Zum Inhalt springen

Fotos zum Saisonstart und Besuch beim Ingo


318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich glaube ich bin einer der wenigen der sein Cabrio erst ab Mai fährt. Zumindest in diesem Jahr eine schlechte Entscheidung. Nun überlege ich, ob ich nächstes Jahr nicht mein Saisonkennzeichen auf April ändere. Wie auch immer. Schön geputz aus der Garage geholt und die Alpinas montiert, endlich oben ohne fahren:sonne:

 

Die erste weite Ausfahrt ging letzte Woche zum Ingo. Er ist wirklich ein super netter und kompetenter Meisterschrauber. Hatte mich bereits einen Monat vorher angemeldet und einen Termin ausgemacht. Letzten Mittwoch nach Leipzig gefahren und Donnerstag um acht beim Ingo auf der Matte gestanden. Er hatte schon alles vorbereitet und wir konnten direkt loslegen.

Angefangen haben wir mit Pleullagerwechsel. Ölwanne abgeschraubt und siehe da, zwei Schrauben von der großen Wanne drin. Man konnte sehen, daß die Dichtung zum Block hin im Bereich der Ölpumpe wellig war und die Pumpe bereits Luft gezogen hatte. Ölregelventil gewechselt, hatte auch schon mal geklemmt(Riefen drin). Dann Peullager gewechselt, meine sahen erstaunlicherweise sehr gut aus, zweite Schicht aber trotzdem gewechselt. Nach dem Zusammenbau fingen wir mit dem Ausbau der Nocke an, diese war schon extrem gut eingelaufen und dann auf Rollenschlepptechnik umgebaut, Zahnriemen und alle Keilriehmen getauscht. Der Ingo ist da sowas von schnell, Wahnsinn! Die ganze Zeit beantwortet er die deine Fragen und erklärt was er da macht und wie und warum. Macht echt Spaß mit ihm zu arbeiten und ich fühlte mich echt gut aufgehoben. Nachdem die Nocke getauscht war, begannen wir mit den Tonnenlagern. Ingo sagte: "was für ein Spaziergang" denn bei meinem Cab ging alles wunderbar leicht raus. Na gut der Wagen sieht auch nur Schönwetter, da gammelt nix. Den Kupplungwechsel hatten wir dann auf den nächsten Tag verschoben. Dauer am ersten Tag sechs Stunden. Am Freitag dann um acht das Getriebe ausgebaut und Kupplung, Ausrücklager, Schwungscheibe, Pilotlager Druckplatte gewechselt. Die Schungscheibe hatte schon wellige Riefen und deshalb ruft sie, wenn der Wagen heiß ist. Ausrücklager war total hin und die Federn der Kupplung auch. Der Wechsel dauerte zwei Stunden.

Erfahrung der neuen Nocke mit Rollentechnik und neuen Hydros: Der Motor zieht wirklich willer hoch und es läßt sich auch was Schaltfauler fahren, kein vergleich zum 325ger aber zur Seriennocke ein großer Unterschied, Mit funktionierender Nocke verbrauche ich ca. einen halben Liter weniger als zuvor. Der Motor ist wieder viel leiser und auch kerniger geworden, leider leidet der Leerlauf etwas unter der Rollennocke. Werde jetzt mal den Leerlaufsteller reinigen, das wird schon etwas Besserung bringen. Alles im allen haben sich die 700km Anreise gelohnt. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden, alles hat sich auf der Rückfahrt bewährt und die vier Tage Leipzig Erkundung mit BMW Produktionsbesichtigung mit meiner Freundin waren auch noch Tip-Top. Leipzig ich wirklich schön. Also Daumen hoch für Ingo.

Cabrio 006 (Medium).JPG

Cabrio 013 (Medium).jpg

Cabrio 015 (Medium).jpg

Cabrio 021 (Medium).JPG

Cabrio 026 (Medium).JPG

Cabrio 029 (Medium).jpg

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Respekt, sehr schönes NFL-Cabbi! Schön, daß sich die Reise gelohnt hat und auch schön zu hören, daß Ingo wohl normal arbeiten kann. Er hatte doche damals einen schweren Unfall, oder? Hast Du die Sport-, oder die Normalvariante gewählt, oder gibt es Sport garnicht mehr?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön schön....

hast du ne sportnocke verbauen lassen?? ich hatte damals nen motor beim Ingo gekauft mit Sportnocke..... einfach super.....

ich hab mir nen chip anfertigen lassen, dann war auch der leerlauf wieder aller erste sahne.....

 

na dann viel spaß mit dem neuen... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob!

 

Ja genau, Ingo hatte einen schweren Motorradunfall vor ein oder zwei Jahren. Ich finde es bewundernswert wie er mit der jetzigen Behinderung arbeiten kann. Ein Bein ist komplett steif geblieben. Aber soweit ich es beurteilen kann, geht es ihm gut.

