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Hella Schwarze DEs Umbausatz


Jochen
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Reinigen kannst Du aber sehr wohl die Linse. Dazu am besten die Leuchteinheit weiter zerlegen, dann ist auch das Lackieren einfacher....

 

Zitat

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Also wenn ich das graue gestell wo die linse drin ist abschraube dann das ganze silberne, was um die lampenfassung herum geht und zusätzlich noch das silberne plastikding wo der Halbmond drin ist? Also alles was silber ist wird schwarz?

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Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Jepp!

 

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hmmmm was reflektiert denn noch wenn ich alles schwarz lacke 8-/

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Reflektor von der Birne natürlich nicht lacken und die Linse auch net und die Streuscheibe. Alles andere kannst so schwarz machen, wie Du willst, dat leuchtet einfach trotzdem genauso hell wie vorher! :-)

 

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sach mal du wirst doch wohl unterscheiden können was reflektor ist und nicht lackiert werden sollte und was halterungen für die linse sind und abdeckungen für die glühbirne die ohne probs lackiert werden können?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich kann das denke ich schon unterscheiden nur wieß ich nicht was du mit abdeckung für glühbrine meinst?

Ich werde das obere silberne wo der Halbmond usw. drin ist schwarz lacken, den unteren Teil wo die Birne drin steckt lass ich silber und den halter von der Linse werde ich auch schwarz lacken.

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an dem reflektor ist die fassung für die glühlampe eingenietet. und an dieser fassung ist wie nen art schrimchen dran was die glühbirne teilweise abdeckt. wenn dieses schirmchen nicht mitlackiert wird schimmert ddie linse später wenn alles zusammen ist grau. weil sich die unlackierte oberseite des schirmchens im reflektor spiegelt. wird das schirmchen aber mitlackiert erscheint die linse später richtig schwarz.

 

stell dir vor du würdest die fadenkreuze unlackiert einbauen. das hätte den selben grauefekt bei den fernscheinwerfern. die erscheinen dann dunkler als die originalen aber noch lange nicht schwarz und BÖÖÖÖÖÖSSEEEEEEE!:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zusätzlich kann man alle Innereien schwärzen, die nichts mit dem Lichtaustritt zu tun haben. Dadurch ist noch weniger reflektierendes in den SW und sie wirkjen noch dunkler als die Hellas. Bei den Fern-SW kommt dann das Fadenkreuz rein und auch da kann man noch optimieren.... :-)

Gruß Michael

 

Mal noch ne Frage dazu, wie genau kann man denn das Fadenkreuz noch optimieren?

Möchte im Vorraus alle Informationen sammeln, sodass ich gleich anfangen kann, sobald endlich der Umbausatz da ist.

 

Gruß Jochen

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Dazu kann ich im Detail garnix sagen, da ich selber originale (noch) ungeöffnete schwarze Hellas hab. Nur meine Abblend-SW sind optimiert. Ich hab aber mal die Scheinis gesehn, die Barddek umbaut und die sind sowas von schwarz! :-)

Gruß Michael

 

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Ah hab gerade mal auf seiner HP geschaut, sieht echt gut aus, kann man sehr gut erkennen den unterschied zwischen normalen schwarzen DEs und selber umgebauten.

Man jetzt muss nurnoch endlich dieser umbausatz kommen, mir kribbelts in den Fingern. :D

Denke mal der kommt morgen, dann gehts los.

 

Gruß Jochen

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Also nochmal ne Frage zu der Kombination aus hella mit Boschreflektoren.

Ich nehme den kompletten Boschreflektor, wenn ich diesen mit den restlichen hella Bauteilen kombiniere, muss ich dann die Hella Linse nehmen oder einfach die Bosch Linse drauf lassen?

Macht das nen Unterschied?

Und soll man beim Fernlicht ebenfalls den Bosch Reflektor nehmen, ich geh mal davon aus oder?

Und dann noch ne Frage. *g

die Boschreflektoren sind ja an der Rückseite grün (Hella normal schwarz), ist jedoch nur nen Kleber wo "Bosch" drauf steht drauf (hab ich entfernt), wie sieht es da aus, kann man einfach so lassen oder?

