist dieses öl ausreichend?

 

steinigt mich nicht für diesen fred - suche hat einige ergebnise geliefert - aber mehr unklarheit erzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ok:-)

dann hol ich mir das heute. bin ich ja froh das ich das 10w60 bei uns nicht bekommen habe.

 

zwecks feinstölfilter: wurde vom vorbesitzer verbaut, ich möchte das öl aber auf jeden fall keine 5 jahre drin gammeln lassen.

 

kann ich das mineralöl ohne probleme mal zwei saisons drin lassen? 04-10 meine ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre lang drin lassen? Naja ich weiß ja nicht wie viel du im Sommer fährst, aber 2 Jahre das Öl da drin lassen? Ich wechsel mit meinem M20B25 alle 7-9000 kilometer.

 

Grüsse

Dennis

 

PS: Fahr gerade Motul vom D&W für 15 euro der 5L Kanister. Davor Liqui Moly. Alles bestens. Werde jetzt nen wechsel bei ATU machen lassen, die füllen Shell Helix ein.

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das liqui molly 15w40 drinnen.

Wechseln tu ich nicht so oft.Ich fahre ja auch nicht viel.

Hab Saisonkennzeichen und wechsel immer bevor ích

wieder fahren kann.Und lass das dann bis zum nächsten Jahr drinnen.

Aber im moment bin ich soweit das ich nichtmal mehr bei Regen fahre.

Nur wenns umbedingt sein muss.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motul 15W-40 4000 Motion, hast Ruhe vor Schwarzschlammbildung und nach und nach wird der Motor wieder sauber, entfernt also die Ablagerungen.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grufti, bei wieviel Kilometer im Jahr?

 

lezten 4 wochen kanpp 5000 km also kann schon wieder bald wechseln..

 

ansonten hab ich leztes jahr 50tkm geritten....aufm cabbi

 

ich wechsel dann wenn die anzeige gelb wird...

 

hab momentan nen arbeitsweg von täglichen 260 bis 300 km...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Vorbesitzer muss man ja das öl mit dem Feinstölfilter gar nicht meher wechseln (was mir natürlich zu krass ist) deswegen frage ich ja, ALSO: FEINSTölfilter ist verbaut...empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Kacke mit dem Feinstölfilter schenken. Man wechselt das Öl ja nicht nur weil es verschmutzt, sondern auch weil es einfach seine Eigenschaften verliert. Da scheren irgenwelche Molekülketten ab und die Viskosität sinkt. Normaler Ölfilter und normales Öl und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als die dinger neu waren soll der hersteller die komplette flotte an müllwagen einer grösseren stadt damit ausgerüstet haben und die autos sollen 800.000!!! km ohne ölwexel gefahren sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schön, würde ich meinem auto nie antun. geht ja nicht nur um die schwebstoffe, wie schon geschrieben lässt die viscosität nach zudem vermehrt sich der anteil von säuren und was weiss ich mit der zeit, die auch gummidichtungen, z.b. wedis aushärten lassen und dann fängt die mühle an zu siffen... nee da bleib ich altmodisch :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz nachgerechnet: 100 km kosten bei 9 l/100km mal ganz grob überschlagen 12 Euro bei heutigen Spritpreisen. Das heißt: 10.000 km -> 1200 Euro. Wenn ich mal nen Ölwechsel (selbst ich als Theoretiker hab das gelernt) mit 30-40 Euro ansetze, dann lande ich bei 2,5 - 3,3 % Mehrkosten.

 

Da müssen die Argumente für einen "Feinstfilter" schon besser werden, als dass ich für diese geringe Ersparnis meinen Motor auf's Spiel setze.

 

Gruß

RMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja auch nicht wirklich begeistert von diesem feinstfilter - aber jetzt ist er drin. wenn ich im jahr 10000 -15 000 km fahre ist das viel (also von april bis oktober) solange bleibt das öl schon drin.habe mir jetzt das 15w40 von liqui moly geholt, obwohl der verkäufer mir eindriglich davon abriet. habe jetzt auch gesehen das der vorbesitzer aral super elastic 15w40 drin hatte. gibts aber nicht mehr (zumindest bei unseren noch übriggeblieben arals) deswegen denke ich mit liqui moly ist das auf jeden fall ne gute wahl.achso: feinstölfilter raushauen, oder einfch drin lassen und öl in nomalen intervalen wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einfach nicht erklären, wie das funktionieren soll: Wird der Feinstölfilter einfach anstelle des normalen Filters reingeschraubt?

 

Wenn ja, wäre das ne Bauchentscheidung. Ich traue diesem Feinstölfilter nicht, und wenn nicht ganz klar ist, wie lange der da schon drin ist... da hätte ich es eilig, den da raus zu haben. Ich würde von jetzt ab immer Öl mit normalem Filter wechseln, so wie früher.

 

Warum hat denn der Verkäufer von Liqui Moly abgeraten?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee - normaler filter ist auch noch am start, aber dann ist noch der feinstölfilter mit im kreislauf drin. wie gesagt .- hatte davor auch noch nie was gehört, aber jetzt neues auto (endlich - bilder folgen wenn die cabrio-sonne scheint) und da ist der halt verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, naja wie gesgat die sachen sind nix für mich. hab darüber schon ne reportage gesehn weiss also was die versprechen, aber wozu? mein öl fleigt regelmässig raus, da hab ich Keine ablagerungen und KEine probleme mit sinKender viscosität. das öl ist bräunlich wenns rausKommt und nicht schwarz. mir wär das nur ne sache die zusätzlich im motorraum rumfliegt und da garnicht reingehört... aber jedem sein ding...

 

sieht man denn da rein oder ist das n undurchsichtiges geschlossenes gehäuse? wo ist der denn angeschlossen?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee - normaler filter ist auch noch am start, aber dann ist noch der feinstölfilter mit im kreislauf drin. wie gesagt .- hatte davor auch noch nie was gehört, aber jetzt neues auto (endlich - bilder folgen wenn die cabrio-sonne scheint) und da ist der halt verbaut...

 

Jetzt bin ich neugierig. Wo und wie ist denn das Ding angebracht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach euch heute mal ein paar Bilder. Der Filter selbst sieht aus wie der Ölfilter bei unserem alten Benz (also Metallgehäuse mit Wechselfilter zum stecken) Ist ordendlich im Motorraum verbaut - rechte Seite, aber morgen mehr dazu.

Falls ihr euch informieren wollt: http://www.trabold.de/

habe jetzt schon wieder andere bedenken: hoffe die pumpe ist für den zusätzlichen filter ausgelegt. Also wie gesagt: würde ihn mir nicht einbauen lassen, aber da er jetzt schon drin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...