Zum Inhalt springen

205/50R15 auf Touring?


Andy324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gab ja hier vor kurzem die Frage, ob auf den BBS-Felgen auch Reifen mit 50er statt 55er Höhe gefahren werden dürfen.

 

Das als Link gepostete Fax-Gutachten von BBS bestätigt dies dann auch...aber nicht für alle Fahrzeuge.

 

Gemäss diesem Gutachten dürfen die Tourings diese Reifenhöhe nicht fahren.

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit an sehr schöne (nachgemachte) Alpina-Felgen zu kommen, die aber 205/50R15 Reifen montiert haben.

 

Abgesehen davon, dass ich die also nicht fahren darf: ist sowas denn gefährlich für Leib und Leben, wenn ich´s doch tue?

 

Oder hat sogar jemand diese Reifengrösse bei seinem Touring eingetragen?

 

Bestes,

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Jonas wieder. Immer der Erste!

 

Die Felgen sind natürlich nichts aussergewöhnliches; aber zeitlos schön wie ich finde.

 

Wie setzt man denn eigentlich hier ein Bild rein? Hab ich noch nie gemacht. Ich versuchs mal was :freak: .

 

Die 50er Höhe hat doch sicher was mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, richtig?

4_Aluminium_Felgen.jpg

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gemäss diesem Gutachten dürfen die Tourings diese Reifenhöhe nicht fahren.

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit an sehr schöne (nachgemachte) Alpina-Felgen zu kommen, die aber 205/50R15 Reifen montiert haben.

 

Abgesehen davon, dass ich die also nicht fahren darf: ist sowas denn gefährlich für Leib und Leben, wenn ich´s doch tue?

 

Oder hat sogar jemand diese Reifengrösse bei seinem Touring eingetragen?

 

Bestes,

Andy

 

Ich fahr die Größe auch, allerdings auch nicht eingetragen. Zum TÜV würde ich damit nicht vorfahren, ansonsten sehe ich da eher weniger Probleme, muss allerdings jeder für sich selber wissen.

 

 

Der Dynamik des Autos tut das sehr gut, allerdings eilt der Tacho schon mächtig voraus.

 

LG,

Ocean

 

PS: Falls das jemand auf einem Touring eingetragen hat, wäre ich an einer Kopie interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die höhe auf melber felgen....also auch mit TÜV und ich lebe...

 

allerdings steht das auch in der ABE der felgen....das diese mit 50 oder 55 höhe kein prob darstellen

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jonas wieder. Immer der Erste!

 

Die 50er Höhe hat doch sicher was mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, richtig?

 

Die Höhe an sich hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern der Traglastindex am Ende der Reifenbezeichnung. Bei 205/50-15 normalerweise 86, was auch bei einem Touring völlig ausreichend ist. 86 sind glaub um die 800 kg oder so.

 

Du solltest mal beim Kraftfahrtbundesamt anrufen und fragen ob sie dir die ABE für die Felgen schicken können. Hab ich auch mal gemacht bei Intra Felgen. Hat so 20 euro gekostet. Du musst denen halt die ABE nr. sagen die auf den Felgen steht. In dem Gutachten steht dann drin für welche Fahrzeuge und Reifengrössen die Felgen gut sind. Bei meinen Felgen stand z.B. daß ich für 205/50-15 eine Tachoangleichung brauch. Ich bin dann zum Tüv ein Kaff weiter gefahren und die haben auf die Angleichung bestanden. 20km weiter gefahren und die habens mir ohne die Angleichung eingetragen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...