 

Ingo bietet die Sportnocke nicht mehr an, aufgrund des möglichen schlechteren Leerlaufes. Ich habe die modifizierte Nocke bekommen mit 1,5° in Richtung früh Verstellung, also eine mini Sportnocke. Er verkauft nur noch diese. Diese Veränderung mußte er Aufgrund des BMW-Patentes machen. Er hat sich seine aber auch Patentieren lassen.

 

@Stefan: Sag mal wo und wie hast du denn den Chip anfertigen lassen. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder wie kann ich mir das Vostellen. Meine Adresse wäre jetzt Regelin.

Ich will jetzt nicht unbedingt Leistung rauskitzeln aber ein Perfekter Leerlauf wär schon was.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil @ 318ic.

Habe das bei INgo auch alles hinter mir.

Also den Nockeumbau mit Pleul etc. wie dus beschrieben hast.

Er hat aus meinem Touring echt ne Fahrspassquelle gezaubert.

Unfassbar was er mit dem 1.8er Motor veranstaltet :)

Habe auch net schlecht geguckt wie er dort alles zerlegt, einen alles erklärt und es problemlos wieder zusammenschraubt hat.

War sogar schon mit Vadderns 540i e39 bei ihm zum Pleul wechseln und selbst dort ging es so hintereinander weg.

Habe echt noch niemanden erlebt der soviel Ahnung hat wie Ingo.

Wenn man nen e30 fährt, muss man auf jedenfall mal dagewesen sein :)

Ja meiner läuft im Leerlauf auch etwas unrund.

Ist aber nur ganz minimal, und auf Grund des geringeren Spritverbrauchs, und mehr Leistung, ist das für mich ok, zumal ich es jetzt kaum noch merke.

Habe es jedoch auch schon vor 1 1/2 Jahren machen lassen, und mit der Zeit wurde es immer besser was den Leerlauf angeht.

Wenn man net drauf achtet, bekommt man es eigentlich gar net mit.

 

Achja, was mich noch interessieren würde, ist was du für einen Auspuff hast, und vor allem der Durchmesser und ob du vll noch n Bild hast wo man ihn richtig von hinten sieht :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes cabrio....:applaus:

was hast du denn für nen fahrwerk drin?

 

gruß, marius

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff ist von Supersprint 2x90mm. Mußt den Heckausschnitt dafür etwas weiten. Ist jetzt schon 6 Jahre alt und ich suche nen neuen aus Edelstahl.

 

Fahrwerk ist von Eibach 35mm, mit Bilstein B6 Dämpfern. Hinten mit den dicken Federunterlagen vom e46.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön, aber war der Ingo kein Foto wert?

ich hätte (durch Ansage der Überschrift) auch gerne ein Paar Fotos aus der Werkstatt gesehen.:watch:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ein Bild von Seite hätt ich gern wegen der Lage/Tiefe der Eibachs. Will mir die irgendwann mal für den Langschläfer zulegen. Wie (komfortabel)fahren sich denn die Bilschweine?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.motorrevision.de

Mich hat der Umbau damals 900€ gekostet.

Ölwechsel, Ölfiter gewechselt, Zahnriemen gewechselt, Umlenkrollen alle gewechselt, Keilriemen alle gewechselt, Simmrerringe gewechselt, Ventildeckeldichtung gewechselt, Ölwannendichtung gewechselt, Pleullager gewechselt, Hydros gewechselt, und letzt endlich die neue Nocke + Rollenschlepphebel.

Hoffe ich habe nix vergessen.

Aber bei mir wars vor der MwSt. erhöhung. ^^

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie daniel-e30 schon sagt, gleicher Arbeitsumfang aber jetzt kostet es 1000,- da Märchensteuer höher und BMW mal wieder Preise erhöht hat, neues Öldruckregelventil war auch dabei.

 

Fotos habe ich beim Ingo keine gemacht, hatte die Camera nicht dabei, habe ich im nachhinein auch geärgert.

 

Ich finde die Fahrwerkskombination Eichbach Federn mit Bilschweinen B6 sehr gelungen, selbt Ingo hält das für die Beste Kombination. Vorteile:

Federn setzen sich nicht und die Dämpfer sind fast unzerstörbar.

Fahrwerk ist schön straff und hat noch genug Restkomfort. Kurvenfahrt ist wie auf Schienen und kein Gehoppel bei Bodenwellen auf der AB.

Vielen ist es bestimmt nicht tief genug aber das ist ja mal wieder Geschmackssache. Hinten halt die dicken Gummis vom e46 drunter und dann hängt er hinten nicht so, wie sonst üblich beim Cab.

 

Und nochmal ein Foto von der Seite.

Cabrio 018 (Medium).jpg

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...