 

Gruß Jochen

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@jochen: im grunde genommen gehts nur darum das es die schwarzen scheinwerfer von bosch nicht gab. aber die boschreflektoren die besseren sind. also nehm ich die boschteile und kleb dort einfach die die hella-gläser drauf. alles bis auf das eigentliche glas ist von bosch.

die aufkleber abmachen kann nicht schaden.

 

die fernscheinwerfer kannst komplett von hella nehmen. weil die die ich hatte waren auch aus verchromten blech. im grunde genommen kommst nur auf den verchromten blechreflektor an weil der länger durchhält bevor er blind wird und dann wenisgten nen bissi mit vorsicht zu reinigen ist.

 

das der kontrollierende beamte anhand der farbe des reflektors erkennen kann welcher hersteller das ist wage ich zu bezweifeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mal noch ne Frage zu den Abblendleuchten.

Soll man die vordere Reflektorscheibe für das Standlicht wirklich komplett lackieren?? So les ichs zumindest aus der Umbau beschreibung raus, doch ich kanns mir nicht so recht vorstellen. :watch:

 

Gruß Jochen

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Soll man die vordere Reflektorscheibe für das Standlicht wirklich komplett lackieren?? So les ichs zumindest aus der Umbau beschreibung raus, doch ich kanns mir nicht so recht vorstellen. :watch:

 

Gruß Jochen

 

doch! lackier das ding komplett schwarz! hat hella auch so gemacht

gruss

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Alles klar, hab alles mitlackiert. Was mir gerade so nebenbei auffällt, nimmt man eigtl normal Schwarz matt oder Schwarz glänzend? Hab jetzt alles mit schwarz matt gelackt, hoffe das war jetzt nicht das falsche (gut wenn doch, macht es wohl eh nur auf der Standlichtblende vorne nen sichtbaren Unterschied und ist schnell umlackiert, aber interessieren würde es mich schon?!)? Gruß Jochen

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ich hab die "standlichtblende" mattschwarz gemacht und den rest wegen der hohen temperaturen mit ofenlack lackiert. und der ist hochglänzend.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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@Mathes:

 

Ok dann sollte es von den Farben ja passen, denn innen geht es ja nur darum, dass es einen dunklen hintergrund erzeugt.

Hoffe mal mit normalem lack geht es auch, haben hier zumindest schon einige damit gemacht und haben keine Probs, hab ebenfalls normalen verwendet.

 

@BeeMWe:

 

Welche Anleitung meinst du? Die die bei dem Umbausatz dabei ist?

Oder Speziell wie ichs jetzt gemacht hab?

Falls du die vom Umbausatz meinst gibts nen Prob, denn ich hab kein Scanner zur Hand.

Könnte es lediglich jemandem per Fax schicken, der es dann online stellt.

 

Gruß Jochen

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Oder fotofierst es ab in einer hohen Auflösung, denn ich möcht genau wissen wat da schwatt muss wollt das SO machen!

http://xs215.xs.to/xs215/07200/Bild7.jpg.xs.jpg

http://xs215.xs.to/xs215/07200/Bild6.jpg.xs.jpg

 

Also der FernSW ist klar aber der Abblend ist mir ein Rätzel, ich hätte nur die Blende da vorn schwatt gemacht, ABER das dahinter??? Das soll noch eine annehmbare Lichtausbeute geben?

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Ne sorry hab zwar ne Digicam aber die will nichmehr..

Mach ALLES schwarz was nicht spiegelt/reflektiert (das ist so einiges).

Der Halter wo die Linse drin ist samt Ring um die Linse der sie drin hält, bei Bosch dann noch dieser Quersteg, dann im Inneren das Gehäuse überall schwarz lacken, samt der Blende die du gezeigt hast, die vorne und hinten schwarz machen.

Diese Teile haben alles nichts mit der Lichtausbeute zu tun.

 

Gruß Jochen

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auf meinen Bildern sieht man den Linsenhalter und den Sprengring, die geschwärzt hab und beim Auto kann man den Unterschied zwischen Abblend und Fernscheinis erahnen:

162_6253.JPG

162_6254.JPG

162_6257.JPG

162_6259.JPG

163_6397.JPG

 

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Btw, sind die schwarzen Hellas auch außen schwarz?

 

Gruß Jochen

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